Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Mit Sforza zur Vision 2010

chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

mal kleiner tipp an secondstep und zur allfälligen kurierung seiner nervigen schreibweise: mach doch einfach so ca. alle 5, 6 oder 7 wörter ein satzzeichen (egal welches), unleserlicher werden deine einträge dadurch nicht.
haut das ding endlich rein
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Emotions hat geschrieben:Zur Zeit passt aus Personeller Sicht kein System richtig zur Mannschaft oder umgekehrt; kein System kann richtig aufgezogen werden, da uns gewisse Spielertypen fehlen.
Bei einem 4:4:2 fehlen uns der Aussenverteidiger (rechts) und der Aussenflitzer mit Mittelfeld (links).
Beim 4:5:1 fehlen uns (Seoane und Fäbu -> Zentrale Spieler)
und für das 4:3:3 haben wir die "falschen" Stürmer (Mauro, Felipe und auch JMT sind Strafraum-Stürmer).
Hast dein Posting kopiert? :-)

Wie auch immer, Chiumiento macht sich auch auf der linken Seite nicht shclecht insb. mit Claudio im Rücken. Aber wenn das Spielermaterial nicht zusammenpasst ist das mitunter auch der Fehler des Trainers. Aber warten wir ab. CIh bin der Meinung, dass unser Kader besser in ein 4-4-2 passt als ins 4-3-3. Insbesondere auch, weil wir dann def. mehr Spieler haben. Denn die defensive Organisation ist nicht so toll und das ist auch wiederum Aufgabe des Trainers. Aber die Saison ist noch jung und der Transfermarkt noch nicht geschlossen.
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

an unsere systemfetischisten: auf dem feld gehts um fussball und nicht um theorien. das beste system nützt nix, wenn einstellung, teamgeist, leidenschaft, kämpferherz und was der schönen dinge sonst noch sind, fehlen. und da habe ich (im übrigen nicht erst heute) halt schon ganz bizeli den eindruck, dass dem herrn an der linie ein bisschen abgeht, den spirit aufs team zu übertragen, ihnen im rechten moment in den arsch zu treten oder was auch immer. wer davon faselt, dass der fcl in der letzten saison zum gleichen zeitpunkt weniger punkte hatte als heute, aber vergisst, dass sicher 2 davon auf fortuna zurückzuführen sind, der macht auf schönrednerei und will möglicherweise von eigenen versäumnissen oder unzulänglichkeiten ablenken.
haut das ding endlich rein
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

chamäleon hat geschrieben:an unsere systemfetischisten: auf dem feld gehts um fussball und nicht um theorien. das beste system nützt nix, wenn einstellung, teamgeist, leidenschaft, kämpferherz und was der schönen dinge sonst noch sind, fehlen. und da habe ich (im übrigen nicht erst heute) halt schon ganz bizeli den eindruck, dass dem herrn an der linie ein bisschen abgeht, den spirit aufs team zu übertragen, ihnen im rechten moment in den arsch zu treten oder was auch immer. wer davon faselt, dass der fcl in der letzten saison zum gleichen zeitpunkt weniger punkte hatte als heute, aber vergisst, dass sicher 2 davon auf fortuna zurückzuführen sind, der macht auf schönrednerei und will möglicherweise von eigenen versäumnissen oder unzulänglichkeiten ablenken.
gut gebrüllt, Löwe!
ich bin ein Niemand...
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

hört jetzt doch endlich mal auf, immer über sforza zu motzen!
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Emotions
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Emotions »

kutte hat geschrieben:hört jetzt doch endlich mal auf, immer über sforza zu motzen!
WORD :!:

Zudem darf die richtige Einstellung bei einem Profi eigentlich erwartet werden... Das sind Profis.

Und ein System hat auf diesem Niveau von Fussball entscheidende Wirkung. Oder wieso spielt heute kein Spitzenteam mehr mit Libero, obwohl es von der Verständlichkeit VIEL einfach ist????

