Daran glaub ich nun überhaupt nicht!stimmt. aber wenn er keinen punkt holt, dann ist er nach 3 Spielen weg. Fakt!
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Wie wird der FCL SUPER?
Camel hat geschrieben:Vor Saisonende geht der kaum. Aber wird sicher gut gepöbelt.
nette stadionkneipen in der haupttribüne, die kleinere, über eine metalltreppe zu erreichen welche sicher schon manchem schwierigkeiten bereitet hat, nimmt uns warm auf. allerdings dürfte keiner schwierigkeiten mit dieser wirklich gut beleuchteten - und auch mit hilfsbereiten vorlokalitätkräften besetzten - treppe haben der das abenteuer pissoir im rausch - oder anrausch - souverän umschifft hat. eine blechbarakene, überdachte pissrinne, deren eingang sich zurückzieht wie der scham einer frau zwischen zwei langen, weit geöffneten beinen. geile konstruktion, ohne jedes licht - das fördert die phantasie, bringt aber natürlich auch gefahren mit sich.
- Aufsteigerdoc
- FCL-Insider

Habe irgendwie das Gefühl, dass der FCL nun definitiv den Turnaround hinkriegt. Inklusive den Transfers von Renggli und Ferrari ab Sommer ist der FCL für mich der Transfersieger dieser Winterpause. Da nun auch Lustrinelli zurück ist, sich Seoane im Herbst wieder ans SL Niveau herantasten konnte und auch der umstrittene Lupo weg ist, wird eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz stehen. Ganz wichtig wird das morgige Startspiel. Im Falle eines Sieges traue ich dem FCL sehr viel zu. Begünstigend könnte in dieser Rückrunde mit sehr engem Spielplan auch das Auscheiden im Cupwettbewerb wirken. Der FCL ist sehr gut vorbereitet. Das Trainingslager verlief optimal - dies ist keine Schönfärberei verglichen mit dem letzten Jahr ..... Und es gibt einige Mannschaften mit nicht unwesentlichen Problemen wie zB St.Gallen.
Ich freue mich auf die Spiele und hoffe, dass dies unser Jahr wird: Positver Ausgang der Abstimmung über die Umzonung, souveräner Ligaerhalt und dann eine CH-Mannschaft, welche die Schweiz in eine Euphorie versetzt.
CU
Ich freue mich auf die Spiele und hoffe, dass dies unser Jahr wird: Positver Ausgang der Abstimmung über die Umzonung, souveräner Ligaerhalt und dann eine CH-Mannschaft, welche die Schweiz in eine Euphorie versetzt.
CU
Tug of War WM 2006 in Assen
2x Gold, 1x Silber, 3x Bronze
Tug of War EM 2007 Minehead
3x Silber, 3x Bronze
2x Gold, 1x Silber, 3x Bronze
Tug of War EM 2007 Minehead
3x Silber, 3x Bronze
hätte eher Ligier oder Tyrrell verpflichtet...Aufsteigerdoc hat geschrieben: Inklusive den Transfers von Renggli und Ferrari
I'm going to make him an offer he can't refuse...
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU
offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.
JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!
Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer.
- Surflehrer-Björn-Senjor
- Elite
-
Eddy
abwarten mein lieber abwarten..Eddy hat geschrieben:Der Sieg gegen Xamax wird wohl einigen "Schwarzmaler" und sogenannten Experten ein wenig den Schnabel stutzen,..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Wiesel hat geschrieben:Doc hab ich sehr geschätzt,,aber dieser Beitrag ist ja Lach Hoch5
Bitte Ausdeutschen.
Ob Ferreira gleich als Ferrari bezeichnet werden kann, wage ich zu bezweifeln. Aber sonst gehe ich mit Doc einig. Für mich ist der FCL eindeutig Transfersieger. Klar hat zB auch der FCZ namhaft eingekauft. Dafür mussten aber auch wichtige Spieler abgegen werden. der FCL hat nur nicht mehr erwünschte Spieler abgegeben und die Lücken auf den mangelhaft bestückten Positionen besetzt.
Ich setze nur ein Fragezeichen hinter die Quantität der Wechsel, da so nie eine Konstanz erreicht werden kann. Hoeness hat es einmal sehr schön formuliert (Quelle Sportschau): "Wer im Winter nachkaufen muss, hat im Sommer Fehler gemacht." Ich hoffe jetzt einzig, dass die Neueinkäufe einschlagen und somit im Sommer einkaufstechnisch nicht nachgelegt werden mus ..........
FCL quo vadis?
