Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Wie wird der FCL SUPER?
grundsaetzlich stimm ich deinem post zu, und ich finde diese entwicklung auch erfreulich. aber dieses argument muss man doch ein wenig anders betrachten.locärne hat geschrieben:die letztjährige bedenkliche Saison hat die verantwortlichen des FCl offensichtlich zum umdenken gezwungen. trotz nur knapp verhindertem abstieg wurde entgegen den gepflogenheiten nicht die halbe mannschaft ausgewechselt, sondern auf konstanz gesetzt und nur 2 spieler verpflichtet. für einmal Qualität statt quantität. hierfür ein riesiges Dankeschön an die Vereinsführung. Weiter so!
der vorstand hat imho nicht etwa TROTZ der schlechten saison zurueckhaltend gehandelt, sondern WEGEN der starken rueckrunde und aufholjagd gesehen, dass diese mannschaft mit fringer potential hat und auf konstanz gesetzt.
Die letzte Saison muss man in die zeit vor und mit fringer unterteilen - sind ja welten.
In gewisser Weise ist die aktuelle Saison auch die Bestätigung für vieles was in der Vorsaison gemacht wurde. Die Transfers die zu Sforza Zeiten getätigt wurden, waren nicht so schlecht wie sie bisweilen aussahen (bspw. Renggli, Ferreira, Kukeli). Ich glaube auch heute noch, dass der mesbah-Transfer gut war, man den Spieler aber viel zu schnell vergrault hat.
Es zeigt sich aber, dass eine Mannschaft mit vielen Umbrüchen mindestens eine Saison braucht bis sie funktioniert. Leider hatte man zuvor jeweils nach einer Saison immer wieder umgebaut!
Dass man mit jmt nicht verlängert kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn es schade ist, wenn solch tolle Geschichten zu Ende gehen. Aber irgendwann ist alles fertig und um auf der Bank zu sitzen ist der Spieler schlicht zu teuer.
Es zeigt sich aber, dass eine Mannschaft mit vielen Umbrüchen mindestens eine Saison braucht bis sie funktioniert. Leider hatte man zuvor jeweils nach einer Saison immer wieder umgebaut!
Dass man mit jmt nicht verlängert kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn es schade ist, wenn solch tolle Geschichten zu Ende gehen. Aber irgendwann ist alles fertig und um auf der Bank zu sitzen ist der Spieler schlicht zu teuer.
bis auf meinung zu jmt bin ich mit Dir völlig einverstanden.mysterius hat geschrieben:In gewisser Weise ist die aktuelle Saison auch die Bestätigung für vieles was in der Vorsaison gemacht wurde. Die Transfers die zu Sforza Zeiten getätigt wurden, waren nicht so schlecht wie sie bisweilen aussahen (bspw. Renggli, Ferreira, Kukeli). Ich glaube auch heute noch, dass der mesbah-Transfer gut war, man den Spieler aber viel zu schnell vergrault hat.
ich möchte hier auch betonen, dass Fringer branchenunüblich mit dem vorhandenen kader weitergearbeitet und insgesamt nur 5 Transfers (yakin, ianu, Vergara, Scarione und Lukmon) getätigt hat. umso höher ist der erfolg des FCL zu werten. obwohl es heisst, dass trainerwechsel während der saison nix bringen, ist dies durch fringer für einmal widerlegt. man könnte jetzt sagen, dass sforza (wie von dir bemerkt) ein gutes näschen hat oder aber, dass fringer es schafft, aus den jeweiligen spieler das Maximum herauszuholen. vielleicht liegt die wahrheit wie immer irgendwo in der Mitte.
so oder so gilt, dass fringer für den FCL einer der billigsten trainer ist. ich beziehe mich hier nicht auf seinen mir unbekannten Lohn, sondern auf die spielerverpflichtungen. auch wenn teure darunter sind wie zB yakin, hat sich dies längst ausbezahlt.
wenn der fcl mit Fringer auch über seinen kontrakt hinaus weitermacht und somit die jetzige philosophie der konstanz beibehalten wird, dann wird der fcl zwangsläufig früher oder später Europäisch. da wett ich was drauf!
