Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Pro Sforza

Sforza Pro oder Contra

Pro, ohne wenn und aber
140
42%
pro, nur wenn er sich von den Medien distanziert
36
11%
contra, da er nicht die Qualifikation mitbringt
61
18%
contra, da er nicht sympatisch ist
71
21%
ist egal ob er kommt oder nicht
29
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 337

rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Lucerna hat geschrieben:
Volare hat geschrieben:Immer kommt das Argument, wir haben nur gegen die ersten drei verloren. Mit unserem super Fussball den wir spielen, müssten wir eigentlich gegen die ersten 8 verloren haben, ausser Güllen spielt jedes Team den besseren Fussball. Wir haben nur mit Glück nur 3 Spiele verloren, dies ist nicht der Leidenschaft, dem Kampf und schon gar nicht dem Trainer zu zuschreiben.
Absolut korrekt!
Es müssen endlich Entlassungen folgen! Schmeisst die leidenschaftslos spielenden Spieler raus, genauso den Trainer, der sie nicht mehr motivieren kann. Auch weg mit diesem Präsi, Stierli glaubs, der überhaupt erst auf die Idee kam, diesen arroganten Sforza anzustellen. Auf jetzt!
Genau!!! endlich sagt mal einer was Sache ist. Am Besten wird ab sofort mit der U18 gespielt, die sind wenigsten noch mit Leidenschaft und Herz bei der Sache!! da kanst du auch gleich den trainer sparen, Motiviert sind die allemal!!
ich bin ein Niemand...
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

ich wäre für die e-jun, die geben noch einsatz, die rennen und rennen und rennen.

zudem spielen wir phasenweise (respektive das team) ansehnlichen fussball.

aber eben im augenblick ist ja alles scheisse, mann oh mann wie mich das anscheisst.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

Dann schon eher 1./2.Liga Teams aus der Region engagieren als Vertretung Schötz oder so...

Die Spielen ja bekanntlich auch alle besser als die grossen Jungs vom FCL.

Ich sehe schon begeisterung pur beim Publikum :roll:
Refresco
Experte
Experte

Beitrag von Refresco »

arnoldtom hat geschrieben:Ich sehe schon begeisterung pur beim Publikum :roll:
:lol:
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

Volare hat geschrieben:Immer kommt das Argument, wir haben nur gegen die ersten drei verloren. Mit unserem super Fussball den wir spielen, müssten wir eigentlich gegen die ersten 8 verloren haben, ausser Güllen spielt jedes Team den besseren Fussball. Wir haben nur mit Glück nur 3 Spiele verloren, dies ist nicht der Leidenschaft, dem Kampf und schon gar nicht dem Trainer zu zuschreiben.
genauso argumentieren alles anderen auch, exkl. basel, yb und zürich. jeder meint, er sei besser. doch fakt ist, dass ausser sion und vielleicht gc, alle mannschaften dort stehen (punktemässig, wie auch tabellenmässig), WO sie hingehören.
jean-michel
Experte
Experte

Beitrag von jean-michel »

Volare hat geschrieben:Mit unserem super Fussball den wir spielen, müssten wir eigentlich gegen die ersten 8 verloren haben, ausser Güllen spielt jedes Team den besseren Fussball.
zähle thun auch keinesfalls zu den besser spielenden teams... sonst bin ich einverstanden!
SFORZA RAUS!!!
Idefix
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Idefix »

Nachhaltigkeit ist das Ziel

In unserem aktuellen Interview äußert sich Ciriaco Sforza über das Spiel in Basel, das Entwicklungspotential seiner Mannschaft und Meinungen von Fans.

Beginnen wir - wie immer - mit dem letzten Spiel. In Basel ging eine halbe Stunde lang gar nichts, es gab schon früh einen 2:0-Rückstand, der durch haarstäubende Fehler enstand.
Ciriaco Sforza: Wir wussten, dass Basel am Anfang Gas geben wird. Wir wussten auch, dass ein Marco Streller vor allem dann gefährlich ist, wenn er den Gegner im Rücken hat. Umso unverständlicher ist es, dass eben Streller nach zwei Minuten genau deswegen das Führungstor macht. Da kannst du als Trainer machen was du willst: Auf ein solches Fehlverhalten hast du während des Spiels keinen Einfluß. Dasselbe gilt für das 2:0, nur war da die Spielsituation eine andere.

Fehler dieser Art passierten nicht zum ersten Mal. Ist das allein mit der Unerfahrenheit der Mannschaft zu begründen?
C.S.: Nein, überhaupt nicht. Es waren ja nicht die jungen, unerfahrenen Spieler, die die ersten 25 Minuten verschlafen haben, sondern in erster Linie die Erfahrenen. Das ist ein reines Konzentrationsproblem, wie ich es selbst als Spieler in vielen Mannschaften erlebt habe. Das müssen aber die Spieler selbst lösen, ein Trainer kann da nur Hilfestellung geben. Um es deutlich zu sagen: Es ist der Job jedes Spielers, sich mental so auf ein Match vorzubereiten, dass diese Dinge nicht passieren.

