Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 16.11.2008, 16:00 Uhr, YB - Luzern

Camel
Administrator
Administrator
Beitrag von Camel »

NOISER hat geschrieben:
«Selbst als die Protectas aus dem Gästeblock gedrängt wurde, blieben die Schlagstöcke unbenutzt. Erst, als es darum ging, den angrenzenden Sektor voller YB-Fans und Familien zu schützen, wurden vereinzelt Schlagstöcke eingesetzt.»
sehr schön! diese lüge wird dich schon bald deinen job kosten!
FAKT 8)
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Der Bund, 19.11.2008:
Ein Spiel mit langem Nachspiel

Von Ruedi Kunz.

Hat Protectas bei ihrem Einsatz im Wankdorf-Gästesektor überreagiert? Die FCL-Fans sagen ja und erstatten Anzeige gegen die Firma. Nein, sagt der Fankommissions-Präsident der Swiss Football League nach dem Studium von Videobildern.

Die Zwischenfälle beim Meisterschaftsspiel YB - Luzern vom letzten Sonntag sorgten auch Mittwoch für viel Gesprächsstoff. Auf den Homepages von Supportergruppen beider Vereine wurde rege der Einsatz der Protectas-Mitarbeiter im Gästesektor diskutiert, der mehrere Verletzte forderte.

Der Tenor ist fast einhellig: Die Sicherheitsleute waren überfordert und die Auslöser der Schlägereien. Happige Vorwürfe an die Adresse von Protectas richtet der grösste Fanclub des FC Luzern, die United Supporters Luzern.

Es stimme nicht, dass sich die Sicherheitskräfte lediglich gewehrt hätten, weil gewalttätige Luzern-Anhänger auf sie losgegangen seien. «Die Protectas-Mitarbeiter knüppelten bei ihrem Blocksturm ohne Vorwarnung wahllos auf Leute ein, die sich in der Nähe des Eingangs befanden, wo die beiden Transparente festgemacht waren.»

«Extrem viel Widerstand»

Zu einem anderen Schluss kommt Jörg Häfeli, Präsident der Fankommission der Swiss Football League, nach der Sichtung von Videobildern. Die Bilder der Stadionkameras zeigten, dass die Angestellten der Firma Protectas auf «extrem viel Widerstand» gestossen seien, als sie im Sektor der FC-Luzern-Fans ein Transparent entfernen wollten.

«Soweit ich es auf den Bildern sah, war das Vorgehen der Protectas korrekt», erklärte Häfeli gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Falsch sei es hingegen gewesen, die Firma Protectas anzuweisen, die beiden Transparente mit der Aufschrift «www.nein-zu-polizeiwillkür.ch» zu entfernen.

Diese Internetseite wirbt für das Referendum gegen den Beitritt des Kantons Luzern zum Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt an Sportveranstaltungen. Laut Häfeli ist das Plakat, welches zuvor schon in anderen Stadien aufgehängt wurde, «gemäss den einschlägigen Regeln der Swiss Football League zulässig».

Häfeli schaute sich gestern aus eigener Initiative die Filmaufnahmen der Stadionbetreiber an.

Belastende Filme konfisziert

Die FCL-Fans zeigen sich unbeirrt: «Wir sind daran, Beweise zu ordnen, aussagekräftiges Videomaterial auszuwerten und sobald als möglich öffentlich zugänglich zu machen», schreibt United Supporters Luzern.

Die Fangruppierung findet es «äusserst befremdlich», dass Fans, die die Übergriffe fotografierten oder filmten, die Kameras entrissen und erst wieder zurückgegeben wurden, als das belastende Bildmaterial gelöscht war. Sie kündigte im Weiteren an, einzelne Fans würden Anzeige gegen die Protectas einreichen.

Das Schweigen von Protectas

Die Firma Protectas mochte zu den neuen Vorwürfen nicht Stellung nehmen. «Wir haben alles gesagt, was es zu sagen gibt», sagte Sprecher Roman Lehmann auf Anfrage. Um dann noch anzufügen, was er bereits am Montag gesagt hatte: Das Einsatzteam sei angegriffen worden und habe die Schlagstöcke nur benutzt, um sich zu verteidigen.

