Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] FC Luzern - FC Zürich (24.02.2007, 17:45 Uhr)

chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Da darf man sich bei den Niederländern gerne Denkanstösse holen, die haben das auch bei kleineren Arenen super gelöst

höi utrecht
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

26. Februar 2007, Neue Zürcher Zeitung

Ohne Hadern
Die FCZ-Maschine gerät in Luzern ins Stocken - 0:2

bir. Luzern, 24. Februar

Wenn sich die Gefolgschaft des FC Zürich später in der Saisonbilanz an den Februarabend in Luzern zurückerinnert, hält sich das Hadern in Grenzen. Sollte der Stadtklub die Meisterschaft vergeigen, ist das Luzern-Spiel in der Bilanz nicht dasjenige, das er unglücklich, knapp oder ungerechtfertigt preisgegeben hat. Sondern dasjenige, dem keine Diskussion über den Ausgang gefolgt ist. Vielleicht auch dasjenige, das früh angedeutet hat, wie schwierig die Verteidigung des Titels werden könnte. 0:2 in Luzern, eine Torchance zu Beginn, viel Spiel, wenig Kampf. So kann sich auf Dauer kein Meister präsentieren. Die Frage an den FCZ-Präsidenten Ancillo Canepa: Stimmt Sie die Niederlage nachdenklich?» Die Antwort: «Nein. Das Team ist stark genug, um damit umgehen zu können. Wir müssen uns die Meisterschaft erkämpfen. Jeder gewinnt gegen jeden.»

Man gewöhnt sich daran, dass der FC Zürich in der Regel effiziente Kunst bietet. Dzemaili leitet das Pressing, gewinnt Bälle, Inler bestimmt das Tempo und die Richtung, Margairaz «spielt» und tänzelt wie der junge Favre, Raffael streichelt den Ball, und der Trainer Lucien Favre lächelt. Alles geht mit jeweils einer Ballberührung, zack-zack-zack - bis in den Strafraum. Der Eindruck kann aber auch sein: An Dzemaili läuft das Spiel vorbei, Inler findet kaum Anspielstationen, Margairaz begeht nur Fehler und Raffael bleibt der Ball so lange am Fuss kleben, bis er ihn verliert. Und Favre sagt nicht viel. Oder nur: «Wir waren nicht gut.» Hat der FCZ den Aufsteiger unterschätzt? Favre zuhanden der Öffentlichkeit: «Sicher nicht, nein.» Favre zuhanden seiner Gedanken, vermutlich: «Auch, ja.» Der FC Luzern musste auf das gesperrte Mittelfeld-Zentrum Cantaluppi und Seoane verzichten. Doch dem Jammer vor dem Spiel folgte das Aufbäumen im Spiel. Ivan Dal Santo wurde ab der 16. Minute zum Abwehrchef, als dem Aufsteiger auch noch Mettomo verletzt ausfiel. Dal Santo war herausragend, auch wenn er die Bälle zuweilen irgendwohin schlug und keinen Schönheitspreis gewann. Pascal Bader sekundierte ihn solid. Weiter vorne präsentierte sich Michael Diethelm auffallend dynamisch und einflussreich, Tchouga tanzte richtiggehend zum 2:0, Lustrinelli schoss mit dem 1:0 sein erstes Luzerner Tor, und Makanaki hatte ebenfalls bemerkenswerte Szenen. Das war nicht irgendein Aufsteiger. Das war ein Aufsteiger, der in der Winterpause investiert hatte und jetzt «Grosses» erreichen will, wie Dal Santo nach dem Spiel ankündigte. Der FCL-Trainer Ciriaco Sforza wusste nicht, was und wen er alles loben sollte. In Luzern hat etwas alle Krisen überdauert. Die Beteiligten haben die Tendenz, etwas gar schnell nicht mehr zu wissen, wo sich der Boden befindet.

Der euphorisierte FC Luzern kaufte dem FCZ den Schneid ab, nicht nur auf einer Position, sondern auf mehreren. «Wir wissen, was uns in der letzten Saison stark gemacht hat», sagte der FCZ- Spieler Marc Schneider, «aber mit solchen Leistungen bleiben wir nicht oben.» Hadern musste niemand, auch mangelndes Glück wurde nicht beklagt, mangels Strafraumszenen konnte auch kein Zürcher einen Penalty reklamieren. Die Zukunft wird zeigen, ob der Abend in Luzern für den FCZ mehr war als ein «jour sans».
Da könnten sich noch einige täuschen. dem fcL kann es nur recht sein, wenn er weiterhin unterschätzt wird. dies könnte eine megageile Rückrunde werden. schade ist der Punkterückstand auf die spitze schon zu gross.....
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

Sammler hat geschrieben:Naja, die Spiele in Basel zum Cupfinale 2005 und das berühmt berüchtigte Meisterschaftsfinale der letzten Saison lassen da etwas andere Schlüsse zu. Dass Basel - aus meiner Sicht - keine Arena ist, welche den aktuellen Sicherheitsnormen entspricht, spielt dabei auch eine Rolle. Dem muss natürlich auch beim Neubau der Allmend Rechnung getragen werden - und zwar schon vor dem Bau und nicht hinterher, wenn es zu spät ist. Da darf man sich bei den Niederländern gerne Denkanstösse holen, die haben das auch bei kleineren Arenen super gelöst
vielleicht aus deiner sicht. grundsätzlich sind jegliche verantwortliche aber niemals müde genug zu betonen, dass die stadien in genf, basel & bern allerhöchsten sicherheitsnormen entsprechen.

