Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] FC Luzern - FC Thun, Sa, 8.12.07, 17:45

BUL-WISU
Forumgott
Forumgott

Beitrag von BUL-WISU »

Mein Gott, jeder der sich über die Anti Gesänge aufregt soll doch Eiskunstlaufen schauen gehen.
Seit 20 Jahren fahre ich an jedes Heimspiel, es kam noch nie vor dass wir eine halbe Saison kein Heim-Spiel gewinnen konnten. Leute die Sforza jetzt noch Unterstützen kann ich spätestens seit gestern nicht mehr Ernst nehmen. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich Sforza von anfang an nicht leiden konnte. ABER, eigentlich dachte ich schon dass er wohl ein besserer Trainer ist als RVE. Naja, man kann sich täuschen.
Mein Vater hat mir erzählt, dass vor langer Zeit ( ein paar Jahre vor dem Meistertitel) ein Trainer namens Nikolic bei uns war. Der war auch nicht gerade Erfolgreich (aber sicher Erfolgreicher als Sforza). Dem machten die (guten alten) Fans ein Totenkreuz und schrieben es mit seinem Namen an. Das Kreuz wurde dann auf das Feld gestellt! In der heutigen Zeit würde man dafür wohl verhaftet werden...
Ich denke man hat dem Trainer und dem grössten Teil de Mannschaft genug Zeit gegeben. Genau deshalb war der Protest in den letzten 20 Minuten mehr als nur angebracht! Die einzigen die mir die mir ein bisschen leid tun sind Zibung, Tchouga, Bader, Chiumiento und Davide. Denn Jungen kann man auch nicht die Schuld in die Schuhe schieben, ausser dass gewisse einfach mal im Ausgang ein paar Bierchen weniger Trinken sollten.
Der schuldige ist dann irgendwie doch der, wo die Mannschaft zusammenstellte. Also wären wir wieder bei Sforza. Wenn ich nur schon denke, dass Eddy quasi mit dem Anti-Fussballer Felipe ausgetauscht wurde, muss man sich doch fragen ob Sforza eigentlich Blind oder einfach Blöd ist. Von Cipot wollen wir gar nicht reden... Thuram war auch ein klassiker... genau gleich wie der Clemente schnellschuss...
Das schlimmste ist aber, dass er einen Lupo immer noch aufstellt. Damit pisst sich ciri regelrecht selber ans Bein! Einige würden Sforza wohl noch in der ersten Liga in schutz nehmen.
Dass er nach dem Spiel verbal blöd angemacht wurde ist das einzig richtige. Handgreiflich werden sollte man aber nicht! Man macht sich ja wirklich nur die Finger dreckig...
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.
Ragazzo
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Ragazzo »

Tassenwirt hat geschrieben:ist euch nicht auch aufgefallen, dass die mannschaft erst ab dem pfeiffkonzert so richtig "gas" gab? insofern ist dieses zeichen seitens der fans sicher nicht schlecht! lange genug hatte man geduld!
Es war so.
Bimene Gol seid mer Gooooool!
schesl
Forumgott
Forumgott
Beitrag von schesl »

Bild

Sagt ja wohl alles!
Schoggichueche
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Schoggichueche »