Top 3, what else
Was für eine starke, herrliche Vorrunde! DANKE FCL
Leider wird meine Freude getrübt, ein bisschen durchs Ausscheiden im Cup gegen den FCSG und stark durch die Nichtverlängerung des Vertrages mit JMT und den Entscheid zum Kunstrasen.
Der FCL scheint den Weg zu einer finanziell erfolgreicheren Zukunft gefunden zu haben. Dafür entfernt man sich von den Fans und dem Attribut eines Kultvereins. Vielleicht war dies der FCL gar nie. Aber zumindest war die Tendenz da, getrieben von einer der besten Fankulturen der Schweiz. Schade! Die Zukunft des FCL sieht rosig aus, rosig und langweilig. Man wird zum ausstauschbaren Verein ohne Gesicht. Dies klingt vielleicht zu pessimistisch, entspricht aber meinem momentanen Gefühl. Die Hoffnung bleibt, dass der Kunstrasenentscheid der letzte zugunsten des Komerz ist. Sonst kommt es dann doch noch, wie zuvor beschrieben.
Wünsche schöne Weihnachten
Leider wird meine Freude getrübt, ein bisschen durchs Ausscheiden im Cup gegen den FCSG und stark durch die Nichtverlängerung des Vertrages mit JMT und den Entscheid zum Kunstrasen.
Der FCL scheint den Weg zu einer finanziell erfolgreicheren Zukunft gefunden zu haben. Dafür entfernt man sich von den Fans und dem Attribut eines Kultvereins. Vielleicht war dies der FCL gar nie. Aber zumindest war die Tendenz da, getrieben von einer der besten Fankulturen der Schweiz. Schade! Die Zukunft des FCL sieht rosig aus, rosig und langweilig. Man wird zum ausstauschbaren Verein ohne Gesicht. Dies klingt vielleicht zu pessimistisch, entspricht aber meinem momentanen Gefühl. Die Hoffnung bleibt, dass der Kunstrasenentscheid der letzte zugunsten des Komerz ist. Sonst kommt es dann doch noch, wie zuvor beschrieben.
Wünsche schöne Weihnachten
FCL quo vadis?
hier noch ein paar fakten dazu. während der Feiertage hat man ja zeit in alten threads zu stöbern.locärne hat geschrieben:bis auf meinung zu jmt bin ich mit Dir völlig einverstanden.mysterius hat geschrieben:In gewisser Weise ist die aktuelle Saison auch die Bestätigung für vieles was in der Vorsaison gemacht wurde. Die Transfers die zu Sforza Zeiten getätigt wurden, waren nicht so schlecht wie sie bisweilen aussahen (bspw. Renggli, Ferreira, Kukeli). Ich glaube auch heute noch, dass der mesbah-Transfer gut war, man den Spieler aber viel zu schnell vergrault hat.
ich möchte hier auch betonen, dass Fringer branchenunüblich mit dem vorhandenen kader weitergearbeitet und insgesamt nur 5 Transfers (yakin, ianu, Vergara, Scarione und Lukmon) getätigt hat. umso höher ist der erfolg des FCL zu werten. obwohl es heisst, dass trainerwechsel während der saison nix bringen, ist dies durch fringer für einmal widerlegt. man könnte jetzt sagen, dass sforza (wie von dir bemerkt) ein gutes näschen hat oder aber, dass fringer es schafft, aus den jeweiligen spieler das Maximum herauszuholen. vielleicht liegt die wahrheit wie immer irgendwo in der Mitte.
so oder so gilt, dass fringer für den FCL einer der billigsten trainer ist. ich beziehe mich hier nicht auf seinen mir unbekannten Lohn, sondern auf die spielerverpflichtungen. auch wenn teure darunter sind wie zB yakin, hat sich dies längst ausbezahlt.
wenn der fcl mit Fringer auch über seinen kontrakt hinaus weitermacht und somit die jetzige philosophie der konstanz beibehalten wird, dann wird der fcl zwangsläufig früher oder später Europäisch. da wett ich was drauf!
