Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Davide Chiumiento

Motte
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Motte »

OBI hat geschrieben:
"werden wir noch viel Freude haben" *Sforzastimme*

Will er nen Kult aufbauen? :)

:arrow: PRO "freude haben"- Zaunfahne :!: :D
Blue_White_Wolf
Supporter
Supporter

Beitrag von Blue_White_Wolf »

sporttv.ch täglich

* Neuanfang - Davide Chiumiento prominenter Zuzug beim FC Luzern

http://www.sporttv.ch/de/archiv/event.a ... zinId=1165
Blau Weiss, ein Leben lang...
Simba

Beitrag von Simba »

Ich hoffe einfach dass seine Technik auf dem Feld besser ist als seine Rhetorik...
mauzibauz
Supporter
Supporter

Beitrag von mauzibauz »

nana, nicht umsonst sagt man doch, dass fussballer ihr hirn "ide wädli" haben! :wink:

finde jedenfalls seine einstellung gut - nicht, dass er keine grossen ziele mehr hätte, aber das interview tönte so, als ob er sich nun mal auf den fcl konzentriert, spiel für spiel nimmt und nicht schon jetzt mit dem kopf bei irgend einem grossverein steckt!
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

davide 2 war schliesslich schon beim grössten club der welt, der hat das gesehen. er weiss wie es im calcio läuft...

wie gesagt, er wird einer sein, der die mannschaft auf, aber ich denke auch neben dem feld mitführen wird.

mann wird das geil wenn gerry, fäbu, lupo und davide 2 zusammen wirbeln....
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Wiggerl Kögl hat geschrieben:davide 2 war schliesslich schon beim grössten club der welt, der hat das gesehen. er weiss wie es im calcio läuft...
bei barca war der?
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

ne....

du weisst ja wer der grösste club ist, auf alle fälle für mich.. solo grande juve :!: :!: :!:
FANCLUB SUPERMARIO

FANCLUB SUPER-HAKI

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

NLZ:
Fussball, Super League: Der FCL vor der Saison 2007/2008

«Nein, ich bin nicht gescheitert»

Davide Chiumiento wurde als Riesentalent gepriesen, als er mit 15 Jahren zu Juventus wechselte. Jetzt ist er zurück, beim FCL - und mit 22 Jahren ein Stück gereift.

Davide Chiumiento, ist der FC Luzern das, was Sie gesucht haben?

Davide Chiumiento: Ja, auf jeden Fall. Ich habe hier meine Ruhe, und die Gedanken sind nur positiv.

Sie wurden einst mit allen möglichen Superlativen geschmückt. Man pries Sie als Jahrhunderttalent, als Sie mit 15 von St. Gallen zu Juventus wechselten. Wäre alles richtig gelaufen, wären Sie heute als 22-Jähriger nicht in Luzern.

Chiumiento: Wenn ich mit 22 Jahren in Luzern bin, muss das nicht heissen, dass das nicht gut ist. Es gibt viele in meinem Alter, die für eine Rolle, wie ich sie hier habe, sofort unterschreiben würden. Es kommt doch immer darauf an, wie man die Sache anschaut …

… aber Sie selber hätten doch einen anderen Karriereverlauf erwartet.

Chiumiento: Mit 19 galt ich als grösstes Talent in Italien, ich war eine grosse Nummer, das ist die Wahrheit. Aber von Jahrhunderttalent und solchen Dingen habe nicht ich geredet. Ich war bei Juventus und kam zu Einsätzen, was für einen 19-Jährigen nicht selbstverständlich ist. Wer schafft es schon aus dem Nachwuchs von Juve in die erste Mannschaft? Letztmals war das bei Del Piero der Fall, und darum kamen ständig die Vergleiche mit ihm. Selber habe ich das nicht so realisiert. Mein Fehler war vielleicht … (Pause). Ich sah alles immer als Spass. Erst später realisierte ich: Du hast als 19-Jähriger mit Juve gespielt!

Warum sind Sie danach gescheitert?

Chiumiento: Gescheitert … Nein, nie, ich bin nicht gescheitert. Jedenfalls sehe ich das nicht so.

Sind Sie nicht von der Karriereleiter gestürzt?

