Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Rene Van Eck
- Chris Climax
- Problembär
-
Kameltreiber
- Technogott
Auf jetzt alle wählenChris Climax hat geschrieben:Looooos ! Alle voten ! Brasil-Camp-Rentner und Stadtgärtner-Otto holen wieder auf !Garfield hat geschrieben: Vaneck hats verdient als Rüdigen Lozärner gewält zu werden. Auf jetzt!
Sektion SuperSeveboeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012
-
Big Punisher
- FCL-Insider

Nicht zu YB, doch wohl zu einem anderen Berner Verein. NLZ von heute (07.03.2007):
. Da hat er aber grosszuegig abgerundet.
Herr Van Eck verlangt nur einen Vertrag bis 07/08? Ich stauneThun will Van Eck als Nachfolger von Peischl
Heinz Peischl ist nicht mehr Thuns Trainer. Die Berner haben ihren Wunschkandidaten: Gestern verhandelten sie mit René van Eck.
Die Meldung überraschte niemanden mehr, erstaunlich war höchstens, dass sich die Thuner einen Tag Zeit liessen, bis sie an die Öffentlichkeit gingen: Der 44-jährige Österreicher Heinz Peischl wurde nach dem fürchterlich schwachen Spiel in Aarau (0:0) entlassen. Kurt Weder, der Präsident, sah keinen anderen Ausweg mehr, als sich vom Trainer, den er am 14. Februar 2006 für Urs Schönenberger eingestellt hatte, zu trennen. «Das ist keine einfache Geschichte», sagt Weder, «so schwer haben wir uns bei einer Entlassung noch nie getan. Aber wir sind überzeugt, das Richtige getan zu haben.»
Knackpunkt 75 000 Franken
Er selber orientierte am Dienstagmorgen Peischl über den Beschluss und beauftragte gleichzeitig Sportchef Reto Gertschen, sich auf die Suche nach «dem richtigen Trainer» zu machen. Der ehemalige Spieler handelte umgehend und lud Ex-FCL-Trainer René van Eck (Bild) zu einem Gespräch nach Kriegstetten ein. Um 12.45 Uhr traf sich Gertschen mit dem Holländer, der nach seiner höchst erfolgreichen Mission in Finnland bei Inter Turku nun in Wohlen vorzügliche Arbeit leistet. Als Van Eck Mitte November die Nachfolge von René Erlachner antrat, lagen die Wohler nach 13 sieglosen Runden mit 6 Punkten am Tabellenende. Heute, nach 20 Runden, belegt das Team mit 22 Punkten den 12. Platz, 8 Punkte vor dem ersten Abstiegsrang. Offenbar wurden sich die Parteien einig, was Lohn und Dauer der Anstellung (bis 2007/08 ) angeht. Zudem stellte Van Eck die Bedingung, seinen Luzerner Weggefährten Stephan Lehmann als Assistent mitnehmen zu dürfen. Am Abend meldete er: «Jetzt warte ich auf Bescheid.»
Nun haben sie in Wohlen nicht gerade Freude daran, dass die Thuner auf die Idee gekommen sind, ausgerechnet Van Eck anzufragen. «Er macht bei uns einen Riesenjob», sagt Präsident Andreas Wyder, «es wäre nicht schön, ihn zu verlieren, zumal wir noch nicht gerettet sind.» In Aussicht steht für seinen Verein immerhin eine Ablösesumme. Allerdings scheint genau das ein Knackpunkt zu sein. Es handelt sich um fest- geschriebene 75 000 Franken. Gertschen redet von einem «hohen fünfstelligen Betrag» und sagt: «Wenn Wohlen darauf besteht, für den Rest der Saison die ganze Ablösesumme zu bekommen, wird es schwierig.» Wyder entgegnet: «Wir sehen uns nicht als Abzocker.»