Und wenn er das nicht macht?
C.S.: Dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder wechsele ich den Spieler aus oder ich muss ihm die Chance geben, die Konzentration im Laufe des Spiels herzustellen. Die erste Variante scheidet in der Regel aus, weil die Alternativen fehlen. Das ist die Konsequenz aus einer Personalpolitik, die der Verein und ich gemeinsam verfolgen.

Positiv zu vermerken ist sicher, dass die Mannschaft anschließend dagegengehalten hat und zurück ins Spiel kam.
C.S.: Genauso sehe ich das auch. Nach dem Anschlußtreffer hatten wir die Möglichkeit auszugleichen, die haben wir nicht genutzt. Stattdessen kam das 3:1, aber auch da hat die Mannschaft Moral gezeigt, ist noch einmal heran gekommen und hat das Spiel ausgeglichen gestaltet. Nein, über die zweite Spielhälfte kann ich nicht viel Negatives sagen.

Das hellt das derzeitige Tabellenbild leider nicht auf ...
C.S.: Wir stehen nicht da, wo wir stehen wollten, sondern haben „nur“ die gleiche Punktzahl wie im letzten Jahr um die gleiche Zeit. Wir haben aber, das habe ich oft genug gesagt, mit dieser jungen Mannschaft, mit regelmäßig 8-9 jungen Schweizer Spielern, erst vier Mal verloren: Zwei Mal gegen Basel, gegen Zürich und gegen Bern. Das sind die drei Erstplazierten, die ganz andere Möglichkeiten haben wie wir. Und wenn ich mir Vereine wie Thun, die im Moment ein richtig großes Problem haben, oder auch St. Gallen, Grashoppers oder Neuenburg ansehe: Auch diese Clubs haben ganz andere Schwierigkeiten zu bewältigen. Gegen solche Gegner kann der FCL mit seinem Entwicklungspotential auf Sicht allemal bestehen - wenn wir in der Winterpause an ein, zwei Stellen personell etwas korrigieren.

Und wenn das nicht möglich ist?
C.S.: Dann stellen wir bestimmt die Arbeit nicht ein, sondern holen das heraus, was möglich ist. Untergehen werden wir auch dann ganz sicher nicht. Aber ich bin optimistisch, dass wir uns verstärken werden, weil wir uns entwickeln wollen.

„Der FCL ist der Ausbildungsverein der letzten Jahre“, hat ein Fan im FCL-Forum geschrieben. Trotzdem gibt es im Umfeld immer wieder Unruhe. Klaffen Anspruch und Realität auseinander?
Ciriaco Sforza: Der FCL-Anhänger, den du zitierst, hat genau das wieder gegeben, was sich der Verein auf die Fahnen geschrieben hat. Nach dieser Maßgabe arbeite ich. Das ist kein kurzfristiges Konzept, sondern soll eine Langzeitwirkung haben. Ein Verein wie Sion, der am Wochenende zehn ausländische Spieler auf dem Platz hatte, verfolgt eine andere Strategie. Das ist nicht das, was wir wollen.

Aber es gibt Erwartungshaltungen, die über das bisher Erreichte hinaus gehen. Wie berechtigt sind solche Vorstellungen?
C.S.: Wie gesagt: Wenn wir an der einen oder anderen Stellschraube drehen, ist sicher mehr drin als im Moment. Auf der anderen Seite macht es Spaß zu sehen, wie sich zum Beispiel ein Alain Wiss entwickelt. Oder auch ein Sandro Foschini, der mir in Basel gut gefallen hat. Oder einige andere, die nach oben drängen. Unser Konzept ist nicht auf den schnellen Erfolg angelegt, sondern auf Nachhaltigkeit. Und wenn ich mir in dieser Woche die Diskussionen, die im FCL-Forum geführt werden, anschaue, stelle ich fest: Viele registrieren, dass wir auf einem nicht einfachen, aber guten Weg sind. Andere, die zweifeln, werden wir noch überzeugen. Ich bleibe da ganz ruhig.

Und was sagst Du Fans, die sich nicht überzeugen lassen?
C.S.: Jeder hat seine Meinung, damit habe ich kein Problem. Mein Credo ist: Ich weiß, was ich kann und ich weiß, was mit dieser Mannschaft und unserem Konzept möglich ist. Daran orientiere ich mich.

Interview: Peter Hermanns
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

Luzern kann froh sein einen solchen Trainer zu haben.

Ist mir noch unvergessen wie mit X-1.Liga-Niveau-Ausländern im Kader der letzte Platz in der Finalrunde erreicht wurde und der FCL nicht zuletzt dadurch Bankrott ging... Der FCL-Fan hat eben grosse Ansprüche nach dem legendären Meistertitel und Cuperfolgen.

Bleibt zu hoffen dass sich diese Politik früher oder später auch ausbezahlt, aber davon bin ich überzeugt. Dazu sind vorallem Konstante Leistungen notwendig vom Goalie bis zum Stürmer.

Momentan ist alles ausser Abstieg ein Erfolg für unser Kader, daher zuerst auf Cup konzentrieren!

