Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Match-Thread] So, 16.11.2008, 16:00 Uhr, YB - Luzern
Im Prinzip sind Statements doch nur wischiwaschi und jeder versucht sich so gut darzustellen wie es eben geht, so a la Verurteilter der nur das zugibt was man ihm beweisen kann.... Für was muss der FCL überhaupt eine off. Pressemitteilung machen..haben glaub genug andere Dinge um die sie sich Sorgen machen müssen. Braucht das noch jemand nach drei Tagen???
ADLER 06
Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
Mainz 05 - mehr als nur ein Karnevalsverein
-
Pyrofreak 1
- Forumgott

Egal wer für die Videoaufnahmen im Stadion ist, diese Videos kommen nie an die Öffentlichkeit, auch wenn wir recht hätten.
Fans machen da immer den zweiten, leider.
Aber das die Protectas nicht die Wahrheit sagt wissen glaubs alle.
zuerst hiess es,sie hätten NIE zugeschlagen
Wenige Stunden später hiess es,sie hätten sich wehren müssen usw,
Das lachhafteste. Es hätten sich 2000 Extrem gewaltbereite Fans im Sektor gehabt.
Lachhaft auch die aussage, die auschreitungen seien vielleicht ein Racheakt gewesen wegen Biel.
NEIn,das war es sicher nicht.
ABER wenn das so weitergeht mit den Protectas und anderen leuten vom sfv usw, wird es sicher mal ein Racheakt auf diese geben
Fans machen da immer den zweiten, leider.
Aber das die Protectas nicht die Wahrheit sagt wissen glaubs alle.
zuerst hiess es,sie hätten NIE zugeschlagen
Wenige Stunden später hiess es,sie hätten sich wehren müssen usw,
Das lachhafteste. Es hätten sich 2000 Extrem gewaltbereite Fans im Sektor gehabt.
Lachhaft auch die aussage, die auschreitungen seien vielleicht ein Racheakt gewesen wegen Biel.
NEIn,das war es sicher nicht.
ABER wenn das so weitergeht mit den Protectas und anderen leuten vom sfv usw, wird es sicher mal ein Racheakt auf diese geben

-
Big Punisher
- FCL-Insider

-
torpedo
- sprayvenhoe
- Forumgott

- LU-57
- Rekordmeister
Fankommission so untragbar!
Videobilder entlasten Protectas
Von Tobias Habegger.
Videoaufnahmen aus dem Stade de Suisse entlasten den YB-Sicherheitsdienst. Der Präsident der Fankommission Jörg Häfeli hat die Bilder gesehen. «Der Einsatz der Protectas-Mitarbeiter im Gästeblock war verhältnismässig», sagt er.
Gestern erhielten die Stade-de-Suisse-Verantwortlichen Besuch von der Swiss-Football-League. Jörg Häberli, Präsident der Fankommission, wollte vor Ort abklären, was am vergangenen Sonntag beim Super-League-Spiel YB-Luzern im Gästeblock des Stade de Suisse wirklich geschah. Denn die Vorwürfe seitens verschiedener Luzerner Fanorganisationen sind happig. Beim Versuch, politische Transparente zu entfernen, hätten die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes Protectas mit Schlagstöcken wahllos auf Leute eingeschlagen, sagte Luzern-Fanarbeiter Christian Wandeler am Montag in dieser Zeitung. «Frauen und jugendliche Fans, die ihnen im Weg standen, wurden traktiert.»
Gestern meldeten sich auch die United Supporters Luzern, eine unabhängige Dachorganisation aktiver Luzern-Fans, mittels Medienmitteilung zu Wort. «Der äusserst brutale Einsatz der Protectas-Leute führte bei vielen FCL-Fans zu Verletzungen», steht in der Mitteilung. Die Darstellung seitens der Young Boys sei falsch, wonach sich der Sicherheitsdienst lediglich gegen gewaltbereite Fans gewehrt hätte. «Die Gewalt ging einzig und alleine von den Protectas-Leuten aus.» Dafür gebe es Dutzende Zeugen. Einige davon wurden in der Mitteilung angegeben.
Vorwürfe relativiert
«Ich nehme solche Fanaussagen ernst. Deshalb bin ich nach Bern gereist», sagte Fankommissionspräsident Jörg Häfeli. Er ist gleichzeitig Präsident der Fanarbeit Luzern, deren Fanarbeiter happige Vorwürfe an die Protectas machten. Diese werden nun von Häfeli relativiert.
In Bern erhielt Häfeli Einsicht in die Sicherheitsvideos des Stade de Suisse. Diese Stadionkameras haben während den Spielen jeden Winkel der Arena im Fokus. Normalerweise werden die Aufnahmen nach 72 Stunden gelöscht. In kritischen Fällen – wie in diesem – bleiben die Aufnahmen indes länger erhalten. «Dies könnte bei einer allfälligen Strafuntersuchung wichtig sein», sagt YB-Pressesprecher Charles Beuret.
Nach der Videokonsultation zieht Häfeli folgendes Fazit: «Die Aufnahmen zeigen, dass die Protectas ihren Auftrag durchgeführt hat und dabei von Luzern-Fans schwerstens behindert wurde.» Auf die Frage nach Details, ob Schlagstöcke eingesetzt wurden oder ob die Sicherheitsleute auf Unbeteiligte eingedroschen haben, sagt Jörg Häfeli: «Auf Grund der Bilder, die ich gesehen habe, war der Protectas-Einsatz verhältnismässig.»
«Mit Krücken angegriffen»
Weitere, etwas konkrete Angaben zum Inhalt der Videoaufzeichnungen macht YB-Pressesprecher Charles Beuret. «Als die Protectas-Mitarbeiter die Transparente entfernen wollten, wurden sie von Luzern-Fans mit Fahnenstangen und sogar mit Krücken angegriffen.» Die Sicherheitsleute seien von zum Teil vermummten FCL-Anhänger zurückgedrängt worden. Besonnene FCL-Fans hätten sich dazwischengestellt und die eigenen Leute zurechtgewiesen. «Selbst als die Protectas aus dem Gästeblock gedrängt wurde, blieben die Schlagstöcke unbenutzt. Erst, als es darum ging, den angrenzenden Sektor voller YB-Fans und Familien zu schützen, wurden vereinzelt Schlagstöcke eingesetzt.»
YB bedauert den Einsatz
Fankommisionspräsident Häfeli weist darauf hin, dass die Sicherheitsverantwortlichen die politischen Transparente hätten hängen lassen sollen. «Ultras wollen ihre Botschaften über Transparente kundtun. Das gehört zur Fankultur.» Der Entscheid, die Transparente zu entfernen, sei falsch gewesen. «Das war die Ursache der folgenden Auseinandersetzung zwischen Sicherheitsleuten und Fans.»
Dazu YB-Pressechef Beuret: «Der Entscheid, die Transparente zu entfernen, war ein Fehler. Wir bedauern ihn sehr.»
http://bernerzeitung.ch/region/bern/Vid ... y/11197489
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
- sprayvenhoe
- Forumgott