saison 2003/4 eingesetzte spieler 27, Abgänge 13 (während der Saison)
saison 2004/5 eingesetzte Spieler 29, Abgänge 16, Zuzüge 17 (vor und während der Saison)
Saison 2005/6 eingesetzte Spieler 27, Abgänge 12, Zuzüge 15
Saison 2006/7 eingesetzte Spieler 36, abgänge 17, zuzüge 21
saison 2007/8 eingesetzte spieler 34, Abgänge 19, Zuzüge 20
Saison 2008/9 eingesetzte Spieler 35, abgänge 20, zuzüge 14
1.Hälfte 2009/10 eingesetzte spieler 25, abgänge 5 inklusive Tchouga (plus 3 ausgeliehen), Zuzüge 2
Soweit ich dies überblicke sind Spieler aus dem eigenen NW unter zuzüge in der statistik von garfield nicht aufgeführt
dabei fällt auf, dass es in der aufstiegssaison 2005/6 und jetzt am wenigsten Mutationen gegeben hat ..... Mit wenig wechseln ist der kader tendentiell billiger (auch wenn zb Yakin sicher kein billigposten ist) und auch noch erfolgreicher!
Top 3, what else
Hier noch der nachtrag der letzten saison.locärne hat geschrieben:saison 2003/4 eingesetzte spieler 27, Abgänge 13 (während der Saison)
saison 2004/5 eingesetzte Spieler 29, Abgänge 16, Zuzüge 17 (vor und während der Saison)
Saison 2005/6 eingesetzte Spieler 27, Abgänge 12, Zuzüge 15
Saison 2006/7 eingesetzte Spieler 36, abgänge 17, zuzüge 21
saison 2007/8 eingesetzte spieler 34, Abgänge 19, Zuzüge 20
Saison 2008/9 eingesetzte Spieler 35, abgänge 20, zuzüge 14
Saison 2009/10 eingesetzte spieler 28, abgänge 5 inklusive Tchouga (plus 3 ausgeliehen), Zuzüge 4
Soweit ich dies überblicke sind Spieler aus dem eigenen NW unter zuzüge in der statistik von garfield nicht aufgeführt
wie schon vor 6mt geschrieben bestätigt sich, dass der FCl dann erfolgreich spielt, wenn wenig wechsel stattfinden. Diese saison wird dies erneut der fall sein. somit ist die chance aus meiner sicht gross, dass die Erfolge des fcl weitergehen. bei einem guten Start traue ich der Truppe noch mehr zu als letzte saison......
Top 3, what else
Wechsel von Paiva zu GC
Man kann jede Enttäuschung oder "Fehlentscheidung" aktuell mit dem Tabellenplatz und der Aussicht auf ein neues Stadion entschuldigen. Man kann auch auf andere Clubs verweisen, die von Grössenwahnsinnigen oder von Inkompetenten geführt werden und dankbar sein, wie gut der FCL gemanagt wird. Fakt ist aber, dass der FCL aktuell von einer optimalen Konstellation profitiert. Im Moment reicht es, wie auf der sporttechnischen Ebene geschäftet wird. Dies vor allem auch dank Rolf Fringer, der das Händchen für das Team hat und natürlich auch vom Wechsel von Hatsch in die Innerschweiz profitiert.
Will der FCL auf Dauer im vorderen Drittel mitspielen, dann müssen dringend neue Strukturen her. Und da wäre der Einzug ins neue Stadion der optimale Zeitpunkt. Klar ist aber auch, dass Stierli kaum ein Sportchef mit allen Kompetenzen akzeptieren würde. Und somit ist die nahe Zukunft gebahnt. Solange Stierli Präsident ist, wird auch auf sporttechnischer Ebene nichts delegiert. Solange ist der FCL darauf angewiesen, dass mit dem durch seine Beziehungen hereingeholten Geld Fauxpas im Transferwesen ausgemerzt werden. Wenigstens wird dank Fringer der Spielerflut Einhalt geboten, sodass sportliche Erfolge möglich sind und man in Luzern nicht nur dank des neuen Stadions träumen kann. Stierli hat viel, sehr viel für den FCL geleistet. Der nächste Schritt wird aber erst unter dem neuen Präsidenten möglich ......
