glenlivet hat geschrieben:geh bitte ins stadthaus uns sehe es dir dort bei der aktuellen ausstellung an. aus fast allen Perspektiven sieht das Stadion überhaupt nicht aus, wie ein Schiff... finde das obige Bild eigentlich schwach...Kante hat geschrieben:sieht eher aus wie ein Schiff
Bilder in Ausstellung übrigens endlich mit FCL-blauen Sitzen!
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Sportarena Allmend
bei längerem betrachten kommt mir eigentlich nur eines in den sinn..
gott, wie ist die hütte hässlich, eh!
ps. auch die Allmend hat blaue sitze, falls irgendjemand hier drinn schon mal da war..
gott, wie ist die hütte hässlich, eh!
ps. auch die Allmend hat blaue sitze, falls irgendjemand hier drinn schon mal da war..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
- bluewhite pride
- Forumgott

-
Phil Danker
- Forumgott

Zu den Farbkombinationen:glenlivet hat geschrieben:geh bitte ins stadthaus uns sehe es dir dort bei der aktuellen ausstellung an. aus fast allen Perspektiven sieht das Stadion überhaupt nicht aus, wie ein Schiff... finde das obige Bild eigentlich schwach...Kante hat geschrieben:sieht eher aus wie ein Schiff
Bilder in Ausstellung übrigens endlich mit FCL-blauen Sitzen!
Infos auf http://www.stadtluzern.ch/default.aspx?pageid=2324Die eigentliche Arena wird auf ihrer Aussenseite
mit blauen Aluminiumplatten verkleidet, den Farben
des Fussballclubs Luzern. Nachts wird
das Stadion, das heisst seine Aussenhaut, die Aluminiumprofile,
von einem ringsumlaufenden, bodenbündig
versetzten Beleuchtungsband angestrahlt. Während
eines Fussballspiels leuchtet das FCL-Blau der Arena
von Innen heraus in die Allmendebene.
- bluewhite pride
- Forumgott

ah immerhin in blau.Phil Danker hat geschrieben: Zu den Farbkombinationen:
dachte schon, dass das ding goldig bleibt wie auf der visualisierung.
muss mir glaub ich mal die ausstellung im stadthaus anschauen, um ein definitives urteil fällen zu können.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
Manchmal könnte man meinen, auf der Allmend wären jeden Tag tausende Jogger, Hündeler und Picknicker, denen nun mit der Sportarena einschneidende Veränderungen bevorstehen. Frag mich schon, wieviele Personen, welche die Hochhäuser kritisieren, das letzte mal auf der Allmend oder deren Umgebung waren.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

v.a. hat es auf der Allmend ja nen >2000 Meter hohen Berg gleich vorne dran. und dann stört man sich an 80 Meter hohen Hochhäusern.Radiohead hat geschrieben:Manchmal könnte man meinen, auf der Allmend wären jeden Tag tausende Jogger, Hündeler und Picknicker, denen nun mit der Sportarena einschneidende Veränderungen bevorstehen. Frag mich schon, wieviele Personen, welche die Hochhäuser kritisieren, das letzte mal auf der Allmend oder deren Umgebung waren.
(ist mir schon klar, dass man das nicht so direkt vergleichen kann.)
ausserdem es gibt mE einige grössere Bausünden und Augenkrebs verursachende Gebäude im Bereich Allmend, Schlund.
ist halt typisch Bünzlischweizer, gegen alles Neue Rekurs einzulegen.
bin trotzdem immer noch für den Allmendumbau
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
- Partyanimal
- Elite
-
jean-michel
- Experte

- LU-57
- Rekordmeister
Als Steuerzahler und Bürger einer Stadt/eines Kantons,
ist man wohl alles andere als "nicht direkt damit konfrontiert",
schliesslich bezahlt man das Ganze ja, und muss mit den
Hochhäusern, ect. in seiner Stadt leben...!
Im Gegensatz dazu könnten gewisse Politiker, ect. die
jetzt im Pro-Komitee sitzen in anderen Fragen, mit denen
sie wirklich nicht direkt konfrontiert sind ("Hooligan"-Histery,
Pyro, ect.) und von welchen sie nicht wirklich Ahnung noch
Eigenerlebnisse haben, mal ihre Klappe halten...!
greez
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
-
Thomas1365
- Experte

