Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] So, 15.2.2009, 16:00 Uhr, Luzern - BSC YB

Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

- Securitas vor Spiel
- Securitas in Pause
- Schiedsrichter bei Penaltyszene
Zaungäste Luzern
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Wiggerl Kögl hat geschrieben:
mir gefällt luqi nach wie vor gut, halt einfach definitiv nicht als iv, sonder als rv, lamby dafür raus. diese einwürfe sind doch einfach göttlich...
lamby momentan einziger "stammverteidiger" der nicht verletzt ist oder gesperrt, denke man kann momentan kaum auf ihn verzichten...
lamby rechts, lukmon links, aber wer im zentrum?
ich bin ein Niemand...
hra
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hra »

hoffe dass schwuchtelige yb pack verliert in zukunft jedes spiel :!:

scheiss drauf emm, fc luzern bericht:

:arrow: Pausengig mit Steven Egal und Emm, bereits vor Anpfiff mit ihrem Kulthit "Ei Stadt" und mit begrüssenswertem Optimismus - danke Jungs ! Spielfeld mit Freiwilligen vor dem Anstoss vom Schnee geräumt, auch hier ein ganz herzliches Dankeschön für den super Einsatz !
Hammarby IF de gör av Sverige !

Assauer sagt was andere denken

TB: "hra depp! ©®™"
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

und wenn ferreira seinen topf gemacht hätte wäre es nie so weit gekommen.

ich verstehe den schiri nicht. aber wer kann das schon?....

eins ist klar: wenn der fcl so weiter spielt und die schiris künftig wissen in welcher sportart sie funktionieren, werden wir bestimmt nicht absteigen.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Haxen-Paule hat geschrieben: zuschauer haben dieses recht!
spieler, trainer, offizielle, schiris oder pausenclowns aber nicht
:lol:
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

---- angefressener belldog
Fanclub Falken
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

sid hat geschrieben: eins ist klar: wenn der fcl so weiter spielt und die schiris künftig wissen in welcher sportart sie funktionieren, werden wir bestimmt nicht absteigen.
eben nicht :!:
so spielen absteiger...

"asätz send do, znöchschtmol längeds"... irgendwann ist es zu spät zum "längen"...
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Raubi hat geschrieben:---- angefressener belldog
Lg
Zaungäste Luzern
lucerne

Beitrag von lucerne »

Insider hat geschrieben:
sid hat geschrieben: eins ist klar: wenn der fcl so weiter spielt und die schiris künftig wissen in welcher sportart sie funktionieren, werden wir bestimmt nicht absteigen.
so spielen absteiger...

"asätz send do, znöchschtmol längeds"... irgendwann ist es zu spät zum "längen"...
vor allem wenn du jedes mal 2-3 tore kassierts.
ivs müssen bald zurück sein, sonst reicht es nie (nur deshalb längte es letzte saison)...
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

lucerne hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:
so spielen absteiger...

ivs müssen bald zurück sein, sonst reicht es nie (nur deshalb längte es letzte saison)...
bin gleicher Meinung.

Denke, das spiel vom Mittwoch ist sehr wichtig, geht dieses auch wieder verloren befindet man sich halt erst recht wieder im negativen Fahrwasser... zudem wäre dann ein Konkurrent (sion) schon mal weg aus der abstiegszone.
ich bin ein Niemand...
lucerne

Beitrag von lucerne »

rubber hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben:
Insider hat geschrieben: eben nicht :!:
so spielen absteiger...

bin gleicher Meinung.
premiere? :wink:
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

lucerne hat geschrieben:
rubber hat geschrieben:
lucerne hat geschrieben: vor allem wenn du jedes mal 2-3 tore kassierts.
bin gleicher Meinung.
premiere? :wink:
glaubs schon... 8)
ich bin ein Niemand...
Wickie
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Wickie »

Stimmt das Gerücht, dass EMM dieses Jahr auf dem Gurten auftritt?

Ach ja, so steigt man ab..
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

Insider hat geschrieben:
so spielen absteiger...

um nicht abzusteigen müssen nicht basel, zürich und yb geschlagen werden sondern die direkte konkurrenz. und somit beginnt der direkte kampf übermorgen.

