Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Do, 24.4.2008, 19:45 Uhr, YB : FCL

rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Ich denke da spielen verschiedene Aspekte mit.

1. braucht es für eine solche Rückrunde auch eine Portion Glück, vorallem in den Spielen gegen Sion und YB hatte dies der FCL. Aber das Glück kann man auch auf seine Seite zwingen. Dies war wohl vorallem gegen Bern der Fall.

2. Veskovac und Diarra sind zweifelsohne für Luzern zwei ganz starke IV. Ich glaube nicht dass mit der personellen Besetzung der Vorrunde eine solche Serie hingelegt worden wäre.

3. hat ganz sicher Sforza einen Anteil am momentanen Erfolg. er ist für die taktische Ausrichtung zuständig. und auch wenn es nicht gerade schön anzusehen ist, es geht auf. Wie Insider schon erwähnte, ich habe nicht mehr automatisch Angst wenn der Ball über der Mittellinie ist.
Kommt hinzu dass Sforza bei der Verpflichtung von Veskovac und Diarra wohl nicht ganz unbeteiligt war...
ich bin ein Niemand...
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

Frizzel hat geschrieben:Sforza-Befürworter melden sich immer nach solchen Spielen und sprechen gross davon, dass man nun die Handschrift des Trainers erkennt. Genau die gleichen Sprüche fielen aber schon vor einem Jahr, in den ersten drei Spielen der Rückrunde. (Möchte die Augen nicht vor diesen Leistungen schliessen, das war anno dazumal wohl der beste Fussball, den man seit langer Zeit gesehen hat auf der Allmend, keine Frage!)
Aber danach ging alles wieder bergab! Kein Konzept, kein System, keine motivierte Mannschaft! Der Trainer verkrachte sich mit der "Leaderfigur" Lupo und der Erfolg blieb so richtig aus.

In dieser Rückrunde hat man offensiv noch keinen wirklich tollen Fussball gesehen, die Anzahl der geschossenen Tore sprechen wohl für sich. Hinten siehts aber ganz anders aus, seit Ewigkeiten kein Tor mehr erhalten, das schlechte Gefühl, dass man als Fan hat, wenn der Ball in der eigenen Platzhälfte ist, hat arg nachgelassen. Ob das nun die Handschrift des Trainers ist, welcher zuvor 1.5 Jahre keine vernünftige Abwehrleistung herzaubern konnte, oder das Ergebnis zweier Top Innenverteidiger, will ich hier mal nicht entscheiden!
Frizzel, vieles in deinem Beitrag würde ich sogleich unterschreiben. Nur möchte ich gerne zwei Sachen zu bedenken geben:

- Bei welchem Trainerwechsel ist diese Entwicklung nicht ersichtlich? Oft ist ein anfänglicher Schub und danach eine Flaute zu beobachten. Auch Van Eck ergning dies nicht anders. Entscheidend ist jedoch, wann geht es wieder aufwärts? Bei Van Eck dauerte es gut drei Jahre. Letztendlich ist Van Eck mit einer praktisch identischen Taktik, wie sie Sforza heute verfolgt, aufgestiegen. Dazumal hat aber auch kein Hahn gegen Van Eck geschrieen.

- Aus meiner Optik fehlt dem FCL zurzeit das Spielermaterial um attraktiven Fussball auf SL Niveau zu spielen.

Sforza macht sicher nicht immer alles richtig, jedoch hat er aus meiner Sicht mehr Kredit und Respekt verdient, als ihm momentan von vielen Fans entgegengebracht wird.
BUL-WISU
Forumgott
Forumgott

Beitrag von BUL-WISU »

Ein Trainer, der die eigenen Fans gegen die Medien ausspielt (da er schlicht und einfach keine Eier hat), hat weder Lob, Respekt oder sonst was verdient. Oberfakt!
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.
Mr.X
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Mr.X »

BUL-WISU hat geschrieben:Ein Trainer, der die eigenen Fans gegen die Medien ausspielt (da er schlicht und einfach keine Eier hat), hat weder Lob, Respekt oder sonst was verdient. Oberfakt!
Darf ich dich um eine kurze Aufklärung bitten?
BUL-WISU
Forumgott
Forumgott

