Ja, ich gehe davon aus, dass sie besser sind als die - nennen wir sie mal "jungen wilden". Genau WEIL das schon mal schief gelaufen ist, stimmt mich das jetzt positiv: Neuer Trainer, neues Spielsystem, neuer Sportchef.rubber hat geschrieben:Du gehst davon aus dass diese Neuzugänge besser sind als die Einheimischen jungen (Gajic zähle ich da nicht dazu!). Genau dies bezweifle ich jedoch stark. das ganze erinnert sehr an Transfers wie Cipot, Sharbini oder Clemente. Diese haben schlussendlich nur eins gebracht. ärger und herausgeworfenes Gelddassystem hat geschrieben: Wenn es Profis sind, nehmen sie auf der Bank platz ohne zu maulen. In anderen Vereinen gibts hochkaräterige Spieler, die nicht eingesetzt werden. Ich rede ja aber nur von Teileinsätzen - schau dir mal die letzten Versuche an, junge Spieler von Beginn weg zu bringen (meine Meinungen): Sorgic gegen Sion nichts gerissen. Gajic gegen GC auch nicht. Imbach hatte auch seine Chance. Jetzt hat man die Wahl, diesen Spielern Zeit zu geben und spielen zu lassen oder man kauft neue Spieler, von denen man ausgeht, dass sie Ausfälle der ersten Mannschaft kurzfristig sehr gut ersetzen können. Dies hat der Verein nun getan und wir werden sehen, ob das gut geht oder nicht.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Kader und Transfers Saison 2008/9
- lucerne dynamite
- FCL-Insider

Du möchtest den jungen jeweils also genau ein spiel oder sogar nur einen teileinsatz geben, um zu sehen, ob sie passen oder nicht? eine einzige chance? machst Du das bei den neuen transfers gleich, haben wir bald 50 spieler im kader.dassystem hat geschrieben: schau dir mal die letzten Versuche an, junge Spieler von Beginn weg zu bringen (meine Meinungen): Sorgic gegen Sion nichts gerissen. Gajic gegen GC auch nicht. Imbach hatte auch seine Chance. Jetzt hat man die Wahl, diesen Spielern Zeit zu geben und spielen zu lassen oder man kauft neue Spieler, von denen man ausgeht, dass sie Ausfälle der ersten Mannschaft kurzfristig sehr gut ersetzen können. Dies hat der Verein nun getan und wir werden sehen, ob das gut geht oder nicht.
ich verstehe den rauswurf von mesbah ebensowenig, wie ich die verpflichtung der "zwei unbekannten" verstehe. mal sehen, wie die sich heute gegen den superharten testgegner schlagen...
Ich meine das nicht so. Wenn jemand im Kader ist, gehe ich davon aus, dass der Spieler in das ganze Gefüge passt, die Untersützung des Trainers hat und Potenzial vorhanden ist. Mir geht es nur darum, die jungen Spieler an das hohe und schnelle Niveau der SL zu gewöhnen. Nimm Claudio als Beispiel, der war nicht von Beginn weg Stammspieler, sondern wurde mit Teileinsätzen an das Niveau herangeführt. Ich bin der Meinung, dass es für einzelne Spieler kontraproduktiv ist, wenn man sie von Beginn weg ins kalte Wasser schmeisst und auf hohem Niveau von Beginn weg ran lässt. Es kann verunsichern, raubt Selbstvertrauen usw.lucerne dynamite hat geschrieben:Du möchtest den jungen jeweils also genau ein spiel oder sogar nur einen teileinsatz geben, um zu sehen, ob sie passen oder nicht? eine einzige chance? machst Du das bei den neuen transfers gleich, haben wir bald 50 spieler im kader.dassystem hat geschrieben: schau dir mal die letzten Versuche an, junge Spieler von Beginn weg zu bringen (meine Meinungen): Sorgic gegen Sion nichts gerissen. Gajic gegen GC auch nicht. Imbach hatte auch seine Chance. Jetzt hat man die Wahl, diesen Spielern Zeit zu geben und spielen zu lassen oder man kauft neue Spieler, von denen man ausgeht, dass sie Ausfälle der ersten Mannschaft kurzfristig sehr gut ersetzen können. Dies hat der Verein nun getan und wir werden sehen, ob das gut geht oder nicht.
Diskutieren wir nach den nächsten paar Spielen wieder über das, dann haben wir immerhin Fakten - glaube ich.