Ich frage mich, wer da naiv ist?Heiri hat geschrieben:stellen sich das einige nicht etwas gar einfach vor?
einfach mal Vertrag verlängern, irgendein Verein wird sich dann schon finden der eine Ablöse zahlt... das würd ich recht naives Denken finden.
Man kann jede Enttäuschung oder "Fehlentscheidung" aktuell mit dem Tabellenplatz und der Aussicht auf ein neues Stadion entschuldigen. Man kann auch auf andere Clubs verweisen, die von Grössenwahnsinnigen oder von Inkompetenten geführt werden und dankbar sein, wie gut der FCL gemanagt wird. Fakt ist aber, dass der FCL aktuell von einer optimalen Konstellation profitiert. Im Moment reicht es, wie auf der sporttechnischen Ebene geschäftet wird. Dies vor allem auch dank Rolf Fringer, der das Händchen für das Team hat und natürlich auch vom Wechsel von Hatsch in die Innerschweiz profitiert.
Will der FCL auf Dauer im vorderen Drittel mitspielen, dann müssen dringend neue Strukturen her. Und da wäre der Einzug ins neue Stadion der optimale Zeitpunkt. Klar ist aber auch, dass Stierli kaum ein Sportchef mit allen Kompetenzen akzeptieren würde. Und somit ist die nahe Zukunft gebahnt. Solange Stierli Präsident ist, wird auch auf sporttechnischer Ebene nichts delegiert. Solange ist der FCL darauf angewiesen, dass mit dem durch seine Beziehungen hereingeholten Geld Fauxpas im Transferwesen ausgemerzt werden. Wenigstens wird dank Fringer der Spielerflut Einhalt geboten, sodass sportliche Erfolge möglich sind und man in Luzern nicht nur dank des neuen Stadions träumen kann. Stierli hat viel, sehr viel für den FCL geleistet. Der nächste Schritt wird aber erst unter dem neuen Präsidenten möglich ......
FCL quo vadis?
kann mal jemand von euch beiden, Garfield oder locärne, anschaulich darstellen wie diese neuen "sporttechnischen" Strukturen aussehen müssten, die von euch seit wochen unzählig gefordert werden?Garfield hat geschrieben:Wechsel von Paiva zu GCIch frage mich, wer da naiv ist?Heiri hat geschrieben:stellen sich das einige nicht etwas gar einfach vor?
einfach mal Vertrag verlängern, irgendein Verein wird sich dann schon finden der eine Ablöse zahlt... das würd ich recht naives Denken finden.
ein wenig von lyon, barcelona oder bayern abgucken oder die integration von fussballspielern im ruhestand fordern, reicht mir irgendwie nicht aus.
könnt ihr garantieren, dass sich solche strukturen in der schweiz "selbst" finanzieren im vergleich zum system mit starkem präsidenten und trainer/sportchef in personalunion (e.g. à la Basel während der Aera Gross)? Wage zu beweifeln, dass sich solche strukturen beim fcl über die letzten 2 jahre selbst finanziert hätten, bin aber gespannt auf eure ausführungen.
Der FCB hat zwar keinen gewöhnlichen Sportchef, aber zumindest einen Chef Scout. Da ist/war nichts mit Sportchef in Personalunion à la Basel. Fakt ist, dass Garfield die ganze Situation ziemlich nüchtern und realitätsnah beschreibt. Beim FCL in der heutigen Konstellation wird in naher Zukunft nur das Stadion einen professionell Touch haben.lucerne hat geschrieben:könnt ihr garantieren, dass sich solche strukturen in der schweiz "selbst" finanzieren im vergleich zum system mit starkem präsidenten und trainer/sportchef in personalunion (e.g. à la Basel während der Aera Gross)? Wage zu beweifeln, dass sich solche strukturen beim fcl über die letzten 2 jahre selbst finanziert hätten, bin aber gespannt auf eure ausführungen.
