Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Sportarena Allmend

Soll ein Teil der Allmend Umgezont werden damit die neue Sportarena mit der Mantelnutzung Wohnen umgesetzt werden kann?

JA
199
82%
NEIN
44
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 243

Yoda
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Yoda »

Von mir aus können die hinstellen was sie wollen, und so hoch und breit sie wollen, Hauptsache das neue Stadion wird damit mitfinanziert :!:
Bild
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

UNDERCOVER hat geschrieben:na und, ist doch legitim?
Klar, aber ob es auch angemessen ist ?

In Dubai wird zur Zeit ein Gebäude gebaut das 10x höher werden soll als die beiden "Türmchen" auf der Allmend und dort jammert niemand....
Habt euch lieb !!
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Chris Climax hat geschrieben:
UNDERCOVER hat geschrieben:na und, ist doch legitim?
Klar, aber ob es auch angemessen ist ?

In Dubai wird zur Zeit ein Gebäude gebaut das 10x höher werden soll als die beiden "Türmchen" auf der Allmend und dort jammert niemand....
dubai ist aber kein provinznest
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

chief hat geschrieben:dubai ist aber kein provinznest
Na und ? Gibt genügend andere Beispiele von "Provinznestern" WO Hochhäuser gebaut werden. z.B. Basel !
Habt euch lieb !!
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Chris Climax hat geschrieben:Na und ? Gibt genügend andere Beispiele von "Provinznestern" WO Hochhäuser gebaut werden. z.B. Basel !
auch wegen der regen bautätigkeit in basel sind wir eben kein provinznest.

btt.: denke vor 2012 steht in luzern kein neues stadion
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

wieso diskutieren hier Leute die nicht abstimmen dürfen/können?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
chief
Forumgott
Forumgott

Beitrag von chief »

Wiesel hat geschrieben:wieso diskutieren hier Leute die nicht abstimmen dürfen/können?
weil auch die meisten spielbesucher aus dem umland kommen...

stadtclub = sck
Chäfer
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Chäfer »

ohne türme kein stadion. irgendwie muss das ganze finanziert werden.
und wenn die linken plakativ meinen, dass das stadion ohne wohnhäuser einfach billiger gebaut werden kann, ist dies schlicht irreführend. klar, wir können auch ein stadion für 5000 nasen hinstellen. mit ungenügender flutlichtanlage, weniger toiletten etc. nur bringt dies nicht den gewünschten fortschritt. dann kann man gleich im alten stadion weiterspielen und absteigen. der fcl ist dann immer noch da, halt einfach nicht dorthin, wo er eigentlich hingehört.
Asterix

Beitrag von Asterix »

ottoaddo hat geschrieben:Zum Glück sind von einigen Mitgliedern des Komitee's die Parteien vermerkt! :wink:

Dies vereinfacht meine künfigen Wahlentscheidungen... :albino:

Genau meine Meinung @ ottoado! Unter den aufgeführten Mitglieder des Gegen-Komitees sind einige, welche mir bis vor kurzem persönlich noch gesagt haben, es brauche nun ein neues Stadion in Luzern und zwar SCHNELL....(Jene, die ich meine sind in der SP, will aber keine Namen nennen)... :oops: :oops: So viel zum Thema Politiker und Ihre Versprechen, aber das ist nun ein anderes Thema).
FCL Schüblig
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL Schüblig »

chief hat geschrieben:stadtclub = sck
:?:
:partyman: Tippspiel Sieger Saison 06/07 und 08/09 :partyman:
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

20min hat geschrieben:Ballone müssen nachts runter
Zwei Ballone zeigen seit gestern die Höhe der beiden geplanten Hochhäuser auf der Allmend in Luzern an.

Ballone sollen die Höhe der geplanten Hochhäuser auf der Luzerner Allmend veranschaulichen. (lba)Mit der dafür nötigen Bewilligung schickte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) der Stadt am Vorabend aber noch eine Auflage: Weil die Ballone unbeleuchtet sind, dürfen sie die Gebäudehöhen von 88 und 77 Metern aus Gründen der Flugsicherheit nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang anzeigen. «Wir werden sie deshalb jeden Abend auf 30 Meter Höhe herunterziehen», sagt Allmend-Gesamtprojektleiter Ruedi Frischknecht.