-
Plastikelefant
- Forumgott

mein gott, bist DU scheisseRefresco hat geschrieben:ganz klar Nein! Nein zu ewigen Neinsagern! Wenn man über die Evolution abstimmen könnte- sei sicher es gäbe limitierte Nörgler die NEIN sagen würden. Für alle die sonst noch gegen das Projekt sind:Tornado hat geschrieben:ganz klar Nein! Nein zu den Hochhäusern, Nein zum Stadion
© by Plastikelefant, 2003-2010 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser dieses Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum von allen registrierten Benutzern gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser dieses Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum von allen registrierten Benutzern gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen.
Die Stadt zahlt es ja gar nicht! Sie stellt das Land zur Verfügung! Alles andere was die Stadt bezahlt sind Abstimmungen und so - und wenn die erste abgelehnt wird, kommt es den lieben Städtischen Steuerzahler noch teurer, weil der ganze Mist dann nochmals überarbeitet werden muss, neue Abstimmung, viele Sitzungen mit teuren Sitzungsgeldern und so weiter..!LU-57 hat geschrieben:Als Steuerzahler und Bürger einer Stadt/eines Kantons,
greez
Erstaunlich, dass hier im Forum so mancher gegen ein neues Stadion ist. Fakt ist, dass der FCL in den kommenden Jahren in der Super League spielen will. Auch wenn es "Fans" gibt, welche die alten CHL-Zeiten wieder her wünschen; die Challange League ist eine Amatuerliga mit Amateur-Fussballern. Weit über 70% aller engagierten Spieler und Funktionäre üben in dieser Liga einen weitern Beruf aus, um ein entsprechendes Einkommen zu erlangen.
Junge Talente würden zudem wieder zum FC Basel, Zürich und GC wechseln, anstelle beim FC Luzern eine Ausbildung zu absolvieren. Denkt doch nur an die Zeit eines Muff, Schweglers, Zanni, etc.
Ein Umbau, auch für CHL-Standarts, und vorallem "Kunden"freundlich würde Millionen kosten, welche aus der Stadtkasse bezahlt werden müssten.
Wer gegen ein neues Stadion ist, ist gegen einen FC Luzern mit Zukunft. Oder will jemand einen FCL im Format des SC Kriens???
Junge Talente würden zudem wieder zum FC Basel, Zürich und GC wechseln, anstelle beim FC Luzern eine Ausbildung zu absolvieren. Denkt doch nur an die Zeit eines Muff, Schweglers, Zanni, etc.
Ein Umbau, auch für CHL-Standarts, und vorallem "Kunden"freundlich würde Millionen kosten, welche aus der Stadtkasse bezahlt werden müssten.
Wer gegen ein neues Stadion ist, ist gegen einen FC Luzern mit Zukunft. Oder will jemand einen FCL im Format des SC Kriens???
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Erstmal vorweggenommen: Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein neues Stadion.Emotions hat geschrieben:Erstaunlich, dass hier im Forum so mancher gegen ein neues Stadion ist. Fakt ist, dass der FCL in den kommenden Jahren in der Super League spielen will. Auch wenn es "Fans" gibt, welche die alten CHL-Zeiten wieder her wünschen; die Challange League ist eine Amatuerliga mit Amateur-Fussballern. Weit über 70% aller engagierten Spieler und Funktionäre üben in dieser Liga einen weitern Beruf aus, um ein entsprechendes Einkommen zu erlangen.
Aber was ich persönlich unter jeglichen Umständen vermeiden möchte, ist, dass z.Bsp. der Fan unter einem neuen Stadion leidet. Ein neues Stadion soll Verbesserungen auf sämtlichen Ebenen ermöglichen, ein Win-Win-Win sozusagen.