Beitrag von BUL-WISU »

Oder soll das auch eine "taktische Meisterleistung gewesen sein", wenn einer dies bestätigen sollte-> Mongo hoch 4 *ärnscht*!
BUL-WISU
Forumgott
Forumgott

Beitrag von BUL-WISU »

Aktion vor der Winterpause, nach dem SPiel gegen Thun..
Dämmerts langsam?
max power
Rekordmeister

Beitrag von max power »

Sforza bringt uns dennächsten Titel und dann bekommen wir Geld für seinen Abgang.
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

IV ist halt nicht gleich IV. Da kann der Trainer sein Bestes geben, aber wenn die spielerisch-taktische Qualität einzelner Spieler nicht mehr hergibt, ist jeder Coach machtlos. In der Rückrunde wurde beim FCL zwei neue Spieler für die IV geholt, die perfekt einschlugen. Da hat es Sforza wesentlich leichter, seine Vorstellungen von Defensivarbeit umzusetzen.
Sforzas gestriger taktischer "Geniestreich" - gewollt oder ungewollt mag dahingestellt sein - bestand meiner Meinung darin, den ballsicheren Chiumiento im Angriff einzusetzen. Davide beschäftigte, wenn er vorn im Ballbesitz war, gleich mehrere YB-Spieler. Das brachte dem FCL im Mittelfeld und in der Abwehr wichtige Sekunden, um sich vor allem in Unterzahl wieder formieren zu können. Dass YB dennoch zu hochkarätigen Chancen kam, zeigt aber auch die zunehmende Verwundbarkeit, wenn sowohl Diarra und Veskovac ausfallen, zumal noch bei zunehmender FCL-Unterzahl, nachdem Kukeli nicht mehr ausgewechselt werden konnte.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Mr.X hat geschrieben: Frizzel, vieles in deinem Beitrag würde ich sogleich unterschreiben. Nur möchte ich gerne zwei Sachen zu bedenken geben:

- Bei welchem Trainerwechsel ist diese Entwicklung nicht ersichtlich? Oft ist ein anfänglicher Schub und danach eine Flaute zu beobachten. Auch Van Eck ergning dies nicht anders. Entscheidend ist jedoch, wann geht es wieder aufwärts? Bei Van Eck dauerte es gut drei Jahre. Letztendlich ist Van Eck mit einer praktisch identischen Taktik, wie sie Sforza heute verfolgt, aufgestiegen. Dazumal hat aber auch kein Hahn gegen Van Eck geschriehen.

- Aus meiner Optik fehlt dem FCL zurzeit das Spielermaterial um attraktiven Fussball auf SL Niveau zu spielen.

Sforza macht sicher nicht immer alles richtig, jedoch hat er aus meiner Sicht mehr Kredit und Respekt verdient, als ihm momentan von vielen Fans entgegengebracht wird.
Vorerst mal Sorry an alle Forumsteilnehmer, dass der Thread über diesen herrlichen Sieg in dieser Diskussion endet... 8)

Normalerweise kommt dieser Schub, den du ansprichst, wenn ein Trainer wegen Misserfolg entlassen wurde und der Nachfolger frischen Wind in die Mannschaft bringt. Dies war beim Start von Sforza nicht der Fall, da Van Eck gerade mit einer nicht überdurchschnittlichen Mannschaft aufgestiegen ist. Sforza hatte also nicht das "Glück", eine von Misserfolgen geplagte Mannschaft zu übernehmen, sondern konnte/musste eigentlich ganz von Vorne in einer neuen Liga beginnen.
Nach diesem Start mit Sforza fehlte beim FCL sehr lange ein Konzept, man konnte nie eine Handschrift vom Trainer erkennen. Es gab Hoch und Tiefs, doch die Konstanz, welche von vielen Sforzabefürwortern gefordert wird, gab es nicht. Jetzt folgten einige gute Spiele, und plötzlich sieht man gemäss vielen Forumusern die Handschrift des Trainers. Diese Handschrift sehe ich einfach nicht, da Sforza nie ein Konzept bzw. ein System hatte, welches er durchgezogen hat. Er hat viel geprobt, wollte lange auf Offensiv Fussball spielen und jetzt, als man mit einer ultra defensiven Einstellung (welche in Bern durchwegs Sinn macht, keine Frage...) gesiegt hat, ist das plötzlich seine Handschrift? Eine Handschrift erkennt man meiner Meinung nach bei einem Favre, welcher eine Idee hat und diese ohne Rücksicht auf (kurzfristige) Verluste durchzieht.

