Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] FC Luzern - FC Thun, Sa, 8.12.07, 17:45

Ragazzo
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Ragazzo »

FRECHHEIT! GELD ZURÜCK!
Bimene Gol seid mer Gooooool!
rengli
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von rengli »

Shava hat geschrieben:Einmal mehr katastrophaler Abend....
Ich fand die Hassgesänge gegen die eigene Mannschaft schon ziemlich hart..
Aber anscheinend kapieren sie es sonst wirklich nicht :roll:
stewie
Member
Member

Fans?

Beitrag von stewie »

mysterius hat geschrieben:Ich finds schwach, dass man das Team in dem Moment runtermacht, als sie angerannt sind um noch ein Tor zu schiessen, das hat dann wohl keiner gemerkt...

Es war in meinen Augen in keiner Weise das schwächste Spiel des FCL in dieser Saison und daher war all der Schwachsinn überhaupt nicht angebracht.

Und an diejenigen welche immer Tchouga und Chiumiento loben. Chiumiento hat 80% seiner Freistösse und Eckbälle (und das waren einige) direkt zum Gegner gespielt! Und Tchouga war mehrmals mit dem Ball am Fuss im Strafraum, da erwarte ich von einem Stürmer seiner Klasse schlicht und einfach Abschlüsse!

Wenn's nicht läuft, dann läufts nicht... wir sind nicht das erste Team, dass dies lernen muss in dieser Saison. Aber wir haben sicher auch nciht den Trainer der daran viel ändern kann (die Sforza raus rufe halte ich nach wie vor für legitim - das anpöbeln allerdings nicht).
Absolut richtig. Das gestrige Spiel war für mich eine einzige Enttäuschung, aber nicht wie für viele andere hier im Forum auf Grund der Mannschaftsleistung, sondern wegen dem Verhalten der "Fans".

Wenn eine Mannschaft seit über einem halben Jahr kein Heimspiel mehr gewonnen hat, dann sollten sich auch die Fans hinterfragen. Der Mannschaft fehlt momentan das Selbstvertrauen. Kein Spieler (ausser Chiumiento, dieser jedoch ständig und viel zu häufig) wagt eine eins gegen eins Situation. Fast jeder Spieler schien gestern froh zu sein, wenn er den Ball und somit die Verantwortung an jemanden abschieben konnte. An der Strafraumgrenze wurde der Ball noch zweimal gepasst bevor ein Fehlpass die Chance zerstört. Tchouga fehlte in verschiedenen Situationen die letzte Konsequenz beim Abschluss.

Genau in dieser Situation sollten die Fans die Mannschaft unterstützen, anfeuern und zusätzlich motivieren. Für mich ist es unbegreiflich, wie man einen Lustenberger, der bei einem Konter viel Platz hatte, ausgepfiffen wurde. Gerade gegen ein sehr schwaches Thun wäre viel mehr dringelegen als nur ein Tor in der Nachspielzeit.

Die letzte halbe Stunde des Heimspiels war für die Spieler wohl schlimmer als ein Auswärtsspiel. Statt Unterstützung von den Rängen wurden sie ausgepfiffen, die Entlassung des Trainers gefordert und der Name des gegnerischen Trainers skandiert. Das kann es nicht sein! Diese Zuschauer sollten eigentlich Farbe bekennen und sich in den (fast) leeren Gästesektor begeben.

Mit Wehmut denke ich an ein Spiel Ende der 90er Jahre zurück, als man in Rückstand lag und der Stadionspeaker zehn Minuten vor Spielschluss ausrief: "Fans, mer bruched üchi onderstötzig." Es wurde noch einmal laut im Stadion, die Mannschaft wurde bedingungslos nach vorne gepeitscht und schlussendlich reichte es zu einem Remis. Die Mannschaft bedankte sich nach dem Spiel und jeder einzelne hatte das Gefühl, etwas zum positiven Ergebnis beigetragen zu haben.