ein beispiel mehr, dass neue stadien nicht wirklich mehr sicherheit bieten als gewisse alte. aber eben - viel sicherer als jetzt im allmend-stadion gehts ja eigentlich gar nicht mehr... sanitäre anlagen vom vorletzten jahrhundert hin oder her... und wegem dem scheisshaus geht ja hoffentlich niemand an ein fussballspiel... ausser ofen vielleicht
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

diese stets betonte "sicherheit" der neuen stadien, bezieht sich wohl auch eher auf die breite der fluchtwege, anzahl notausgänge und sprinkleranlagen...
TFC!
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

absolute sicherheit gäbe es nur wenn jeder einzelne zuschauer in einem separaten panzerglaskabäuschen sitzen würde. dazu hätte er zwangsjacke und helm an.

höi

also, plant mal schön...
Emotions
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Emotions »

Als ich nach dem Sion Spiel noch auf meinem LUMAG-Platz sass, rieb ich mir die Augen. Ich hatte seit langem wieder mal richtig guten Fussball gesehen. Auch der Tenor so machner Bekannter lautetet gleicehrmassen.

Am Samstag am Auswärtsspiel gegen Basel sah ich einen FCL, der dort anzuknüpfen versuchte, wo er gegen die Sittener ausgehört hatte. Zwar geling vieles, was im eigenen Stadion klappte, nicht, aber eine durchaus beachtliche Leistung.

Am Sonntag das Spiel gegen den FCZ. Wiederum sah ich einen FCL mit viel Herz, Leidenschaft und auch Spielkultur. Sapperlot, schon wieder ein richtiges Fussball-Spiel auf der Allmend. Wenn ich da an das Jahrelange geknorze mit dem runden Leder denke.... Herrlich...

Ob nun 2x der Gegner nicht in Form war oder dies der Verdienst der FCL-Leistung ist, ist unwichtig. 2 Heimspiele und 6 Punkte... das zählt.

Viel wichtiger scheint mir jedoch, dass der FCL nun mit beidem Beinen fest auf dem Boden bleibt. Dies nicht nur bei den Spielern und Funktionären, sondern auch bei den Fans und Supportern.
"Eine Schwalbe macht zwar noch keinen Frühling", doch die Leistungen lassen doch Freude, Spass und bei manchem Anhänger auch Genugtuung aufkommen.

Lassen wir das Team in Ruhe weiterarbeiten und geniessen Spiel von Spiel wie langsam etwas Heranwächst. Und wenn es mal nicht so laufen/wachsen sollte, sind wir Fans als "Dünger" gefragt.

Daher; lasst uns diese Woche einfach Freude über diesen tollen Start haben und auf das nächste Spiel freuen. Mit etwas Einsatz, Herz, Leidenschaft und auch Glück, dürfen wir auch nächste Woche wieder Freude haben...

In diesem Sinne "HOPP FCL"
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

NOISER hat geschrieben:diese stets betonte "sicherheit" der neuen stadien, bezieht sich wohl auch eher auf die breite der fluchtwege, anzahl notausgänge und sprinkleranlagen...
eben. "wichtig" ist ja nur, dass die vorschriften so weit reichen, dass es wirtschaftlich ein absolutes muss ist, bei diesem hirnrissigen bauwahn mitzumachen.

am ende gehts eh nur noch ums fressen...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Kampftrinker
Supporter
Supporter

Beitrag von Kampftrinker »

Gratuliere zum völlig verdienten Sieg....Das Gekicke war jedoch von beiden grottenschlecht
Lucerna
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lucerna »

Kampftrinker hat geschrieben:Gratuliere zum völlig verdienten Sieg....Das Gekicke war jedoch von beiden grottenschlecht
Hmm ja, unsere Jungs sparten sich die Kräfte auf für die nächsten Aufgaben, wenn es wieder gegen "richtige" Gegner geht...
Trotzdem danke!
McGum
Experte
Experte

Beitrag von McGum »

Kampftrinker hat geschrieben:....Das Gekicke war jedoch von beiden grottenschlecht
...ich habe lange überlegt ob ich reagier...
:bootyshake:
icebear
Experte
Experte

Beitrag von icebear »

laut rp hat die städtische svp als reaktion auf den vergangenen samstag einen antrag gestellt, dass keine vbl-busse mehr zum stadion fahren... die nächste runde ist somit wohl eingeläutet
secondstep

