Interessiere mich ebenfalls dafür - bitte den Autor um PN - Danke.lucerne hat geschrieben:wer hat das geschrieben (muss ja ein forumuser sein)? bitte um pn.Wasserturm hat geschrieben:Keine Floskeln und Durchhalteparolen!
Zur sportlichen Krise des FC Luzern. Thomas Sigrist, Luzern
Vor wenigen Monaten war der FC Luzern in einer komfortablen Situation: Das Team spielte dank klugen Transfers (Veskovac, Diarra, el Idrissi) eine tolle Rückrunde. Der engagierte Coach Ciri Sforza konnte seine Karriere endgültig lancieren. Das neue Stadion nahm erste politische Hürden. Das Management arbeitete seriös. Potente Sponsoren wurden generiert. Das höchste FCL-Budget wurde präsentiert. Der FCL war salonfähig und in den Herzen seiner Fans. Tempi passati! Es wurden grobe Fehleinschätzungen gemacht in der Transferpolitik. Das Kader ist ganz klar nicht besser als sein Tabellenrang. Nebst spielerischer Qualität fehlt es auf dem Rasen und an der Seitenlinie an Leadership. Mit einem 10,5 Millionen-Budget gelangt der FCL auch in der bescheidenen Schweiz nicht an die Honigtöpfe des Fussball-Schlaraffenlandes, höchstens schmarotzen davon einige Mitläufer.
Dabei wäre es simpel gewesen. Zum Beispiel den Leistungsträger El Idrissi an den FCL binden. Den spielerisch bescheidenen, aber herzhaften «Liebling der Fans», Pascal Bader, als Identifikationsfigur behalten. Topskorer Mauro Lustrinelli adäquat ersetzen mit einem namhaften Topstürmer, der auch etwas kosten darf. Und mit eingeschworenem Team, fähigem Trainerstab und loyalen Fans in die Saison starten. Erfolg wäre auch so nicht garantiert gewesen im unberechenbaren Fussballgeschäft, aber voraussehbarer. Etwas Demut statt erfolgloser Aktivismus auf dem Transfermarkt wären dem FCL besser angestanden. Und viel billiger gekommen. All die Fehltransfers, die Trainerentlassung und der Zuschauerschwund strapazieren das ineffizient eingesetzte Budget.
Laut FCL-Management «gibt es noch keinen Plan B für die Dosenbach-Liga». Solch einer sollte angedacht werden. Er wäre glaubwürdiger zu kommunizieren als Floskeln und Durchhalteparolen. Denn: «Wo emmer du au besch» - die treusten Fans werden immer zu ihrem FCL stehen. Der FC St. Gallen zeigt, dass ein Abstieg nicht das Ende ist, wenn die Rahmenbedingungen zum Neuaufbruch stimmen.
Bleibt die Hoffnung ... nicht nur auf kurzfristigen sportlichen Aufschwung. Vielmehr darauf, dass der FCL nicht auch noch seine Zukunft, das neue Stadion, verspielt. Hoffnung, dass die Luzerner an der Urne weitsichtig sind, langfristig denken und Ja sagen zum Allmend-Sportprojekt.
Zurück zur Wahrheit auf dem Rasen: Mit Siegen gegen Xamax, Bellinzona und Aarau sieht die graue FCL-Welt wieder rosarot aus! Die wirklich allerletzten Chancen, die Saison noch zu retten. Auch das ist die Faszination Fussball, deshalb: Hopp FCL!
Thomas Sigrist, Luzern
Quelle: www.zisch.ch
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?
-
Wasserturm
Entweder Thomas oder Andreas, alles andere macht keinen Sinn.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Vor 20 Jahren eine Macht, seit dem alles falsch gemacht.
Wir werden in Aarau nicht einmal mehr aus ausgelacht sondern bereits bemitleidet. Das ist doch ein Armutszeugnis.
Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
Wir werden in Aarau nicht einmal mehr aus ausgelacht sondern bereits bemitleidet. Das ist doch ein Armutszeugnis.
Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
-
lucerne
in paar wenigen wochen haben wir hoffentlich bereits wieder was sehr wichtiges richtig gemacht und dann kann die welt schon wieder ganz anders aussehen.Schalker jung hat geschrieben:Vor 20 Jahren eine Macht, seit dem alles falsch gemacht.
jubi.. was?Schalker jung hat geschrieben:Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
-
lucerne
- Chris Climax
- Problembär
- Schalker jung
- Forumgott

Für die Jüngeren im Forum einige bilderMaster hat geschrieben:jubi.. was?Schalker jung hat geschrieben:Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
höi masterSchalker jung hat geschrieben:Für die Jüngeren im Forum einige bilderMaster hat geschrieben:jubi.. was?Schalker jung hat geschrieben:Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
-
lucerne
wow, video hab ich noch nie gesehen.Schalker jung hat geschrieben:Für die Jüngeren im Forum einige bilderMaster hat geschrieben:jubi.. was?Schalker jung hat geschrieben:Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
- Schalker jung
- Forumgott

ist glaub von Hansi Burrilucerne hat geschrieben:wow, video hab ich noch nie gesehen.Schalker jung hat geschrieben:Für die Jüngeren im Forum einige bilderMaster hat geschrieben: jubi.. was?
Ja das war noch eine göttliche Saison und eine mega Feier. Erst am Montag
nach Hause gekommen, nach Morgenessen ( Menü 1 ohni Suppe) im Moosmättli. Habe meinen halben Lehrlingslohn in diesem Monat für Pyro an diesem Wochenende ausgegeben. Hehe...
nach Hause gekommen, nach Morgenessen ( Menü 1 ohni Suppe) im Moosmättli. Habe meinen halben Lehrlingslohn in diesem Monat für Pyro an diesem Wochenende ausgegeben. Hehe...
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!
-
Wasserturm
EINFACH GRANDE!Schalker jung hat geschrieben:Für die Jüngeren im Forum einige bilderMaster hat geschrieben:jubi.. was?Schalker jung hat geschrieben:Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
frage mich immer noch, was an 19jahren ein jubiläum ist, aber ähm ja gut..
also sprich nicht von jahr sondern von saison.. larry
also sprich nicht von jahr sondern von saison.. larry
L U C E R N E - Till I Die!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!