Zutreffend bis auf den Fall, dass ein Spieler von einem grösseren/namhafteren Klub in der Winterpause abgeworben wird. Das kann man im Sommer davor nicht unbedingt voraussehen...Garfield hat geschrieben:[...]"Wer im Winter nachkaufen muss, hat im Sommer Fehler gemacht."[...]
skajunge
PS: Nicht auf die momentane Situation des FCL bezogen, es sei denn, St. Truiden ist als grösserer/namhafterer Klub zu bezeichnen.
NLZ:
Fussball: FC Luzern
Schönberger entlastet Präsident Stierli
Der FCL professionalisiert seine Strukturen weiter. Der neue CEO war bisher Finanzchef. Und bleibt es auch.
Für Walter Stierli, den Verwaltungsratspräsidenten der FC Luzern Innerschweiz AG, ist der Fall klar: «Es gibt mindestens zwei gewichtige Gründe, warum wir auf Führungsstufe Veränderungen vornehmen müssen. Erstens: Die Geschäftsleitung war zu sehr von einer Person abhängig, von mir, und meine zeitliche Belastung ist zuletzt enorm hoch gewesen, auch, weil ich mich an vielen Details aufgerieben habe.» Und an zweiter Stelle führt Stierli an: Durch die Entwicklung in der Stadionfrage hat mein Arbeitspensum für den FCL derart zugenommen, dass wir unsere Organisationsformen anpassen, optimieren müssen. Das lässt sich nicht mehr im Ehrenamt bewältigen, das muss professionell geschehen.»
Die Lösung lautet, wie in vielen anderen Unternehmungen auch, Chief Executive Officer oder kurz CEO und ist eingedeutscht die Bezeichnung für den alleinigen Geschäftsführer oder Vorstand eines Unternehmens. Und sie heisst Thomas Schönberger.
Der 48-jährige studierte Betriebswirtschaft, führt beim FCL seit rund fünf Jahren die Finanzabteilung und hat wesentlichen Anteil daran, dass sich die in den letzten Jahren oft angespannte und bisweilen sehr kritische Finanzlage beruhigt hat und die Lizenzerteilung für die Teilnahme am Spielbetrieb der Super League jüngst für den FCL keine Zitterpartie mehr gewesen ist.
Für Schönberger ist die Berufung zum FCL-CEO, die er ab sofort in einem Teilpensum von rund 40 Prozent und ab 1. Juni, wenn er seine Mandate bei der in Sursee beheimateten Truvag alle abgeschlossen haben wird, in einem 100-Prozent-Pensum wahrnimmt, «eine Riesenherausforderung» und «ein faszinierender Job, bei dem ich Hobby und Beruf unter einen Hut bringen kann». Und letztlich ist es die Konsequenz einer Entwicklung, zu der er beim FC Luzern massgeblich beigetragen hat und die er so umschreibt: «Der FCL ist ein Unternehmen mit mehr als 60 Angestellten geworden, das nicht mehr im Milizsystem zu führen ist. Es kann ja nicht sein, dass der Verwaltungsrat im operativen Geschäft fast ertrinkt und nicht, wie er das müsste, auf strategischer Ebene aktiv sein kann. Wir haben bereits eine festangestellte Marketingleiterin, einen festangestellten Sportchef, einen festangestellten Leiter Administration und jetzt haben wir, wie etwa die Young Boys, Basel oder St. Gallen, eben auch einen vollamtlichen CEO, der die operative Gesamtverantwortung trägt.»
«Feierabendbuchhalter» vorbei
Für Stierli ist Schönberger «eine absolute Vertrauensperson, die ihre aussergewöhnlichen Fähigkeiten während Jahren bewiesen hat. Thomas hat Kenntnisse in allen wesentlichen Bereichen und ist eine gewaltige Verstärkung für unser Team.» Darum ist für Stierli auch zwingend, dass Schönberger das Ressort Finanzen weiterhin führt, «aber eben nicht mehr ehrenamtlich, weil dies ein Bereich ist, in dem man als Feierabendbuchhalter schnell an die Grenzen stösst».
Intensiver auf allen Ebenen
Der passionierte Tennis- und Golfspieler Schönberger will den eingeschlagenen Weg der Professionalisierung konsequent weitergehen und moderne Führungsstrukturen schaffen in den Bereichen Stadion, Personal, Verwaltung und Kaufmännisches. Damit will er gewährleisten, dass im Nachwuchsbereich noch gewissenhafter gearbeitet werden kann als bisher, Sponsoren noch intensiver betreut und Donatoren noch intensiver gepflegt werden. Seine prägnante Zusammenfassung ist zugleich Begründung für diese Pläne: «Die Ansprüche aller sind gestiegen.»
