Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

Wasserturm

Beitrag von Wasserturm »

lucerne hat geschrieben:
Wasserturm hat geschrieben:Keine Floskeln und Durchhalteparolen!

Zur sportlichen Krise des FC Luzern. Thomas Sigrist, Luzern

Vor wenigen Monaten war der FC Luzern in einer komfortablen Situation: Das Team spielte dank klugen Transfers (Veskovac, Diarra, el Idrissi) eine tolle Rückrunde. Der engagierte Coach Ciri Sforza konnte seine Karriere endgültig lancieren. Das neue Stadion nahm erste politische Hürden. Das Management arbeitete seriös. Potente Sponsoren wurden generiert. Das höchste FCL-Budget wurde präsentiert. Der FCL war salonfähig und in den Herzen seiner Fans. Tempi passati! Es wurden grobe Fehleinschätzungen gemacht in der Transferpolitik. Das Kader ist ganz klar nicht besser als sein Tabellenrang. Nebst spielerischer Qualität fehlt es auf dem Rasen und an der Seitenlinie an Leadership. Mit einem 10,5 Millionen-Budget gelangt der FCL auch in der bescheidenen Schweiz nicht an die Honigtöpfe des Fussball-Schlaraffenlandes, höchstens schmarotzen davon einige Mitläufer.

Dabei wäre es simpel gewesen. Zum Beispiel den Leistungsträger El Idrissi an den FCL binden. Den spielerisch bescheidenen, aber herzhaften «Liebling der Fans», Pascal Bader, als Identifikationsfigur behalten. Topskorer Mauro Lustrinelli adäquat ersetzen mit einem namhaften Topstürmer, der auch etwas kosten darf. Und mit eingeschworenem Team, fähigem Trainerstab und loyalen Fans in die Saison starten. Erfolg wäre auch so nicht garantiert gewesen im unberechenbaren Fussballgeschäft, aber voraussehbarer. Etwas Demut statt erfolgloser Aktivismus auf dem Transfermarkt wären dem FCL besser angestanden. Und viel billiger gekommen. All die Fehltransfers, die Trainerentlassung und der Zuschauerschwund strapazieren das ineffizient eingesetzte Budget.

Laut FCL-Management «gibt es noch keinen Plan B für die Dosenbach-Liga». Solch einer sollte angedacht werden. Er wäre glaubwürdiger zu kommunizieren als Floskeln und Durchhalteparolen. Denn: «Wo emmer du au besch» - die treusten Fans werden immer zu ihrem FCL stehen. Der FC St. Gallen zeigt, dass ein Abstieg nicht das Ende ist, wenn die Rahmenbedingungen zum Neuaufbruch stimmen.

Bleibt die Hoffnung ... nicht nur auf kurzfristigen sportlichen Aufschwung. Vielmehr darauf, dass der FCL nicht auch noch seine Zukunft, das neue Stadion, verspielt. Hoffnung, dass die Luzerner an der Urne weitsichtig sind, langfristig denken und Ja sagen zum Allmend-Sportprojekt.

Zurück zur Wahrheit auf dem Rasen: Mit Siegen gegen Xamax, Bellinzona und Aarau sieht die graue FCL-Welt wieder rosarot aus! Die wirklich allerletzten Chancen, die Saison noch zu retten. Auch das ist die Faszination Fussball, deshalb: Hopp FCL!

Thomas Sigrist, Luzern

Quelle: www.zisch.ch
wer hat das geschrieben (muss ja ein forumuser sein)? bitte um pn.
Interessiere mich ebenfalls dafür - bitte den Autor um PN - Danke.
Wiesel
Elite

Beitrag von Wiesel »

Glaube kaum dass er im Forum ist...Soweit mir bekannt muss es die selbe Person sein, die auch im Tele Tell Auskunft gab nach der Fansitzung auf Lumag...... Nein es ist nicht Radiohead :D
ADLER 06

Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Wasserturm

Beitrag von Wasserturm »

Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Entweder Thomas oder Andreas, alles andere macht keinen Sinn.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

Vor 20 Jahren eine Macht, seit dem alles falsch gemacht.

Wir werden in Aarau nicht einmal mehr aus ausgelacht sondern bereits bemitleidet. Das ist doch ein Armutszeugnis.

Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
lucerne

Beitrag von lucerne »

Schalker jung hat geschrieben:Vor 20 Jahren eine Macht, seit dem alles falsch gemacht.

Wir werden in Aarau nicht einmal mehr aus ausgelacht sondern bereits bemitleidet. Das ist doch ein Armutszeugnis.

Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
in paar wenigen wochen haben wir hoffentlich bereits wieder was sehr wichtiges richtig gemacht und dann kann die welt schon wieder ganz anders aussehen.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Schalker jung hat geschrieben:Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
jubi.. was? :shock:
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
lucerne

Beitrag von lucerne »

Master hat geschrieben:
Schalker jung hat geschrieben:Warum muss uns im Jubiläumsjahr alles misslingen? FCL wann stehst du auf und kämpfst?
season 08/09 meint er wohl mit der anspielung auf 88/89
Chris Climax
Problembär

Beitrag von Chris Climax »

lucerne hat geschrieben:88
*heikel*
Habt euch lieb !!
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Master hat geschrieben:
Für die Jüngeren im Forum einige bilder
Lager
Elite

Beitrag von Lager »

Schalker jung hat geschrieben:
Master hat geschrieben:
höi master 8)
lucerne

Beitrag von lucerne »

Master hat geschrieben:
wow, video hab ich noch nie gesehen. :thumright:
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

lucerne hat geschrieben:
Master hat geschrieben: jubi.. was? :shock:
wow, video hab ich noch nie gesehen. :thumright:
ist glaub von Hansi Burri
Old BM 64
Experte
Experte

Beitrag von Old BM 64 »

Ja das war noch eine göttliche Saison und eine mega Feier. Erst am Montag
nach Hause gekommen, nach Morgenessen ( Menü 1 ohni Suppe) im Moosmättli. Habe meinen halben Lehrlingslohn in diesem Monat für Pyro an diesem Wochenende ausgegeben. Hehe...
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!
the_wolf
Elite
Beitrag von the_wolf »

gänsehaut...war weltklasse abend, trotz strömendem regen.

xamax away war aber auch erste sahne. wie viele extra züge gab es damals?
Old BM 64
Experte
Experte

Beitrag von Old BM 64 »

Bin der Meinung 2 Extrazüge und jene " Kleinbüsslis", Cars usw.
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!
Wasserturm

Beitrag von Wasserturm »

Master hat geschrieben:
EINFACH GRANDE! :thumright: "aufewigdavonträumenwerden"....
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Nach Sforzas Abgang scheint auch der modische Schlendrian Einzug gehalten zu haben...Gruss geht an Ravasis Tschuttschuhe.
Fanclub Falken
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

eigentlich müsste man den titel des threads ändern. von ausrutscher kann seit längerem nicht mehr die rede sein.
Master
Elite

Beitrag von Master »

frage mich immer noch, was an 19jahren ein jubiläum ist, aber ähm ja gut..

also sprich nicht von jahr sondern von saison.. larry
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Antworten