solange soviele kindsköpfe in der zone 2 rumlaufen.... ja. das niveau ist ja merklich gesunken dort! und wenn stehplatz dan höchstens zone drei!rubber hat geschrieben:kanst du spiele nur von lumag tribüne aus verfolgen oder was?
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Sportarena Allmend
Lumag hat geschrieben:solange soviele kindsköpfe in der zone 2 rumlaufen.... ja. das niveau ist ja merklich gesunken dort! und wenn stehplatz dan höchstens zone drei!rubber hat geschrieben:kanst du spiele nur von lumag tribüne aus verfolgen oder was?
Und auf wieviele bist du denn gekommen
Nun möchte ich mich noch zum Projekt äussern...
1. Mich stören die Wohntürme einen Dreck. 1/3 von Denen die sich dran stören, wohnen sehrwahrscheinlich eines Tages noch drin
2. Mit dem neuen, attraktiven Hallenbad würde mein "Luzerner Hallenbad- Boykott" endlich enden
3. Finde ich es einleuchtend, wenn die Heimkurve auf der Lumagseite ist, mit unserer Stadt im Rücken, der "nostalgischen" LUMAG- Tribüne als eine Art Treffpunkt und hoffentlich einer neuen LSC-Beiz an der Ecke der neuen LA- Tribüne.
4. Mag ich die blauen Sitze und die Betonbrüstungen oberhalb der Eingänge, welche perfekt sind für meine kleine Zaunfahne... Endlich
GEGEN GEDECKTE HORWERKURVE
mfg
-
Asterix
Gemäss der NLZ von heute wollen die Mitglieder vom Gegen-Komitee bereits heute, einen Tag früher als der Stadtrat, die Ballone auf der Allmend aufsteigen lassen, welche die Höhe der geplanten Hochhäuser anzeigen soll. Angeblich habe der Stadtrat versprochen, bis Mitte Januar 08 die Ballone steigen zu lassen, argumentieren die Gegner. So habe der StimmbürgerIn genügend Zeit, sich ein Bild zu machen bis zum Abstimmungstermin. Anscheinend könnte dies noch eine Busse nachziehen, da weder die Stadt noch das Gegen-Komitee eine Bewilligung beim zuständigen Bundesamt eingeholt haben....
Mein Gott Gegen-Komitee, was soll diese lächerliche Aktion? Ob der StimmbürgerIn nun vom 15. Januar 08 oder ab dem 23. Januar 08 die Ballone besichtigen kann bis zum 24. Februar 08, diejenigen, welche dies unbedingt sehen wollen, nehmen sich oder so die Zeit, die Ballone vor Ort zu sehen....
Mitglieder des Gegen-Komitee alles
oder so?
Mein Gott Gegen-Komitee, was soll diese lächerliche Aktion? Ob der StimmbürgerIn nun vom 15. Januar 08 oder ab dem 23. Januar 08 die Ballone besichtigen kann bis zum 24. Februar 08, diejenigen, welche dies unbedingt sehen wollen, nehmen sich oder so die Zeit, die Ballone vor Ort zu sehen....
Mitglieder des Gegen-Komitee alles
NLZ:
Sportarena Allmend
«Für den FCL eine Existenzfrage»
Braucht es die Hochhäuser? Verdient der FCL das Deluxe-Stadion? Der Verein steht
unter Druck, Präsident Stierli demonstriert Gelassenheit.
Interview von Hugo Bischof
Die geplanten Wohnhochhäuser, mit denen das Stadion quersubventioniert wird, sind vielen ein Dorn im Auge. Was denken Sie persönlich darüber?
Walter Stierli*: Ohne Hochhäuser könnte ich mir das Stadion gar nicht mehr vorstellen. Städtebaulich gibt das der Allmend einen faszinierenden Charakter.
Dennoch: Wären Sie heute angesichts des Widerstands zuversichtlicher, wenn man ohne Hochhäuser geplant hätte?
Stierli: Ich weiss, dass die beiden Wohntürme auf der Allmend zu Diskussionen Anlass geben. Das ist auch gut so. Die Stadt hat ein Konzept mit tragbarer Mantelnutzung für die Zukunft entwickelt.
Wieso soll die öffentliche Hand einen Club unterstützen, der die «Hooligan»-Problematik nicht im Griff hat?