Obwohl die Fangesänge gestern abwechslungsreich waren, ist dies in gewissen Situationen nicht die richtige Unterstützung. Ein "Hopp Lozärn" war ungefähr zweimal zu hören. Von der Zone 2 gab es gestern kaum Reaktionen auf das aktuelle Spielgeschehen. Selten wurde einem Spieler für einen guten Einsatz oder einen Abschlussversuch applaudiert. Das Spiel schien den Fans egal. Beispiel: Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzt Chiumiento zu einer Freistossflanke aus gut 25 Metern an. In der Zone 2 wurde mit dem Rücken zum Spielfeld ein wenig gesungen und gefestet. Ist diesen Fans das Spiel überhaupt wichtig? Oder ist es viel wichtiger, dass Sforza nicht mehr Trainer ist?

Meiner Meinung nach sollte man eine Mannschaft 90, wenn nötig 95 Minuten bedingungslos unterstützen. Nach Spielschluss bleibt genug Zeit sich über eine schwache Leistung auszulassen.

Gestern wäre ein positives Resultat drin gelegen, trotz des frühen Rückstandes. Die Mannschaft kam entschlossen und druckvoll aus der Pause, ehe ihr vom Publikum der letzte Mumm genommen wurde.

So, das musste einmal gesagt sein.

Gruss und noch ein angenehmes Wochenende.
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

stewie hat geschrieben:Ist diesen Fans das Spiel überhaupt wichtig?
Nein.
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott

Re: Fans?

Beitrag von bluewhite pride »

stewie hat geschrieben:...
es kann nicht sein, dass die spieler sich nicht mühe geben. nach der 70. minute ging nochmals ein ruck durch die mannschaft, zumindest kämpferisch, wenn sie immer so spielen würden würde kaum jemand was sagen.

irgendwann brauchte es ein zeichen, und dieses wurde gestern gesetzt.
und genau die "fans"(wie du sie nennst), supporten die mannschaft, geben viel geld aus für choreos, auswärtsfahrten(man erinnere sich z.B. an den extrazug nach sion), etc. zumindest der aktive kern davon. und wenn dann als dankeschön so eine "leck-mir-am-arsch" einstellung zurückkommt, ja dann ist ja logisch platzt mal der kragen. es wurde teilweise überreagiert, doch grundsätzlich war diese aktion ab minute 70 bzw. 85 nötig. davon bin ich überzeugt.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
Lucerna
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lucerna »

Die Mannschaft WOLLTE, aber KONNTE nicht...
eclipse

Beitrag von eclipse »

bluewhite pride hat geschrieben:
es kann nicht sein, dass die spieler sich nicht mühe geben. nach der 70. minute ging nochmals ein ruck durch die mannschaft, zumindest kämpferisch, wenn sie immer so spielen würden würde kaum jemand was sagen.

und genau die "fans"(wie du sie nennst), supporten die mannschaft, geben viel geld aus für choreos, auswärtsfahrten(man erinnere sich z.B. an den extrazug nach sion), etc. zumindest der aktive kern davon. und wenn dann als dankeschön so eine "leck-mir-am-arsch" einstellung zurückkommt, ja dann ist ja logisch platzt mal der kragen. es wurde teilweise überreagiert, doch grundsätzlich war diese aktion ab minute 70 bzw. 85 nötig. davon bin ich überzeugt.
Damit wurde wohl alles gesagt!!!
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott

Beitrag von bluewhite pride »

Lucerna hat geschrieben:Die Mannschaft WOLLTE, aber KONNTE nicht...
für die letzten 20 minuten stimme ich dir zu, davor sah ich dieses WOLLEN zu wenig...
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
Skamer
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Skamer »

stewie hat geschrieben:Mit Wehmut denke ich an ein Spiel Ende der 90er Jahre zurück, als man in Rückstand lag und der Stadionspeaker zehn Minuten vor Spielschluss ausrief: "Fans, mer bruched üchi onderstötzig." Es wurde noch einmal laut im Stadion, die Mannschaft wurde bedingungslos nach vorne gepeitscht und schlussendlich reichte es zu einem Remis. Die Mannschaft bedankte sich nach dem Spiel und jeder einzelne hatte das Gefühl, etwas zum positiven Ergebnis beigetragen zu haben.
Hat dort die Mannschaft auch in den 17 vorhergegangen Spielen nur 2 siege errungen und spielten meistens lustlos und ohne Einsatz?