Das Gespräch mit Schällibaum
Van Eck ist der eine Kandidat, Marco Schällibaum ist ein anderer. Der ehemalige FCL-Spieler wurde im November in Sion freigestellt. Gertschen will sich mit ihm ebenfalls unterhalten: «Ja, mit ihm will ich sicher reden.» Am liebsten wäre es ihm, wenn gegen St. Gallen am Samstag der Neue auf der Bank sässe. «Es muss einer sein, der das Team in Schwung bringt», fordert Thuns Präsident Weder. Van Eck ist zum Wechsel bereit. Und der entlassene Peischl hat ihm per SMS in Thun bereits Starthilfe angeboten.
Den FCW jetzt verlassen, wo der Verein noch nicht gesichert ist - Van Ecks Ambitionen hinterlassen ein zwiespältiges Gefühl in mir. Im Sommer wäre auch Zeit für einen ordentlichen Wechsel und wenn RVE dem FCW den Ligaerhalt sichert, dürften seine Chancen auch bei anderen SL-Klubs bedeutend grösser sein. Was jetzt (möglicherweise) abgeht sieht mir bei ihm fast schon wie der Griff nach dem letzten Strohhalm aus (was er ja gar nicht nötig hätte), noch dazu, da er Lehmann als Assi will... Nein, man verlässt als Trainer keine intakte Mannschaft mitten im Abstiegskampf! Das ist blanker Verrat und illoyal seinem Arbeitgeber gegenüber, zumal beim FC Wohlen augenblicklich alles gut miteinader zu funktionieren scheint.
zuerst muss im sommer auch noch ein SL Trainerjob frei sein! das ist zum heutigen stand wohl nur in schaffhausen möglich, und die können auch noch absteigen.Sammler hat geschrieben:Im Sommer wäre auch Zeit für einen ordentlichen Wechsel und wenn RVE dem FCW den Ligaerhalt sichert, dürften seine Chancen auch bei anderen SL-Klubs bedeutend grösser sein.
daher
ich bin ein Niemand...
Vielleicht konnte RVE auch gar nicht anders - sonst hätte ihn Wohlen (vielleicht) nicht genommen. So gesehen wird es ihm auch egal gewesen sein, zumal er in Wohlen endlich wieder einen Neuanfang lancieren konnte. Dafür sollte er dem FCW auch etwas zurückgeben (sicheren Klassenerhalt). Dann werden die Karten neu gemischt. Aber eben: RVE konnte sich ja schon nach der Aufstiegssaison mit dem FCL kaum vor Angeboten retten (seine Worte!!!!) - da landet er im kommenden Sommer eben nicht bei Kriens, Xamax, Thun, Schaffhausen, GC oder Basel sondern bei Real Madrid oder dem FC Bayern (soviel zu seinen Aussichten nach Saisonschluss @rubber)Admin hat geschrieben:wer lässt sich schon bei einem NLB-club eine fixe ablösesumme (als trainer!) in den vertrag nehmen...!?
Hä? sorry aber das kapier ich jetzt nicht...Sammler hat geschrieben:Admin hat geschrieben:Aber eben: RVE konnte sich ja schon nach der Aufstiegssaison mit dem FCL kaum vor Angeboten retten (seine Worte!!!!) - da landet er im kommenden Sommer eben nicht bei Kriens, Xamax, Thun, Schaffhausen, GC oder Basel sondern bei Real Madrid oder dem FC Bayern (soviel zu seinen Aussichten nach Saisonschluss @rubber)
ich bin ein Niemand...
@rubber, Du meinst, er sollte jetzt die Chance bei Thun nutzen und nicht bis Sommer warten, wo er geringere Chancen auf eine andere Stelle in der SL haben könnte. So verstehe ich deinen Eintrag und habe seine "Chancen" für einen Trainerjob ab kommenden Sommer eben über die Schweiz hinaus - zugegben sehr spitz - formuliert, weil RVE ja eigenem Bekunden zufolge schon letzten Sommer die Qual der Wahl gehabt hatte... Und nun? Bayern sucht einen neuen Trainer und Capellos Tage bei Real scheinen auch gezählt. RVE muss ja sicher nicht zwingend in der Schweiz arbeiten, vor allem dann nicht, wenn er wirklich so gut ist, wie er selbst sich hält. 
michael stipe hat geschrieben:grande van eck!!!!er wird thun retten
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...