Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Der FCL wird mit diesen Schlagzeilen bald zum FC Bayern der Schweiz :lol: Gruss an kutte und H91
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Kurz vor der Winterpause wurde jeden Tag über den FCL geschrieben. Ueber Spieler, die Sforza aussortieren möchte, über die FC Luzern Innerschweiz AG, über die Kravalle und die Sicherheit sowie über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem SC Kriens. Seit dem letzten Spiel ist Sendepause. Es wurden noch die Abgänge von Aziawonou, Calapes und Agolli sowie die Anzahl SVs bekanntgegeben. Und das wars dann.

Ist dies die Ruhe vor dem Nachfeiertagssturm oder sind keine grossen Kaderumwälzungen zu erwarten? Eigentlich hat der FCL ja Zeit. Es laufen keine Verträge von Schlüsselspieler aus, der Trainer ist unumstritten und aus finanziellen Gründen ist eh "nur" mit einer Verstärkung im Sturmzentrum zu rechnen.
Trotzdem rechne ich bis Anfang Januar mit weiteren Aktivitäten. Auch wenns nur die lw Abgabe von einigen Ergänzungsspieler betrifft. Vielleicht gelingt es ja auch Stocker zu binden oder doch noch einen Ueberraschungscoup zu landen .... :wink:

Uebrigens betrifft die Ruhe die ganze Fussballszene Schweiz. Die eine oder andere Ueberraschung wird es schon noch absetzen. Wir werden es ja sehn!
FCL quo vadis?
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

quote dies hier hinein, da sich mir die prizipielle Frage der zukünftigen orientierung stellt. Ist der Fcl auf dem weg, von seinen Prizipien wegzukommen? plötzlich werden hohe Transfersummen bezahlt. Ist man noch gewillt, die mannschaft punktuell im finanziellen Rahmen zu verstärken oder folgen wieder schnellschüsse wie damals .... die folgen sind ja bekannt. ist man noch gewillt, der mannschaft Zeit zu geben und weiter auf die jugend zu setzen oder holt man zweitklassige spieler von südamerika und afrika?
ich bin derselben meinung wie @uc, garfield etc. Ball flach halten und diese saison primär das ziel Nichtabstieg anvisieren. habe fertig!!
Emotions hat geschrieben:Ich bin da nicht gleicher Meinung; denn wer haben wir auf den Aussenpositionen im Mittelfeld? Wer ist wirklich genügend auf dieser Position? Da braucht es mindestens 3 die erfolgreich auf den Aussenbahnen für Druck Sorgen können.

Zum Thema Verteidiger... so gut wie auch unsere Defensive (inzwischen) steht, Offensiv sind unsere Aussenverteidiger nicht gerade das, was man einen kompletten Aussenverteidiger nennt. Sam ist das beste Beispiel!! Kann mich beim besten Willen nicht an einen Aussenbahn-Rush von Ihm während der ganzen Vorrunde erinnern (eher an seine Ballverluste im Aufbau).
das sehe ich nun definitiv nicht ein. in der verteidigung müssen in Zukunft ein lambert und c. lustenberger gesetzt sein. schliesslich sind beides U-Nationalspieler. Sam war "nur" ein Lückenbüsser. er gehört in die Iv, wenn dal Santo ende saison aufhören sollte. eine Verpflichtung eines verteidigers kann ich beim besten willen nicht verstehen.
im zentralen defensiven und offensiven Mittelfeld und nach dem Zuzug von lustrigol auch im sturm ist der Fcl gut besetzt. Somit bleiben noch die Aussenpositionen. rechts ist sofern fit Righetti einsetzbar und auch ein Fäbu könnte diese position spielen.
Somit bin ich einer meinung mit @uc. wenn überhaupt braucht der FCl akutell einen linken mittelfeldspieler und damit hats sich. ich wäre sogar der Meinung, dass man erst auf die nächste Saison nach weiteren verstärkungen suchen soll. denn dieser Kader reicht nun wirklich für den klassenerhalt. man muss ja noch nicht diesen winter eine Meistermannschaft zusammenstellen. Besser keine finanziellen risiken und das ziel "nichtabstieg" beibehalten, als wagnisse eingehen, um nach vorne angreifen zu können.
Moschle

Beitrag von Moschle »

kann eigentlich locärne nur zustimmen.
aber der brasilianische verteidiger ist ja anscheinend sowieso irgendwo zwischen südamerika und der zentralschweiz steckengeblieben. :D :wink:

ein flügelspieler hat sicherlich nächste priorität, alles andere wäre auch für mich unverständlich.
die verteidigung steht sicher, und wie locärne sagt... selbst nach einem möglichen rücktritt dal santo's hätte man junge, talentierte verteidiger, die mühelos auch spielen können. zumindest für die jetztigen ansprüche reicht dies völlig aus, wie ich finde.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

FCL Quo Vadis?