BUL-WISU hat geschrieben:Mein Gott, jeder der sich über die Anti Gesänge aufregt soll doch Eiskunstlaufen schauen gehen.
Seit 20 Jahren fahre ich an jedes Heimspiel, es kam noch nie vor dass wir eine halbe Saison kein Heim-Spiel gewinnen konnten. Leute die Sforza jetzt noch Unterstützen kann ich spätestens seit gestern nicht mehr Ernst nehmen. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich Sforza von anfang an nicht leiden konnte. ABER, eigentlich dachte ich schon dass er wohl ein besserer Trainer ist als RVE. Naja, man kann sich täuschen.
Mein Vater hat mir erzählt, dass vor langer Zeit ( ein paar Jahre vor dem Meistertitel) ein Trainer namens Nikolic bei uns war. Der war auch nicht gerade Erfolgreich (aber sicher Erfolgreicher als Sforza). Dem machten die (guten alten) Fans ein Totenkreuz und schrieben es mit seinem Namen an. Das Kreuz wurde dann auf das Feld gestellt! In der heutigen Zeit würde man dafür wohl verhaftet werden...
Ich denke man hat dem Trainer und dem grössten Teil de Mannschaft genug Zeit gegeben. Genau deshalb war der Protest in den letzten 20 Minuten mehr als nur angebracht! Die einzigen die mir die mir ein bisschen leid tun sind Zibung, Tchouga, Bader, Chiumiento und Davide. Denn Jungen kann man auch nicht die Schuld in die Schuhe schieben, ausser dass gewisse einfach mal im Ausgang ein paar Bierchen weniger Trinken sollten.
Der schuldige ist dann irgendwie doch der, wo die Mannschaft zusammenstellte. Also wären wir wieder bei Sforza. Wenn ich nur schon denke, dass Eddy quasi mit dem Anti-Fussballer Felipe ausgetauscht wurde, muss man sich doch fragen ob Sforza eigentlich Blind oder einfach Blöd ist. Von Cipot wollen wir gar nicht reden... Thuram war auch ein klassiker... genau gleich wie der Clemente schnellschuss...
Das schlimmste ist aber, dass er einen Lupo immer noch aufstellt. Damit pisst sich ciri regelrecht selber ans Bein! Einige würden Sforza wohl noch in der ersten Liga in schutz nehmen.
Dass er nach dem Spiel verbal blöd angemacht wurde ist das einzig richtige. Handgreiflich werden sollte man aber nicht! Man macht sich ja wirklich nur die Finger dreckig...
Alles gesagt. Kann nun geschlossen werden

Gruss noch an Jossen
BUL-WISU
Forumgott
Forumgott

Beitrag von BUL-WISU »

BUL-WISU hat geschrieben:Die einzigen die mir die mir ein bisschen leid tun sind Zibung, Tchouga, Bader, Chiumiento und Seoane.
So sollte es heissen...
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Alles Arschlöcher
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

Radiohead hat geschrieben:Alles Arschlöcher
TFC!
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Warum wehren sich eigentlich alle nur im Forum und nicht im Stadion selber?!?
Warum das Ho Ho Hopp Lozärn nicht selber singen sondern nur fordern (notabene von den angeblichen Deppen)?!?
Warum nicht die Spieler anfeuern, wenn man denkt jetzt erst recht?!?
Tut dies doch einfach und lasst die andern in Ruhe, welche nicht so denken und die Mannschaft auspfeiffen!
Hier im Forum sich nach dem Spiel beschweren zeigt eigentlich wie toll ihr doch seid.
Würde mal behaupten 80% welche sich darüber aufregen kriegen ihre Schnauze das ganze Spiel hindurch gar nicht auf und beteiligen sich selten bis gar nie an der Stimmung.

Also, wehrt euch im Stadion mit den entsprechenden Gegengesängen oder haltet eure Schnauze für immer!

Und da wäre ja noch der lucerne, welcher die Weisheit mit den Löffeln gefressen hat. Von dir habe ich schon viel zu viel glesen, dafür dass du nun zwei Wochen off bist :wave:
stänkerer gegen oben
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott

Beitrag von bluewhite pride »

Ragazzo hat geschrieben:
Tassenwirt hat geschrieben:ist euch nicht auch aufgefallen, dass die mannschaft erst ab dem pfeiffkonzert so richtig "gas" gab? insofern ist dieses zeichen seitens der fans sicher nicht schlecht! lange genug hatte man geduld!
Es war so.
sah ich auch so! erst ab dann gingen die spieler an ihre grenzen. somit hat die aktion wie bereits erwähnt ihre wirkung gehabt.