Also, war sicher ein gutes Zeichen. Die sollen sich endlich mal den Arsch aufreissen für unsere Farben.
Ragazzo
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Ragazzo »

stewie hat geschrieben:Wenn eine Mannschaft seit über einem halben Jahr kein Heimspiel mehr gewonnen hat, dann sollten sich auch die Fans hinterfragen.
Weshalb sollten sich die Fans hinterfragen welche dem Team überall hin folgen, verdammt viel Zeit und Geld investieren und akkustisch wie auch optisch immer hinter dem Team stehen? Was sollte man sich genau hinterfragen?

Falls es ohne uns tatsächlich nicht läuft und wir einen scheinbar riesigen Anteil am Erfolg des Vereins beitragen dann müssen entweder die Preise massiv runter oder noch besser, der Verein bezahlt uns und nicht umgekehrt! Im Prinzip müssten wir nämlich gar nichts tun. Wir könnten nur bezahlen und lautlos das Spiel verfolgen. Es ist den Angestellten, in diesem Fall dem Trainer und den Spielern, selbst zu überlassen ob sie ihre Arbeit ernst nehmen, professionell arbeiten und sich selbst eine Freude machen wollen. Falls diese Einstellung fehlt sind sie so oder so fehl am Platz.
stewie hat geschrieben: Der Mannschaft fehlt momentan das Selbstvertrauen. Kein Spieler (ausser Chiumiento, dieser jedoch ständig und viel zu häufig) wagt eine eins gegen eins Situation. Fast jeder Spieler schien gestern froh zu sein, wenn er den Ball und somit die Verantwortung an jemanden abschieben konnte. An der Strafraumgrenze wurde der Ball noch zweimal gepasst bevor ein Fehlpass die Chance zerstört. Tchouga fehlte in verschiedenen Situationen die letzte Konsequenz beim Abschluss.
Null Willen, niemand übernimmt Verantwortung. Noch was wo wir uns Fans selbst fragen müssen?
Sonny Black
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sonny Black »

stewie...

der grossteil der fans hat bis zur 70. minute so gut wie möglich versucht die mannschaft nach vorne zu peitschen. 70 minuten lang haben wir dieses an arbeitsverweigerung anmutende jämmerliche gekicke über uns ergehen lassen, in dem die spieler nicht ein mindestmass an herz, leidenschaft, emotion oder kampf gezeigt haben. es waren jedoch nicht nur diese 70 minuten, es war im prinzip die gesamte hinrunde; ich denke, unser tabellenplatz, die heimbilanz sowie die anzahl siege, unentschieden und niederlagen sprechen für sich.

irgendwann reicht es einfach - diese flaschen sollten sich für ihre einstellung und leistung in grund und boden schämen! im prinzip sollte man die spieler mit gelben überziehleibchen spielen lassen und ihnen die trikots wegnehmen - sie sind es nicht wert unsere farben zu tragen!
lotti
Supporter
Supporter

Beitrag von lotti »

Skamer hat geschrieben:
stewie hat geschrieben:Mit Wehmut denke ich an ein Spiel Ende der 90er Jahre zurück, als man in Rückstand lag und der Stadionspeaker zehn Minuten vor Spielschluss ausrief: "Fans, mer bruched üchi onderstötzig." Es wurde noch einmal laut im Stadion, die Mannschaft wurde bedingungslos nach vorne gepeitscht und schlussendlich reichte es zu einem Remis. Die Mannschaft bedankte sich nach dem Spiel und jeder einzelne hatte das Gefühl, etwas zum positiven Ergebnis beigetragen zu haben.
Hat dort die Mannschaft auch in den 17 vorhergegangen Spielen nur 2 siege errungen und spielten meistens lustlos und ohne Einsatz?

