Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

2. Lucerne Marathon

Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

vorher zweimal den rotsee gemacht. bedenkt man, dass es paar perverse steigungen drin hat, ist es relativ gut gegangen. manchmal kommt verschiessenes seitenstecher auf. tipps dagegen?

werde immer wie zuversichtlicher...
Kameltreiber
Technogott

Beitrag von Kameltreiber »

Tassenwirt hat geschrieben:manchmal kommt verschiessenes seitenstecher auf. tipps dagegen?
Bauchmuskulatur Trainieren nie unnötig Atem anhalten und immer schöön gleichmässig ein und aus schnaufen

Schläge beim Springen vermeiden am besten mit gut gepolsterten Laufschuhen
Mein Tipp Adidas Response ich mag ihn sehr ist wie auf Wolken
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperSeve

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012
P-P
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von P-P »

Tassenwirt hat geschrieben:vorher zweimal den rotsee gemacht. bedenkt man, dass es paar perverse steigungen drin hat, ist es relativ gut gegangen. manchmal kommt verschiessenes seitenstecher auf. tipps dagegen?
atmest falsch :wink:
Bild
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

miguz hat geschrieben:
Tassenwirt hat geschrieben:manchmal kommt verschiessenes seitenstecher auf. tipps dagegen?
Bauchmuskulatur Trainieren nie unnötig Atem anhalten und immer schöön gleichmässig ein und aus schnaufen

Schläge beim Springen vermeiden am besten mit gut gepolsterten Laufschuhen
Mein Tipp Adidas Response ich mag ihn sehr ist wie auf Wolken
atemtechnik oke, schuhe auch. bauchmuskeln trainieren :roll: oke :D

thx
puur
Forumgott
Forumgott

Beitrag von puur »

Tassenwirt hat geschrieben:atemtechnik oke
hast dich verzählt beim ausatmen?
ich mach die säge - bayern hat verloren

"Geh niemals nüchtern auf die Straße, sonst trifft dich später die volle Schuldfähigkeit"
Kameltreiber
Technogott

Beitrag von Kameltreiber »

Seitenstechen während des Laufens sind ein häufiges Problem bei Anfängern. In den meisten Fällen verschwinden sie im Laufe der Zeit, wenn die Leistungsfähigkeit des Atmungssystems zunimmt. Die Seitenstechen können mehrere Ursachen haben; ein einheitlicher Grund ist derzeit nicht bekannt.

Die gängigste Theorie geht davon aus, daß die Seitenstechen durch eine verminderte Durchblutung des Zwerchfells bei Belastungen entstehen. Andere Möglichkeiten sind eine plötzliche Dehnung der Leberkapsel wegen des erhöhten Blutrückflusses, eine Verspannung der Bauchmuskulatur und eine Ausdehnung der Darmwände wegen Gas. Deswegen gibt es mehrere Faktoren, die man berücksichtigen sollte, um Seitenstechen zu vermeiden.

Sehr häufig hat dieses Problem mit der Ernährung zu tun. Läufer, die zu diesem Problem neigen, sollten 2 bis 3 Stunden vor dem Training keine festen Speisen mehr zu Sich nehmen. Einige Lebensmittel wie Käse, Fleisch, Fetten, Müsli und Vollkornprodukte bleiben im Magen noch länger, so daß die Pause vor dem Training mindestens 4 Stunden betragen sollte. Sie sollten auch vor dem Laufen Produkte vermeiden, die Blähungen verursachen können wie Hülsenfrüchte und Milch.

Eine weitere Ursache für die Seitenstechen ist eine zu schwache Bauchmuskulatur. Sehr häufig bringt ein Programm zur Kräftigung der Bauchmuskulatur eine deutliche Linderung der Beschwerden.

Eine zu starke Belastung und unregelmäßiges Atmen können auch Seitenstechen verursachen. Man sollte aus diesem Grund das Lauftempo so wählen, daß man sich während des Laufens mit anderen Läufern ohne Anstrengung unterhalten kann. Die berühmte Prämisse lautet „Laufen ohne Schnaufen". Ferner sollte man die Laufgeschwindigkeit konstant halten und plötzliche Tempowechseln und Spurten vermeiden. Bei starken Gefällen oder Steigungen sollte das Tempo gering gehalten werden, um eine übermäßige Belastung zu vermeiden.