Sobald das zu 99% (100 ist zuviel verlangt, ich weiss) sichergestellt ist, wird der Support der Fans ebenfalls kommen, davon bin ich überzeugt. Wenn die Fans Zugeständnisse vom FCL, aber auch vor allem der Stadt und der Bauleitung in dem Rahmen erhalten, dass das neue Ding BESSER ist als das alte, wird das auch der grösste Kritiker aus den Fankreisen unterstützen.
Dazu gehören existenzielle Dinge wie Stehplätze, aber auch detailliertere Ansprüche wie Standort der Kurve, kreative Freiräume (!!!), stimmungsunterstützende Massnahmen etc. Und noch vieles mehr. Auf Anfrage kann man das auch näher erläutern, USL-Mitglieder wissen Bescheid...
Anders formuliert: Was nützt mir Profibetrieb, evtl. gar Champions League oder ein Titel und ein hochmoderner Sicherheitstrakt, wenn ich dafür nicht mehr stehen darf, die Stimmung Scheisse ist, das Bier alkoholfrei und mein Sitznachbar, welcher seit dieser Saison dabei ist, weil es "in" ist, mich darauf hinweist, nicht so zu lärmen, weil seine Ohren das nicht ertragen? Mein Credo auch hier: Erfolg ja - aber nicht um jeden Preis.
Das ist das eine. Des weiteren wage ich zu behaupten, dass mit einem allfälligen NEIN bei der Abstimmung weitere, alternative Möglichkeiten bestehen, die Lizenz zu erlangen. Vermutlich nicht so elegant wie die jetzige (aus kommerzieller & bautechnischer Sicht), aber durchaus machbare Möglichkeiten, ohne auf einen äusserst grossen Geldbetrag der Stadt/des Kantons angewiesen zu sein. Wieso soll ein etwas bescheidener, etappierter Umbau nicht auch möglich sein, welcher zumindest mittelfristig den Profibetrieb sichert?
Dass der FCL alles daran setzt, die Luxuslösung zu kriegen, ist total verständlich und auch gut so. Aber wenn er die verschiedenen Stakeholders (und dazu gehört nebst den Fans z.Bsp. auch ein Bocciaverein und der LSC) nicht ausreichend berücksichtigt, wird der Rückhalt aus den eigenen Reihen nicht zwingend vorbehaltlos positiv sein.
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
- Partyanimal
- Elite
ich wage zu behaupten, dass es eine frage vom involvement der fans und der DEFINITIVEN zugeständnisse an ihre ansprüche ist (und dazugehörig natürlich der wichtige punkt kommunikation), wie gross dieser kreis der grundsätzlichen gegner am ende tatsächlich sein wird.Partyanimal hat geschrieben:Gut geschrieben, Kutte. Nur ist es nun mal so, dass wohl über die Hälfte der Stadiongegner in diesem Forum einfach mal dagegen sind, weil es halt Kommerz ist und es in ist dagegen zu sein.
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
Ich verstehe Deine Vorbehalte. Aber wie PA schon gesagt hat: Der Grossteil ist dagegen, weil es Kommerz und "In" ist dagegen zu sein.kutte hat geschrieben:Erstmal vorweggenommen: Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein neues Stadion.Emotions hat geschrieben:Erstaunlich, dass hier im Forum so mancher gegen ein neues Stadion ist. Fakt ist, dass der FCL in den kommenden Jahren in der Super League spielen will. Auch wenn es "Fans" gibt, welche die alten CHL-Zeiten wieder her wünschen; die Challange League ist eine Amatuerliga mit Amateur-Fussballern. Weit über 70% aller engagierten Spieler und Funktionäre üben in dieser Liga einen weitern Beruf aus, um ein entsprechendes Einkommen zu erlangen.