Btw. die Transfers der Saison 2010/2011 kann man bis jetzt kaum als einen Erfolg bezeichnen.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Dieses Statement kann ich zu 100% unterschreiben. Nur sehe ich die Zukunft bezüglich professioneller Sportführung in Luzern noch etwas düsterer. Auch wenn die aktuelle GL in ca. 2 Jahren sich aus dem aktiven Geschäft zurückzieht, werden wohl die meisten Transfers über diese neue Sport und Event AG abgehandelt mit Beteiligung einer handvoll Innerschweizer! Durch dieses Konstrukt wird es sehr fraglich wieviel Kompetenz ein allfälliger Sportchef auf der Allmend überhaupt haben werden kann. Und ob das überhaupt einer mit Ahnung machen will. Bin gespannt!Garfield hat geschrieben:Wechsel von Paiva zu GCIch frage mich, wer da naiv ist?Heiri hat geschrieben:stellen sich das einige nicht etwas gar einfach vor?
Ich will Kampffussball!
-
Wiggerl Kögl
- Forumgott

Transfers???
Rein auf dem Papier!
Gigi: 6 Tore / 4 Assists (wohl nicht Leid, aber er könnte sicher mehr)
Puljic: 3 Tore / 1 Assist (unser Rammbock oder Prellbock)
Kibebe: 1 Tor (mit ihm noch kein Spiel verloren)
Prager: 1 Assist (noch nicht richtig angekommen, aber Potential vorhanden)
Fanger: Ergänzungsspieler
So schlecht finde ich diese Quote nicht - UND:
WIR SIND WINTERMEISTER!!!
Rein auf dem Papier!
Gigi: 6 Tore / 4 Assists (wohl nicht Leid, aber er könnte sicher mehr)
Puljic: 3 Tore / 1 Assist (unser Rammbock oder Prellbock)
Kibebe: 1 Tor (mit ihm noch kein Spiel verloren)
Prager: 1 Assist (noch nicht richtig angekommen, aber Potential vorhanden)
Fanger: Ergänzungsspieler
So schlecht finde ich diese Quote nicht - UND:
WIR SIND WINTERMEISTER!!!
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------
FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
...........SINCE 2007...........
FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------
FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
locärne hat geschrieben:...... wenn der fcl mit Fringer auch über seinen kontrakt hinaus weitermacht und somit die jetzige philosophie der konstanz beibehalten wird, dann wird der fcl zwangsläufig früher oder später Europäisch. da wett ich was drauf!
das erste eingetroffen, das zweite auf bestem Wegelocärne hat geschrieben:wie schon vor 6mt geschrieben bestätigt sich, dass der FCl dann erfolgreich spielt, wenn wenig wechsel stattfinden. Diese saison wird dies erneut der fall sein. somit ist die chance aus meiner sicht gross, dass die Erfolge des fcl weitergehen. bei einem guten Start traue ich der Truppe noch mehr zu als letzte saison......
soweit ich dies einschätze, wünscht sich Garfield ein system ala bayern mit möglichst vielen ehemaligen Spieler beim fcl.lucerne hat geschrieben:kann mal jemand von euch beiden, Garfield oder locärne, anschaulich darstellen wie diese neuen "sporttechnischen" Strukturen aussehen müssten, die von euch seit wochen unzählig gefordert werden?
ein wenig von lyon, barcelona oder bayern abgucken oder die integration von fussballspielern im ruhestand fordern, reicht mir irgendwie nicht aus.
könnt ihr garantieren, dass sich solche strukturen in der schweiz "selbst" finanzieren im vergleich zum system mit starkem präsidenten und trainer/sportchef in personalunion (e.g. à la Basel während der Aera Gross)? Wage zu beweifeln, dass sich solche strukturen beim fcl über die letzten 2 jahre selbst finanziert hätten, bin aber gespannt auf eure ausführungen.
ich meinerseits denke, dass zB ein sportchef ala andermatt (hat sich im Kick it ins gespräch gebracht ....) neben den vorhandenen strukturen reichen würde. ich behaupte ja nicht, dass dadurch ablösefreie Abgänge wie die in der nlz erwähnten Gajic, chiumiento und paiva vermieden hätten werden können. Aber die wahrscheinlichkeit wäre höher gewesen. auch die abgänge von egger, schwegler und von JMT sowie die causa Seoane hätten anders geregelt werden können.
und nocheinmal: wie oben erwähnt ist der FCl in der richtigen spur. sonst wäre er ja nicht wintermeister. trotzdem ist es nun Zeit für den nächsten Schritt!! und offensichtlich ist auch Tele 1 dieser meinung (siehe fokus report von gestern). und wieso soll ein Sportchef neben resp unter stierli nicht funktionieren? denke, dafür braucht es keinen neuen Präsidenten sondern nur ein bisschen Einsicht.