Seitenstechen können auch durch eine falsche Haltung (Laufstil) entstehen. Wenn Sie z.B. die Armen zu hoch tragen, können aufgrund muskulärer Verspannungen Beschwerden entstehen. Lassen Sie Sich deswegen von einem Laufkollegen beobachten und modifizieren Sie Ihre Haltung, wenn es notwendig ist.

Zuletzt kann die Ausrüstung eine Rolle spielen. Zu enge Kleidung oder Tights, die zu fest an dem Bauch sitzen, können für die Seitenstechen verantwortlich sein.
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Sektion SuperSeve

BLUE WHITE EAGLES 1999 - 2012
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

hehe, alles klar. aber ich habe rund 1.5 stunden vorher rahmschnitzel gegessen. wohl ist das der grund. siehe oben.

danke
puur
Forumgott
Forumgott

Beitrag von puur »

miguz hat geschrieben:Seitenstechen während des Laufens sind ein häufiges Problem bei Anfängern.
rofl

"Geh niemals nüchtern auf die Straße, sonst trifft dich später die volle Schuldfähigkeit"
Panda
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Panda »

Habe wohl etwas zuviel trainiert die letzten paar Tage, rechter Fussknöchel ziemlich geschwollen und gut am schmerzen.

Hoffentlich wieder i.O. bis in zwei Wochen und sonst werde ich halt wohl oder übel (noch etwas mehr) leiden müssen...
:la: RODS RODS RODS, we are back
Piper
Experte
Experte

Beitrag von Piper »

Schnuppermarathon muss für den Anfang reichen.
Luzern - So oder So

EL'06
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Piper hat geschrieben:Schnuppermarathon muss für den Anfang reichen.
schnuppermarathon easy. hab letztes jahr sogar user kutte (r.i.p.) und sportskanone freak geschlagen. wirklich kein problem.
halbmarathon könnte sehr happig werden...
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

heute 23.2 km bestätigt.

war irgendwie noch happig....

auf jetzt :!:
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Mr. Schweiz will Halbmarathon unter 2 Stunden laufen.... Was meinen die Fachleute dazu? TW? Panda? puur? Radiohead?
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

Wiesel hat geschrieben:Mr. Schweiz will Halbmarathon unter 2 Stunden laufen.... Was meinen die Fachleute dazu? TW? Panda? puur? Radiohead?
nicht, dass das wieder falsch verstanden wird... aber halbmarathon locker unter zwei stunden....
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Tassenwirt hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:Mr. Schweiz will Halbmarathon unter 2 Stunden laufen.... Was meinen die Fachleute dazu? TW? Panda? puur? Radiohead?
nicht, dass das wieder falsch verstanden wird... aber halbmarathon locker unter zwei stunden....
könnte falsch verstanden werden....
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

Wiesel hat geschrieben:
Tassenwirt hat geschrieben:
könnte falsch verstanden werden....
wenn man aber den marathon läuft, so ist es natürlich nicht das ziel, bei halbzeit unter 2 stunden zu sein, um dann einzubrechen...

aber nur für den halben marathon reichen zwei stunden, falls man einigermassen trainiert ist.
Zuletzt geändert von Tassenwirt am 13. Okt 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Panda
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Panda »

Halbmarathon sollte sogar für uns Hobbyläufer in 1h45min machbar sein. Mister Schweiz läuft allerdings als Pacemaker, demfall könnte er die 2h locker unterbieten
:la: RODS RODS RODS, we are back
Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

Panda hat geschrieben:
Halbmarathon sollte sogar für uns Hobbyläufer in 1h45min machbar sein. Mister Schweiz läuft allerdings als Pacemaker, demfall könnte er die 2h locker unterbieten
danke für bestätigung, panda.
puur
Forumgott
Forumgott

Beitrag von puur »

Insider hat geschrieben:
Piper hat geschrieben:Schnuppermarathon muss für den Anfang reichen.
schnuppermarathon easy. hab letztes jahr sogar user kutte (r.i.p.) und sportskanone freak geschlagen. wirklich kein problem.
halbmarathon könnte sehr happig werden...
lügi-insider aka gölä wieder mal auf dem selben niveau wie grossmaul-tassenwirt. ihr passt einfach so gut zusammen!

zurück zum thema:
unter 2 stunden als pacemaker => no prob. quelle: ja.

Tassenwirt

Beitrag von Tassenwirt »

wer ein grossmaul ist, sehen wir in 13 tagen..
Antworten