Ich muss nicht sehr attraktiven Fussball sehen, ich bin nicht die Art von Fan, welcher wegen schönem Fussball ins Stadion geht. Und ich bin auch nicht der Meinung dass Sforza ein extrem schlechter Trainer ist. Aber ihm fehlt etwas ganz anderes um den Kredit und Respekt zu erhalten, den er will: Noch nie hat sich Sforza zum FCL bekannt, er lässt nicht den Hauch von Identifikation mit dem Verein aufkommen. Als Lautern einen neuen Trainer suchte, war er quasi schon auf dem Sprung, das haben diverse Quellen, die es wissen müssen, bestätigt. So einen Trainer soll ich befürworten? Never Ever!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

ich bin nicht die Art von Fan, welcher wegen schönem Fussball ins Stadion geht.

rofl rofl rofl
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Sektion NW
Experte
Experte

Beitrag von Sektion NW »

Grande FCL

Warum (ver)pfeifft diese Kuh eigentlich noch FCL - Spiele.

Höi UEFA CUP
Football is for you und me, not for the fucking industry!
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

Insider hat geschrieben:
ich bin nicht die Art von Fan, welcher wegen schönen Frauen ins Stadion geht.

rofl rofl rofl
Silas
Member
Member

Beitrag von Silas »

Einfach nur Grande

War wohl eine der tollsten Auswärtsfahrten der Saison.
Dank geht an die Offensivabteilung der Young boys

Die Stimmung war grandios(sogar beim Einlaufen hört man nur die Luzerner), wenn es doch zu Hause auch so wäre(träum)

Mein Gott, du Schirifotze, geh an die Langstrasse arbeiten aber probiere nicht uns noch mal Punkte/Titel zu stehlen.
FCL 4-ever
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL 4-ever »

Silas hat geschrieben:
Mein Gott, du Schirifotze, geh an die Langstrasse arbeiten aber probiere nicht uns noch mal Punkte/Titel zu stehlen.
Naja,Titel hat sie uns ja noch nie gestohlen. :lol:

Zum Spiel:

++++++AUSWÄRTSSIEG!!!!
++++Kämpferische Leistung der Mannschaft
++Stimmung

-----------Schiri Schlampe :roll:

Auf Jetzt die Zecken wegputzen! 8)

Ps:Grüsse gehen an die OW-Sektion :wink:
FCLUZERN für immer..!!!

*Wir sind die Blauen,wir sind die Weissen,Auf die Walliser tun wir Sch****en*
clown1989
Supporter
Supporter

Beitrag von clown1989 »

FCL 4-ever hat geschrieben:
Silas hat geschrieben:
Cupfinal und so, höi 8)
-Beste Leben-
FCL 4-ever
Forumgott
Forumgott

Beitrag von FCL 4-ever »

clown1989 hat geschrieben:
FCL 4-ever hat geschrieben:
Silas hat geschrieben:
Cupfinal und so, höi 8)
Oke,den habe ich vergessen... :oops:
FCLUZERN für immer..!!!

*Wir sind die Blauen,wir sind die Weissen,Auf die Walliser tun wir Sch****en*
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

An die Luzerner: Habt ihr YB gestern zu schwach angefeuert?

http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=28732

Hallo Luzerner

Besten Dank dafür, dass ihr gestern alle Punkte mit aus Bern genommen habt. Dabei habe ich doch gedacht, dass auch ihr euch nichts mehr wünscht, als dass der FCB NICHT Meister wird?!?

Beim Heimspiel FCL-FCB habt ihr doch mehrfach YB-Anfeuerungsversuche gebracht? Anscheinend hat euer YB-Support gestern nichts gebracht...
...aber was soll man von Supportern eines FCL, also Supporter eines mittelmass Club auch erwarten?