Wenn jemand die Wichtigkeit eines Spielsystems auf Stufe 1. - 5. Liga hinterfrägt, kann ich dem beipflichten. Aber nicht auf diesem Niveau!
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

grande ciri
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

Willkommen in der Schiessbude der Liga..

Mir fehlt etwas das Feuer der letzten Saison, da wusste man ein Aufsteiger zu sein und es war shön die andern zu ärgern, jeder Punkt wie ein Sieg.

Diese Saison ist von Anfang an eine gewisse Verunsicherung in der Mannschaft.
Besser sein zu müssen als man es vielleicht ist und dann spielt man schlechter als man eigentlich könnte.
Der Ball wird teilweise hinten rum geschoben und gehofft das keiner zu nahe kommt, so nach dem Motto nimm du ihn, dann ein Pass ins Mittelfeld und der Gegenangriff. Ausser Chumiento sind wohl schon alle irgendwie in der Winterpause...
Was kann hier der Trainer machen?
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

arnoldtom hat geschrieben:Willkommen in der Schiessbude der Liga..

Mir fehlt etwas das Feuer der letzten Saison, da wusste man ein Aufsteiger zu sein und es war shön die andern zu ärgern, jeder Punkt wie ein Sieg.

Besser sein zu müssen als man es vielleicht ist und dann spielt man schlechter als man eigentlich könnte.
Der Ball wird teilweise hinten rum geschoben und gehofft das keiner zu nahe kommt, so nach dem Motto nimm du ihn, dann ein Pass ins Mittelfeld und der Gegenangriff. Ausser Chumiento sind wohl schon alle irgendwie in der Winterpause...
Viel? Alles? Mehr? Darfst dir die Antwort aussuchen. :D

PS: Dieses (mein eigenes) Posting ist reine zusätzliche Polemik. Musste einfach sein... :-)
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

locärne hat geschrieben: ich war anfangs sehr skeptisch, als der sogenannte stinkstiefel und GC boy Chiriaco Sforza vom fcl verpfichtet wurde. nur schon deshalb weil mit Vaneck einer der erfolgreichsten FCl Trainer der geschichte gehen musste.

Man hörte schnell einmal, dass Chiri neue trainingsmethoden auf der allmend installiert hat. trotz Verstärkungen aus der BL kam dann der Fcl nicht so recht in die Gänge und der Freude nach dem aufstieg wich sehr schnell ernüchterung. schnell war klar, dass sich die Luzerner nach hinten ausrichten müssen. dauernde wechsel der Systeme und des Personals wirkten auch nicht beruhigend. Und dann noch diese immergleichen und langweiligen kommentare des Trainers nach den Spielen.
Zuletzt ist aber ein deutlicher aufwärtstrent und ein Team auf dem Platz erkennbar. und die kommentare des Trainers wirken nachträglich gar nicht mehr wie platitüden sondern zeigen, dass er die mannschaft genau einschätzen konnte. Die mannschaft hat zweifelsfrei ein gesicht und die Handschrift des trainers ist erkennbar.

Und neben dem platz herrscht Ruhe dank einer unglaublichen Souveränität des trainers. er wirkt immer ruhig, tw fast zu emotionslos. lässt keine Polemik aufkommen, greift niemanden an und sucht den fehler nicht bei den andern und den widrigen Umständen. Auch benimmt er sich wie ein Gentleman an der linie, obwohl er dauernd zuvorderst steht und die Mannschaft antreibt.
Dieser Trainer wird erfolg haben. dessen Verpflichtung war ein risiko, aber scheint sich voll auszuzahlen. Das spricht für die vereinsleitung, die wirklich visionen zeigt. es ist nur zu hoffen, dass Sforza bis zur erfüllung der vision 2010 dem Fcl erhalten bleibt.
locärne hat geschrieben:Bin nach wie vor überzeugt, dass Sforza der richtige trainer für den FcL ist. allerdings sollte er endlich einmal aufhören immer rumzupröbeln. Die spieler brauchen Sicherheit. und dies kriegen sie nur, wenn ein einfaches auf die vorhandenen spieler zugeschnittenes System gespielt wird. und dies ist ein 4-4-2.
Weiter ist es immer offensichtlicher, dass Cipot ein fehleinkauf ist. da wurde in der technischen Abteilung ein schwerer Bock geschossen. Wenn man den Schaden begrenzen will, muss man ihn vorläufig aus der schusslinie nehmen und einen seriösen aufbau betreiben, bevor man ihn wieder einsetzt.
und als letztes muss sich sforza einfallen lassen, wie er die Lustlosigkeit angehen will. dies hat weder mit dem System noch mit einer schlecht besetzten IV zu tun. gerade hier muss dringend was gehen, sonst lassen sich die fans das nicht mehr lange gefallen!!
war da sicher ein bisschen zu optimistisch. Heute kann ich mir nicht vorstellen, dass Ciri 2010 noch Trainer des fcl ist.