über den ausrutscher in neuenburg schaue ich jetzt mal sehr grosszügig hinweg.
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

hra hat geschrieben:hoffe dass schwuchtelige yb pack verliert in zukunft jedes spiel :!:
FCLForever
Experte
Experte

Beitrag von FCLForever »

bernerzeitung.ch
Hochstrasser: «Es war ein Foul: Schwegler hielt mich zurück, als ich Richtung Ball rannte, und brachte mich aus dem Gleichgewicht.»
Einfach nur lächerlich..
Siempre Lucerna!
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siempre Lucerna! »

FCLForever hat geschrieben:
bernerzeitung.ch
Hochstrasser: «Es war ein Foul: Schwegler hielt mich zurück, als ich Richtung Ball rannte, und brachte mich aus dem Gleichgewicht.»
Einfach nur lächerlich..
Wie schnell er aus dem Gleichgewicht fällt hat man ja dann beim Kopfstreichler gesehen.
Bis das der Tod uns scheidet - FC LUZERN
emm
Supporter
Supporter

Beitrag von emm »

Wickie hat geschrieben:Stimmt das Gerücht, dass EMM dieses Jahr auf dem Gurten auftritt?

Ach ja, so steigt man ab..
Das ist sehr gut möglich, ja! Hat aber nichts mit gestern zu tun! :D

Falls sich noch jemand für die Musik der Pause interessiert:

http://www.cede.ch/de/music-cd/frames/f ... obj=745899

Bis Mittwoch!
Siempre Lucerna!
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siempre Lucerna! »

Fussball, Super League: FC Luzern - Young Boys 2:3 (2:1)

Wildwest auf der Allmend

Viele vergebene Chancen, ein ominöser Penalty, ein Ausraster - und das entscheidende Gegentor kurz vor Schluss. Es war kein guter Nachmittag für den FCL.

«Schiedsrichterleistung war ein Betrug.»
FCL-Präsident Walter Stierli

Walter Stierli, der Präsident des FC Luzern, ist eigentlich ein besonnener Zeitgenosse. Doch am gestrigen Abend war der Mann nur noch rudimentär vom Vesuv zu unterschieden. Gerade hatte der FCL mit 2:3 gegen YB verloren. Und vor allem der etwas ominöse Penaltypfiff von Spielleiter Stephan Studer, der nach 79 Minuten zum 2:2 führte, brachte Stierli fast um den Verstand. «Diese Schiedsrichterleistung war ein Betrug», fauchte er. Und schon mal in Fahrt, bekam auch noch gleich Schiedsrichterchef Urs Meier sein Fett ab. «Ich will, dass Sie das genau so schreiben», forderte Stierli mit Nachdruck und erklärte: «Urs Meier sollte besser mal eingreifen, statt den Selbstdarsteller zu geben.»

Stierli war nicht der Einzige, dessen Gemütslage als durchaus bedenklich zu bezeichnen war. FCL-Trainer, FCL-Spieler, FCL-Fans – alle waren entsetzt von Studers Entscheidung. Auf der Allmend spielten sich im Fussball selten gesehene Wildwestszenen ab.

Auslöser war Verteidiger Roland Schwegler, der noch 30 Minuten nach dem Abpfiff nicht so recht begriffen hatte, was genau ihm eigentlich widerfahren war. Der 27-Jährige lieferte sich in der 75. Minute ein Laufduell mit Xavier Hochstrasser, der Ball war 15 Meter entfernt und Torhüter David Zibung bereit, die Situation in aller Seelenruhe zu bereinigen. Doch kaum im Strafraum angekommen, ging Hochstrasser zu Boden. Studer pfiff, zeigte auf den Penaltypunkt und gab dem völlig verdutzten Schwegler Gelb. «Ganz ehrlich», versicherte der Verteidiger, «ich habe nicht die geringste Ahnung, was er da gesehen haben will.» Ziemlich sicher ein Foulspiel.

Kopfstoss von Vergara

Eine sehr exklusive Sicht der Dinge, die auch Fringer auf die Palme brachte. «Normalerweise nehme ich Schiedsrichter immer in Schutz», brummte er missmutig, «aber auf diesen Sturz reinzufallen – das ist schon eine bemerkenswerte Leistung.»

