Wasserturm hat geschrieben:Bin auch sehr überrascht von dieser Stellungnahme des FCL... Fehlt eigentlich nur noch der Satz, dass die Protectas zuerst dreingeschlagen haben. "ärnscht"
Stellungnahme FC Luzern zu den Vorfällen vom 16.11.08 anlässlich des Spiels YB - FCL Nach ausführlichen Gesprächen mit Beteiligten und Offiziellen und nach Konsultierung vereinseigenen Videoaufnahmen nimmt der FC Luzern zu den Vorfällen vom 16.11.08 anlässlich des Spiels YB - Luzern wie folgt Stellung:
Aus Sicht des FC Luzern war die Verhältnismässigkeit des Einsatzes, unter Anwendung von Schlagstöcken der Security Firma nicht gegeben. Erstens wurden keine Transparente mit Aussagen aufgehängt, die gegen Reglemente und Richtlinien der Swiss Football League verstossen.
boeme am 23.10.09 hat geschrieben:Kameltreiber schreibt klar und gut!
Nach den Ausschreitungen rund um das Spiel YB gegen den FC Luzern (6:1) vom vergangenen Sonntag nimmt der FCL als Verein nun Stellung. Aus seiner Sicht war der Einsatz der Protectas falsch und unverhältnismässig.
In seiner Medienmitteilung vom Donnerstag Mittag nimmt der Verwaltungsrat der FC Luzern-Innerschweiz AG nach ausführlichen Gesprächen mit Beteiligten und Offiziellen und nach der Konsultation vereinseigener Videoaufnahmen wie folgt Stellung:
«1. Wie von den Verantwortlichen des Stade de Suisse bereits kommuniziert, war der Entscheid das Transparent zu entfernen nicht richtig. Aus Sicht des FC Luzern war die Verhältnismässigkeit des Einsatzes, unter Anwendung von Schlagstöcken der Security Firma nicht gegeben.
Erstens wurden keine Transparente mit Aussagen aufgehängt, die gegen Reglemente und Richtlinien der Swiss Football League verstossen.
Zweitens wurden die besagten Transparente beim Eingang kontrolliert und nicht beanstandet.
Drittens musste bei einem solchen Eingriff mit einer Eskalation der Situation gerechnet werden. Die Fanbegleiter des FC Luzern haben im Vorfeld des Einsatzes auf eine wahrscheinliche Eskalation aufmerksam gemacht. Zu diesem Schluss kommt - nach Sichtung der vereinseigenen Videoaufnahmen - auch Jürg Häfeli, Präsident der Fankommission der Swiss Football League.
Wir begrüssen zwar die kritische Nachbeurteilung der Verantwortlichen des Stade de Suisse, bedauern aber diesen Vorfall mit unnötigen Verletzten ausserordentlich. Der FC Luzern wünscht den Betroffenen gute Genesung.
Es wurde unter den Verantwortlichen des Stade de Suisse, des FC Luzern und der beiden Fanprojekte beschlossen, dass in den nächsten Tagen ein Termin unter Einbezug der Fans vereinbart wird. Ziel dieses Treffens ist, die Sache im direkten Dialog und nicht via Medien zu bereinigen.
2. Der FC Luzern distanziert sich klar zu den Vorfällen die ausserhalb des Stadions während der 2. Halbzeit und nach dem Spiel vorgefallen sind. Auch das Werfen von Gegenständen nach dem Security-Einsatz kann nicht toleriert werden.
Es liegt dem FC Luzern viel daran, in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt weiterhin eine gute Fankultur aufzubauen und zu unterstützten. Umso mehr bedauern wir diesen Vorfall ausserordentlich.»
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Herr Beuret, Pressesprecher Stade de Suisse: «Es gibt kein Fehlverhalten von Protectas. Sie hat ihren Auftrag vollumfänglich erfüllt.»
Andreas Flückiger, Regionaldirektor von Protectas: «Unsere Mitarbeiter haben die Aufgabe, Personen und Objekte zu schützen. Sie gehen nicht mit Schlagstöcken auf Fans los.»