und kommt mir jetzt nicht mit argumenten wie: zone 2 kriegt nichts vom spiel mit. die allermeisten der zone 2 sind mit herzblut dabei(wie ja im restlichen stadion auch) und eine nicht zu unterschätzende zahl geht selbst an die grenzen ihrer belastbarkeit (zeitlich wie finanziell). hört mal mit dem dämlichen proleten auf, dass zone 2 zuschauer nur da sind um sich selbst zu feiern...
denkt ihr eigentlich, mir hat es spass gemacht gegen die eigene mannschaft zu singen? :roll:
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
Kameltreiber
Technogott

Beitrag von Kameltreiber »

schesl hat geschrieben:Bild
Sagt ja wohl alles!
:prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer: :prayer:
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperSeve

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012
Lager
Elite

Beitrag von Lager »

Lager hat geschrieben:mit vE ins B ! + die Träume von LU-57

16:33:59 LU-57 dann biel, bulle und baulmes rauf aus der ersten...*sabber*
16:33:34 LU-57 sg und lu runter
16:33:30 LU-57 wohlen und wil sollen rauf
16:33:21 LU-57 will b'zona nächste saison als gegner eh
exso
Experte
Experte

Beitrag von exso »

como hatte heute das 1000 fache geilere spiel gezeigt!

boykott mit gesängen und fahnen bis sforza geht, wenns nicht klappt ganz boykotieren! Genug ist genug!
Der Glarner im Block, schlägt alle zum Geisenbock.

Jetzt mache mer mol Läärm!
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Gibt es schlimmere Vereine als die WO Sforza schon mal beschäftigt war? Als jemand der 20 Minuten vom Spiel sah und sich dann den ganzen Scheiss bei den Fischern reinzog kann ich nur sagen: Grande Aktion mit dem verlassen des Stadions :D
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Scooby
Supporter
Supporter

Beitrag von Scooby »

Werde nun auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Zum Spiel:
War sicher nicht das schlechteste Spiel. Aber einen Fortschritt zu erkennen ist in letzter Zeit schlicht und einfach nicht möglich. Es wäre mit einer soliden Leistung sehr wohl möglich gewesen die Thuner zu schlagen.
Dazu hätte es aber folgendes gebraucht:
Bedingungslosen Einsatz, d.h. auch mal ein Nachrennen bei Ballverlust.
Bessere Standards, denn die Freistösse und vor allem Eckbälle gingen praktisch alle direkt zum Gegner. So kann man kein Spiel gewinnen.

Zu den Spielern:
Zibung: Kann bei den Gegentoren nicht viel ausrichten. Sonst ordentliche Leistung. Auch die Auskicks besser als auch schon.

Lustenberger: Ist im Moment total verunsichert. Kämpferisch kann man ihm sicher nichts vorwerfen. Ihm fehlt auch ein linker Mittelfeldspieler, mit dem er gut harmoniert. Bei ihm ist aber auch eine gewisse Stagnation festzustellen.

Bader: Hat das gebracht was man von ihm erwarten kann. Mehr ganz sicher nicht. Wer von ihm fussballerische Glanzleistungen erwartet, ist sicher fehl am Platz. Wäre idealer Einwechselspieler. Mitschuldig am 0:2

Cantaluppi: Solide Leistung. Hat die Verteidigung einigermassen zusammengehalten

Lambert: Siehe Lustenberger

Schwegler: Für mich der Hauptschuldige am 0:1. Viele Thuner Angriffe gingen über seine Seite. Steht völlig neben den Schuhen.

Seoane: Hat eine Leistung gebracht, auf der er aufbauen kann. Ihm hat vor allem eine Anspielstation gefehlt, aber vor ihm spielt, nicht dahinter.
Trotzdem ein Lichtblick, vor allem wenn man seine überstandene Verletzung berücksichtigt.

Clemente: Von ihm kam überhaupt nichts, katastrophale Leistung. Muss sofort weg. Kein Einsatz, nichts!

Chiumiento: Versuchte sein bestes, aber lief sich immer wieder in der Thuner Abwehr fest, erstens weil zu eigensinnig, aber teilweise fehlen auch die Anpielstationen. Standards waren dieses Mal völlig ungefährlich, höchstens für die eigene Mannschaft.