trotzdem glaube ich weiter an die Vision 2010, auch wenn das stadion frühstens 2011 fertig gestellt sein wird.
Dass Konstanz für den fcl ein fremdwort ist, kann nicht bestritten werden. die spielerwechsel nur schon diese Saison sprechen eine klare sprache. trotzdem steht der fcl finanziell auf gesunden Füssen. Weiter wurden mit leistungsträgern und hoffnungsvollen Jungen langfristige verträge abgeschlossen. dies stimmt mich zuversichtlich. und wenn man den möglichen Kader für die saison 2008/9 sieht - vielleicht noch ergänzt durch einen guten Stürmer und abzüglich des fehltransfers Cipot - dann hat diese mannschaft definitiv Potential. dann wäre schliesslich nur noch die trainerfrage zu klären .......
Top 3, what else
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

locärne hat geschrieben:dann wäre schliesslich nur noch die trainerfrage zu klären .......
8)
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
uene
Experte
Experte

Beitrag von uene »

Bin auch deiner Meinung. Es fehlt einfach die Einstellung, schnell und zügig über die Aussen nach vorne zu spielen. Zum Teil wird es von einzelnen probiert, aber dann nur mit lange Bällen nach vorne in die Mitte, wo unsere 2Meter-Stürmer lauern...
Dann fehlt vom Mittelfeld der Zug zum Tor, und der absolute Wille das Tor zu schiessen. Der einzige, der das ein bisschen macht ist Davide. Doch einer allein bringt nichts. Alle müssen am selben Strick ziehen, womit wir wieder bei der einstellung wären... Das liegt eindeutig bei den Spielern. Doch ich bin optimistisch, dass sich das in der Rückrunde ändern wird, wenn es um Leben und Tod geht; sprich Klassenerhalt und Abstieg.
Oirdnas
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Oirdnas »

uene hat geschrieben:

Bin auch deiner Meinung. Es fehlt einfach die Einstellung, schnell und zügig über die Aussen nach vorne zu spielen. Zum Teil wird es von einzelnen probiert, aber dann nur mit lange Bällen nach vorne in die Mitte, wo unsere 2Meter-Stürmer lauern...
Dann fehlt vom Mittelfeld der Zug zum Tor, und der absolute Wille das Tor zu schiessen. Der einzige, der das ein bisschen macht ist Davide. Doch einer allein bringt nichts. Alle müssen am selben Strick ziehen, womit wir wieder bei der einstellung wären... Das liegt eindeutig bei den Spielern. Doch ich bin optimistisch, dass sich das in der Rückrunde ändern wird, wenn es um Leben und Tod geht; sprich Klassenerhalt und Abstieg.
Word!
Für all diese Fans - so unterschiedlich sie auch waren - bedeutete die Luzerner Allmend in den letzten gut 30 Jahren ein Stück Heimat. Auch wenn zum Schluss das alte Stadion zunehmend vom eisigen Wind der Repression umweht wurde und dem vorherrschenden Sicherheitsdenken entsprechend überbordende Fans unnachsichtiger als früher aussortiert wurden, bemühte sich die Allmend nach Kräften, den Fans ein paar letzte Freiräume zu erhalten. Denn sie wusste ganz genau, dass es letztlich das bunte und (nur allzu) menschliche Treiben auf den Stehplätzen war, das dafür sorgte, dass die Allmend eine Kultstätte des Schweizer Fussballs wurde und nicht ein Stadion unter vielen blieb. - Allmendbuch
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

kutte hat geschrieben:hört jetzt doch endlich mal auf, immer über sforza zu motzen!
rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl
stänkerer gegen oben
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Lucerna hat geschrieben:"Ich freue mich auf die Rückrunde"

Zum Rückrundenstart wendet sich Ciriaco Sforza in einem persönlichen Brief an die Fans des FC Luzern.

