Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Sportchef Natale

Siempre Lucerna!
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Siempre Lucerna! »

kutte hat geschrieben: Hoffentlich nimmt er gleich noch den Trainer mit.
:!:
Bis das der Tod uns scheidet - FC LUZERN
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Endlich
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Tschö, Alter.
Zaungäste Luzern
Asterix

Beitrag von Asterix »

Danke Raffi und :wave: :)
exso
Experte
Experte

Beitrag von exso »

schönes leben noch :evil4:
Der Glarner im Block, schlägt alle zum Geisenbock.

Jetzt mache mer mol Läärm!
Plastikelefant
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Plastikelefant »

Hat jemand noch ein Foto vom Sion Match in der Saison 05 vom Spruchband FATALE NATALE? :D
© by Plastikelefant, 2003-2010 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser dieses Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum von allen registrierten Benutzern gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen.
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

NLZ (06.12.2007):
«Es gibt doch noch Verrückte»

FCL - Thun ist das letzte Spiel des Jahres und das letzte Spiel mit ehrenamtlichem Sportchef: Raffaele Natale (56) redet vor seinem Abgang - auch über Fehler.

Raffaele Natale, sind Sie froh, dass Sie bald nicht mehr Sportchef sind?

Raffaele Natale: Was heisst schon froh? Ich war fünf Jahre im Ehrenamt tätig, die zeitliche Belastung wurde zu gross. Ich musste mich zeitweise mit unglaublichen Problemen von Spielern herumschlagen. Ein Verein muss wie ein Unternehmen geführt werden, dazu gehört ein vollamtlicher Sportchef, der ständig präsent ist und auch Spieler im Ausland beobachten kann.

Sie konnten das nicht.

Natale: Noch einmal: Die Doppelbelastung Beruf und Sportchef im Ehrenamt, das geht nicht problemlos aneinander vorbei.

Dann fragen wir anders: Haben Sie sich im Sommer bei den Transfers vertan?

Natale: Sehen Sie, es werden reihenweise Spieler angeboten. Der Trainer hat seine Vorstellungen, erstellt eine Wunschliste, und ich versuche, umzusetzen, was umzusetzen ist. Aber wenn Sie mit Ihrer Frage konkret Cipot ansprechen, dann muss ich antworten: Ja, er ist eine Enttäuschung.

Worauf sich natürlich die Frage stellt, nach welchen Kriterien Spieler angestellt werden.

Natale: Im Fall von Cipot gerieten wir nach Mettomos unerwartetem Abgang unter Druck. Wir suchten für die Innenverteidigung eine Persönlichkeit und glaubten, diese in Cipot gefunden zu haben. Gut, wir hatten wohl zu wenig Geduld. Aber die Meisterschaft lief bereits und damit auch die Zeit. Wir mussten handeln. Aber die anderen Transfers waren okay. Chiumiento zum Beispiel hat schon gezeigt, was er kann. Und er kann noch mehr.

Aber von Felipe haben Sie sich doch sicher mehr versprochen.

Natale: Er hat aber das Potenzial, sich zu steigern. Rafael schlug in Zürich in den ersten Monaten auch nicht ein, jetzt ist sein Marktwert enorm hoch.

Glauben Sie, dass Felipe einen ähnlichen Weg gehen kann?

Natale: Er kann sicher besser Fussball spielen, als er es gezeigt hat.

War die Verpflichtung von Clemente ein Schnellschuss?

Natale: Lustenberger ging, Bader verletzt sich, da brauchten wir Ersatz. Abgesehen davon: Einen lukrativen Transfer wie den von Lustenberger zu Hertha Berlin hat es in Luzern in den letzten hundert Jahren nicht gegeben.

Wenn Sie auf Ihre fünfjährige Amtszeit zurückblicken, welcher war der schlimmste Moment?

Natale: Das war, als die Spieler streikten, weil die Lohnzahlungen ausblieben.

Der wichtigste Transfer?

Natale: Einer der wichtigsten war Jean-Michel Tchouga. Er hat mehrfach bewiesen, welchen Wert er für den FCL hat.

Die grösste Enttäuschung?

Natale: Lucien Mettomo. Plötzlich haute er ab. Ich verstehe das nicht.

Die grösste Genugtuung?

Natale: Tchouga und Vogt, die in Ihrer Zeitung von Erich Vogel damals als angebliche Problemfälle charakterisiert wurden, dann aber zeigten, dass sie absolut problemlos zu führen sind und massgeblichen Anteil haben, dass wir schliesslich aufgestiegen sind.

Es heisst, Sie hätten auch privates Vermögen in den Verein investiert, um ihn vor dem Konkurs zu bewahren. Gäbe es den FC Luzern noch ohne Ihre Finanzspritze?