Ich lass mich gerne belehren, bin allerdings der Meinung Claudio Lustenberger wurde nach seinem Wechsel von Kriens zum FCL sofort Stammspielerdassystem hat geschrieben: Nimm Claudio als Beispiel, der war nicht von Beginn weg Stammspieler, sondern wurde mit Teileinsätzen an das Niveau herangeführt.
ich bin ein Niemand...
Dann nimm Wiss (ist zwar jetzt nicht mehr Stammspieler).rubber hat geschrieben:Ich lass mich gerne belehren, bin allerdings der Meinung Claudio Lustenberger wurde nach seinem Wechsel von Kriens zum FCL sofort Stammspielerdassystem hat geschrieben: Nimm Claudio als Beispiel, der war nicht von Beginn weg Stammspieler, sondern wurde mit Teileinsätzen an das Niveau herangeführt.
Warum sollte Wiss nicht mehr Stammspieler sein?! Spielte ja immer in den letzten Wochen (gegen Sion durfte er leider nicht...).dassystem hat geschrieben:Dann nimm Wiss (ist zwar jetzt nicht mehr Stammspieler).rubber hat geschrieben:Ich lass mich gerne belehren, bin allerdings der Meinung Claudio Lustenberger wurde nach seinem Wechsel von Kriens zum FCL sofort Stammspielerdassystem hat geschrieben: Nimm Claudio als Beispiel, der war nicht von Beginn weg Stammspieler, sondern wurde mit Teileinsätzen an das Niveau herangeführt.
-
silus
- FCL-Insider

WORD, war meines erachtens auch von beginn an stammspielerrubber hat geschrieben:Ich lass mich gerne belehren, bin allerdings der Meinung Claudio Lustenberger wurde nach seinem Wechsel von Kriens zum FCL sofort Stammspielerdassystem hat geschrieben: Nimm Claudio als Beispiel, der war nicht von Beginn weg Stammspieler, sondern wurde mit Teileinsätzen an das Niveau herangeführt.
Gewinnen ist wie verlieren, nur umgekehrt!
...wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken...
...wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken...
DankeBarracuda hat geschrieben:Naja, sagen wir es mal so. Der Junge hatte bei den Rübelis (genannt Aarauer) eine ganz gute Zeit. Diese scheint bei ihm aber wohl abgelaufen zu sein. Hatte eine recht durchzogene Saison hinter sich und bei Aarau war man glaubs nicht wirklich unglücklich über seinen Abgang (wie Aarau reagiert wenn sie unglücklich sind, konnte man beim gescheiterten Gügi-Transfer sehen). In den paar (Teil-)Einsätzen bei uns hat er schlichtweg nichts gezeigt und aufgrund dem was momentan an Spielerwechseln bei uns abgeht weint ihm auch niemand eine Träne nach. Ich weiss nicht wie die Transferpolitik bei Avellino aussieht, desshalb weiss ich auch nicht was der bei euch für eine Rolle spielen soll, aber falls es dort ähnlich zu und her geht, dann gute Nacht.nené hat geschrieben:Das heisst?? Spielerisch nicht auf der Höhe???icebear hat geschrieben:da die Verantwortlichen nicht gerade grosse Stücke auf ihm halten.
Kann mir da bitte mal jemand genauer Antworten...bitte
LG Barracuda
@ alle anderen:
Seid doch froh das diese Pfeiffe weg ist! Die ganze Zeit nach neuen Spielern klagen, über zuviele (allerdings die falschen) Mittelfeldspieler jammern, aber wen man einen wieder weggibt ists dann doch nicht recht!
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Z.b. Munsy seit 2-3 Jahren redet man von ihm... Hat er 20 Tor in der 1. Liga geschossen!? Nein also was soll das... Viele der u21 Spieler haben einfach zu wenig Talent und zu wenig Biss! Es gibt Ausnahmen, Pacar, Imholz... Wenn einer in der 1. Liga Leistung bringt wird er auch die Chance in der ersten Mannschaft erhalten. Fakt
Aber ich gebe euch Recht, dass man Imholz dem Bertin hätte vorziehen können/sollen. Man sollte einsehen das der FCL im Nachwuchsbereich anderen Vereinen hinterherhinkt.
Z.b. Munsy seit 2-3 Jahren redet man von ihm... Hat er 20 Tor in der 1. Liga geschossen!? Nein also was soll das... Viele der u21 Spieler haben einfach zu wenig Talent und zu wenig Biss! Es gibt Ausnahmen, Pacar, Imholz... Wenn einer in der 1. Liga Leistung bringt wird er auch die Chance in der ersten Mannschaft erhalten. Fakt
Aber ich gebe euch Recht, dass man Imholz dem Bertin hätte vorziehen können/sollen. Man sollte einsehen das der FCL im Nachwuchsbereich anderen Vereinen hinterherhinkt.
