um wiedermal auf den titel einzugehen, spätestens jetzt kann niemand mehr von einem Ausrutscher sprechen. Der fcl hat definitiv ein tiefgründiges Problem!!locärne hat geschrieben:79 Abgänge gegen 84 Zuzüge in 6 Saisons (inklusive 2008/2009) seit 2003/4
48 Abgänge gegen 49 Zuzüge unter Sforza, dabei hat er 63 verschiedene Spieler eingesetzt !
an quantität fehlt es dem fcl sicher nicht, aber da soll mir noch einer von Qualität reden. und was diese Wechsel alles gekostet haben! Vielleicht kann der abstieg dank "schwachen" mannschaften wie Vaduz, neuenburg oder trotz allem bellinzona abgewendet werden. aber sind denn dies die ansprüche, die sich der fcl stellt?
ich träume von einem stamm von 13 spieler, 5 Ergänzungsspieler und 4 heissen Junioren, die bis auf 2-3 wechsel pro saison zusammenbleiben. damit hätte man ein kader von 22 spieler und ab der 2.Saison könnte man auch von kontinuität sprechen. aber so wies jetzt abläuft bleibts ein gewurstel und ein Patchwork, wo ein guter Meisterschaftsverlauf vom zufall abhängt.
Ich wage jetzt einmal die these, dass für das problem weder der alte noch der neue trainer, weder der alte noch der neue sportchef sondern das Präsidium verantwortlich ist. die finanzen resp das Geld und der Schein sind/wurden so eminent wichtig, dass dem fcl die Seele genommen wurde. richtig angefangen hat dies mit dem wechsel vom unfrisierten, unrasierten und im trainer auftretenden temperamentvollen Trainer Vaneck zum "smarten" in designerklamotten gekleideten emotionslosen Trainer sforza. wo hats das schon gegeben, dass ein trainer nach einer solchen Erfolgsserie wie im Aufstiegsjahr gehen musste .....?!? sforza war dann der mit unglaublicher Macht ausgestattete alleinherrscher, der eine mannschaft ohne zusammenhalt formte und jeden teamgeist noch untergraben hat (o-ton aus dem inneren FCL kreis). Im aufstiegsjahr hatte der fcl eine qualitativ weit schlechtere mannschaft mit einem starken zusammenhalt und einem intakten "Verhältnis" zu den fans. jetzt besteht die mannschaft aus qualitativ besseren Einzelspieler, die aber jeden Teamgeist vermissen lassen und sich auch von den Fans mehr und mehr distanzieren.
morinini muss jetzt den Schlammassel ausbaden. ob er dies mit der richtigen Methode macht, sei dahingestellt. der angerichtete Schaden der 2 Vorsaisons ist kaum mehr gut zu machen. die Quittung für die schlechte und völlig verfehlte Personalpolitik kommt spät, dafür aber mit voller wucht. es bleibt nur zu hoffen, dass der fcl die Kurve trotzdem noch kriegt und ein kleines Wunder schafft. und vor allem dass der fcl einsieht, dass ohne Herz, Vereinsgedanken/treue und konstanz nichts zu bewerkstelligen ist. ich pfeiffe auf ein neues modernes stadion und ein >10mio budget, wenn ich dauernd neue spieler auf dem feld sehe, deren namen ich mir bei den vielen Wechsel kaum merken kann und die den fcl nur als mittel zum Zweck sehen!!!
PS: genau deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie fans hier im forum auf verdienten spielern wie zibung herumhacken und kein wort über die schlecht spielenden Söldner verlieren.
Flasche leer, habe fertig