Tchouga: Einsatzmässig top. Hat einige Male den Abschluss nicht konsequent gesucht. Aber sonst kann man ihn am wenigsten für die jetzige Situation verantwortlich machen.

Felipe: Die Abstimmung mit Tchouga stimmt nicht wirklich. Er steht aber auch schlecht da, weil die Pässe und Flanken aus dem Mittelfeld überhaupt nicht zu ihm kommen.

Trainer: Wieso wechselt er erst in der 80. Minute aus?
Lucerna
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lucerna »

Noch selten ein Spiel gesehen, bei welchem so schlechte Standards getretten wurden.
Warum übernimmt die Standards nicht Lupo, wenn sie Chiumiento nicht tretten kann? Ist ihm der Weg zu weit?
Unglaublich, wie fahrlässig mit diesen "Chancen" umgegangen wurde...
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

NLZ:
FC Luzern

Auch über Sforza wird diskutiert

sr. Nach dem schwachen Auftritt beim 1:2 gegen Thun will die Klubleitung die sehr durchzogene Vorrunde des FCL genau analysieren. «Wir müssen jetzt alles hinterfragen», erklärte FCL-Präsident Walter Stierli am Tag nach dem letzten Vorrundenspiel, «und zwar die Spieler wie auch den Trainer.»
Das hoert sich doch schon viel realistischer an.....
Fussball, Super League: FC Luzern

Stierli: «Wir hinterfragen auch Sforza»

Der FCL beendete das Jahr 2007 mit einem 1:2 gegen Thun und vielen Fragen: Wie weiter mit diesem Team? Wie weiter mit Sforza? Präsident Stierli antwortet.

Zwei getrauten sich noch, nur zwei. Sie winkten aus sicherer Distanz jenen zu, die noch übrig geblieben waren auf der Stehrampe, da, wo der harte Kern der FCL-Fans daheim ist. Zibung wars, der Captain, und Tchouga wars, der Stürmer, die den Mut hatten, sich den Zuschauern zu stellen. Der Rest war verschwunden, weg, und das Bild, das sich in jenen Momenten auf der Allmend bot, war ein tristes. Auf dem Rasen hatten sich Ordnungshüter postiert, hinter der Tribüne sah sich Ciriaco Sforza auf dem kurzen Weg zur Pressekonferenz neuerlich ungeheuren Pöbeleien ausgesetzt.

Ciriaco Sforza ohne Erklärung

Der trostlose Abschluss des Jahres 2007 mit dem 1:2 gegen Thun machte die Stimmung aggressiv. Sforza sass bleich am Tisch, sichtlich gezeichnet. Wohl sagte er: «Ich laufe nicht davon.» Aber er merkte auch an: «Ich will kein Störfaktor sein.» Und: «Für das, was wir abgeliefert haben, fehlen mir die erklärenden Worte.» Oder: «Ausser dem Fussball gibt es noch andere Dinge im Leben.»

Klingt so ein Trainer, der tatsächlich gewillt ist, weiterzumachen? Der den Glauben hat, den FCL aus der Krise zu führen? Der ein Rezept kennt, um die offensichtlichen Problemen zu lösen? Und das am Ende eines Jahres, in dem die Zahlen gegen ihn sprechen?

Präsident Walter Stierli beobachtete die Szenerie gefasst, bevor er mit der Mannschaft zum Weihnachtsessen aufbrach. Und er war auch am Tag danach ruhig. Was nicht heisst, dass er dem Trainer eine Carte blanche ausstellt.

Walter Stierli, zwei Siege in 18 Spielen, eine negative Stimmung, ein gezeichneter Trainer: Die Situation des FCL ist alarmierend.

Walter Stierli:Das sehe ich nicht so. Alarmstufe Rot herrscht noch nicht. Aber wir befinden uns im gelben Bereich.

Der FCL hat sein Ziel verfehlt.

Stierli: Mit einem Sieg gegen Thun hätte ich sagen können: Ziel erreicht. Jetzt muss ich eingestehen: Ziel verpasst.