Das fand augenscheinlich auch Neuzugang Adán Vergara. Er versuchte den Penaltyschützen Mario Raimondi zu verunsichern. Eine Mission, die ziemlich zügig in das ausartete, was man im Fussball so gerne als Rudelbildung bezeichnet. Erst schubste Hochstrasser den Chilenen zur Seite, dann revanchierte sich Vergara mit einem Kopfstoss. Eine Aktion, für die Schiedsrichter nur selten Verständnis aufbringen. Vergara sah Rot und wollte Hochstrasser umgehend an die Gurgel. Eine Massenkeilerei konnte nur knapp verhindert werden. «Das war inakzeptabel von Adán», schimpfte Fringer und kündigte an: «Das wird eine interne Strafe geben.»

Unglücklicher Auftritt von Lukmon

Es gab allerdings nicht wenige Fans, die Verständnis für Vergara aufbrachten. Sie entluden ihren Zorn über den Penaltypfiff, indem sie spontan eine Schneeballschlacht anzettelten. Ihr Ziel: Schiedsrichter Stephan Studer. Nur einer liess sich nicht aus der Ruhe bringen – Mario Raimondi, der souverän zum 2:2 traf. In diesem Moment war eigentlich klar, dass es erneut kein Happy End für den FCL geben würde.

Und wie schon beim 3:3 in Neuenburg spielte auch dieses Mal wieder der bemitleidenswert orientierungslose Lukmon keine geringe Rolle. Der 24-Jährige tauchte nach seiner Einwechslung spektakulär unter einem Flankenball durch, was Seydou Doumbia relativ problemlos den Siegtreffer ermöglichte (90.). Ein Ereignis, das bei Goalie David Zibung zu einem bewundernswert sachlichen Fazit führte. «Die Schiedsrichterleistung ist das eine», sagte er, «aber wir müssen uns auch an die eigene Nase fassen.»

Starkes Debüt von Etter

Denn erstens war das 2:3 vermeidbar. Und zweitens hätte der FCL dem ganzen Treiben bereits vor der Pause ein humorloses Ende setzen können – wenn er seine unzähligen Torchancen verwertet hätte. Die Luzerner spielten YB in den ersten 45 Minuten phasenweise an die Wand und standen defensiv sehr gut. Eine Tatsache, die nicht zuletzt dem 19-jährigen Lior Etter zu verdanken war, der im defensiven Mittelfeld ein starkes Debüt feierte. Es wird eines der wenigen ungelösten Rätsel unserer Zeit bleiben, wie es der FCL fertigbrachte, nur zwei Tore durch Joetex Frimpong (11.) und João Paiva (18.) zu erzielen. Die Berner, für die Xavier Hochstrasser erfolgreich war (22.), werden sämtlichen Glücksgöttern gedankt haben. «Das hätte ganz anders ausgehen können», befand auch YB-Mittelfeldspieler Christian Schwegler.

Aber so kam es, wie es kommen musste. Am Ende stand für den FCL ein bitteres Fazit: Spiel verloren, Vergara verloren, Nerven verloren. Ein idealer Fussballnachmittag sieht anders aus.

Schwerer Schlag für die Moral

Viele Komplimente, wenig Punkte und weiterhin der letzte Tabellenplatz. Und die Probleme des FCL werden nicht kleiner: Nun fallen drei weitere Verteidiger aus.

«Wir werden eine Trotzreaktion zeigen»
FCL-Trainer Rolf Fringer

Wie sich die Bilder ähneln. Vor knapp einer Woche startete der FC Luzern mit einem 3:3 in Neuenburg in die Rückrunde. Es waren aus Sicht des FCL nach einer überragenden ersten Halbzeit zwei völlig verschenkte Punkte. Und Trainer Rolf Fringer sah sich danach genötigt, seine niedergeschlagene Mannschaft etwas aufzubauen. Er sprach von der starken Offensive, von den grossen Fortschritten und von einem gewonnenen Zähler.

