Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

CH-Nationalmannschaft - Der Weg zum WM-Titel 2010

rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

GC-Star Dos Santos wird Schweizer

Seit 10 Jahren spielt Antonio dos Santos in der Schweiz. Jetzt beantragt der südamerikanische Linksfuss den roten Pass. Nati-Coach Hitzfeld freuts.

Das Sennenkäppi mit den goldenen Kühen drauf ist zwar eine Nummer zu klein. Doch Dos Santos (29) strahlt unter der ka­narischen Sonne. Der Linksfuss: «Meine Mama behauptet, dass ich nie mehr nach Brasilien zurückkehren werde. Und meine Mit­spieler sagen, ich sei kein richtiger Brasilianer mehr. Denn ich komme nie zu spät aus den Ferien und liefere sportlich zudem die besten Tests ab.»

1999 wars, als GC im Camp in der Nähe von Porto Alegre (Br) den damals 19-Jährigen mitkicken liess. «Meine Mitspieler hiessen Kubi, Vogel, Zuberbühler und Gren.» Schlaks Dos Santos überzeugte, im Februar 1999 flog er in die Schweiz.

Schweizer Odyssee

Doch in der U21 von GC konnte er sich nicht durchsetzen. Es folgte eine Odyssee durch die Schweiz. Winterthur, Frauenfeld, Schaffhausen, Baden, Thun. In Thun lernte er 2003 seinen heutigen Trainer Hanspeter Latour kennen, der ihn 2005 zu GC zurückholte.

Mehr als ein Drittel seines Lebens verbringt Dos Santos nun bereits in der Schweiz. «Viele Brasilia­ner sagen, es sei kalt in der Schweiz. Das stimmt nicht. Die Schweiz ist ein schönes Land.» Im Dezember sagte ihm sein Anwalt Adrian Bachmann, dass er in diesem Jahr Schweizer werden könne. Ob der Pass bis zur WM 2010 in Südafrika dann auch da wäre?

Top Kondition

GC freuts. Denn bisher belastete Freistoss- Kunstschütze Dos Santos das Kontingent der Nicht-EU-Ausländer. Und für Nati-Coach Ottmar Hitzfeld wäre Toni mehr als nur eine Alternative. Hitzfeld: «Dos Santos ist ein sehr interessanter Spieler – wenn er fit und im Vollbesitz seiner Kräfte ist.» Am Fitnesszustand solls nicht liegen. GC-Sportchef Erich Vogel: «Toni hat bei uns von allen immer die besten Konditionswerte.»

Und von seinem schrecklichen Auto-Unfall hat sich Dos Santos zumindest physisch erholt. In der Nacht auf den 20. März 2008 war der Sportler mit seinem BMW X5 mit 80 km/h frontal in eine Hausmauer gerast. Die Folgen: Hüftgelenk ausgerenkt, Fuss zerquetscht.

«Ich habe keine Schmerzen mehr, habe alles verarbeitet», sagt Dos Santos. «Ich muss mich immer wieder bei Gott und sämtlichen Verantwortlichen von GC bedanken, dass ich wieder Fussball spielen kann.»
ich bin ein Niemand...
_paedy_

Beitrag von _paedy_ »

Der ist ja besser als Hakan Yakin!! Die WM-Quali ist jetzt noch realistischer... :D
Stecki

Beitrag von Stecki »

Hitzfeld bietet Senderos und Padalino auf

Ottmar Hitzfeld hat für das Länderspiel der Schweizer Nationalmannschaft vom Mittwoch, 11. Februar 2009, in Genf gegen Bulgarien (Anstoss um 20.30 Uhr) 20 Spieler aufgeboten. Ein besonderes Augenmerk will der Nationalcoach auf Philippe Senderos (AC Milan) und Marco Padalino (Sampdoria Genua) richten.

Als das Schweizer Nationalteam im November 2008 gegen Finnland spielte (1:0-Sieg, Torschütze Reto Ziegler), wollte Ottmar Hitzfeld die Gelegenheit nutzen, Philippe Senderos (24) und Marco Padalino (25) zu beobachten und zu testen. Doch beide hatten wegen Verletzungen absagen müssen.

„In diesem Jahr ist Padalino bei Sampdoria regelmässig im Aufgebot. Am letzten Sonntag war er zwar krank, aber das ändert nichts daran, dass er in der Serie A Stammspieler ist. Darum ist die Zeit gekommen, dass ich ihn näher kennen lerne und im Kreis der Nationalmannschaft sehe“, sagt Hitzfeld.