Na ja, danke auf jeden Fall, dass ihr uns so vielleicht sehr geholfen habt!
Zuletzt geändert von tuce am 25. Apr 2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Volare
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Volare »

:goodman:
Luzern - Hamburg - Wien
Asterix

Beitrag von Asterix »

Mr.X hat geschrieben:
Frizzel hat geschrieben:Sforza-Befürworter melden sich immer nach solchen Spielen und sprechen gross davon, dass man nun die Handschrift des Trainers erkennt. Genau die gleichen Sprüche fielen aber schon vor einem Jahr, in den ersten drei Spielen der Rückrunde. (Möchte die Augen nicht vor diesen Leistungen schliessen, das war anno dazumal wohl der beste Fussball, den man seit langer Zeit gesehen hat auf der Allmend, keine Frage!)
Aber danach ging alles wieder bergab! Kein Konzept, kein System, keine motivierte Mannschaft! Der Trainer verkrachte sich mit der "Leaderfigur" Lupo und der Erfolg blieb so richtig aus.

In dieser Rückrunde hat man offensiv noch keinen wirklich tollen Fussball gesehen, die Anzahl der geschossenen Tore sprechen wohl für sich. Hinten siehts aber ganz anders aus, seit Ewigkeiten kein Tor mehr erhalten, das schlechte Gefühl, dass man als Fan hat, wenn der Ball in der eigenen Platzhälfte ist, hat arg nachgelassen. Ob das nun die Handschrift des Trainers ist, welcher zuvor 1.5 Jahre keine vernünftige Abwehrleistung herzaubern konnte, oder das Ergebnis zweier Top Innenverteidiger, will ich hier mal nicht entscheiden!
Frizzel, vieles in deinem Beitrag würde ich sogleich unterschreiben. Nur möchte ich gerne zwei Sachen zu bedenken geben:

- Bei welchem Trainerwechsel ist diese Entwicklung nicht ersichtlich? Oft ist ein anfänglicher Schub und danach eine Flaute zu beobachten. Auch Van Eck ergning dies nicht anders. Entscheidend ist jedoch, wann geht es wieder aufwärts? Bei Van Eck dauerte es gut drei Jahre. Letztendlich ist Van Eck mit einer praktisch identischen Taktik, wie sie Sforza heute verfolgt, aufgestiegen. Dazumal hat aber auch kein Hahn gegen Van Eck geschrieen.

@ Mr. X:

1. Deine Aussage: aus meiner Optik fehlt dem FCL zurzeit das Spielermaterial um attraktiven Fussball auf SL Niveau zu spielen zeigt genau die Hilflosigkeit, Falschheit und das Unvermögen eines Sforzas, da er nun bald 2 Jahre Trainer beim FCL ist und somit kein persönliches Konzept und von Identifikation mit dem FCL schon gar nichts getan hat dafür.

2. Wenn man bedenkt, dass alle halbe Jahre immer wieder die Ausrede kommt, er haber immer noch nicht das richtige Spielermaterial, beweist dass entweder Fehltransfers gemacht wurden oder der Trainer unfähig ist, der Mannschaft ein Gesicht zu verpassen, ein ersichtliches Konzept a la Gross, Favre etc. zu verpassen, die Mannschaft daheim attraktiven Offensiv-Fussball spielen zu lassen und vorallem Erfolg zu haben und konstant erfolgreich zu sein.

3. Das Duo Veskovac/Diarra ist ein absoluter Glücksfall, behaupte mal seit Rueda/Van Eck ist es das Beste IV-Duo, was wir beäugen können. Von daher ist die starke Defensive nicht so verwunderlich, doch was einfach bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass der FCL auf einen Mann angewiesen ist in der Offensive wie Lustrinelli, ohne jener der FCL nicht dort wäre, wo er jetzt ist mit seinen Treffern und oftmals entscheidenen Treffern und Punkten. Wo der FCL jetzt mit Tchouga wäre, ist eine hypothetische Frage.

4. Behaupte mal, was die spielerische Attraktivität des FCL im offensiven Bereich angeht, die Zeit unter Sforza nicht sehr erfolgreich war und oftmals der Zuschauer auf der Allmend offensive spielerische Mangelware zu sehen bekam.