Für mich ganz einfach: neben Lustrigol keine weiteren Verpflichtungen und dann stimmt der Weg.
Ok @uc, über einen linken Mittelfeldspieler liesse ich mit mir noch diskutieren. :wink:
FCL quo vadis?
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Wenn Ivan wirklich hören sollte, dann finde ich einen IV nicht mal so schlecht.

Beim Rest kommt halt ganz darauf an, wenn man jetzt ein Juwel günstig holen kann, welches evtl. im Sommer teuer ist... oder aber auch welches sich jetzt ein halbes Jahr eingewöhnen kann (was bei Brasilianern und Afrikanern ja jeweils so ist) dann finde ich die Strategie schon nicht schlecht.

Zudem ist ja das Lohnbudget durch den Wegfall von Ansi, Luis und Yao auch entlastet...
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Emmi
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Emmi »

quote dies hier hinein, da sich mir die prizipielle Frage der zukünftigen orientierung stellt. Ist der Fcl auf dem weg, von seinen Prizipien wegzukommen? plötzlich werden hohe Transfersummen bezahlt. Ist man noch gewillt, die mannschaft punktuell im finanziellen Rahmen zu verstärken oder folgen wieder schnellschüsse wie damals .... die folgen sind ja bekannt. ist man noch gewillt, der mannschaft Zeit zu geben und weiter auf die jugend zu setzen oder holt man zweitklassige spieler von südamerika und afrika?
ich bin derselben meinung wie @uc, garfield etc. Ball flach halten und diese saison primär das ziel Nichtabstieg anvisieren. habe fertig!!
Nun, ich glaube nicht, dass Der FCL von seinem eingeschlagenen Weg abgeht. Es ist richtig, dass nun mit Lustrinelli ein, für FCL Verhältnisse, teurer Spieler geholt wurde. Da vom Präsidium mehrmals gesagt wurde, das Finanzielle wäre verantwortbar, glaube ich das. ABer; Lustrinelli hat klar die Aufgabe, die Jungen zu unterstüzten und halt vorne eben für die entscheidenen Tore zu sorgen. Die Manschaft kann viel befreiter aufspielen, wenn sie über 2 gute Stürmer verfügen, davon profitieren die Jungen sehr. Dazu kommt, dass der FCL in der SL die Jungen Spieler step by step spielen lassen sollte. Damit diese nicht "verheitzt" werden bzw plötzlich verletzungsbedingt pausieren müssen. Ne ich finde, der FCL ist auf dem rechten Weg. Nur bitte - keine irgendwelche Brasilianer verpflichten, welche mal kurz für 2 Spiele hier begutachtet werden. Solches haben wir genügend erlebt... .
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

locärne hat geschrieben:quote dies hier hinein, da sich mir die prizipielle Frage der zukünftigen orientierung stellt. Ist der Fcl auf dem weg, von seinen Prizipien wegzukommen? plötzlich werden hohe Transfersummen bezahlt. Ist man noch gewillt, die mannschaft punktuell im finanziellen Rahmen zu verstärken oder folgen wieder schnellschüsse wie damals .... die folgen sind ja bekannt. ist man noch gewillt, der mannschaft Zeit zu geben und weiter auf die jugend zu setzen oder holt man zweitklassige spieler von südamerika und afrika?
Gute Fragen. Mir scheint Sforza kriegt halt einfach was er will. Wie das ganze finanziert wird (Fremdfinanzierung, Sforza als Geldgeber u.s.w. wurden schon genannt) wäre interessant zu wissen, werden wir aber vermutlich nie erfahren.
stänkerer gegen oben
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Wiesel hat geschrieben:Komme zwar nicht so draus...aber hab gedacht Sforza setzt auf Jugend..und jetzt sind die plötzlich nicht mehr so nah am Kader und man will das halbe Team auswechseln....
genau dies hab ich in meinen obigen Posting auch in frage gestellt. deshalb FCl quo vadis? der fcl macht scheinbar das pure Gegenteil vom GC....
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

ihr wagt es doch nicht etwa, die jetzige planung von unserem trainergott auch nur ansatzweise anzuzweifeln???
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

es geht weniger um die Planung des Trainers, denn er hat die struben zeiten ja nicht miterlebt. Und trainer möchten immer Balacks und Co in der Mannschaft. die ausrichtung des Vereins ist mir dagegen momentan ein bisschen suspekt. Aber vielleicht hat der "zufall" mitgeholfen, dass nicht alles über den haufen geworfen wird.
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Gut, wenn hat man schon die Chance solche Spieler für den FCL zu verpflichten?

