Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Sportarena Allmend
LU-57 hat geschrieben:Der Kanton soll seinen Beitrag am Stadion leisten, dann
kann das ganze ohne kommerzielle Zusatznutzung gebaut
werden. Ein Stadion (und ein Hallenbad, ect.) gehört dem
Verein bezw. der Stadt und nicht irgendeinem internationalen
Grosskonzern! Diese Wohntürme verschanden eine ganze
Stadt, ein neues Stadion ist nicht annähernd ausgleichend
bezw. dermassen wichtig, diesen "Schönheitsfehler" zu
akzeptieren. Mal abgesehen davon, bin ich nach wie vor
der Meinung, dass die Stadt-Bevölkerung die Türme (in dieser
Höhe) ebenfalls nicht gutieren wird, auch wenn die Propaganda-
Maschinerie der Stadion-Beführwortern die Abstimmung zu
einer Frage "Alles oder nichts" bezw. Profibetrieb oder
Zwangsabstieg hinauslaufen lassen würden.
Projekt zurück zum Start, bezw. Finanzierung umdenken,
so wird nix aus der Koi-Arena, was ja (wie bekannt) eigentlich
gar ned mal so schlecht wäre...!![]()
Ausserdem liesse sich mit dem Kantonsbeitrag fürs aktuelle
Projekt auch ausreichend Tunings bezw. "Flicks" () am
jetztigen Allmend-Stadion vornehmen, die das Stadion dem
heute ja überlebenswichtigem High-Standart anpassen würde,
ohne ihm (bezw. ihm dabei aber weniger) Charme und "Tradition"
zu entziehen...! Geld ist bekanntlich nicht alles...!
Wort zum neuen Jahr by LU-57...Gesegnete Glückseligkeit euch allen...!
greez
>hier muss natürlich noch festgehalten werden, dass nicht irgendein grosskonzern in dieses projekt investiert, nein, es ist die credit suisse.
>eine mantelnutzung ist sinnvoll und notwendig. wirtschaftlich halt. denn weder privatunternehmen noch kanton/staat/gemeinde wollen eine defizit wirtschaft betreiben.
>die geschichte mit den wohntürmen ist geschmacksache. mir gefällt diese idee. und den vorwurf von "verwüstung" kann ich nicht nachvollziehen. die wohntürme werden am äussersten rande der Stadt gebaut. In einem stadtteil der momentan gänzlich unvorteilhaft aussieht.
http://www.sportarena-allmend.ch/aktuell.htmlInformative Ausstellung zu den Allmend-Projekten
Stadtpräsident Urs W. Studer hat am Mittwochabend in der Kornschütte im Luzerner Rathaus die Ausstellung zu den Allmend-Abstimmungsvorlagen eröffnet. Ziel der Ausstellung ist, der Bevölkerung die geplante Entwicklung auf der Allmend vorzustellen. Der Eintritt ist gratis und zweimal täglich stehen rund 20-minütige Führungen durch die Ausstellung auf dem Programm. Vom Montag bis Freitag finden diese Führungen jeweils um 12 und 17 Uhr, am Samstag und Sonntag um 14 und 15 Uhr statt.
- lucerne dynamite
- FCL-Insider

auf diesen mist wollte ich ja schon lange mal antworten. ich finde die vorgeschlagene lösung äusserst sympathisch. wäre es um ein ins stadion integriertes shoppingcenter oder ähnliches gegangen, hätte ich nicht hinter der sache stehen können. aber so? ein seriöser investor ist bereit, geld in ein vielversprechendes projekt zu stecken. gerade die wohntürme, die klar vom stadion getrennt sind, sind für mich ein unschlagbares pro-argument. erstens wird der wohnraum in der stadt sowieso knapp und zweitens sind wohnungen mit weit weniger finanziellen risiken verbunden, als beispielsweise die bereits erwähnten shoppingcenter.LU-57 hat geschrieben:Der Kanton soll seinen Beitrag am Stadion leisten, dann
kann das ganze ohne kommerzielle Zusatznutzung gebaut
werden. Ein Stadion (und ein Hallenbad, ect.) gehört dem
Verein bezw. der Stadt und nicht irgendeinem internationalen
Grosskonzern! Diese Wohntürme verschanden eine ganze
Stadt, ein neues Stadion ist nicht annähernd ausgleichend
bezw. dermassen wichtig, diesen "Schönheitsfehler" zu
akzeptieren. Mal abgesehen davon, bin ich nach wie vor
der Meinung, dass die Stadt-Bevölkerung die Türme (in dieser
Höhe) ebenfalls nicht gutieren [sic!] wird, [...]
weiter solltest Du nicht zu sehr von Dir auf die allgemeinheit schliessen. warum sollen die wohnblöcke die stadt verschandeln? es ist ja nicht so, dass die beiden links und rechts vom wasserturm geplant wären. ausserdem ist doch gerade in urbanem gebiet das wohnen in der höhe interessant. stellt Dir nur die aussicht vor. für mich würden die beiden wohntürme eher eine bereicherung dieses quartiers bedeuten und ich hoffe sehr, dass dies vom luzerner stimmvolk ähnlich beurteilt wird.
- lucerne dynamite
- FCL-Insider

seit 2001 sind die twintowers devinitiv kleiner......lucerne dynamite hat geschrieben:nur: sie sind mit etwa 80 meter ziemlich genau 5 mal kleiner als die world trade center twintowers.
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
Wellcome back, @Mr.XMr.X hat geschrieben:Es gibt in der Tat Argumente, welche gegen die neue Sportarena sprechen. In deinem Statement konnte ich jedoch kein einiziges davon finden.LU-57 hat geschrieben:Der Kanton soll seinen Beitrag am Stadion leisten, dann ......
Wort zum neuen Jahr by LU-57...Gesegnete Glückseligkeit euch allen...!
greez
Du klammerst dich an einen Sport in dem "Kult und Charme" schon lange eine komplett neue Bedeutung bekommen haben. Der FCL hat ein Budget von gut 6.5 Millionnen CHF. Mit Charme und Kult hat das nichts mehr zu tun, genau so wenig wie 8000 Zuschauer je Spiel. Der Fussball in der SL ist seit Jahren kommerzialisiert. Wer den Fortschritt bei FCL nicht gutiert, soll sich dringend eine andere Sportart suchen, welche er mit Leib und Seele unterstützen kann. Der FCL braucht Leute die ihn weiter bringen und nicht wie Bremsklötze wirken!
Klar und seck ausgedrückt wie zu alten Zeiten. Trotzdem gehe ich mit Dir nicht ganz einig. Der Kommerz hat einen unglaublichen Stellenwert bekommen. Trotzdem sollte "Charme und Kult" noch Platz beim Fussball haben. Das ist genau eines der Probleme des FCL. Vor lauter Gedanken ans Stadion, an Marchandising, etc gehen das Wesentliche, nämlich der Fussball und seine Anhänger vergessen. Das könnte sich einmal bitter rächen. Der FCSG macht es dem FCL in gewissem Sinne vor .......
FCL quo vadis?
toll wirkt schön.. hat ähnlichkeit mit ner eishalle von innen..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
geh bitte ins stadthaus uns sehe es dir dort bei der aktuellen ausstellung an. aus fast allen Perspektiven sieht das Stadion überhaupt nicht aus, wie ein Schiff... finde das obige Bild eigentlich schwach...Kante hat geschrieben:sieht eher aus wie ein Schiff
Bilder in Ausstellung übrigens endlich mit FCL-blauen Sitzen!