Charles Beuret, Pressesprecher des Stade de Suisse Wankdorf Bern, lässt nichts auf die Sicherheitsfirma kommen: «Es gibt kein Fehlverhalten von Protectas. Sie hat ihren Auftrag vollumfänglich erfüllt.» Der Entscheid der Stadionleitung, die Transparente demontieren zu lassen, sei falsch gewesen.

http://www.derbund.ch/bern/Ein-Spiel-mi ... y/30425655
Beuret hat geschrieben:«Es gibt kein Fehlverhalten von Protectas. Sie hat ihren Auftrag vollumfänglich erfüllt.»
:arrow: abwarten...
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Sprachlos aufgrund Häfelis Aussagen...hast meinen Respekt verloren, Jörg.
Zaungäste Luzern
FCLForever
Experte
Experte

Beitrag von FCLForever »

Feige scheiss Protectas..

Ich kann es kaum fassen, was Häfeli & co. zum Vorfall sagen!!!

Drecks Mafia..
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Radio Sunshine, 20.11.2008:
Nach FCL-YB -Match: Klage gegen Sicherheitsleute

Die Personen welche am letzten Sonntag beim Spiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Luzern verletzt worden sind, wollen Klage einreichen.

Aufgrund eines mitgenommen Plakates der FCL Fans, auf dem der Schriftzug „nein-zu-polizeiwillkür“ zu lesen war, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Fans und den Sicherheitsleuten, die das Plakat entfernen wollten.

Die Fangruppe United Supporters Luzern unterstützt die betroffenen Fans und wird zum Fall vom 16. November heute ebenfalls Stellung nehmen.

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
Allmend war.
Celica78
Experte
Experte

Beitrag von Celica78 »

Und wie d'Stellignahm vom FCL wird usgseh chömmer üs ja jetzt dänke. :evil:
Wasserturm

Beitrag von Wasserturm »

FCL-Elite nimmt heute Stellung gemäss NLZ....

:arrow: Abwarten und Tee trinken, habe irgendwie trotzdem kein gutes Gefühl...
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

häjoh dängg
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

wie blöd sind beuret, protectas und co. eigentlich?

wie erklären sie sich denn gegen 20 verletzte (und
darunter 3 arbeitsunfähige!) fussballfans? sollen die
sich alle gegenseitig verprügelt haben?

umso deftiger werden sie fallen, sobald die wahrheit
draussen ist...! :twisted:

greez

Allmend war.
Blue Heart
Experte
Experte

Beitrag von Blue Heart »

Ich hoffe Fotos und Videomaterial kommen bald ans Licht :!:

Unglaublich was hier gespielt wird...
Siggi G.
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siggi G. »

Die Protectas dachten wohl, dass das Referendum in alter Ultra-tradition aufgelöst wird, wenn die dazugehörige Zaunfahne geklaut wird 8)
exso
Experte
Experte

Beitrag von exso »

joden!
Der Glarner im Block, schlägt alle zum Geisenbock.

Jetzt mache mer mol Läärm!
Ofen

Beitrag von Ofen »

italienische Zustände...
LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

Siggi G. hat geschrieben:Die Protectas dachten wohl, dass das Referendum in alter Ultra-tradition aufgelöst wird, wenn die dazugehörige Zaunfahne geklaut wird 8)
:D

Allmend war.
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Das ganze wird zunehmend zu einer Farce. :evil:
Tanzbär
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Tanzbär »

noch ein wenig geduld bitte....
Master
Elite

Beitrag von Master »

vermittelt das rav bern auch kaderstellen?
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Dise
Experte
Experte

Beitrag von Dise »

Man, man, man --> diese privaten Sicherheitsdienste bereiten mir immer mehr Kopf(bzw. Nasen-)zerbrechen. :twisted:

Kunststück wollen die Leute nicht, dass z.B. in Zügen etc. solche "Semi-professionelle-Polizisten" für (Un)Ruhe und Ordnung sorgen.

Also ein fettes "Buuuu" an den Volldeppen, der den Befehl gab das Plakat runterzunehmen. Schade aber auch, dass Protectas noch nie etwas von "Deeskalation" gehört hat!

Ich bleib dabei: Ob offizielle Polizei oder private Sicherheitsdienste. Bin nicht Fan von beiden "Instituten" aber --> lieber offizielle Polizisten. Die sind gut geschult und (meistens) recht professionell im Verhalten.
Du bist der Grund, weshalb
ich einen Mittelfinger habe!
rörli
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von rörli »

scheiss Mafia hoffe die Videos kommen bald zu vorschein
A U F J E T Z T L U Z E R N

Gegen Polizei und Stadionverbote...

1312
Wessun
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wessun »

:lol:
Zuletzt geändert von Wessun am 20. Nov 2008, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten