Tore scheissegal
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] Sa, 25.08.2007; 17.45 Uhr FCL - FCB
- FCLForever
- Experte

klatsche
zuschauer: 5'045 (mit option auf 4 weitere personen)
zuschauer: 5'045 (mit option auf 4 weitere personen)
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
- Robert Pfaller -
FUCK FRONTEX
-
fcl_zone_2
-
Big Punisher
- FCL-Insider

NLZ:
Zibung
Lambert Schwegler Imhof Lustenberger
Foschini Wiss Cantaluppi Chiumiento
Tchouga Lustrinelli
Wunschaufstellung:Fussball, Super League: FC Luzern - FC Basel (Sa 17.45 Uhr, Allmend)
Jubilar Cantaluppi: «Das ist die letzte Chance»
Mario Cantaluppi bestreitet sein 350. Spiel in der Schweizer Topliga. Das Jubiläum feiert er gegen Basel - und kommentiert das speziell.
Mario Cantaluppi, Sie bestreiten gegen Basel ihr 350. Spiel in der höchsten Schweizer Liga …
Mario Cantaluppi: Was? Schon? Uih, dann gehts mit mir aber langsam dem Ende entgegen. (lacht)
Sie freuen sich aber schon? Oder ist man im Alter von 33 Jahren quasi schon immun gegen solch feierliche Zahlen?
Cantaluppi: Nein, nein. Ich denke, das muss einer erst mal schaffen. Bei rund 30 Partien pro Jahr heisst das schon was. Zudem war ich ja zwei Jahre in der Bundesliga und machte für Nürnberg 60 Spiele, dazu verpasste ich fast zwei Jahre wegen Verletzungen.
Sie machen den Eindruck, dass Sie sich gut fühlen.
Cantaluppi: Das täuscht nicht. Ich fühle mich gut. Aber vor allem wegen meiner zwei Tore gegen GC, sonst hätte es schön gerasselt.
In Aarau?
Cantaluppi: Nein, schon vorher. Ohne das 3:3 gegen GC gibts auch kein 0:0 in Aarau. Ich meine, wir hatten in der zweiten Halbzeit kaum mehr ein Mittelfeld und in den letzten 20 Minuten gar keines mehr. Da war alles Konfuzius. Nach dem Spiel wussten alle: So gehts nicht weiter. Wir alle sind darob erschrocken, dass man so schlecht Fussball spielen kann.
Aber der FCL punktete genau so wie gegen GC, dannzumal gar nach einem 0:3 zu Hause.
Cantaluppi: Darum muss ja niemand etwas schönreden wollen! Wir hatten in beiden Partien auch sehr viel Glück. Wenn das fehlt, verlieren wir.
Warum kann es so weit kommen? Immerhin sagten auch Sie, dass heuer ein Spitzenrang für Luzern drinliegt …
Cantaluppi: Das ist ja noch immer gut möglich. Was das über das Niveau der Liga aussagt, ist wieder eine andere Geschichte. Aber Sie wollten den Grund wissen. Ganz einfach: Weil wir Alibi-Fussball spielen. Natürlich ist das Kader zu eng, diskussionslos zu eng, das sieht man ja jetzt. Trotzdem müssen diejenigen, die da sind, alles geben, jedenfalls mehr als zuletzt. (Pause) So verlierst du die Freude am Fussballspielen.
Wo würden Sie das Kader verstärken?
Cantaluppi: Innenverteidigung links, Mittelfeld rechts, und zwar mit Sermeter. Und im Mittelfeld zentral. Stellen Sie sich vor, was los ist, wenn Alain Wiss verletzt ist oder ich ausfalle.
Der FCL ist bis jetzt trotzdem mit einem blauen Auge davongekommen.
Cantaluppi:Tatsache ist, dass wir mit einem Sieg gegen Basel zum FCB aufschliessen können. Das ist ja schon speziell. Basel mit seinem 30-Millionen-Budget müsste sich zusammen mit Zürich in dieser Phase der Meisterschaft schon von der Konkurrenz abgesetzt haben. Aber die Basler reden seit Jahren nur von Umbau. Klar sind jetzt Petric und Rakitic gegangen, aber Basel hat ja das Geld, um sie adäquat zu ersetzen.
Halten Sie Huggel und Streller nicht für gleichwertige Spieler?
Cantaluppi: Da muss man aufpassen. Alle meinen, die zwei aus der Bundesliga würden in der Super League nun alles richten. Das ist gefährlich. Das habe ich selber erlebt, als ich von Nürnberg zum FCL gekommen bin. Wer aus der Bundesliga kommt, hat es in der Schweiz doppelt so schwer. Das werden Huggel und Streller auch spüren. Am Mittwoch in der Nationalmannschaft hatten sie links und rechts von sich nur Spieler, die funktionierten. Im Klub ist das anders. Da können sie sich nicht voll auf sich konzentrieren.
Das wird auch an Ihnen liegen.
Cantaluppi: Absolut! Wir werden wieder über 10 000 Zuschauer haben. Das ist die letzte Chance, die wir haben, um den Leuten den Eindruck zu vermitteln: Jawohl, es hat sich gelohnt, dass wir gekommen sind. Wir kommen auch wieder zum nächsten Heimspiel. Darum ist die Partie ganz wichtig.
Und weil Sie Ihr Jubiläum gegen Ihren Ex-Verein feiern, dessen Fans Sie auch jetzt noch beklatschen.
Cantaluppi: Sie haben nicht vergessen, dass ich zu meinen FCB-Zeiten immer alles für den Klub gegeben habe. Aber sie klatschen nicht immer. Als wir in Basel 0:3 verloren, bekam ich Applaus. Als wir im Cupfinal ebenbürtig waren, wurde ich ausgepfiffen. Aber das stört mich nicht. Im Gegenteil. Das zeigt, dass ich kein 08/15-Spieler bin.
Zibung
Lambert Schwegler Imhof Lustenberger
Foschini Wiss Cantaluppi Chiumiento
Tchouga Lustrinelli
-
revolucion
- FCL-Insider

- stolzer luzerner
- Supporter

-
Tassenwirt
- Kante
- Forumgott

Kante hat geschrieben:Gegen Basel sind die Luzerner sicher voll motiviert und wollen auf die schwachen Leistungen reagieren. Wenn Ihnen eine 100% Leistungssteigerung gewinnt können sie gegen das jetztige Basel gewinnen.
FCL - FCB 2:1
Tore: Mauro, Clemente; Ergic
Zuschauer: 10'980
Eine Reaktion muss jetzt einfach kommen!
Korrigiere meine Zuschauerzahl um 18 auf 10'962 da Rayonverbote!
G O S S L E
-
Wiggerl Kögl
- Forumgott

morgen wird wohl maka wieder einmal von beginn an spielen, daher tippe ich auch auf eine rückkehr zum eher klassischen 4-4-2
zibung
claudio, roli, cipot, lamby (oder michi)
davide 2, alain, lupo, maka
tchouga, lustrigoal
wobei die beiden aussenmittelfeld-läufer sehr offensiv agieren werden und alain und lupo eher defensiv stehen werden...
zibung
claudio, roli, cipot, lamby (oder michi)
davide 2, alain, lupo, maka
tchouga, lustrigoal
wobei die beiden aussenmittelfeld-läufer sehr offensiv agieren werden und alain und lupo eher defensiv stehen werden...
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------
FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
...........SINCE 2007...........
FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------
FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------