Also, war sicher ein gutes Zeichen. Die sollen sich endlich mal den Arsch aufreissen für unsere Farben.
die verdienen noch geld um unsere farben zu blamieren!
C.B.B.L. - Commando Bianco Blu Lucerna
21.11.99
Supporter
Supporter

Beitrag von 21.11.99 »

bluewhite pride hat geschrieben:

Ausserdem stand die Zone 2 eine ganz schön lange Zeit ohne Heimsieg hinter der Mannschaft und feuerte sie an. Wenn dann zum Schluss immer noch keine Besserung kommt, muss den Spielern doch ganz klar mitgeteilt werden, dass es so nicht geht.
-------------------!!!Alli Fahne ufe!!!----------------
kutte
Sieger der Herzen

Beitrag von kutte »

fcl.ch hat geschrieben:Kurz nach dem Spiel auf dem Weg zur Pressekonferenz waren es Chaoten – welche nicht ins Stadion gehören! – die verbal gegen Sforza vorgingen und ihn beleidigten.
wie krass!!! & höi sonntagsblick...
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Sonny Black
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Sonny Black »

lotti hat geschrieben:die verdienen noch geld um unsere farben zu blamieren!
das kommt noch dazu! wenn ich mit der einstellung der spieler meine arbeit verrichten würde, wäre ich meinen job wohl sehr bald los...
steve
Forumgott
Forumgott

Beitrag von steve »

es gibt einfach leute die wollen und wollen nicht begreifen um was es geht. mein gott.
warum gross rumliiren wenn man keine ahnung hat?
höi stewie, seetaler, refresco und konsorten
"Wer sich vor nichts Grossem fürchtet, der hat vor jeder Kleinigkeit Schiss. Gerade der postmoderne Relativismus führt dazu, dass wir nichts mehr relativieren können. So werden wir bei jeder minimalen Gelegenheit zu reaktionären Mimosen, die sofort nach Repressionsmassnahmen rufen und sich auch beträchtliche Zumutungen - wie zum Beispiel Leibesvisitationen, Nacktscannen, Rauchverbote, Bologna-Reformen oder massive Umverteilungen gesellschaftlichen Reichtums - gerne gefallen lassen."
- Robert Pfaller -

FUCK FRONTEX
hra
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hra »

die chaoten welche nicht ins stadion gehören, hätten wohl die ganze hinrunde mit einem besseren platz abgeschnitten als diese arroganten lustlosen taugenichts!
Hammarby IF de gör av Sverige !

Assauer sagt was andere denken

TB: "hra depp! ©®™"
Ragazzo
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Ragazzo »

Diffidati Liberi hat geschrieben:
lotti hat geschrieben:die verdienen noch geld um unsere farben zu blamieren!
das kommt noch dazu! wenn ich mit der einstellung der spieler meine arbeit verrichten würde, wäre ich meinen job wohl sehr bald los...
Und dies nach ein paar Wochen und nicht erst nach einem halben Jahr.
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Stecki hat geschrieben:
NZZ online hat geschrieben:Wieder Turbulenzen in Luzern
Nach der 1:2-Niederlage gegen Thun wird FCL-Trainer Sforza angepöbelt

Zum zweiten Mal innerhalb von vierzehn Tagen hat der FC Luzern zu Hause gegen den FC Thun verloren. Hatte der Cup-Achtelfinal vor zwei Wochen aus Sicht der Luzerner mit 0:1 geendet, lautete das Resultat am Samstagabend 1:2. Rama und Ba trafen in der ersten Halbzeit für Thun. Dem Luzern-Stürmer Tchouga gelang erst in der Nachspielzeit der Anschlusstreffer. In einem kleinen Teil des Luzerner Anhangs sorgte die erneute Niederlage gegen die Berner Oberländer für so grossen Unmut, dass der FCL-Trainer Ciriaco Sforza beim Gang zur Pressekonferenz von einer stattlichen Ordner-Schar vor Tätlichkeiten geschützt werden musste. «Das hat mit Fussball nichts zu tun. Ich werde mir über dieses Vorkommnis Gedanken machen», sagte der Coach, dessen Vater ebenfalls belästigt worden war.
Humor hat Sforza jedenfalls, oder meint er, dass das, was seine Spieler uns seit Monaten anbieten, irgend etwas mit Fussball zu tun hat?
jossen
Forumgott
Forumgott