Natale: Ich kann das, was ich machte, verantworten. Und wenn nicht ich das Geld gegeben hätte, wäre es ein anderer gewesen (schmunzelt). Aber über Geld möchte ich nicht weiter diskutieren. (Pause) Ich habe jedes Telefonat selber bezahlt, die Autospesen, alles. Es gibt doch noch ein paar Verrückte auf dieser Welt. Ich bin mit Leib und Seele beim FC Luzern dabei. Und bleibe es weiterhin als Vizepräsident.

Wurde Ihre Arbeit genügend gewürdigt? Oder vielmehr belächelt?

Natale: Wer sah, was ich machte, hat meine Arbeit schon geschätzt, also der Trainer, die Geschäftsleitung. Und ich glaube, es kann sich sehen lassen, was ich erreicht habe. In den letzten fünf Jahren stand der FCL zweimal im Cupfinal und stieg einmal auf. Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Cupsieg. Einmal den Kübel in die Höhe stemmen, das wärs gewesen.

Übernimmt Ihr Nachfolger Bruno Galliker als hauptamtlich angestellter Sportchef ein leichtes Erbe?

Natale: Wenn er Erfolg hat, ist alles gut. Positiv ist, dass er ein solides Fundament vorfindet.

Hat er auch finanziellen Spielraum?

Natale: Wenn wir zwei, drei Spieler abgeben können, ist es möglich, zwei, drei Neue zu holen.

Interview von Peter Birrerund Alex Trunz
Natale's letzter Match als Sportchef! Ich freu mich.
Wyss2
Member
Member

Beitrag von Wyss2 »

Hoffentlich nie mehr FcL.
Lucerna
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Lucerna »

Wyss2 hat geschrieben:Hoffentlich nie mehr FcL.
Klar machte er Fehler. Trotzdem hätte so manch ein Spieler etwas von Natale lernen können, vor allem wenns um die Leidenschaft für Luzern, für den FCL geht...
Phil Danker
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Phil Danker »

Lucerna hat geschrieben:
Wyss2 hat geschrieben:Hoffentlich nie mehr FcL.
Klar machte er Fehler. Trotzdem hätte so manch ein Spieler etwas von Natale lernen können, vor allem wenns um die Leidenschaft für Luzern, für den FCL geht...
Jop. Wieviel male hab ich mir gewünscht, dass er nicht mehr Sportchef ist... Trotzdem, der Mann hat sehr sehr viel geleistet! Das muss man auch mal honorieren!
Emotions
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Emotions »

Rafi: Es war nicht Alles Gut - aber Du bist im Herzen ein Blau/Weisser...

Danke für die Dein Engagement, auch wenn Deine Art und Deine Transfers manchen Nerv gekostet hat. Deine Leideschaft war aber immer spürbar. Alles Gute...
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
g.love
Forumgott
Forumgott
Beitrag von g.love »

Emotions hat geschrieben:Rafi: Es war nicht Alles Gut - aber Du bist im Herzen ein Blau/Weisser...

Danke für die Dein Engagement, auch wenn Deine Art und Deine Transfers manchen Nerv gekostet hat. Deine Leideschaft war aber immer spürbar. Alles Gute...
Asterix

Beitrag von Asterix »

Emotions hat geschrieben:Rafi: Es war nicht Alles Gut - aber Du bist im Herzen ein Blau/Weisser...

WORD!
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

WORD
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

jetzt wo endlich ein strich gezogen wird, darf man ja ein klein wenig galant sein ...... Einer der Hauptverantwortlichen für die aktuelle misere räumt seinen sessel. danke!
Top 3, what else
Admin
Elite

Beitrag von Admin »

fcl.ch hat geschrieben:Raffaele Natale stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl als Verwaltungsrat

Raffaele Natale wird sich am 24.4.2009 an der Ge- neralversammlung der FC Luzern-Innerschweiz AG nicht mehr zur Wiederwahl als Verwaltungsrat stellen.

Raffaele Natale wurde anlässlich der GV des FC Luzern im Jahr 2002 in den damaligen Vorstand gewählt. Er war fünf Jahre ehrenamtlich als Sportchef tätig und ist Gründungsmitglied der FC Luzern-Innerschweiz AG.

Verwaltungsratspräsident Walter Stierli dankt Raffaele Natale ausdrücklich für seinen Einsatz und sein Engagement während seiner Amtszeit.
Ich hoffe, man kommt über diesen wirklich harten Verlust hinweg...
Für Fragen, Kritik und Anregungen zum Forum ist Camel zuständig. Ich beantworte weder Mails noch PNs dazu.
Vblstöbli
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Vblstöbli »

Asterix hat geschrieben:

WORD!
Bauernaufstand 2026!

** SEKTION PRO SONNTAGSSPIELE**
LaOla
Experte
Experte

Beitrag von LaOla »

Vblstöblifront hat geschrieben:
Asterix hat geschrieben:

WORD!
DANKE!!!
Auf jetzt LUZERNER
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Endlich!
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Bin ich auch froh, aber ohne den Raffi... können wir doch auch fast nicht.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Antworten