Wir haben in der Vorbereitung auf den Kunstrasen in Littau und Hochdorf gespielt. Gerade der Platz in Hochdorf vermochte meine Meinung über Kunstrasen ziemlich zu überdenken.
Ich gelte unter meinen Mitspielern definitiv nicht als Filigrantechniker (ist auf der 6-er Position ja auch nicht unbedingt von Nöten). Daher liegt/lag mir tiefes Terrain wo Kraft, Körper und Ausdauer eine wichtige Rolle spielt, immer viel mehr, als Englische Räsen oder pickelharte Untergründe. Mit Hallenfussball stehe ich seit Jahren auf Kriegsfuss.
Aber wie gesagt, die neuen Rasen sind absolut auch für Fussballer meiner Sparte zu einer Alternative geworden:
- Tacklings sind durch den guten Halt perfekt Timebar
- Grätschen ist auch auf den neuen Kunsträsen absolut verletzungsfrei möglich
- Die Spielauslösung, Pässe kann präszis und sehr schnell ausgeführt werden (Hohes Tempo dank schnellem physischen Umschalten von Defensive auf Offensive und umgekehrt).
- Weicher Untergrund (auch wir Ü30 haben keine Rückenschmerzen)
- Gelenke werden nicht mehr beansprucht als auf harten Naturrasen.
Wir haben früher auch schon in Baar gespielt (ca. 1 Jahr her). Der Kunstrasen dort (schätzungsweise 5-6 Jährig) ist kein Vergleich. Das sind heute bereits Welten. Ich bin angetan von den schnellen Fortschritten, welche auf diesem Belag in den vergangenen Jahren erzielt wurden.
Kleine Anmerkung am Rande: In Baar spielten wir bei ca. 32° Celsius auf (Hochsommer) auf dem Kunstrasen. Wäre der Platz vorher bewässert worden, wäre auch dieses Erlebnis nicht so böse in Erinnerung geblieben. Aber auch ein Kunstrasen braucht die richtige Bewässerung! Aber dies nur so am Rande...