Stierli: Das «Hooligan-Problem» ist eine Zeiterscheinung und beschäftigt und schadet leider jedem Fussballclub in ganz Europa. Es sind nicht die wahren FCL-Anhänger, die für Ärger sorgen. Im Stadion selber haben wir ja nie Probleme. Aber es gibt Leute, die suchen bewusst Ausschreitungen an Orten, wo es viel Publikum hat.
63,5 Millionen Franken soll das Stadion, als Teil der geplanten Sportarena Allmend, kosten. 9,8 Millionen muss der FCL beitragen. Ist das realistisch?
Stierli: Für den FCL ist das eine hohe Herausforderung. Wir sind noch nicht so weit wie die etablierte Kultur; wir sind daran, uns die Akzeptanz bei der Wirtschaft zu erarbeiten. Uns ist es gelungen, die Finanzen zu sanieren. Auch 2007 haben wir einen Gewinn erwirtschaftet, und wir haben keine Schulden mehr. Ich glaube, das Vertrauen in den FC Luzern ist zurückgekehrt. Ich bin überzeugt, dass wir die 9,8 Millionen zusammenbringen werden. Zusätzlich müssen wir 2 Millionen Franken für das Aktienkapital der Stadion Eigentums AG sowie 1,35 Millionen Franken für die Betriebs AG beschaffen.
Wie viel ist bereits fix zugesichert?
Stierli: Fest zugesichert sind 2 Millionen. Für weitere 2 Millionen sind wir in abschliessenden Verhandlungen.
2 Millionen - das ist noch wenig.
Stierli: Das ist sehr viel Geld. Die erste Abstimmung findet ja erst am 24. Februar statt, und das Sammelkomitee wird erst danach offiziell aktiv.
Leisten die Zentralschweizer Kantone auch Beiträge ans Stadion?
Stierli: Die neue Sportarena Allmend wird zum sportlichen Anziehungspunkt für alle Innerschweizer Kantone. Wir verhandelten als Erstes mit dem Regierungsrat des Kantons Luzern. Dieser richtete danach eine Anfrage an die anderen Kantone. Wir erhielten Absagen von Schwyz und von Zug, was ich verstehe, da Zug mit der Herti ein eigenes Stadion-Projekt hat. Offen sind Uri, Ob- und Nidwalden. Es sieht so aus, dass Obwalden und Nidwalden bereit sind, einen Beitrag zu sprechen.
Gegner kritisieren, dass sich der FCL nicht an den Stadion-Grundkosten von 53,7 Millionen beteiligt, sondern nur am Luxusausbau zum A-Plus-Stadion.
Stierli: Bei den Stadiongrundkosten sind grosse Infrastrukturen für den Breitensport (Luzerner Sportclub, Leichtathletikclub, Talentförderungszentrum und Nachwuchsförderung FCL) inbegriffen. Das ist das Faszinierende an diesem Projekt, dass es eben nicht nur für den Spitzen-, sondern auch für den Breitensport konzipiert ist. Die Stadt sagte, wir bauen ein Stadion mit nationaler Ausrüstung, also nur für Spiele der Schweizer Meisterschaft mit 15 000 Sitzplätzen, praktisch ohne Businessräume und Logen. Wir sagten: Das darf es nicht sein für die Zukunft. Wir brauchen ein Stadion auch für internationale Spiele.
Wie beteiligen sich die künftigen Cüpli-Trinker am Bau der Stadion-Logen?
Stierli: Der Ausdruck «Cüpli-Trinker» passt mir nicht! Wir haben in der neuen Sportarena ein Angebot für den Stehplatzzuschauer wie für Wirtschaftsvertreter. Nebst der Vermarktung des Stadions ist dies die wichtigste Einnahmequelle für Betrieb und Unterhalt.
Wie viel wird eine Loge kosten?
Stierli: Das wird in der Grössenordnung der Stadien in Basel, Bern und St. Gallen liegen. Eine Loge mit 8 Sitzplätzen wird pro Saison plus/minus 100 000 Franken kosten.
Braucht es den hohen Standard?
Stierli: Luzern ist eine Fussball-Hochburg. Da würde es nicht verstanden, wenn wir keinen A-Plus-Standard anstrebten. Man muss sich vorstellen: Der FCL spielt wieder einmal im Europacup mit und muss dafür nach Basel oder Bern ausweichen. Das wäre eine Lachnummer sondergleichen.