Also in meinen Augen würden beide Transfers sehr Sinn machen, da beides Luzerner sind, ich sage mal überdem durchschnittlichen NLA Fussballer und zudem im BESTEN Fussballer-Alter...

Wenn man da nicht zugreift.....

Ach ja, schöner neuer Team-Bus....
FANCLUB SUPERMARIO

FANCLUB SUPER-HAKI

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
Lucerna
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lucerna »

Man soll nichts anderes machen als diese Rückrunde in Ruhe zu Ende spielen, was mit diesem Kader möglich sein sollte. Das jetztige Kader reicht um den Abstieg zu verhindern und gegen oben ist ja so oder so nichts mehr möglich. Zudem kann man einen Cupsieg nicht planen (va. wenn noch alle starken Teams vetreten sind)!

Also, die Hände weg von solchen geldgierigen 0815 Spielern wie Schwegler oder Seoane und dafür sich in der Rückrunde mal ein bisschen in der Challenge League und dem eigenen Nachwuchs erkundigen anstatt wieder solche Blitztransfers zu tätigen...
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Lucerna hat geschrieben:Man soll nichts anderes machen als diese Rückrunde in Ruhe zu Ende spielen, was mit diesem Kader möglich sein sollte. Das jetztige Kader reicht um den Abstieg zu verhindern und gegen oben ist ja so oder so nichts mehr möglich. Zudem kann man einen Cupsieg nicht planen (va. wenn noch alle starken Teams vetreten sind)!

Also, die Hände weg von solchen geldgierigen 0815 Spielern wie Schwegler oder Seoane und dafür sich in der Rückrunde mal ein bisschen in der Challenge League und dem eigenen Nachwuchs erkundigen anstatt wieder solche Blitztransfers zu tätigen...
Auch wenn ich nicht so FCL Fachmann bin... frage ich mich auch, was will man diese Saison noch erreichen? Der Abstieg sollte auch mit diesem Team zu verhindern sein und gegen oben liegt nun wirklich nix mehr drin... Und Cup ist eh Glücksache.. Gegen Transfers mitten der Saison. FAKT
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Hände weg von Ergänzungspieler-mit-Vertrag-bis Ende-Saison! Qualitative Verstärkungen, welche das Team langfristig unterstützen werden, begrüsse ich dagegen sehr (-> Lustrigoal...)!
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Für Luzerner-Verhältnisse sind Transfers wie evtl. Schwegler und Gerry wirklich keine Ergänzungen, sondern deutliche Verstärkungen...

Aber eben
FANCLUB SUPERMARIO

FANCLUB SUPER-HAKI

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Hab meine Meinung ja schon kundgetan. Keine weiteren Transfers!
Allerdings ist Seoane ein Urluzerner und da er von GC freigestellt wurde, kann er sichs nicht leisten zu hoch zu pokern. Sonst fällt er zwischen Stuhl und Bank. So gesehen kann er sich einen hochdotierten 5-Jahresvertrag abschminken und muss dem FCL entgegen kommen. Also, wieso eigentlich nicht?
FCL quo vadis?
Dräcksgoof
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Dräcksgoof »

Garfield hat geschrieben:Hab meine Meinung ja schon kundgetan. Keine weiteren Transfers!
Allerdings ist Seoane ein Urluzerner und da er von GC freigestellt wurde, kann er sichs nicht leisten zu hoch zu pokern. Sonst fällt er zwischen Stuhl und Bank. So gesehen kann er sich einen hochdotierten 5-Jahresvertrag abschminken und muss dem FCL entgegen kommen. Also, wieso eigentlich nicht?
Wieso einen Spieler holen, den man gar nicht dringend benötigt, nur weil er zu haben ist??
Simba

Beitrag von Simba »

Dräcksgoof hat geschrieben:Wieso einen Spieler holen, den man gar nicht dringend benötigt, nur weil er zu haben ist??
Natale würde wohl auch 20 kg Mikrowellen-Fertig-Pasta kaufen wenn sie in der Migros Aktion sind um erst zu Hause festzustellen, dass er gar keine Mikrowelle hat.
sprayvenhoe
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sprayvenhoe »

Simba hat geschrieben:
Dräcksgoof hat geschrieben:Wieso einen Spieler holen, den man gar nicht dringend benötigt, nur weil er zu haben ist??
Natale würde wohl auch 20 kg Mikrowellen-Fertig-Pasta kaufen wenn sie in der Migros Aktion sind um erst zu Hause festzustellen, dass er gar keine Mikrowelle hat.
:D :D :D
Do dömmer alli öis krämple uf!!!

Semper COLUMNA N
Antworten