Ähnliches gilf für Philippe Senderos, der seit seinem Wechsel vom FC Arsenal London zur AC Milan Verletzungspech hatte und seit der EURO 08 nicht mehr für die Schweizer Nationalmannschaft spielte. „In den jüngsten Spielen ist er aber öfters zum Einsatz gekommen, darum soll er sich jetzt auch unter mir in der Nationalmannschaft zeigen können.“

Patrick Müller unter Beobachtung

Der bei der AS Monaco in den vergangenen Wochen ebenfalls wieder zum Stammspieler avancierte Patrick Müller steht gemäss Hitzfeld „unter Beobachtung“. Der Coach hat mit dem 32-jährigen Abwehrspieler, der an der EURO 08 mit Senderos die Innenverteidigung bildete, dessen Situation telefonisch besprochen.

Im 20-Mann-Kader figurieren auch vier Spieler, die in der Axpo Super League spielen und erst am kommenden Wochenende in die Meisterschaft steigen. „Ich habe darum deren Vorbereitungsphase sehr genau verfolgt und mich auch über ihre Leistungen in den Testspielen informiert“, sagt Hitzfeld. Zudem habe er sich mit den Klubtrainern Bernard Challandes (FC Zürich) und Christian Gross (FC Basel) zu ausführlichen Gesprächen in Bezug auf jene Spieler getroffen, die für ihn respektive die Nationalmannschaft derzeit in Frage kommen.
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Aufgebote für Schweiz - Bulgarien

Tor: Diego Benaglio (VfL Wolfsburg)
Marco Wölfli (BSC Young Boys)

Verteidigung:: Johan Djourou (Arsenal)
Stéphane Grichting (Auxerre)
Stephan Lichtsteiner (Lazio Rom)
Ludovic Magnin (Stuttgart)
Philippe Senderos (AC Milan)
Reto Ziegler (Sampdoria Genua)

Mittelfeld und Sturm: Almen Abdi (FC Zürich)
Tranquillo Barnetta (Bayer Leverkusen)
Valon Behrami (West Ham United)
Eren Derdiyok (FC Basel)
Blerim Dzemaili (Torino)
Gelson Fernandes (Manchester City)
Alexander Frei (Borussia Dortmund)
Benjamin Huggel (FC Basel)
Gökhan Inler (Udinese)
Blaise Nkufo (Twente Enschede)
Marco Padalino (Sampdoria Genua)
Hakan Yakin (Al-Gharafa).
ich bin ein Niemand...
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

rubber hat geschrieben:
Aufgebote für Schweiz - Bulgarien

Tor: Diego Benaglio (VfL Wolfsburg)
Marco Wölfli (BSC Young Boys)

Verteidigung:: Johan Djourou (Arsenal)
Philippe Senderos (AC Milan)
Reto Ziegler (Sampdoria Genua)

Mittelfeld und Sturm: Almen Abdi (FC Zürich)
Tranquillo Barnetta (Bayer Leverkusen)
Valon Behrami (West Ham United)
Eren Derdiyok (FC Basel)
Blerim Dzemaili (Torino)
Alexander Frei (Borussia Dortmund)
Benjamin Huggel (FC Basel)
Gökhan Inler (Udinese)
Marco Padalino (Sampdoria Genua)
Hakan Yakin (Al-Gharafa).
Geijo wo?
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
the_wolf
Elite
Beitrag von the_wolf »

...habe gehört, dass Toni Brunner als Protest gegen die Raben aus Bulgarien durch das Stadion flitzen will...
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

wird wohl noch Interessante Aufstellung geben morgen...

Tippe mal auf folgende:

--------------------Wölfli

Gelson---Senderos---Grichting---Magnin

Paladino---Inler---Dzemaili---Barnetta

--------------Frei------NKufo
ich bin ein Niemand...
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

M O L D O V A

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

pendolino war okay
haut das ding endlich rein
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Ottmar Hitzfeld
«Das wird ein Knochenspiel»
Ottmar Hitzfeld gönnte sich nach dem Spiel der Nati einige Stunden Schlaf, eher er sich noch einmal der Presse stellte. Der Fokus richtet sich inzwischen aber klar auf Moldawien, den nächsten WM-Qualigegner der Schweiz.

Ottmar Hitzfeld. Sieht die WM-Qualifikationsspiele gegen Moldawien als «Knochenspiele». (Bild: Keystone)Unmittelbar nach Spielende gab sich Ottmar Hitzfeld grosse Mühe, das Spiel seiner Schützlinge gegen einen unbequemen Gegner aus Bulgarien schön zu reden. Nach einer kurzen Nacht wechselte der Deutsche dann die Taktik. Jetzt wird der nächste WM-Qualifikationsgegner Moldawien stark geredet.