Jörg Häfeli, Fankommissions-Präsident: «Der Einsatz der Protectas-Mitarbeiter im Gästeblock war verhältnismässig»
da haben einige definitiv zu hoch gepokert... je länger keine videos auftauchten, desto mehr wurde gelogen! jetzt rächt sich das hoffentlich!
Es wurde unter den Verantwortlichen des Stade de Suisse, des FC Luzern und der beiden Fanprojekte beschlossen, dass in den nächsten Tagen ein Termin unter Einbezug der Fans vereinbart wird. Ziel dieses Treffens ist, die Sache im direkten Dialog und nicht via Medien zu bereinigen.
FUCK OFF
Anzeigen und die Videos ÖFFENTLICH machen.... Wäre im umgekehrten Fall auch so!
habe über umwege folgende - definitiv nicht gefakte - stellungnahme erhalten. finde es nur fair, wenn wir ihm die plattform hier geben. die fettgedruckten stellen sind von jörg häfeli selbst hervorgehoben.
Stellungnahme des Präsidenten der Fankommission der Swiss Football League, Jörg
Häfeli zuhanden der United Supporters Luzern und weiterer FCL-Fans betr. YB-Spiel
Grundsätzlich:
1. Ich bedaure die Vorfälle im Stade de Suisse vom vergangenen Sonntag, insbesondere
auch, dass es auf Fanseite mehrere Verletzte gab!
2. Das Aufhängen Eurer Transparente war rechtens!
3. Das Stade de Suisse klassifizierte den Inhalt der Transparente falsch!
4. Die Sicherheitsverantwortlichen des Stade de Suisse haben die Fans aufgefordert,
diese zwei Transparente zu entfernen. Dieser Aufforderung wurde nicht Folge
geleistet.
5. Die Sicherheitsverantwortlichen des Stade de Suisse gaben Protectas die Anweisung,
diese zwei Transparente zu entfernen.
6. Die Verantwortlichen des Stade de Suisse haben mittlerweile das Eingeständnis ihres
Fehlers gemacht.
7. Die Verantwortlichen von YB und Stade de Suisse werden euch dieser Tage einen
Vorschlag zu einer Aussprache machen.
8. Ich begrüsse dieses Diskussionsangebot.
Zum Einsatz der Protectas - meine gestrigen Stellungnahmen (heute in der Presse)
1. Ich hatte gestern, Mittwoch, die Gelegenheit im Beisein des Einsatzleiters der
Protectas und dem Sicherheitsverantwortlichen des Stade de Suisse die
Videoaufzeichnungen der fraglichen Stadionkameras zu sehen. Die Sequenz zeigte
das Eintreten der Protectas in die Zone, der Versuch, die Transparente zu entfernen
mit dem entsprechenden Getümmel. Darauf war kein Einsatz von Schlagstöcken
erkennbar. Die anschliessende Sequenz (Rückzug der Protectas) zeigt wie einige
Luzerner Fans versuchten, die eigenen Leute zurückzuhalten, damit die Situation nicht
weiter eskaliert.
Das war, was ich gesehen habe. Darauf habe ich die entsprechenden Statements
abgegeben.
2. Heute Morgen hatte ich Gelegenheit, Videobilder der Securitas Luzern anzuschauen.
Aus einer anderen Perspektive aufgenommen, zeigen dieselben Sequenzen massive
Übergriffe (unnötiges Dreinhauen mit Schlagstöcken etc.) der Protectas gegenüber
Fans.
3. Diese Tatsache hat mich veranlasst, meinen Eindruck dieses Geschehens zu
revidieren. Nach heutigem Wissenstand bezeichne ich den Einsatz der Protectas
eindeutig als unverhältnismässig!
4. Ich hatte Gelegenheit, dies im heute erschienenen Communiqué des FCL zu
platzieren, und der Berner Zeitung gegenüber zu kommunizieren. Ebenfalls in einem
Interview mit Radio Sunshine von heute Nachmittag habe ich diese Position vertreten!
Allfällige weitere Medieninformationen werden diesen Inhalt haben.