Chiumiento: Wenn einer so fällt, wie ich angeblich gefallen sein soll, dafür geht es mir sehr gut. Sicher hatte ich andere Vorstellungen, aber ich weiss ja selber, wie die Wahrheit aussieht. Ich habe mir in Italien einen Namen gemacht und hätte bleiben können.

Aber?

Chiumiento: Ich bin auf Italien nicht mehr so gut zu sprechen. Vieles passiert hintenrum und läuft nicht sauber. Ich wollte einen Klub, der hinter mir steht, vor allem einen Trainer, der hinter mir steht. Ich wollte nicht wieder irgendwohin, weit weg von daheim, um vielleicht wieder ausgeliehen zu werden. Ich hatte die Nase voll. Im Ausland zu spielen, heisst nicht, im Paradies zu leben.

Haben Sie den Schritt ins Ausland zu früh vollzogen?

Chiumiento: Nein. Ich würde es immer wieder machen. Was ich erlebt habe, nimmt mir niemand mehr weg.

Aber Sie haben die verheissungsvollen jungen Jahre nicht bestätigen können.

Chiumiento: Ich habe nicht mehr erreicht, was die Zeitungen forderten. Dass ich jetzt in Luzern bin und nicht in Barcelona, hat seinen Grund.

Man könnte einfach sagen, dass die Rückkehrer in die Schweiz den Anforderungen des Auslands nicht genügen.

Chiumiento: Ich bin nicht dieser Meinung. Wenn man zum Beispiel nur auf Leihbasis bei einem Klub spielt, ist es noch schwieriger, sich durchzusetzen.

Glauben Sie nach wie vor daran, dass Sie gut genug sind, um eines Tages noch einmal ins Ausland zu wechseln?

Chiumiento: Ich sehe viele Spieler, die ins Ausland wechseln. Wer die Chance bekommt, hat es verdient. Vielleicht tönt es arrogant: Wenn ich mit meinen Qualitäten diesen Schritt nicht auch noch einmal schaffe, dann habe ich etwas falsch gemacht. Viele sagen immer, der Weg, den Barnetta einschlug, sei der richtige. Mag ja sein. Aber im Nachhinein lässt sich das immer einfach sagen. Wenn bei Siena der Trainer nach sechs Monaten nicht entlassen worden wäre, hätte ich es möglicherweise auf 30 Spiele gebracht. Aber dann musste er gehen - und der Neue schob mich zur Seite. Für einen Jungen ist es in Italien brutal hart, es sei denn, man heisse Robinho. Ich kam mir oft vor wie ein Objekt, das hin und her geschoben wird. Viel entscheiden konnte ich nicht.

Fehlen Ihnen die körperlichen Voraussetzungen für den Durchbruch?

Chiumiento: Grösse im Fussball spielt für mich überhaupt keine Rolle. Der Argentinier Messi ist das beste Beispiel.

Haben Sie zu früh darauf geschaut, möglichst viel Geld zu verdienen?

Chiumiento: Ich war nie ein Abzocker, im Gegenteil: Ich wurde abgezockt. Juventus machte mit mir doch lohnenswerte Leihgeschäfte.

Ihnen wird zuweilen auch Charakterschwäche vorgeworfen.

Chiumiento: In Bern hörte ich das, ja. Nur, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Das kann nur jemand behaupten, der mich nicht kennt.

Welche Rolle spielte Ciriaco Sforza bei Ihrem Transfer?

Chiumiento: Die wichtigste. Ich brauche das Vertrauen des Trainers.

Er erwartet, dass Sie ein Leader sind.

Chiumiento: Leader tönt egoistisch. Ich will Verantwortung übernehmen, nicht egoistisch sein.

Die Fans haben die Hoffnung, dass sie mit Ihnen auch schönen Fussball zu sehen bekommen.

Chiumiento: Ich will nicht spielen wie einer aus dem Zirkus, und ich weiss, dass ich die Effizienz verbessern muss. Ich will alles tun für den Erfolg.

Was ist mit dem FC Luzern in der kommenden Saison möglich?