Zwei Schlüsselspiele

«Moldawien ist ein äussert unangenehmer Gegner», sagte Hitzfeld sofort, als es um die Spielvorbereitung ging. «Für uns sind das Knochenspiele. Das wird sehr intensiv werden und wir müssen vor allem im mentalen Bereich auch sehr stark sein. Insbesondere mit den Führungsspielern muss ich da besonders viel Zeit verbringen, damit wir bestehen können. Ganz klar, diese zwei Partien sind Schlüsselspiele für uns.»

Hat Hitzfeld seine Stammspieler gefunden?

Trotz durchwachsener Leistungen vieler Spieler scheint sich Hitzfeld beinahe auf eine Art Stammformation festgelegt zu haben. Insbesondere im Mittelfeld überrascht dies. Einerseits kritisierte Hitzfeld die Spieler Inler und Huggel, stellte ihnen dann aber beinahe einen Freifahrtschein aus. «Wir hatten im zentralen Mittelfeld grosse Probleme, das Spiel zu machen. Inler und Huggel machten viele Fehler und konnten kaum Impulse geben. Aber dieses Problem haben viele Mannschaften.»

Hitzfeld sprach es aus und nahm die beiden Profis dann in Schutz, wie man einem kleinen Kind tröstend über den Kopf streicht. «Huggel hat in Basel auch erst ein Spiel bestritten und seine Topform noch nicht erreicht und Inler hat sicherlich in seinem Verein auch gerade eine schwierige Phase. Dort läuft es nicht rund.» Inler sei im Kopf nicht frei gewesen, fügte er an.

Nati als Reha-Aufenthalt?

Beinahe scheint es so, als würde Hitzfeld mit seiner Aufstellung auch darauf bedacht sein, Spielern, die nicht in Form sind, viel Einsatzzeit zu geben. Ein klares Indiz für einen Stammspieler. Ein Mittelfeld mit Dzemaili und Abdi im Zentrum statt verloren auf der linken Seite wäre mehr als nur eine Überlegung wert gewesen, doch Hitzfeld entschied sich anders und musste gestern nach 80 Minuten auch ein Pfeifkonzert miterleben. Hier trägt der Trainer zumindest eine Teilschuld, denn zu viele seiner Schützlinge spielten auf ungewohnten Positionen.

Alex Frei agierte klar als Spielmacher hinter Blaise N’Kufo als einziger Spitze. Hakan Yakin belebte im Vergleich zum Dortmunder auf der gleichen Position das Spiel deutlich. Wenn schon ein Spiel im 4-4-1-1- System, dann doch bitte mit Spielern auf den Positionen, auf denen sie am Stärksten sind. Gleiches gilt auch für den rechten Verteidiger Gelson Fernandes, mit dem Hitzfeld jedoch zufrieden war: «Er hat seine Seite gut abgedeckt und engagiert nach vorne gespielt. Auf Dauer ist dies aber keine Lösung.» Der Nati-Coach benennt auch gleich den nächsten Stammspieler. «Lichtsteiner ist auf dieser Position gesetzt», sagt er und lanciert damit den Konkurrenzkampf zwischen Behrami und Neuling Padalino im rechten Mittelfeld.

Konkurrenzkampf auf wenigen Positionen

Neben dem Posten im rechten Mittelfeld gibt es nur wenige offene Fragezeichen. In der Abwehr könnten Spycher und Müller zurückkehren, doch nur der Monegasse scheint laut Hitzfeld ein ernstes Thema zu sein. «Spycher muss erst einmal wieder regelmässig im Verein spielen. Bei Müller werden wir in den kommenden Wochen genau hinschauen. Wenn seine Form stimmt, wäre es kein Hindernis, dass er unter mir noch nicht gespielt hat. Schliesslich kennt er die Mannschaft. Er kann wertvoll für uns sein.»

Im Sturmzentrum hat N’Kufo Vorteile gegenüber Derdiyok, denn «Marco Streller ist nur ein Kandidat, wenn er im Verein explodiert», sagte Hitzfeld bereits am Dienstag. Auf der Position des Spielmachers sieht sich Alex Frei sogar selbst deutlich im Vorteil, alleine schon, weil er den ominösen Bändel am Arm trägt: «Natürlich kann ich auch zusammen mit Hakan Yakin spielen, aber ich bin Captain und versuche, immer mein Bestes für diese Mannschaft zu geben.»
find ich noch eine gute Analyse.
ich bin ein Niemand...
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hässig-AL »

nebenbei, wegen masters liiri-aussage, dass nati nicht in sg spielen will, weil sie da ausgepfiffen werden:

nati hat in genf gespielt, weil die nati unzufrieden mit der rasenqualität in sg ist, sonst wäre das spiel in sg gewesen.
Master
Elite