Top 3, what else
- UNDERCOVER
- Elite
neu? dieses gefäss existiert schon seit 2005.Questo hat geschrieben:Auch wenn die aktuelle GL in ca. 2 Jahren sich aus dem aktiven Geschäft zurückzieht, werden wohl die meisten Transfers über diese neue Sport und Event AG abgehandelt mit Beteiligung einer handvoll Innerschweizer!
hallo wasserkopf. zählt mir bitte mal diejenigen ex-fcl-spieler auf, die für solche jobs fachlich ernsthaft in frage kommen.locärne hat geschrieben:soweit ich dies einschätze, wünscht sich Garfield ein system ala bayern mit möglichst vielen ehemaligen Spieler beim fcl.
Wie würdest Du denn einen Sportchef à la Andermatt neben Fringer hierarchisch einstufen? Wäre es nicht eine Alternative, Fringer nach englischem Vorbild mit mehr Macht auszustatten und ihn dafür auf dem Trainingsplatz zu entlasten. Schlussendlich trägt er ja die sportliche Verantwortung.locärne hat geschrieben:ich meinerseits denke, dass zB ein sportchef ala andermatt (hat sich im Kick it ins gespräch gebracht ....) neben den vorhandenen strukturen reichen würde.
Manchmal ist ein Status Quo die bessere Lösung. Denke kaum, dass Tele 1 genug nah an der Materie ist. Etwas vorschlagen ist einfach, die Konsequenzen verantworten etwas anderes. Wäre medial aber sicherlich eine interessante Fortsetzungsgeschichte...locärne hat geschrieben:...und nocheinmal: wie oben erwähnt ist der FCl in der richtigen spur. sonst wäre er ja nicht wintermeister. trotzdem ist es nun Zeit für den nächsten Schritt!! und offensichtlich ist auch Tele 1 dieser meinung (siehe fokus report von gestern). und wieso soll ein Sportchef neben resp unter stierli nicht funktionieren? denke, dafür braucht es keinen neuen Präsidenten sondern nur ein bisschen Einsicht.
Ich hab mich nicht auf das Datum der Gründung bezogen, sondern auf die Aktivierung der Tätigkeiten dieser AG in der Zukunft! IMHO läuft da noch nicht soviel. Zumal gemäss dem Magazin Zwölf auch noch nicht definitiv klar ist, wer daran schlussendlich alles beteiligt sein wird. Dieses Konstrukt wird erst mit Inbetriebnahme des neuen Stadions zu einer weiteren Stütze des Vereins. Wie genau und vor allem wer genau wissen vermutlich nur die direkt involvierten Personen!UNDERCOVER hat geschrieben:neu? dieses gefäss existiert schon seit 2005.Questo hat geschrieben:Auch wenn die aktuelle GL in ca. 2 Jahren sich aus dem aktiven Geschäft zurückzieht, werden wohl die meisten Transfers über diese neue Sport und Event AG abgehandelt mit Beteiligung einer handvoll Innerschweizer!
hallo wasserkopf. zählt mir bitte mal diejenigen ex-fcl-spieler auf, die für solche jobs fachlich ernsthaft in frage kommen.locärne hat geschrieben:soweit ich dies einschätze, wünscht sich Garfield ein system ala bayern mit möglichst vielen ehemaligen Spieler beim fcl.
Ich will Kampffussball!
täusch dich da bloss nichtQuesto hat geschrieben:Wie genau und vor allem wer genau wissen vermutlich nur die direkt involvierten Personen!
@Che: Fredy Hunkeler ist meines Erachtens ziemlich nah dran an der Materie (@locärne: F.H. ist NICHT Tele 1).
Anyway, Vergleiche mit Lyon, Barca, Bayern... habt Ihr sie nicht mehr alle?
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"