1901 - FC Luzern
- UNDERCOVER
- Elite
die drei sind die spitze des eisbergs. spieler werden beim fcl nicht mehr gezielt verpflichtet oder abgegeben, sondern nach dem prinzip hoffnung. überspitzt gesagt: "holen wir fünf, einer wird schon was können".dassystem hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem? Es wurden 2 neue Spieler verpflichtet und einer lediglich ausgeliehen
dass wir bei den innenverteidigern dramatisch unterbesetzt und auf den aussenpositionen sicherlich auch nicht mit wahnsinnig vielen alternativen gesegnet sind, wissen wir nicht erst seit kurzem. das war schon (spätestens) ende letzter saison klar.dassystem hat geschrieben:Zu den beiden anderen neuen: Schaut mal unseren Kader an und ihr merkt rasch, dass wir einen Verteidiger und einen Stürmer gut gebrauchen können.
punkte kann man von pacar, sorgic und denjenigen, die noch null erfahrung haben, nicht erwarten. bei wiss liegt hingegen mehr drin, aber auch er braucht leader an seiner seite.dassystem hat geschrieben:Ich bin momentan ganz zufrieden mit der Transferpolitik des FCL. Für mich gilt als Erstes, dass man dennoch versucht, junge Spieler wie Wiss, Pacar oder Sorgic in die Mannschaft zu integrieren, und dass ENDLICH GEPUNKTET WIRD!
genau die fehlen aber momentan (seoane wäre potenziell einer, doch dem fehlt die uneingeschränkte anerkennung in der mannschaft; diarra wäre potenziell einer, doch dem fehlts an der fitness; zibung wäre potenziell einer, doch der ist momentan zu stark mit sich selbst beschäftigt; schwegler wäre einer, doch dem fehlts momentan woanders). wichtig ist: nur ganz wenige menschen sind von natur aus alphatiere. macht aber nix, denn diese eigenschaft kann gezielt gefördert und entwickelt werden. oder könnte, denn auch dies ist etwas, was beim fcl im moment zu kurz zu kommen scheint.
genau das ists: der fcl reagiert. besser wärs, die trainerfrage vor saisonbeginn zu klären und danach die mannschaft gezielt im sinne des (neuen?) trainers anzupassen.dassystem hat geschrieben:Wo genau liegt also das Problem in der momentanen Transferpolitik des FCL? Man reagiert doch nur auf die momentane Leistung der Mannschaft und auf die Wünsche des neuen Trainers.
genau das hat man jedoch verpasst. wäre man von sforzas eignung nämlich 100%ig überzeugt gewesen, hätte man ihn auch nach diesem fehlstart nicht entlassen.
Das Grundübel des FCL isind nicht die Kaderpolitik und/oder zuviele junge oder einheimische Spieler, sondern schlichtweg die Arbeitseinstellung eines Grossteils der Mannschaft - das bezieht sich auf sognennte Blau-Weisse genauso wie auf sogenannte "Söldner". Ändert sich daran nichts, kann der FCL trotz aller Lippenbekenntnisse die ganze Liga zusammenkaufen und wird gleich immer wider scheitern.
-
Simba
-
lucerne
kannst du mal sagen, von wem er nicht anerkennt wird und woran das liegen mag?UNDERCOVER hat geschrieben:genau die fehlen aber momentan: seoane wäre potenziell einer, doch dem fehlt die uneingeschränkte anerkennung in der mannschaft.dassystem hat geschrieben: bei wiss liegt hingegen mehr drin, aber auch er braucht leader an seiner seite.
Naja Real erreicht aber mit einer solchen Mannschaft immer noch den UEFA Cup oder gar die Championsleague und hat nach 8 Spielen auch mehr als 2 Punkte auf dem Konto.hra hat geschrieben:kader top leistung flop...
vergleiche die situation jetzt mit dem real vor etwa 4 jahren als alles superstars in der mannschaft waren und keine überzeugende leistung gezeigt wurde![]()
- lucerne dynamite
- FCL-Insider

yep, das würde mich auch interessieren. ich habe schon das gefühl, dass seoane der eigentlich captain ist.lucerne hat geschrieben:kannst du mal sagen, von wem er nicht anerkennt wird und woran das liegen mag?UNDERCOVER hat geschrieben:genau die fehlen aber momentan: seoane wäre potenziell einer, doch dem fehlt die uneingeschränkte anerkennung in der mannschaft.dassystem hat geschrieben: bei wiss liegt hingegen mehr drin, aber auch er braucht leader an seiner seite.