Beitrag von Master »

Alpenloewe hat geschrieben:nebenbei, wegen masters liiri-aussage, dass nati nicht in sg spielen will, weil sie da ausgepfiffen werden:

nati hat in genf gespielt, weil die nati unzufrieden mit der rasenqualität in sg ist, sonst wäre das spiel in sg gewesen.
das hab ich gar nicht als alleiniger grund angegeben.. habe gesagt, dass sie sich da nicht wohl fühlen..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Jack
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Jack »

chamäleon hat geschrieben:pendolino war okay

ok, mehr nicht.
er ist ein riiesen gränni, man merkt gut, dass er in italien spielt.
nach jedem zweikampf den er nicht gewonnen hat, ist er hingefallen und hat gejommert.
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

hat einer schon Tickets bestellt auf http://www.fifa.com????
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Stecki

Beitrag von Stecki »

Gody hat geschrieben:hat einer schon Tickets bestellt auf http://www.fifa.com????
Vorverkauf für Schweiz - Moldawien im wunderschönen Stade de Genève in Lancy startet heute übrigens auch.
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

hast ja noch zeit, gody...

Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Insider hat geschrieben:hast ja noch zeit, gody...
habe auch nichts anderes gesagt/geschrieben
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
hässig-AL
Forumgott
Forumgott
Beitrag von hässig-AL »

Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft bestreitet ihr einziges Testspiel vor der Schlussphase der WM-Qualifikation gegen Italien. Der amtierende Weltmeister ist am 12. August Gast im Basler St. Jakobpark. Spielbeginn ist um 20.45 Uhr.

Den offiziellen Länderspieltermin Mitte Juni dieses Jahres will Nationalcoach Ottmar Hitzfeld nicht wahrnehmen. „Die Spieler haben eine lange Saison hinter sich, sind müde und sollen sich in den Ferien erholen, das macht im Hinblick auf die grossen Aufgaben im Herbst mehr Sinn als ein Testspiel vor der Sommerpause.“

"Eine grossartige Sache"
Um so mehr freut sich Hitzfeld darüber, dass er im August gegen Italien testen und sein Team auf die Partien gegen Griechenland (5.9.) und in Lettland (9.9.) sowie in Luxemburg (10.10.) und gegen Israel (14.10) vorbereiten kann: „Das ist für Spieler, Trainer und alle Supporter eine grossartige Sache – und sportlich natürlich ein echter Gradmesser für uns.“

Gut in die WM-Qualifikation gestartet
Italien wird seit dem 1. Juli 2008 wieder von WM-Trainer Marcello Lippi betreut, nachdem die „Squadra Azzurra“ an der EURO 08 unter Roberto Donadoni sich via „Hammergruppe“ mit Holland, Frankreich und Rumänien für die Viertelfinals qualifiziert hatte, dort aber gegen den nachmaligen Europameister Spanien ausschied (0:0, 2:4 nach Penaltyschiessen). In die WM-Qualifikation 2010 startete Italien erfolgreich. Lippis Team führt derzeit die Europa-Gruppe 8 an vor Irland, Bulgarien, Montenegro, Georgien und Zypern.

Nacht des Fussballs
Am Montag vor dem Testspiel gegen Italien findet in Bern die traditionelle „Nacht des Fussballs“ statt. Im Kursaal werden am Abend des 10. August 2009 unter anderem die Fussballer und der Torschütze der Saison 2008/09 geehrt. (SFV)
rubber
Forumgott
Forumgott

Beitrag von rubber »

Aufgebot für Moldawienspiele:
Tor:
Diego Benaglio (Wolfsburg)
Marco Wölfli (YB)
Johnny Leoni (FCZ)

Verteidigung:
Johan Djourou (Arsenal)
Patrick Müller (Monaco)
Philippe Senderos (Milan)

Mittelfeld:
Reto Ziegler (Sampdoria)
Almen Abdi (FCZ)
Tranquillo Barnetta (Leverkusen)
Blerim Dzemaili (Torino)
Beni Huggel (FCB)
Gökhan Inler (Udinese)
Marco Padalino (Sampdoria)
Valentin Stocker (FCB)

Sturm:
Eren Derdiyok (FCB)
Alex Frei (Dortmund)
Alberto Regazzoni (YB)

Pikett: Alain Nef (Huelva)
zum Glück Stolperi Streller nicht dabei...
ich bin ein Niemand...
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

rubber hat geschrieben:zum Glück Stolperi Streller nicht dabei...
Bin-zwar-schnell-kann-aber-nicht-tschutten-Regazzoni etwa besser?
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Gesperrt