Sie haben angekündigt, über die Bücher gehen zu wollen. Wie soll das aussehen?

Stierli: Wir müssen selbstkritisch sein und alles hinterfragen, Spieler, Trainer und Betreuerstab.

Der Trainer …

Stierli: Ja, wir hinterfragen auch Sforza.

Vor ein paar Wochen erklärten Sie, mit dem Trainer Gespräche bezüglich Vertragsverlängerung führen zu wollen. Die dürften vorerst verschoben sein.

Stierli: Natürlich, wir reden jetzt sicher nicht über eine Vertragsverlängerung, das würde keiner verstehen. Wir können bis sechs Runden vor Meisterschaftsende die Option einlösen.

Wenn Sie dann noch wollen.

Stierli: Ein Trainerwechsel jetzt müsste sehr gut überlegt sein. Dass wir die Gespräche verschieben, zeigt aber, dass der Trainer nun in der Pflicht steht, für die Kehrtwende zu sorgen. Ich sehe das wie in einer Ehe: Wir wollen nicht gleich beim ersten Krach den Bettel hinschmeissen. Alles ist auch nicht nur schlecht. Und wir wollen jetzt nicht mit einem Schnellschuss einen Fehler machen, den wir später vielleicht bereuen.

Sie sind nicht mehr restlos überzeugt von Sforza?

Stierli: Ich glaube an Sforza. Aber jeder Verein hat einen Joker.

Das heisst?

Stierli: Wenn es wirklich nicht mehr geht, ziehen wir ihn.

Und wechseln den Trainer aus?

Stierli: Ja. Aber das jetzt zu tun, wäre womöglich kontraproduktiv. Ich finde, er hat das Vertrauen verdient, den Beweis zu erbringen, sich mit der Mannschaft aus dieser Lage zu befreien. Ausserdem hat Sforza auch die Vorgabe von uns umgesetzt, junge Spieler zu integrieren. Und er hat beispielsweise einen Fabian Lustenberger so geformt, dass wir ihn Gewinn bringend nach Berlin transferieren konnten.

Wie wollen Sie herausfinden, ob Sforza noch an die Mannschaft herankommt?

Stierli: Die schlechten Leistungen kann man nicht immer auf den Trainer abschieben. Wir werden noch vor den Festtagen aber mit den Spielern unter vier Augen reden, um herauszuspüren, wo die Sache hakt. Es ist ja klar: So kann und darf es nicht weitergehen.

Die Zuschauer haben ihren Unmut Sforza gegenüber deutlich kundgetan.

Stierli: Wer Eintritt bezahlt und dann nicht zufrieden ist mit dem Gebotenen, darf pfeifen. Solange es beim Verbalen bleibt, muss ein Trainer damit umgehen können. Wenn es aber auszuarten droht wie am Samstag, habe ich kein Verständnis. Bedrohungen gegen den Trainer verurteilen wir aufs Schärfste.

Warum blieb die Entwicklung der Mannschaft seit Sommer aus?

Stierli: Wir hatten zum einen Pech mit einigen Verletzten. Und wir haben Fehler bei Transfers begangen, keine Frage. Dazu stehen wir. Und dazu steht auch der Trainer, der diese Spieler wollte und nun auch gesehen hat, dass sie nicht brachten, was er sich erhoffte.

Kaum ein Transfer ist geglückt, oder?

Stierli: Cipot wurde viel kritisiert, und wir sind nicht zufrieden mit ihm. Aber er soll noch einmal eine faire Chance bekommen. Felipe hat sich dem europäischen Fussball nicht angepasst. Schwegler ist ein Teamplayer, der verunsichert ist, wenn es der Mannschaft nicht läuft. Chiumiento hat gezeigt, dass er ein sehr guter Fussballer ist.

Kommen im Winter Neue hinzu?