Beitrag von jossen »

mysterius hat geschrieben:Ich finds schwach, dass man das Team in dem Moment runtermacht, als sie angerannt sind um noch ein Tor zu schiessen, das hat dann wohl keiner gemerkt...
damit würdest du also auch rechtfertigen, dass man das team dann "runtermacht", wenn sie nicht annrennen und kein tor schiessen? wenn man die minuten in dieser vorrunde zusammenzählt, in welchen luzern wirklich überzeugend gespielt hat, reicht das wohl für zwei bis drei (von 18 + paar cup!!) spiele... fünfzehn schlechte spiele musste man sich antun. fünfzehn spiele auch, in welchen man den verein unterstützt hat ohne grosse forderungen zu stellen. daher ist es absolut verständlich, wenn die zuschauer (geldgeber und indirekt auch arbeitgeber) als gegenleistung eine gewisse dienstleistung verlangen. ich mag den vergleich mit der berufswelt nicht, aber wenn ein arbeiter (in diesem fall sind es mehr als die hälfte der arbeiterschaft) die geforderte leistung nicht erbringt, macht sich die geschäftsleitung ihre gedanken und zieht ihre schlüsse... und vorallem, sie handelt!

mysterius hat geschrieben: Es war in meinen Augen in keiner Weise das schwächste Spiel des FCL in dieser Saison und daher war all der Schwachsinn überhaupt nicht angebracht.
das ist gerade das traurige. es war nicht einmal das schwächste spiel der bisherigen saison... und trotzdem hätten acht thuner (mein gott: das sind nur thuner) ausgereicht um luzern zu besiegen.

mysterius hat geschrieben: Und an diejenigen welche immer Tchouga und Chiumiento loben. Chiumiento hat 80% seiner Freistösse und Eckbälle (und das waren einige) direkt zum Gegner gespielt! Und Tchouga war mehrmals mit dem Ball am Fuss im Strafraum, da erwarte ich von einem Stürmer seiner Klasse schlicht und einfach abschlüsse!
sicherlich ist es nicht immer das wahre was die "guten" luzerner zusammenspielen. allerdings ist das auch gar nicht der punkt. was sie spielen ist (zumindest mir) mehr oder weniger egal. die hauptsache ist, sie spielen überhaupt. damit meine ich nicht einfach nur, anwesend zu sein. damit meine ich, dass die herren kämpfen, freude am spiel haben/zeigen und zumindest versuchen, aus ihren möglichkeiten das beste herauszuholen. wenn ich chiumiento oder lustrigoal zusehe, schwabt diese freude über. dass so einige spieler nicht nati a-schnitt sind ist schon seit längerem klar. aber ein tchouga versucht wenigstens dem verein einen grund zu geben ihn zu halten.
und zudem: was sollen drei-vier von elf nasen während 90 minuten alleine tun? die freistösse sind vieleicht nicht angekommen. aber wen soll er denn anspielen? es läuft sich niemand frei. c-junioren-mannschaften haben mehr freistossvarianten... da fragt man sich, was die leute im training machen.

mysterius hat geschrieben: Wenn's nicht läuft, dann läufts nicht... wir sind nicht das erste Team, dass dies lernen muss in dieser Saison. Aber wir haben sicher auch nciht den Trainer der daran viel ändern kann (die Sforza raus rufe halte ich nach wie vor für legitim - das anpöbeln allerdings nicht).
sforza hatte seine chance. ich finde es auch gut, dass man ihm diese chance gegeben hat und nicht schon nach ein paar schlechten spielen (gruss und kuss nach sion, aarau,...) der trainer gewechselt wird. aber spätestens nach dieser vorrunde muss schluss sein. sonst haben so einige etwas nicht kapiert. klar: wer soll kommen? wieder eine trainerhure à la egli, fringer und co? sicherlich auch eine schlechte wahl... aber diese leute haben wenigstens erfahrung im trainergeschäft, und präsentieren sich gegenüber den medien etwas wortreicher.
was das anpöbeln betrifft: man muss immer beide meinungen hören.
Sforza im Sonntags Blick hat geschrieben: "Liebe Freunde des FCL, was ich jetzt erleben musste, hat mit Fussball und Fairness nichts zu tun. Ich werde mir meine Gedanken machen."
was deine leute spielen, hat leider auch nichts mit fussball zu tun.
und mach du dir nur deine gedanken.