Verdient der FCL mit seinen aktuell enttäuschenden sportlichen Leistungen ein derartiges Deluxe- Stadion?
Stierli: Die Leistungen des FC Luzern in der laufenden Saison sind nicht herausragend, aber auch nicht dramatisch. Natürlich hat das Stadion mit dem FCL und seinen sportlichen Leistungen zu tun. Aber man muss das auch breiter sehen. Das Stadion wird ein Aushängeschild für die ganze Zentralschweiz sein.
Werden die Plätze bezahlbar sein?
Stierli: Wir werden unsere Preispolitik nicht gross ändern: Auch in Zukunft soll der Besuch von FCL-Spielen für alle erschwinglich sein, auch für Familien.
Wie viele Stehplätze sind geplant?
Stierli: Wir gehen bei nationalen Spielen von 4000 Stehplätzen aus, das ergibt eine Gesamtplatzkapazität von 19 000. Für internationale Spiele werden die 4000 Steh- in 2000 Sitzplätze umgerüstet.
Während des Stadionbaus wird weiter gespielt - auf einer Baustelle.
Stierli: Das ist eine grosse logistische Herausforderung. Es liegen Offerten vor, dass ein Ersatzstadion gegen 12 Millionen kosten würde. Wir wollen mithelfen, die Kosten zu reduzieren. Dafür nehmen wir die Unannehmlichkeiten mit der Baustelle in Kauf.
Was passiert, wenn die Umzonung abgelehnt wird?
Stierli: Dann muss sich der FCL die Existenzfrage stellen. Das wäre der Tod des Spitzenfussballs in Luzern. Doch das wird nicht passieren: Ich tippe auf mindestens 60 Prozent Ja-Stimmen, weil ich davon ausgehe, dass die Stimmbürger die einmalige Chance erkennen, ein geglücktes Projekt mit urbanem Wohnen, sportlichen Infrastrukturen für den Breiten- und Spitzensport zu tragbaren finanziellen Kosten umzusetzen.
Top Interview! Muss mal gesagt werden....
FAKT
FAKT
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
kutte hat geschrieben:es ist ja schon länger klar, dass der fcl sich für stehplätze einsetzen wird. und das ist gut so!
stierli verspricht übrigens in diesem (überaus souveränen!) interview auch, dass sich die preispolitik nur geringfügig ändern wird, damit es u.a. den familien möglich ist, im neuen stadion spiele zu besuchen.
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
-
Asterix
Hier noch der volle Beitrag....www.zisch.ch/FTP-Upload/ZischDaten/zisc ... 080122.pdfAsterix hat geschrieben:Gemäss der NLZ von heute wollen die Mitglieder vom Gegen-Komitee bereits heute, einen Tag früher als der Stadtrat, die Ballone auf der Allmend aufsteigen lassen, welche die Höhe der geplanten Hochhäuser anzeigen soll. Angeblich habe der Stadtrat versprochen, bis Mitte Januar 08 die Ballone steigen zu lassen, argumentieren die Gegner. So habe der StimmbürgerIn genügend Zeit, sich ein Bild zu machen bis zum Abstimmungstermin. Anscheinend könnte dies noch eine Busse nachziehen, da weder die Stadt noch das Gegen-Komitee eine Bewilligung beim zuständigen Bundesamt eingeholt haben....
Mitglieder des Gegen-Komitee allesoder so?
Keine Angst die VCS-Ottos kommen schon noch. Ihr "Hauptgebiet" sind ja die Einsprachen. Damit sie Einsprache erheben können muss zuerst die Abstimmung durch sein.jean-michel hat geschrieben:Warte ich auch schon drauf!Partyanimal hat geschrieben:Wann wohl der VCS kommt...?
..... wir scheissen auf den VCS.... *sing*
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
auch wenn ich weder das neue loch noch stierli wirklich mag, das interview ist souverän..
nur eine frage.. man redet von einem "hooligan-problem" aber darf "cüpli-trinker" nicht erwähnen, hä!?
das eine hat man nicht und auf das andere sieht man es (gezwungermassen) ab..
nur eine frage.. man redet von einem "hooligan-problem" aber darf "cüpli-trinker" nicht erwähnen, hä!?
das eine hat man nicht und auf das andere sieht man es (gezwungermassen) ab..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Mein Gott Viktor! Heutige Aussage im Radio ist ja wieder voll daneben!
Für Luzern ist es peinlich, dass solche Leute sich in der Politik einmischen dürfen.... Echt!