5. Zum Spiel gestern: wenn eine Mannschaft, egal wer, gestern war es YB, nun mal 12 (!) Chancen hat und davon 4 - 5 todsichere vergibt, hat das nichts mit einer taktischen Meisterleistung zu tun, sondern vielmehr mit dem Unvermögen des Gegners. Dieses Spiel hätte durchaus 8:0 für YB ausgehen können, da ich überzeugt bin, dass nach zwei, drei Gegentoren der FCL leider komplett auseinandergefallen wäre.

Wenn nun die Auswechslungen gelobt werden, muss einfach noch angefügt werden: wer hätte er denn sonst bringen können auf jenen Postitionen? :idea:

:arrow: Von daher ist es Sand in die Augen gesträut, von einer taktischen Meisterleistung zu reden!

6. Von Identifikation mit Sforza mit dem FCL ist nichts zu spüren: Man erinnere sich an das Lautern-Gerücht bzw. Lautern-Affäre, welche mehrere Wochen die Innerschweiz auf Trab gehalten hat und vorallem, sucht Sforza den Kontakt mit den Fans?

Ausser einem Treffen, organisiert vom damaligen Presseverantwortlichen Alex Piazza im September 2006 (!) (auf Initiative von jenem) ist noch kein Fan-Treffen zwischen Sforza und dem einfachen, aber treuen Fan zustande gekommen! :idea:

Ich erwarte von einem Chef-Trainer wie Sforza, dass er auch den Kontakt zum einfachen Fan sucht, wenn er ein bisschen direkte Wertschätzung dem einfachen Fan zeigen will, doch entweder fehlt Ihm die Zeit dazu oder will sich keine Zeit dafür nehmen. Habe gehört, dass im Herbst 07 (nach den Vorkommnissen in Thun) ein Gesprächsrunde geplant war mit den Fans, doch angeblich der Chef-Trainer kein Interesse zeigte daran.

Im Februar 08 hat es geheissen, es werde ein Fan-Treffen mt Sforza im April 08 geben, der April ist bald vorbei....Der Fan hat es verdient, dass Nägel mit Köpfen auf Initiative des Chef-Trainers gemacht werden und solche Treffen im Halbjahres-Ryhtmus eigentlich Ehrensache sein sollten für einen Herr Sforza...doch anscheinend ist das wohl zuviel verlangt....Auch Teilnahmen an GV's von Fanclubs oder Fan-Vereinigungen sollten Ehrensache sein für Herr Sforza, doch eben....

Wenn dann noch der Chef-Trainer die Fans vom FCL via die Medien ausspielt, dann kann ich nur noch :puke: und sagen, er ist ein :kermit: , welcher noch wie was für die Fans gemacht hat und niemals was machen wird - zumindest aus meiner Sicht! :twisted: Und darum bleibt meine Signatur erhalten, auch wenn der Ligaerhalt nun zu 99.9 % vor Schluss nun Tatsache geworden ist.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Frizzel hat geschrieben:..... Und ich bin auch nicht der Meinung dass Sforza ein extrem schlechter Trainer ist. Aber ihm fehlt etwas ganz anderes um den Kredit und Respekt zu erhalten, den er will: Noch nie hat sich Sforza zum FCL bekannt, er lässt nicht den Hauch von Identifikation mit dem Verein aufkommen. Als Lautern einen neuen Trainer suchte, war er quasi schon auf dem Sprung, das haben diverse Quellen, die es wissen müssen, bestätigt. So einen Trainer soll ich befürworten? Never Ever!
ich denke genau dies ist der springende Punkt, wieso sforza auch im Falle eines meistertitels nie die uneingeschränkte Akzeptanz durch die Fans erhalten wird. er ist nunmal kein blauweisser und wird es auch nie werden. Die frage ist nur, ob dies für einen Trainer überhaupt relevant ist .....?

und da gibts noch einen anderen Aspekt. wie lange kann es sich der FCL leisten pro jahr im durchschnitt 25 Spieler auszuwechseln .....? (unter sforza wurden in nun bald 2 Saisons über 60 spieler eingesetzt !!!!!!)
Top 3, what else
Antworten