Chiumiento: Einiges. Ich sage in diesem Zusammenhang immer wieder: Thun hat vor zwei Jahren vorgemacht, was möglich ist, wenn die Mannschaft zusammenhält. Bei uns weiss jeder, worin seine Aufgabe besteht, keiner hat die Bodenhaftung verloren. Die Luft in Luzern ist gut, was auch zeigt, dass der Trainer sehr gute Arbeit leistet. Das ist anders als noch bei YB. Da glaubten einige, sie würden bereits in einem grossen Klub spielen.

Verschwenden Sie heute noch Gedanken an die Nationalmannschaft und die Teilnahme an der Euro?

Chiumiento: Mein Fokus ist auf den FCL gerichtet und nicht darauf, dass ich möglichst gute Spiele abliefern muss, um an der Euro dabei zu sein. Ich erwarte gar nichts. Im Fussball darf man nicht erwarten, dass jemand einem anderen einen Gefallen tut.

Interview von Peter Birrer
Vor allem folgender Satz wird dem Wiggerl gefallen:

" Ich will nicht spielen wie einer aus dem Zirkus, und ich weiss, dass ich die Effizienz verbessern muss." :wink:
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

klingt, als würden wir noch viel fr...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

stimmt, denn einen zirkusartisten haben wir ja bekanntlich schon...

ich sage ja, davide 2 wird noch..... (den rest kennt ihr ja)

gut aussagen, wenn er dies auf dem platz umsetzen kann, dann aber hobbla.
FANCLUB SUPERMARIO

FANCLUB SUPER-HAKI

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Interviewer-Otto scheint ein ziemlicher Depp zu sein...
Zaungäste Luzern
Master
Elite

Beitrag von Master »

Partyanimal hat geschrieben:Interviewer-Otto scheint ein ziemlicher Depp zu sein...
word! wurde recht hässig als ich den scheiss lesen musste! war ja pure anfickerei!
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Simba

Beitrag von Simba »

Der kann ja doch ganz gelungene Sätze mit Inhalt formulieren. Nehme zurück was ich noch beim letzten Interview über ihn gesagt habe.
McGum
Experte
Experte

Beitrag von McGum »

Master hat geschrieben:
Partyanimal hat geschrieben:Interviewer-Otto scheint ein ziemlicher Depp zu sein...
word! wurde recht hässig als ich den scheiss lesen musste! war ja pure anfickerei!
birrer => Trottel! absolut unnötig...
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

naja, der herr hat sich hier wohl tatsächlich etwas im ton vergriffen. andererseits muss ein (zumindest ehemals) hochbezahlter profi mit solchen fragen leben können. vorallem mit seiner vorgeschichte!

ps: heute morgen jemand die anmoderation zum chiumiento-interview vom volldeppen wolf im andyamo gehört? "sicher ein mann, an dem wir noch..."
Zuletzt geändert von NOISER am 18. Jul 2007, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
TFC!
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Manchmal hab ich sowieso den Eindruck, in den Augen einiger (einheimischer!!!) Sportjournalisten scheint es immer noch eine begnadete Schande zu sein, wenn Spieler beim FC Luzern einen Vertrag bekommen. Solches negative Gelaber bei der Fragen tut schon weh. Kritische Fragen sind ja in Ordnung und sollen auch sein, aber wenn sich 90% des Interviews nur damit beschäftigen, wie es für Davide dazu kommen konnte, schlussendlich beim FCL zu landen, dann merkt man schon, wessen Geistes Kind der Fragesteller ist...
Auch ich denke: Ch.w.u.n.v.F.b.
Wundernase
Member
Member

Beitrag von Wundernase »

Heute Abend kommt auf SF2 im Sport Aktuell um 22.20 Uhr ein Bericht über Chiumiento:

Fussball: Super League

Der FC Luzern hat mit Davide Chiumiento einen Supertechniker verpflichtet. Kann er sich beim FCL durchsetzen?
glenlivet
Forumgott
Forumgott

Beitrag von glenlivet »

ich denke, die werden zum Schluss kommen, dass wir noch viel...
Idefix
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Idefix »

....freude haben werden :-)
mauzibauz
Supporter
Supporter

Beitrag von mauzibauz »

standardprogramm eines chiumiento-berichts auch im sport aktuell bestätigt: kaffee trinken und gang über die kappelbrücke...und natürlich die frage, wie es kommen konnte, dass einer wie er bei einem verein wie luzern spielt..:-P
Gesperrt