SVP-Grossstadtrat Anton Holenweger, der die Ballone via Vorstoss gefordert hatte, kritisiert dieses Vorgehen. «Die Ballone auf 30 Meter schweben zu lassen, ist irreführend», so Hollenweger. «Sie gehören deshalb über Nacht auf den Boden.»
Mein gott SVP... :roll:

übrigens, wird die Auswahl an zu wählende Parteien für einige hier drin langsam knapp...
Zuletzt geändert von rubber am 24. Jan 2008, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin ein Niemand...
Kante
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Kante »

rofl rofl rofl :kermit:
G O S S L E
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

rubber hat geschrieben:
Zwei Ballone zeigen seit gestern die Höhe der beiden geplanten Hochhäuser auf der Allmend in Luzern an.

Ballone sollen die Höhe der geplanten Hochhäuser auf der Luzerner Allmend veranschaulichen. (lba)Mit der dafür nötigen Bewilligung schickte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) der Stadt am Vorabend aber noch eine Auflage: Weil die Ballone unbeleuchtet sind, dürfen sie die Gebäudehöhen von 88 und 77 Metern aus Gründen der Flugsicherheit nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang anzeigen. «Wir werden sie deshalb jeden Abend auf 30 Meter Höhe herunterziehen», sagt Allmend-Gesamtprojektleiter Ruedi Frischknecht.

SVP-Grossstadtrat Anton Holenweger, der die Ballone via Vorstoss gefordert hatte, kritisiert dieses Vorgehen. «Die Ballone auf 30 Meter schweben zu lassen, ist irreführend», so Hollenweger. «Sie gehören deshalb über Nacht auf den Boden.»

übrigens, wird die Auswahl an zu wählende Parteien für einige hier drin langsam knapp...
Warum? Die SD haben sich doch noch nicht in die Stadionfrage eingemischt *duck*
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

Frizzel hat geschrieben:
rubber hat geschrieben:

Warum? Die SD haben sich doch noch nicht in die Stadionfrage eingemischt *duck*
Phase 1 auch noch nicht.. :mrgreen:
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

Asterix hat geschrieben:Unter den aufgeführten Mitglieder des Gegen-Komitees sind einige, welche mir bis vor kurzem persönlich noch gesagt haben, es brauche nun ein neues Stadion in Luzern und zwar SCHNELL....(Jene, die ich meine sind in der SP, will aber keine Namen nennen)... :oops: :oops: So viel zum Thema Politiker und Ihre Versprechen, aber das ist nun ein anderes Thema).
Stopp mein lieber Gallier, du vermischst hier zwei Sachen. Habe ehrlich noch keinen Politiker hörensagen, es brauche kein neues Stadion auf der Allmend. Die momentane Diskussion bezieht sich einzig und alleine auf die Hochhäuser. Für mich gibt es durchaus Gründe gegen die beiden Wohntürme zu sein. Für mich zählt als Hauptgrund die Tatsache das durch den Bau der Twintowers eine allfällige Erweiterung der Allmend (wer weiss schon wie unsere Bedürfnisse in der Zukunft aussehen) in Richtung Horw beeinträchtigt, wenn nicht gar ausgeschlossen ist. Die Frage nach einer alternativen Lösung zu den Hochhäusern ist für mich desshalb legitim. Ich erwarte allerdings von den Gegnern auch eine konkrete Lösung. Das Argument, das durch die Einsparungen der Hochhäuser die Mehrkosten vom Bau am Stadion gedeckt werden, zählt für mich desshalb nicht, weil damit der Unterhalt des gesamten Gebäudekomplexes finanziell nicht gesichert wäre. Das eine Mantelnutzung zur Querfinanzierung nötig ist, ist eine unbestrittene Tatsache. Fakt! Wie diese aussehen soll, darüber lässt sich jedoch streiten. Für mich persönlich sind die Wohnhochhäuser eine optimale Lösung dafür. Für mich ist es in Zukunft sowieso unerlässlich, in die Höhe zu bauen wenn nicht noch mehr Grünfläche den Wohnzohnen weichen soll. Also warum nicht gleich damit beginnen und ein neues Zeitalter einläuten. Ob jedoch der Standort dafür richtig gewählt ist, wage ich eher zu bezweifeln. Trotzdem: 3x JA am 24.02.2008!