Von Marco von Ah
damit der fcl auf dauer super wird, muss man aus fehler der Vergangenheit Schlüsse ziehen. im finanziellen Bereich ist dies unter Schönberger und Stierli hervorragend gelungen. Im sportlichen bereich drocht man aber auch ohne Natale weiterhin alte fehler zu wiederholen.
erstens werden weiterhin nicht nachvollziehbare transfers (sharbini) getätigt. weiter glaubt man nur mit stamm- und nachwuchsspieler über die runden zu kommen und vergisst das mittelgefüge (ergänzungsspieler mit Herz wie bader werden weggegeben). mit den abgängen von Shi jun, bättig, el idrissi, bader, diethelm, clemente, sharbini etc wird der kader bedrohlich schmal. da reichen auch nicht die transfers von Ferreira, Renggli, mesbah, einem stürmer und ev Glarner aus. und was ist, wenn ein Vescovac und noch weitere stammspieler gehen? die andern Clubs sind auch nicht am schlafen. Ich möchte das wort konstanz nicht überstrapazieren, aber ohne die ist kein erfolg möglich und ohne die kommt der fcl nicht weiter. Es kann ja nicht wieder das ziel sein nicht abzusteigen ...! Nächste Saison müssen ganz klar Europaplätze avisiert werden.
erstens werden weiterhin nicht nachvollziehbare transfers (sharbini) getätigt. weiter glaubt man nur mit stamm- und nachwuchsspieler über die runden zu kommen und vergisst das mittelgefüge (ergänzungsspieler mit Herz wie bader werden weggegeben). mit den abgängen von Shi jun, bättig, el idrissi, bader, diethelm, clemente, sharbini etc wird der kader bedrohlich schmal. da reichen auch nicht die transfers von Ferreira, Renggli, mesbah, einem stürmer und ev Glarner aus. und was ist, wenn ein Vescovac und noch weitere stammspieler gehen? die andern Clubs sind auch nicht am schlafen. Ich möchte das wort konstanz nicht überstrapazieren, aber ohne die ist kein erfolg möglich und ohne die kommt der fcl nicht weiter. Es kann ja nicht wieder das ziel sein nicht abzusteigen ...! Nächste Saison müssen ganz klar Europaplätze avisiert werden.
Top 3, what else
Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne, für diese Erde, auf der wir wohnen. *singasong*
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
ohohohoh, und jetzt ist es noch schlimmer raugekommen als befürchtet! Was sich der FCl zuletzt geleistet hat auf und neben dem feld grenzt an Kapitulation.locärne hat geschrieben:damit der fcl auf dauer super wird, muss man aus fehler der Vergangenheit Schlüsse ziehen. im finanziellen Bereich ist dies unter Schönberger und Stierli hervorragend gelungen. Im sportlichen bereich drocht man aber auch ohne Natale weiterhin alte fehler zu wiederholen.
dass fehltransfers vorkommen ist menschlich. Dass dies aber in einer regelmässigkeit sondergleichen geschieht und immer noch getoppt wird, ist für mich völlig unverständlich. wo soll dies hinführen? wie will da der FCL super werden?
aktuelle und kürzliche Bsp:
- völlig unverständliche transfers unter der aera Sforza mit Cipot und sharbani als höhepunkt. das ebenbürdige spieler im kader und nachwuchs standen wurde nicht erkannt oder wollte nicht gesehen werden
- ende letzter saison abgabe von Bader oder des zugegeben teuren El'idrissi. deren Ersatz hat bisher nicht annähernd ihre gezeigten leistungen erreicht. und ich wage zu behaupten, dass man auch den abgang von lustrigol hätte vermeiden können
- nun werden wieder spieler verpflichtet, die den Fcl nie und nimmer weiterbringen und erst noch viel weniger herz zeigen als zB eben dieser Bader. und als Höhepunkt wird einer davon - mesbah - nach 2Mt schon wieder abgeschoben .....
- und nun Spieler wie Frantz und Paiva. ich hoffe wenigstens dass diese von besserm Kaliber sind als cipot und sharbani und nicht wieder der bratwurst thread hervorgeholt werden muss
Weder früher noch jetzt sehe ich beim fcl auf sportlicher ebene in irgend einer form ein Konzept. man handelt nach den üblichen Gepflogenheiten und toppt diese sogar noch. ich hätte dem FC eine solche führungsschwäche niemals zugetraut!! und ich frage mich, ob dies sich unter der jetzigen Führung jemals ändern wird.
leider scheint es effektiv so zu sein, dass sich gewisse leute mit dem neuen Stadion ein mahnmal setzen wollen und der verein fcl ihnen am A.... vorbeigeht.
aber nein, der fcl wird trotzallem die Kurve kriegen und nicht absteigen. Denn es gibt nach wie vor auch im engeren umfeld Leute von Qualität, die sich mit Herz und seele dem fc verschrieben haben. aber diese müssen auch den Mut aufbringen, sich für den fcl zu wehren ......
Top 3, what else