Ich verstehe und bedaure sehr, wenn meine Stellungnahme von gestern, bei einigen von Euch
Unverständnis und Unmut hervorgerufen hat. Dafür entschuldige ich mich. Es war nie meine Absicht, Eure Aussagen in Frage zu stellen!
Mein Anliegen war und ist es:
1. Fanrechte dürfen nicht willkürlich beschnitten werden!
2. Der Stadionbetreiber soll zu seinem Fehler, was den Fehl-Entscheid anbelangt, stehen
(was mittlerweile geschehen ist)!
3. Im Falle eines Eingreifens von Sicherheitspersonal müssen die rechtsstaatlichen
Regeln eingehalten werden – und zwar von beiden Seiten.
4. YB und Stadionbetreiber sollen sich, in Form eines Gesprächsangebotes, für den
Fehler bei den Fans entschuldigen (dies geschieht dieser Tage).
5. Für allfällige Rechtsverstösse seitens Protectas gegenüber einzelnen Fans, verweise
ich auf den Rechtsweg.
Ich kann verstehen, wenn bei euch, nach den heutigen Presseartikeln ein kritischer bis
ablehnender Eindruck entstanden ist. Ich hoffe allerdings, mit meiner Stellungnahme mehr
Klarheit geschaffen zu haben.
Falls Ihr noch Fragen und Anliegen in dieser Angelegenheit habt, stehe ich euch gerne zur
Verfügung!
Jörg Häfeli, Präsident Fankommission SFL
Luzern, 20. November 2008
fairplay@jörg häfeli. allerdings wirft das bei mir schon ne ganz zentrale frage auf.
WAS UM HIMMELS WILLEN FÜR EIN VIDEO WURDE IHM UND VERMUTLICH AUCH WEITEREN PERSONEN DENN IN BERN VORGELEGT?
Liebe Medien (mit Ausnahme der Berner), geht Euch das echt am Arsch vorbei?
ich mach die säge - bayern hat verloren
"Geh niemals nüchtern auf die Straße, sonst trifft dich später die volle Schuldfähigkeit"
puur ist heute gut in fahrt, aber aus rücksichtnahme auf RH verzichte ich hiermit auf das üblich, passende zitieren!
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: ↑4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig* *meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Chapeau Herr Häfeli...
Ist aber merkwürdig, dass sich mal jemand bei uns Fans entschuldigt.
Anscheinend wendet sich das Blatt langsam aber sicher zu unseren Gunsten.
Aber ist langsam verdammt übel, was für ein Bild die Gesellschaft von Fussballfans hat. "Chasch mer jo vell verzelle, aber ned das ehr ned agfange hend". Danke all den Medien, die für dieses Bild verantwortlich sind...
Volare hat geschrieben:Aber ist langsam verdammt übel, was für ein Bild die Gesellschaft von Fussballfans hat. "Chasch mer jo vell verzelle, aber ned das ehr ned agfange hend". Danke all den Medien und teils beknackten überdimensional gewaltgeilen "fussballfahrer", die für dieses Bild verantwortlich sind...
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: ↑4. Mär 2021, 10:55
Danke sonnenkönnig* *meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
daedalas hat geschrieben:Die Bilder werden schon so geschnitten, dass die Fans nachher als die Schuldigen dastehen…
Ist eben schon ne verdammte Mafia, von a-z!
Fairplay @ Securitas Luzern
In Bern müssen nun aber Köpfe rollen.
Zuerst unschuldige Verprügeln (lassen), dann Taten abstreiten und anschliessen gar Videos faken.
Wie sollen solche Personen noch tragbar sein?
die gucken doch nur ab, was sie auch ganz oben machen...*hensler-wink*
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Muss ich doch mal den USL ein Kränzchen widmen. Ihr macht wirklich
top Arbeit. Wären früher froh gewesen, es hätte was ähnliches gegeben. Desweiteren möchte ich auch mal bei Christian Wandeler bedanken für seine Arbeit. So, der Rest, der lügt und vertuscht soll sich selber in den
Arsch f*****.
Gute Heilungswünsche an die vielen verletzten und betroffenen FCL-Fans.
Dirty old Town Crew
Ein Kanton, eine Stadt, ein Verein, FC LUZERN!