Zu schwache Chancenauswertung

Die Analyse nach dem gestrigen 2:3 gegen YB unterschied sich nur darin, dass der FCL dieses Mal gar nichts Zählbares holte. Ansonsten war Fringer erneut voll des Lobes für sein Team. «Wir haben heute nicht viel falsch gemacht», befand er.

Es gab keinen grossen Grund zur Widerrede. Wenn da nur nicht die Tabelle wäre. Wenn es in diesem Stil Woche für Woche weitergeht, hat der FCL das Zeug zum spektakulärsten Absteiger aller Zeiten.

Denn seit Fringer Trainer in Luzern ist, spielt das Team zwar offensiv stark und kreiert eine Vielzahl an Torchancen – aber sie werden nur in sehr geringem Umfang genutzt.

Und wenn man Spiele so wie gegen YB verliert, wirkt sich das nicht zwingend positiv auf die Moral aus. «Das ist natürlich nicht so einfach», gab Torhüter David Zibung zu. Das war auch Präsident Walter Stierli nicht entgangen, der befand: «Die Spieler arbeiten so hart – und dann so etwas. Sie tun mir heute wirklich leid.»

Schwegler in Sion gesperrt

Es wird Fringers grosse Aufgabe sein, seine Spieler möglichst schnell aufzurichten. Die ersten Aufbauarbeiten begannen schon unmittelbar nach dem Abpfiff. «Wir waren offensiv stark und sind auch defensiv gut gestanden», erklärte er. Aber dann sei dieser Penalty gekommen, der die Wende gebracht hätte. «Das ist natürlich ein überaus harter Schlag für die ganze Mannschaft», sagte Fringer, «aber wir werden nicht resignieren, sondern eine Trotzreaktion zeigen.»

Die nächste Gelegenheit dazu gibt es bereits am Mittwoch (19.45 Uhr) in Genf gegen den FC Sion. Und Zibung hat nach dem YB-Spiel nicht ganz zu Unrecht erklärt: «Wir müssen anfangen, Siege einzufahren.» Noch völlig ungeklärt ist allerdings, welche Innenverteidiger das ermöglichen sollen. Die Liste der Ausfälle ist mittlerweile so lang, dass nur noch Mathematikprofessoren den völligen Überblick behalten können.

Gerardo Seoane, Boubacar Diarra, Dusan Veskovac sind ebenso verletzt wie der gelernte defensive Mittelfeldspieler Alain Wiss, der ebenfalls auf dieser Position agieren könnte. Deshalb verpflichtete der FCL letzte Woche kurzfristig Adán Vergara. Viel Freude haben sie an dem Chilenen bei seinem Debüt nicht gehabt. Und es ist zu erwarten, dass er nach seiner Tätlichkeit gegen YB vorerst auch keine grosse Hilfe mehr sein wird. Er fehlt gegen Sion ebenso wie Roland Schwegler (Gelbsperre). Und dass Lukmon kein Mann fürs Abwehrzentrum ist, bewies er einmal mehr nachdrücklich. Wie er das alles auffangen soll, ist auch Fringer noch ein Rätsel. Er zuckte nur mit den Schultern, zog die Stirn in Falten und erklärte: «Irgendetwas werden wir uns schon einfallen lassen.»

Fringer bleibt Optimist

Das wäre nicht schlecht. Doch Fringer wäre nicht Fringer, wenn er seine Ausführungen nicht mit einer optimistischen Prognose abgeschlossen hätte: «Wenn wir so weitermachen, werden wir das Glück auf unsere Seite zwingen.» Sie sollten sich nicht mehr allzu viel Zeit damit lassen.
Bis das der Tod uns scheidet - FC LUZERN
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

FCLForever hat geschrieben:
bernerzeitung.ch
Einfach nur lächerlich..
Und selbst wenn Roli ihn gehalten hat, Hassstrasser wäre ohnehin nie und nimmer an den Ball gekommen und alleine darum war der Penalty eine absolute Frechheit.
Ich distanziere mich aber davor, den Schiri, der auch sonst recht merkwürdige Dinge meinte pfeifen (oder nicht pfeifen) zu müssen als Hurensau zu bezeichnen, denn das wäre eine Beleidigung für alle Damen des horizontalen Gewerbes; die verdienen ihr Geld wenigstens EHRLICH.
Antworten