Für Luzern ist es peinlich, dass solche Leute sich in der Politik einmischen dürfen.... Echt!
Hauptsache Luzerner...
Hauptsache Luzerner...
Freie Meinungsäusserung??Emotions hat geschrieben:Mein Gott Viktor! Heutige Aussage im Radio ist ja wieder voll daneben!
hättest du wohl die Güte das tagsübernichtradiohörende Volk auch über seine Aussagen aufzuklären?
ich bin ein Niemand...
Nun hat aber die Stadt die Sache abgeblasen (wusste gar nicht, dass die Stadt das kann, wenn man bei einem Bundesamt die Bewilligung einholt... aber egal....). Nun ist der kleine Vige etwas entäuscht und quaselt von: "die Stadt hätte wohl Angst vor Ihren Argumenten....BlaBla...Asterix hat geschrieben:Gemäss der NLZ von heute wollen die Mitglieder vom Gegen-Komitee bereits heute, einen Tag früher als der Stadtrat, die Ballone auf der Allmend aufsteigen lassen, welche die Höhe der geplanten Hochhäuser anzeigen soll. Angeblich habe der Stadtrat versprochen, bis Mitte Januar 08 die Ballone steigen zu lassen, argumentieren die Gegner. So habe der StimmbürgerIn genügend Zeit, sich ein Bild zu machen bis zum Abstimmungstermin. Anscheinend könnte dies noch eine Busse nachziehen, da weder die Stadt noch das Gegen-Komitee eine Bewilligung beim zuständigen Bundesamt eingeholt haben....
@ Viktor: Morgen hängen dort auf der selben Höhe Ballone. Dann kannst Du Deine Argumente 1:1 Live sehen. Einfach ohne "Gegen-Hochhäuser"-Aufdruck auf den Dingern. Armer Vige...
Radio Pilatus
Hauptsache Luzerner...
Hauptsache Luzerner...
-
Phil Danker
- Forumgott

Einen Tag Unterschied ist ja auch seeeehr entscheidend
Geht arbeiten oder sucht euch eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung!
Zuletzt geändert von Phil Danker am 22. Jan 2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sag das Viktor.....Phil Danker hat geschrieben:Einen Unterschied Tag ist ja auch seeeehr entscheidend![]()
Geht arbeiten oder sucht euch eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung!
Hauptsache Luzerner...
Hauptsache Luzerner...
Emotions hat geschrieben:Nun hat aber die Stadt die Sache abgeblasen (wusste gar nicht, dass die Stadt das kann, wenn man bei einem Bundesamt die Bewilligung einholt... aber egal....). Nun ist der kleine Vige etwas entäuscht und quaselt von: "die Stadt hätte wohl Angst vor Ihren Argumenten....BlaBla...Asterix hat geschrieben:Gemäss der NLZ von heute wollen die Mitglieder vom Gegen-Komitee bereits heute, einen Tag früher als der Stadtrat, die Ballone auf der Allmend aufsteigen lassen, welche die Höhe der geplanten Hochhäuser anzeigen soll. Angeblich habe der Stadtrat versprochen, bis Mitte Januar 08 die Ballone steigen zu lassen, argumentieren die Gegner. So habe der StimmbürgerIn genügend Zeit, sich ein Bild zu machen bis zum Abstimmungstermin. Anscheinend könnte dies noch eine Busse nachziehen, da weder die Stadt noch das Gegen-Komitee eine Bewilligung beim zuständigen Bundesamt eingeholt haben....
@ Viktor: Morgen hängen dort auf der selben Höhe Ballone. Dann kannst Du Deine Argumente 1:1 Live sehen. Einfach ohne "Gegen-Hochhäuser"-Aufdruck auf den Dingern. Armer Vige...
Radio Pilatus
Zitat: "Ech has Gfühl, dass d Stadt Angscht vo eus het...." Tssss...
Hauptsache Luzerner...
Hauptsache Luzerner...
-
Phil Danker
- Forumgott

Wenn ich die Aussagen gerade wieder gehört habe, habe ich Angst vor deren Gesundheitszustand in Sache Kopf und so...Phil Danker hat geschrieben:Ich habe Angst vor Leute mit Langeweile: Die stellen die schlimmsten Sachen an! *ärnscht*
Hauptsache Luzerner...
Hauptsache Luzerner...