Barracudajunge
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
Sputnik
Experte
Experte

Beitrag von Sputnik »

Es geht ja bei den Gegnern nicht nur um die Höhe oder die Art der Wohnüberbauung.
Das Allmendgebiet ist schon seit jeher ein gemeinsam genutzter Raum, den die Stadt für Sport/Erholung/Natur zur Verfügung stellt. Bei diesem Projekt muss man einen Teil des öffentlichen Gebiets zur Überbauung von privaten Investoren aufgeben. Dieser Punkt stösst bei vielen sauer auf, da sie dieses Gebiet nicht für Private freigeben wollen.
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Sputnik hat geschrieben:Es geht ja bei den Gegnern nicht nur um die Höhe oder die Art der Wohnüberbauung.
Das Allmendgebiet ist schon seit jeher ein gemeinsam genutzter Raum, den die Stadt für Sport/Erholung/Natur zur Verfügung stellt. Bei diesem Projekt muss man einen Teil des öffentlichen Gebiets zur Überbauung von privaten Investoren aufgeben. Dieser Punkt stösst bei vielen sauer auf, da sie dieses Gebiet nicht für Private freigeben wollen.
Bis vor gar nicht all zu langer Zeit war ein sehr grosser Teil der Allmend nicht öffentlich, sondern für Militär und Schiesssport reserviert. Allein die Sanierung der Schiessanlagen wird viel mehr Erholungsraum freisetzen als die Hochhäuser Platz beanspruchen. Das Argument ist einfach nur schwach. Für die SP- und Grünen-Politiker ist vielmehr störend, dass es ein Eingeständnis ist, dass ein solches Stadion, welches der Allgemeinheit zu Gute kommt, besser von einem Privaten gebaut und betrieben wird. Ganz zu schweigen vom Hallenbad. Das leuchtet einem Linken Planpolitiker niemals ein, dass es die Stadt einfach nicht gleich günstig hinkriegt.
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

mysterius hat geschrieben:Allein die Sanierung der Schiessanlagen wird viel mehr Erholungsraum freisetzen als die Hochhäuser Platz beanspruchen. Das Argument ist einfach nur schwach.
Denke es geht nicht primär um den beanspruchten Platz sondern eher um den Standort, mitten auf der Allmend. Wäre persönlich auch glücklicher wenn diese beiden Türme irgendwo am Rand zb. hinter der neuen Messehalle (heutige Festhalle) plaziert wären. (Siehe geplanter Standort vs. andere Möglichkeiten)

Bild
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

stoppt mal das rumgeheule wegen der zwei Türme eh! verdichtete bauweise bedeutet weniger verbetonierung der landschaft. ok, wären wir im seetal, würde ich die türme auch ablehnen.
haut das ding endlich rein
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Barracuda hat geschrieben: Denke es geht nicht primär um den beanspruchten Platz sondern eher um den Standort, mitten auf der Allmend. Wäre persönlich auch glücklicher wenn diese beiden Türme irgendwo am Rand zb. hinter der neuen Messehalle (heutige Festhalle) plaziert wären. (Siehe geplanter Standort vs. andere Möglichkeiten)
Au ja, bauen wir die Hochhäuser näher an die anderen Wohnhäuser, da freuen sich aber die Anwohner sicher gewaltig! Und noch was. Die Hochhäuser stehen ja im SPortbereich. Nicht irgendwo im Grünen! Vorne Schwimmbad, hinten Leichtathletik, rechts Stadion, links Strasse. Die stehen ja überhaupt nicht im Grünen. Wie gesagt, um landschaftliches geht es den wenigsten...
Gesperrt