Aber was ich persönlich unter jeglichen Umständen vermeiden möchte, ist, dass z.Bsp. der Fan unter einem neuen Stadion leidet. Ein neues Stadion soll Verbesserungen auf sämtlichen Ebenen ermöglichen, ein Win-Win-Win sozusagen.
Sobald das zu 99% (100 ist zuviel verlangt, ich weiss) sichergestellt ist, wird der Support der Fans ebenfalls kommen, davon bin ich überzeugt. Wenn die Fans Zugeständnisse vom FCL, aber auch vor allem der Stadt und der Bauleitung in dem Rahmen erhalten, dass das neue Ding BESSER ist als das alte, wird das auch der grösste Kritiker aus den Fankreisen unterstützen.
Dazu gehören existenzielle Dinge wie Stehplätze, aber auch detailliertere Ansprüche wie Standort der Kurve, kreative Freiräume (!!!), stimmungsunterstützende Massnahmen etc. Und noch vieles mehr. Auf Anfrage kann man das auch näher erläutern, USL-Mitglieder wissen Bescheid...
Anders formuliert: Was nützt mir Profibetrieb, evtl. gar Champions League oder ein Titel und ein hochmoderner Sicherheitstrakt, wenn ich dafür nicht mehr stehen darf, die Stimmung Scheisse ist, das Bier alkoholfrei und mein Sitznachbar, welcher seit dieser Saison dabei ist, weil es "in" ist, mich darauf hinweist, nicht so zu lärmen, weil seine Ohren das nicht ertragen? Mein Credo auch hier: Erfolg ja - aber nicht um jeden Preis.
Das ist das eine. Des weiteren wage ich zu behaupten, dass mit einem allfälligen NEIN bei der Abstimmung weitere, alternative Möglichkeiten bestehen, die Lizenz zu erlangen. Vermutlich nicht so elegant wie die jetzige (aus kommerzieller & bautechnischer Sicht), aber durchaus machbare Möglichkeiten, ohne auf einen äusserst grossen Geldbetrag der Stadt/des Kantons angewiesen zu sein. Wieso soll ein etwas bescheidener, etappierter Umbau nicht auch möglich sein, welcher zumindest mittelfristig den Profibetrieb sichert?
Dass der FCL alles daran setzt, die Luxuslösung zu kriegen, ist total verständlich und auch gut so. Aber wenn er die verschiedenen Stakeholders (und dazu gehört nebst den Fans z.Bsp. auch ein Bocciaverein und der LSC) nicht ausreichend berücksichtigt, wird der Rückhalt aus den eigenen Reihen nicht zwingend vorbehaltlos positiv sein.
Eine echte WIN-WIN-Situation wäre doch, wenn wir das neue Stadion hätten und dort die von der USL geforderten Dinge berücksichtigt werden könnten. Dass dabei zu Kompromissen kommen kann, oder wahrscheinlich werden muss, scheint offensichtlich zu sein.
Was ich in Deiner Argumentation nicht verstehe: Du bist gegen ein neues Stadion, aber für einen "Renovation", bzw. einen etappenweisen Umbau. Hast Du wirklich das Gefühl, dass bei einem Umbau die von USL geforderten Massnahmen dann eher berücksichtigt werden? Wohl kaum. Es wird genau gleich Sitzplätze geben, kreative Freiräume werden fehlen(dass muss mir dann nioch jemand genauer erklären, was damit gemeint ist) und in stimmungsmässige Massnahmen würde wohl kaum inverstiert werden.
Zudem frage ich mich, welcher Investor in einen solchen Umbau (welcher bestimmt auch einige Milliönchen verschlingen dürfte) investieren würde, wenn nicht Vater Staat?
Wirtschaftlich hat der FCL endlich seine Finanzen im Griff. Es wäre schade, jedesmal wieder um eine Lizenz zu bangen, nur weil das Stadion den Sicherheits- und Fernsehstandarts(!) nicht genügend würden.
Daher: Seit mutig, glaubt an Eure Stärke und sagt ja zu einem Schritt nach vorne!
Hauptsache Luzerner...
Hauptsache Luzerner...