seit wochen jammert ihr was das zeug hält... immer wieder heisst es, die fcl-fans seien peinlich/primitiv (nebenbei: auch teleclub gestern, sowie ich von einigen gehört habe). dabei lenkt der verein nur vom eigentlichen problem und von dem, um was es wirklich geht, ab: fussball!

zugegeben: den zwei siegen, stehen lediglich fünf niederlagen gegenüber. aber wo bleiben jene attribute (welche hier schon so einige male gefordert wurden), wie kampf- und siegeswille...

glenlivet hat geschrieben:
Sektion NW hat geschrieben: Man kann also annehmen dass er in der Rückrunde immer noch Trainer bei uns ist.
Wer etwas anderes erwartet hat, der steht nicht mit beiden Füssen auf dem Boden. :!:
wenn sforza bleiben sollte (zuzutrauen wäre es dem verein ja), muss sich die mannschaft selbst enorm steigern... potential wäre vorhanden.
ansonsten wird es, so nehme ich schwer an, auf seiten der zuseher/supporter zu konsequenzen kommen...
mit dem motto: "wir können auch scheisse sein"
Admin hat geschrieben:Eigentlich gut, dass man dieses Spiel nicht gewonnen hat - ich hoffe, das vereinfacht unserem Vorstand die Analyse der in der Winterpause zu ziehenden Konsequenzen ein wenig...
die niederlage hätte ruhig höher ausfallen dürfen, aber hoffe, dass genau das eintrifft.
aber "wauti" wird sich schon seine überlegungen machen: der teamcar-busfahrer besucht ab montag den migrossprachkurs für italienischkenntnisse erster stufe, damit dieser ab nächster saison im tessin nach dem weg fragen kann...

stewie hat geschrieben: Absolut richtig. Das gestrige Spiel war für mich eine einzige Enttäuschung, aber nicht wie für viele andere hier im Forum auf Grund der Mannschaftsleistung, sondern wegen dem Verhalten der "Fans".
mein gott. jetzt sind es die fans, welche für die miserable leistung des teams verantwortlich sind? das die stimmung an einigen spielen hätte besser sein können, ist klar und wurde genug debattiert. aber die leute, welche ins stadion gehen, um die mannschaft zu unterstützen, müssten dies überhaupt nicht machen (es ist ja nicht einmal gratis). man macht dies, weil es spass macht die eigene mannschaft zum sieg zu singen. mit sieg denke ich nicht nur an drei punkte in einem spiel, sondern an einen langfristigen erfolg. und wenn dieser langfristige erfolg durch die einfachen "pro-gesänge" nicht erreicht werden kann, sollte es legitim sein, auch mit kritischen gesängen seine meinung kund zu tun und eine verbesserung herbeizuwünschen. wem das nicht passt, dem bleibt nur kopfschütteln. dass solche fans in den stadien nicht erwünscht sind, ist schon länger bekannt. aber wenn diese fans nicht mehr da sind, fehlen auch jene, welche das team zum sieg singen.
+ das was skamer schrieb

Fazit: Leider ist die Winterpause etwas kürzer (ist doch so?) als sonst. trotzdem bleibt genug zeit etwas zu ändern. falls nicht, sind jene fans die verarschten, welche auch weiterhin an jedes spiel gehen (selber schuld? nun ja: nein!)
saisonkarte war in dieser rückrunde nur gestern etwas wert, um billiger ans BS zu gelangen... bis nächsten freitag PUNKT
Gesperrt