Das meinst Du aber nicht im Ernst. Für die Transferpolitik des FCL gibts nur einen Ausdruck: Verzweiflung pur!dassystem hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem? Es wurden 2 neue Spieler verpflichtet und einer lediglich ausgeliehen (Im übrigen: an Frimpong werden wir noch viel Freude haben). Ich denke, Galliker hat die beiden Leihgeschäfte von Frimpong an uns und Mesbah an Avellino geschickt eingefädelt. So wird Frimpong sicher gut finanzierbar sein. (Nebenbei:
Zu den beiden anderen neuen: Schaut mal unseren Kader an und ihr merkt rasch, dass wir einen Verteidiger und einen Stürmer gut gebrauchen können.
Der FCL hat nun endlich die Finanzen im Griff, gleichzeitig muss er den Kader verstärken - seid froh, sind die neuen alle gut finanzierbar und ein nahezu unbeschriebenes Blatt in der Super League - sonst hätten wir noch drei Spieler mehr wie Ferreira, Renggli oder Mesbah - welche die hohen Erwartungen nicht erfüllen können.
Ich bin momentan ganz zufrieden mit der Transferpolitik des FCL. Für mich gilt als Erstes, dass man dennoch versucht, junge Spieler wie Wiss, Pacar oder Sorgic in die Mannschaft zu integrieren, und dass ENDLICH GEPUNKTET WIRD!
Ihr wolltet, dass Sforza geht - das sind jetzt wohl halt die Konsequenzen.
Durch die wahllosen Transfers wird aber genau diese Söldnermentalität zementiert. Wie soll sich da ein Einheimischer noch für den Verein zerreissen?Sammler hat geschrieben:Das Grundübel des FCL isind nicht die Kaderpolitik und/oder zuviele junge oder einheimische Spieler, sondern schlichtweg die Arbeitseinstellung eines Grossteils der Mannschaft - das bezieht sich auf sognennte Blau-Weisse genauso wie auf sogenannte "Söldner". Ändert sich daran nichts, kann der FCL trotz aller Lippenbekenntnisse die ganze Liga zusammenkaufen und wird gleich immer wider scheitern.
FCL quo vadis?
@Garfield, das hat nichts mit Söldner oder Einheimischer zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit einer völlig ungenügenden Berufsauffassung. Da gehört aber eine ganze Menge provinzielle Kurzsichtigkeit dazu, um wie Du jetzt tatsächlich den "Auswärtigen" anzulasten, dass auch die Möchte-gern-Blau-Weissen keine Lust (mehr) haben, sich mal den Arsch für ihren Arbeitgeber und ihre Fans aufzureissen. Dabei sollten gerade Letztere am ehesten in der Lage sein, die "Fremdlinge" mitreissen können.
Für mich ist das eine normale Reaktion. Zu einem solchen Zeitpunkt kann das auch als Verzweiflung interpretiert werden. Aber wo ist genau der Unterschied? Wenn das alles klappt, sind wir beide zufrieden. Wenn das in die Hose geht, scheisst es uns beide an.Garfield hat geschrieben:Das meinst Du aber nicht im Ernst. Für die Transferpolitik des FCL gibts nur einen Ausdruck: Verzweiflung pur!dassystem hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem? Es wurden 2 neue Spieler verpflichtet und einer lediglich ausgeliehen (Im übrigen: an Frimpong werden wir noch viel Freude haben). Ich denke, Galliker hat die beiden Leihgeschäfte von Frimpong an uns und Mesbah an Avellino geschickt eingefädelt. So wird Frimpong sicher gut finanzierbar sein. (Nebenbei:
Zu den beiden anderen neuen: Schaut mal unseren Kader an und ihr merkt rasch, dass wir einen Verteidiger und einen Stürmer gut gebrauchen können.
Der FCL hat nun endlich die Finanzen im Griff, gleichzeitig muss er den Kader verstärken - seid froh, sind die neuen alle gut finanzierbar und ein nahezu unbeschriebenes Blatt in der Super League - sonst hätten wir noch drei Spieler mehr wie Ferreira, Renggli oder Mesbah - welche die hohen Erwartungen nicht erfüllen können.
Ich bin momentan ganz zufrieden mit der Transferpolitik des FCL. Für mich gilt als Erstes, dass man dennoch versucht, junge Spieler wie Wiss, Pacar oder Sorgic in die Mannschaft zu integrieren, und dass ENDLICH GEPUNKTET WIRD!
Ihr wolltet, dass Sforza geht - das sind jetzt wohl halt die Konsequenzen.
Warten wir die nächsten Spiele ab.