Stierli: Wir brauchen ein breiteres Kader, um in der Rückrunde in 10 Wochen 18 Spiele hinter uns zu bringen und den Abstieg zu verhindern. Es fängt eine neue Meisterschaft an. St. Gallen startet mit minus vier Punkten, wir zusammen mit Thun bei null.
Das nervt am meisten. Einmal mehr hat unser Trainer keine Erklaerung. Wann hat er die schon gehabt, ausser dass es im Training ganz gut klappt. Das Gute am Training ist eben, dass es keinen Gegner gibt, gaell Ciri :roll: .

Und hier nochmals die erbaermliche Statistik unter Sforza:
FCL 2007: 36 Spiele, 5 Siege

• Bilanz Super League. Der FCL gewann von 36 Spielen nur deren 5: In der Rückrunde 2006/07 waren es 3 (2:0 Zürich, 2:0 Sion, 1:0 Aarau), in der Vorrunde 2007/08 2 (2:1 St. Gallen, 1:0 Thun). Daneben gab es 16 Unentschieden und 15 Niederlagen. Das Torverhältnis: 36 Treffer erzielt, 66 kassiert.

• Bilanz Schweizer Cup. Der Einzug in den Cupfinal war das Highlight 2007. Geschafft hatte der FCL die Qualifikation mit der wohl besten Leistung des Jahres und dem 3:1-Sieg gegen GC (14. März) sowie dem 3:2-Erfolg beim FC Zürich (26. April). Im Cup 2007/08 überstand der FCL nur die ersten zwei Runden gegen Erstligist Biasca (3:1) und 2.-Liga-Inter-Verein Langenthal (5:2). Endstation im Achtelfinal war Thun (0:1).
Wenn ein Trainer mit 5 Siegen in 36 Spielen nicht in Frage gestellt wird, weiss ich auch nicht mehr.
Fussball, Super League: FC Luzern - FC Thun 1:2 (0:2)

Abbild der ganzen Vorrunde

Der letzte Eindruck, den der FCL im letzten Spiel 2007 hinterliess, war bedenklich. Wie schon in der gesamten Vorrunde enttäuschte der Grossteil der FCL-Spieler.

Diese Leistung, davon waren beim FCL Trainer, Spieler und Verantwortliche nach dem 0:0 in Sion überzeugt, sei «ein Schritt in die richtige Richtung». Die Zuversicht, die Trendwende geschafft zu haben, verflog am Samstag vor noch 5500 Zuschauern auf der Allmend jedoch schneller, als es den Luzernern lieb war. Statt den «Aufschwung» zum Jahresende mit dem ersten Heimsieg zu bestätigen, lieferte der FCL gar die schwächste Leistung der Vorrunde vor eigenem Publikum ab. «Wir geben alles, ihr gebt nichts», riefen die erbosten Besucher. Und an die Adresse des Trainers: «Sforza raus!» Nicht aus der Verantwortung stehlen können sich allerdings auch die Spieler. Die letzte der 18 Partien warf abermals die Frage auf, welche Luzerner über die gesamte Vorrunde betrachtet überhaupt den Anforderungen der Super League genügen. Die Aufzählung ist schnell gemacht: Zibung als klar verlässlichster Wert und mit einigen Abstrichen der willige Tchouga, der torgefährliche Lustrinelli, der talentierte Wiss sowie der spielstarke Chiumiento. Den Sonderfall Seoane nach der langen Verletzung ausgeklammert, erreichte der Rest des Teams insgesamt nur sporadisch das geforderte Niveau.

FCL ohne Durchsetzungskraft

Das abschliessende Spiel gegen Thun, das Rama (8.) und Ba (42.) nach zwei schnellen Vorstössen schon vor der Pause für die Gäste vorentschieden hatten, führte einmal mehr vor Augen, dass es dem FCL an Punch, Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen in den 1:1-Duellen fehlt. Die Gäste hinterliessen zwar ebenfalls keinen berauschenden Eindruck, dominierten aber wie schon im Cup das Mittelfeld und kontrollierten die schwache Luzerner Offensive insgesamt problemlos. An diesem Fazit konnte auch eine kurze Druckphase des Heimteams nach dem Seitenwechsel nichts ändern.