-
lucerne
Welch skandal!LU-57 hat geschrieben:Berner Zeitung, 20.11.2008:
Videobilder entlasten Protectas
Von Tobias Habegger.
Videoaufnahmen aus dem Stade de Suisse entlasten den YB-Sicherheitsdienst. Der Präsident der Fankommission Jörg Häfeli hat die Bilder gesehen. «Der Einsatz der Protectas-Mitarbeiter im Gästeblock war verhältnismässig», sagt er.
«Selbst als die Protectas aus dem Gästeblock gedrängt wurde, blieben die Schlagstöcke unbenutzt. Erst, als es darum ging, den angrenzenden Sektor voller YB-Fans und Familien zu schützen, wurden vereinzelt Schlagstöcke eingesetzt.»Fankommission so untragbar!
Wo bleiben die videos?
- LU-57
- Rekordmeister
Neue Vorwürfe gegen Sicherheitsleute
von Daniela Gigor
Luzerner Fans erheben neue, massive Vorwürfe gegen die Sicherheitsleute im Stade de Suisse. Die Liga-Fankommission kritisiert währenddessen den Einsatzbefehl.
Bei FCL-Fan Eveline Hunkeler wurde ein Nasenbeinbruch diagnostiziert.
«Ich sehe immer wieder die Bilder der Prügelei vor mir», sagt Eveline Hunkeler (29). Sie war am letzten Sonntag im Stade de Suisse in Bern, um den FCL anfeuern. Plötzlich sei hinter ihrem Rücken ein Chaos ausgebrochen. «Ich wollte noch weg, doch es war zu spät und plötzlich sackte ich zusammen.» Als sie wieder zu sich kam, wurde sie notfallmässig verarztet. Tags darauf diagnostizierte Hunkelers Arzt einen Nasenbeinbruch. «Ich kann nicht schlafen und habe Schmerzen», so Hunkeler. Den Einsatz des Sicherheitsdienstes Protectas kann sie nicht verstehen und will nun Anzeige erstatten. Auch die Luzerner Fanorganisation United Supporters erhob gestern weitere Vorwürfe. So sollen Sicherheitsleute einem Fan die Kamera entrissen und belastendes Filmmaterial gelöscht haben.
Diese Schilderungen kann Jörg Häfeli, Präsident der Fankommission der Swiss Football League, weder bestätigen noch dementieren: «In den Sequenzen des Stadion-Videos, die ich bisher gesehen habe, gibt es nichts zu beanstanden.» Vielmehr hätten die Leute der Protectas ihre eigene Haut retten müssen. Häfeli kritisiert aber den eigentlichen Befehl zum Demontieren zweier Fan-Transparente. Denn daraufhin sei Panik ausgebrochen. «Der Einsatz war ein Fehler.»
http://www.20min.ch/news/luzern/story/16643099
STADION ALLMEND 1934 - 2009
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
-
LUzifer
YB-Pressesprecher Charles Beuret nach diesen Lügen wohl bald auch untragbar.YB-Pressesprecher Charles Beuret hat geschrieben: «Selbst als die Protectas aus dem Gästeblock gedrängt wurde, blieben die Schlagstöcke unbenutzt. Erst, als es darum ging, den angrenzenden Sektor voller YB-Fans und Familien zu schützen, wurden vereinzelt Schlagstöcke eingesetzt.»
Keine Panik: Lügner haben kurze Beine, am Schluss kommt die Wahrheit immer ans Licht. Es braucht von unserer Seite jetzt nur noch ein ganz klein wenig Geduld...
an die fanarbeiter luzern:
wenn ich im alltag von meinem chef nicht unterstützt werde und er hinter mehr steht, zeugt dass meiner meinung nach von keinem vertrauen und anderen werten; für mich wäre dass klar einen grund zum den dreck hinzu schmeissen...
ihr arbeitet dafür, dass die gewalt verschwindet und dann wird euch so in den rücken gefallen

wenn ich im alltag von meinem chef nicht unterstützt werde und er hinter mehr steht, zeugt dass meiner meinung nach von keinem vertrauen und anderen werten; für mich wäre dass klar einen grund zum den dreck hinzu schmeissen...
ihr arbeitet dafür, dass die gewalt verschwindet und dann wird euch so in den rücken gefallen
Hammarby IF de gör av Sverige !
Assauer sagt was andere denken
TB: "hra depp! ©®™"
Assauer sagt was andere denken
TB: "hra depp! ©®™"