Die Alternative ist man findet eine Oeri, Hotz oder Constantin mit genügend flüssigem...KREDITFREI!!
FCLForever
Experte
Experte

Beitrag von FCLForever »

Ich bin klar für Sforza.

Momentan "scheisst" es ihn richtig an die Mannschaft zu betreuen. Er sagt ihnen was sie zu tun haben und sie machen einfach das exakte Gegenteil...

Für sind die Spiele gegen Thun entscheidend, wenn keine klare Leistungssteigerung geboten wird, so wird es schwierig ihn hier in Luzern zu halten.

Quelle: Spielerfrau
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

FCLForever hat geschrieben:Ich bin klar für Sforza.

Momentan "scheisst" es ihn richtig an die Mannschaft zu betreuen. Er sagt ihnen was sie zu tun haben und sie machen einfach das exakte Gegenteil...

Für sind die Spiele gegen Thun entscheidend, wenn keine klare Leistungssteigerung geboten wird, so wird es schwierig ihn hier in Luzern zu halten.

Marea :?: , oder doch von ner 16 - jährigen :?
FCLForever
Experte
Experte

Beitrag von FCLForever »

Tassenwirt hat geschrieben:
FCLForever hat geschrieben:Ich bin klar für Sforza.

Marea :?: , oder doch von ner 16 - jährigen :?
Schön das du keine andere Probleme hast :!:
Refresco
Experte
Experte

Beitrag von Refresco »

FCLForever hat geschrieben:so wird es schwierig ihn hier in Luzern zu halten
>ach ja? wohin will den Ciri gehen? Nein! Da gab es schon andere Super-Superleague Trainer, die im Ausland nicht einmal das erste Jahr überstanden haben...Ciri soll froh sein für Luzern arbeiten zu dürfen & MUSS sich jetzt beweisen! Falls er das nicht schafft, so bleibt er wohl als "meist überschätzter Trainer der ASL" in den Geschichtsbüchern...
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

Nein das ist Balakov..
FCLForever
Experte
Experte

Beitrag von FCLForever »

Refresco hat geschrieben:
FCLForever hat geschrieben:so wird es schwierig ihn hier in Luzern zu halten
>ach ja? wohin will den Ciri gehen? Nein! Da gab es schon andere Super-Superleague Trainer, die im Ausland nicht einmal das erste Jahr überstanden haben...Ciri soll froh sein für Luzern arbeiten zu dürfen & MUSS sich jetzt beweisen! Falls er das nicht schafft, so bleibt er wohl als "meist überschätzter Trainer der ASL" in den Geschichtsbüchern...
Sforza ist nicht dumm! Wenn er geht, dann nur wenn er einen anderen Trainerjob gefunden hat, GC wäre eine Variante. (Er hat anscheinend regen Kontakt zu Vogel)

Für mich muss er sicher bis im Sommer bleiben und zeigen dass er nicht nur Worte sondern auch gute Leistungen zeigen kann, indem er das Team wieder motiviert und führt!
Wessun
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wessun »

Soll bleiben... Bin für Zibung raus!!!
christian
Supporter
Supporter

Beitrag von christian »

Bin für Tausch Ciri gegen Hanspeter....
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

..Schwierige Phasen machen alle Mannschaften durch und wenn man die Ruhe bewahrt und mit Überzeugung weiterarbeitet, stellen sich auch Erfolge wieder ein.

Du forderst Ruhe zum Arbeiten. Hast Du die noch, nachdem Du am Samstag im Stadion angepöbelt wurdest und anschließend geschützt werden musstest?
C.S.: Noch einmal: Ich lasse mich nicht von außen kaputt machen. Wenn wir keine gemeinsame Linie im Verein mehr haben, dann gehe ich. Von selbst. Niemand wird mich wegtragen müssen. Aber ich sehe noch nicht, dass dies der Fall ist.

http://www.ciriaco-sforza.de/seiten/newsmore.php?id=557

Lass dich nicht unterkriegen Ciri, aber mach den Jungs mal Dampf!
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Wessun hat geschrieben:Soll bleiben... Bin für Zibung raus!!!
Hat er dir ne 12Jährige ausgespannt, eh?
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

@at
er kann ja den Jungs keinen Dampf machen, die hören ja gar nicht auf ihn und DAS ist das Problem. Die lachen ihren Trainer doch schlichtweg aus. Sforza hat weder Argumente noch Massnahmen parat, um "Dampf zu machen" und das schwächt seine Position extrem.
Oldschool Moschle
Experte
Experte

Beitrag von Oldschool Moschle »

Sammler hat geschrieben:@at
er kann ja den Jungs keinen Dampf machen, die hören ja gar nicht auf ihn und DAS ist das Problem. Die lachen ihren Trainer doch schlichtweg aus. Sforza hat weder Argumente noch Massnahmen parat, um "Dampf zu machen" und das schwächt seine Position extrem.
woher wisst ihr denn so genau, wie das intern abläuft? wer sagt, dass die spieler nicht auf ihn hören? siehst du das in ihren augen? oder bist du der bruder von "fussballgott" bader?
Gesperrt