Beim FCL ruhen die Hoffnungen nach der durchzogenen Vorrunde nun primär auf den geplanten personellen Korrekturen. Ob das bereits für einen «Neubeginn» reicht, bleibt abzuwarten.
Kommentar

Sforza muss sich stellen

Am Anfang standen die positiven Prognosen. Der FCL wähnte sich gut genug, in der Super League über die Rolle des Mitläufers hinauszukommen. Die Klubleitung schuf dazu die nötigen Rahmenbedingungen mit Transfers von Spielern, die der Trainer gewünscht hatte.

Ein halbes Jahr später hat die Realität den FCL eingeholt: 18 Spiele, 2 Siege, Platz 8, punktgleich mit dem Neunten. Das hat mit Pech so wenig zu tun wie mit Zufall. Es ist letztlich eine Frage der fehlenden Qualität. Wer gegen Thun aus dem Cup ausscheidet, wer gegen Thun auch im letzten Meisterschaftsheimspiel nicht gewinnt und zu Hause eine halbe Saison lang sieglos bleibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in akute Abstiegsnot gerät.

Die Vorrunde hat aufgezeigt, wie heikel Transfers sind. Die Neuen blieben vieles schuldig. Fabijan Cipot war ein Ausfall wie Felipe, Gerardo Clemente überfordert, Roland Schwegler nie der Schwegler, den man von (guten) GC-Zeiten kennt. Davide Chiumiento ist der Einzige, der seine fussballerischen Qualitäten einbrachte.

Nicht aus der Verantwortung stehlen darf sich Ciriaco Sforza. Sein Team blieb in der Entwicklung stehen, und mit der Behauptung, 2008 werde man einen anderen FCL sehen, provoziert er höchstens die Frage: Woher nimmt er diese Überzeugung? Sforza muss sich hinterfragen. Er hat die Mannschaft oft neu formiert und auch taktisch neu ausgerichtet. Der Jungtrainer muss sich selbstkritisch der Situation stellen und beweisen, dass er das Krisenmanagement beherrscht. Sonst wird die Klubleitung zur Zäsur gezwungen.

peter.birrer@neue-lz.ch
Asterix

Beitrag von Asterix »

Der FCL am absoluten Tiefpunkt....@ das ganze Kader (Ausnahme Zibung, Lustenberger, Seoane, Tchouga) Ihr seid alles überbezahlte, arrogante, faule, ehrenlose Fussballer, welche Verrat am FCL seit Wochen sich leisten und zu den Statements des Trainers:

:banghead:
:puke:

:pottytrain2:

zum Glück hat es langsam nun auch Walti gemerkt, dass ein Trainer mit solcher Bilanz nicht unantastbar ist.

Das frühzeitige Räumen der Gegentribühne war eine tolle Aktion, damit wurde zusammen mit dem Auspfeiffen der eigenen Spieler ein sehr deutliches Zeichen gesetzt..!

Dass man Sforza trotzdem noch körperlich angreift, ist schwer zu verurteilen, er hat trotz allem Mist auch noch den nötigen Respekt verdient als Mensch!

Ach ja: Wurde die Spieler übrigens noch bis in die frühen Morgenstunden in einer Disco gesichtet? Wäre top Berufseinstellung... :twisted: :roll:

Ich hoffe, es geht nun was in der Winterpause...
Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

Ihr wisst aber schon, dass er nicht wirklich angegriffen wurde, oder? Hat er sich gut ausgedacht, um sich einerseits nicht den Fans zu stellen und anderseits vom eigentlichen Problem abzulenken.

:wave: Sforza
Ofen

Beitrag von Ofen »

Asterix hat geschrieben:
Ach ja: Wurde die Spieler übrigens noch bis in die frühen Morgenstunden in einer Disco gesichtet
Problem wo :?:
Wesley
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wesley »

Stellt sich dann auch mal die Frage, ob es im Team irgendwelche Gruppenbildungen gibt.
Gesperrt