Aber aus dem Sichtpunkt eines entfernten Beobachters stimmen die meisten seiner Aussagen schon.
jetzt fühl ich mich aber direkt angesprochen, camel...
Es wird Laut gegeben mit der unterschwelligen Ansage »Uns egal, was die Millionäre auf dem Spielfeld leisten – wir feiern uns selbst!« Das ist legitim, solange es Spaß macht.
Ein weiteres kurioses Phänomen, das massiv erst in den letzten Jahren in den Fanblocks aufgetaucht ist, ist der sogenannte »Dauersupport«. Soll heißen: Die Fans reagieren nicht mehr auf bestimmte Ereignisse oder Spielphasen, sondern liefern eine Art monotonen Geräuschteppich zum Spiel, der aus Trommeln und einem ewig gleichen Text besteht. »Dauersupport« gilt intern als große Fleiß-Leistung: »Hey, wir haben 60 Minuten am Stück supportet!!« Der an den Tag gelegte Fleiß ist in der Tat bemerkenswert.
du als nicht entfernter beobachter würdest also sagen, dass z.bsp. obenerwähnte zitate nicht stimmen?
wie gesagt, es gibt einige sätze, die sicherlich weit übertrieben formuliert sind und schlussendlich auch die absicht einer kurve falsch darstellt, das interpretiere ich zumindest teilweise als vom autor gewollt. er will ja provozieren.
aber gerade der selbstzweck ist in vielen fällen schon so gegeben. auch wenn wir mal 5:0 verloren haben, konnten wir erhobenen hauptes nach hause fahren, weil wir die letzten 30 minuten tollen sinnlos-support geboten haben. oder nicht?
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.