Hallo Fans,

nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit einigen personellen Veränderungen im Team steht nun die Rückrunde vor der Tür. Ich freue mich darauf.

In drei Vorbereitungsspielen haben wir die neu formierte Mannschaft ausprobiert. Das erste haben wir gegen den FC Will gewonnen. Im zweiten Spiel gegen Greuther Fürth haben wir über 70 Minuten eine starke Leistung gezeigt, am Ende aber doch noch verloren – auch aufgrund mehrerer Wechsel, die sein mussten, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Mit dem dritten Spiel in Lugano konnte dagegen niemand zufrieden sein. Allerdings: Das Spiel fand nach dem sehr intensiven Trainingslager in der Türkei nach nur einem Tag Pause statt. Das entschuldigt nicht die Leistung, erlärt aber, warum einige bei uns ziemlich müde waren.

Insgesamt gehe ich optimistisch in die ersten Pflichtspiele in diesem Jahr, wenngleich ich die Trauben nicht zu hoch hängen will. Wir haben eine sehr harmonische Truppe, die opimal vorbereitet in die Rückrunde geht und leistungsstark genug ist, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Alle im Verein wissen aber, dass wir in der Breite nach wie vor sehr dünn aufgestellt sind. Das bringt einige Risiken mit sich. Im Sturm haben wir mit der Verpflichtung von Shi Jun kurz vor Schluß noch nachgelegt, dennoch ist gerade in diesem Mannschaftsteil die Besetzung sehr eng.

Dieses Problem im Hinterkopf, bin ich trotzdem davon überzeugt, dass wir die Saison gut beenden können. Neben der Mannschaft, dem Trainerstab, allen anderen Verantwortlichen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können auch die Fans dieses gemeinsame Ziel unterstützen. Fußball lebt von positiver Begeisterung im Stadion, wie ich sie in Luzern oft erlebt habe, und der Erkenntnis, dass man Geduld braucht, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Unsere junge Mannschaft braucht Vertrauen von außen. Nur dann kann (und wird) sie wachsen.

Ich wünsche uns allen eine spannende und erfolgreiche Rückrunde.

Ciriaco Sforza
damit ich mich später auf diesen Brief beziehen kann .... einmal mehr wurden seine Wünsche erfüllt, einmal mehr war die Vorbereitung optimal und Lupo ist weg. jetzt gibts definitiv keine Ausreden mehr.
Top 3, what else
uene
Experte
Experte

Beitrag von uene »

locärne hat geschrieben:
Lucerna hat geschrieben:"Ich freue mich auf die Rückrunde"

Zum Rückrundenstart wendet sich Ciriaco Sforza in einem persönlichen Brief an die Fans des FC Luzern.

Hallo Fans,

nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit einigen personellen Veränderungen im Team steht nun die Rückrunde vor der Tür. Ich freue mich darauf.

In drei Vorbereitungsspielen haben wir die neu formierte Mannschaft ausprobiert. Das erste haben wir gegen den FC Will gewonnen. Im zweiten Spiel gegen Greuther Fürth haben wir über 70 Minuten eine starke Leistung gezeigt, am Ende aber doch noch verloren – auch aufgrund mehrerer Wechsel, die sein mussten, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Mit dem dritten Spiel in Lugano konnte dagegen niemand zufrieden sein. Allerdings: Das Spiel fand nach dem sehr intensiven Trainingslager in der Türkei nach nur einem Tag Pause statt. Das entschuldigt nicht die Leistung, erlärt aber, warum einige bei uns ziemlich müde waren.