Beitrag von secondstep »

icebear hat geschrieben:laut rp hat die städtische svp als reaktion auf den vergangenen samstag einen antrag gestellt, dass keine vbl-busse mehr zum stadion fahren... die nächste runde ist somit wohl eingeläutet
laufen wir halt, ist eh gesünder :lol:
Saborio
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Saborio »

icebear hat geschrieben:laut rp hat die städtische svp als reaktion auf den vergangenen samstag einen antrag gestellt, dass keine vbl-busse mehr zum stadion fahren... die nächste runde ist somit wohl eingeläutet
zum glück müssen alle Fans durch irgendwelche Wohnsiedlungen usw. zum bahnhof laufen! kommt sicherlich viel besser als beschädigte busse...
mein gott... :roll:
Stecki

Beitrag von Stecki »

Bin mal gespannt wie sie alle Fans am Bahnhof einkesseln wollen...
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Geh eh immer mit dem Taxi vom RH zur Allmend.
Nach dem Spiel bleib ich jeweils auch auf der Allmend und trinke bis es dunkel ist und alle Chaoten vom BH verschwunden sind. *ärnscht* (würde zwar auch bleiben und trinken wenns keine Chaoten gäb, das aber nur so am Rande).
:arrow: Chaoten sind an meinen Alkoholexzessen schuld :!:

Ähmm... haben jetzt wirklich die Punx am BH gezeuselt?
Ansonsten netter Thread :roll:
stänkerer gegen oben
Bani
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Bani »

raven hat geschrieben:Ähmm... haben jetzt wirklich die Punx am BH gezeuselt?
Ja
Verlässliche Quelle: Ja.
FL'08
schesl
Forumgott
Forumgott
Beitrag von schesl »

Bani hat geschrieben:
raven hat geschrieben:Ähmm... haben jetzt wirklich die Punx am BH gezeuselt?
Ja
Verlässliche Quelle: Ja.
Oder wie stellst du dir das vor, dass FCZ-Fans in den Bahnhof gehen, einen oder 2 Rollis ausleihen,die quer über den Bahnhofsplatz schieben können und danach anzünden?! (komisch geschrieben, ich weiss)
Fotos findest du hier...
Bild
fesch
Forumgott
Forumgott

Beitrag von fesch »

mongo verein -> ab nach st.urban

aber von mir aus, dass an dem chaotentum an den VBL-busse eigetnlich die allseits von der svp geliebte polizei die verantwortung (indirekt) trägt, ist denen wohl noch nicht klar geworden. Hätte Röthlisberger mal nicht nur ne grosse klappe sondern würde auch mal seine "grossartigen startegien" und ideen einhalten, wäre in jedem bus 1-2 bullen gewesen und ich bin mir fast sicher, dass dann ruhe gewesen wäre. aber wahrsch. hatten die bullen zuwenig mut um in den bus zu steigen (ja ich weis, es waren ganz ganz ganz viele viele phöse punks am BH). Sorry Polizisten am BHF hat es genug, sehe da nicht ein warum man jetzt plötzlich 20 bullen abziehen muss. aber ich schweif ab, zur SVP.. ich werde das Gefhül nicht los, das die nicht so begeistert sind von Stierlis abgang, vielleicht sind sie ohne ihn nichts? und vielleicht ist da ja noch was vorgefallen... aber stierli würde mal gut tun, seine alten connects spielen zu lassen, so das in dieser bünzli partei wieder mal ruhe herrscht. und warum eigentlich die NLZ und RP diesen HERREN (damen haben die ja wohl keine..) das wort erteilt, weiss niemand (ausser vielleicht Hugo...)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Bernhard Heusler
secondstep

Beitrag von secondstep »

fesch hat geschrieben:
mongo verein -> ab nach st.urban

aber von mir aus, dass an dem chaotentum an den VBL-busse eigetnlich die allseits von der svp geliebte polizei die verantwortung (indirekt) trägt, ist denen wohl noch nicht klar geworden. Hätte Röthlisberger mal nicht nur ne grosse klappe sondern würde auch mal seine "grossartigen startegien" und ideen einhalten, wäre in jedem bus 1-2 bullen gewesen und ich bin mir fast sicher, dass dann ruhe gewesen wäre. aber wahrsch. hatten die bullen zuwenig mut um in den bus zu steigen (ja ich weis, es waren ganz ganz ganz viele viele phöse punks am BH). Sorry Polizisten am BHF hat es genug, sehe da nicht ein warum man jetzt plötzlich 20 bullen abziehen muss. aber ich schweif ab, zur SVP.. ich werde das Gefhül nicht los, das die nicht so begeistert sind von Stierlis abgang, vielleicht sind sie ohne ihn nichts? und vielleicht ist da ja noch was vorgefallen... aber stierli würde mal gut tun, seine alten connects spielen zu lassen, so das in dieser bünzli partei wieder mal ruhe herrscht. und warum eigentlich die NLZ und RP diesen HERREN (damen haben die ja wohl keine..) das wort erteilt, weiss niemand (ausser vielleicht Hugo...)
WORD :!:
sergiofcl
Supporter
Supporter

Beitrag von sergiofcl »

na und soll di VBL doch die busse abschaffe...! laufen wir halt alle ist eh gemütlicher und gesünder (was mir allerdings egal ist :lol: ) und dann werden halt viele viele kleine gärten zertrampelt weil leider gottes einige fans von der allmend an den bhf müssen...! aber kratzt mich kei bischen...
Antworten