Insgesamt gehe ich optimistisch in die ersten Pflichtspiele in diesem Jahr, wenngleich ich die Trauben nicht zu hoch hängen will. Wir haben eine sehr harmonische Truppe, die opimal vorbereitet in die Rückrunde geht und leistungsstark genug ist, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Alle im Verein wissen aber, dass wir in der Breite nach wie vor sehr dünn aufgestellt sind. Das bringt einige Risiken mit sich. Im Sturm haben wir mit der Verpflichtung von Shi Jun kurz vor Schluß noch nachgelegt, dennoch ist gerade in diesem Mannschaftsteil die Besetzung sehr eng.

Dieses Problem im Hinterkopf, bin ich trotzdem davon überzeugt, dass wir die Saison gut beenden können. Neben der Mannschaft, dem Trainerstab, allen anderen Verantwortlichen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können auch die Fans dieses gemeinsame Ziel unterstützen. Fußball lebt von positiver Begeisterung im Stadion, wie ich sie in Luzern oft erlebt habe, und der Erkenntnis, dass man Geduld braucht, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Unsere junge Mannschaft braucht Vertrauen von außen. Nur dann kann (und wird) sie wachsen.

Ich wünsche uns allen eine spannende und erfolgreiche Rückrunde.

Ciriaco Sforza
damit ich mich später auf diesen Brief beziehen kann .... einmal mehr wurden seine Wünsche erfüllt, einmal mehr war die Vorbereitung optimal und Lupo ist weg. jetzt gibts definitiv keine Ausreden mehr.
WORD! :!: :!:
lucerne

Beitrag von lucerne »

locärne hat geschrieben:
Lucerna hat geschrieben: Fußball lebt von positiver Begeisterung im Stadion, wie ich sie in Luzern oft erlebt habe, und der Erkenntnis, dass man Geduld braucht, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Unsere junge Mannschaft braucht Vertrauen von außen. Nur dann kann (und wird) sie wachsen.
ich fänds noch cool, wenn dieser wunsch auch erfüllt wird. ist meiner meinung nach einer der wichtigsten... *denkanstoss*
Volare
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Volare »

lucerne hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:
Lucerna hat geschrieben: Fußball lebt von positiver Begeisterung im Stadion, wie ich sie in Luzern oft erlebt habe, und der Erkenntnis, dass man Geduld braucht, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Unsere junge Mannschaft braucht Vertrauen von außen. Nur dann kann (und wird) sie wachsen.
ich fänds noch cool, wenn dieser wunsch auch erfüllt wird. ist meiner meinung nach einer der wichtigsten... *denkanstoss*
Es haben alle Geduld gezeigt, auch die grössten Sforza-Kritiker haben nicht nach dem ersten Spiel "Sforza Raus" skandiert. Aber nach einer Vorrunde, WO auch schon alle Wünsche Sforzas erfüllt wurden und trotzdem nichts erreicht wurde, ist es klar das langsam der Geduldsfaden reisst.
Dass das "Junge Mannschaft"-Argument nicht mehr zählt eh, wurde schon von einigen hier drin bestätigt wurde.
Luzern - Hamburg - Wien
lucerne

Beitrag von lucerne »

Volare hat geschrieben: Es haben alle Geduld gezeigt, auch die grössten Sforza-Kritiker haben nicht nach dem ersten Spiel "Sforza Raus" skandiert. Aber nach einer Vorrunde, WO auch schon alle Wünsche Sforzas erfüllt wurden und trotzdem nichts erreicht wurde, ist es klar das langsam der Geduldsfaden reisst.
Dass das "Junge Mannschaft"-Argument nicht mehr zählt eh, wurde schon von einigen hier drin bestätigt wurde.
dachte bisher, als fcl-fan sei man gezwungermassen mit "anderen" geduldsfäden ausgestattet. vielleicht ist das bei der neuen generation halt noch nicht bzw nicht mehr der fall. :wink:
FC Luzern1901
Experte
Experte

Beitrag von FC Luzern1901 »

Redet nicht immer über Sforza in einem halben jahr ist es so oder so weg...
Gesperrt