Sied dem Fall Sion können nun die Vereine Schulden machen bis zum geht nicht mehr => sie müssen einfach noch den Anwalt bezahlen müssen. Thats it.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Lugano .... jetzt Lausanne ..... wer folgt als nächstes?
@Gunner
Wieso soll man einem schuldenfreien Verein die Lizenz entziehen. Sion war einer der einzigen Vereine die Schuldenfrei zur Lizenzvergabe antraten. Vielleicht fragte sich das auch das Gericht und entschied daher für den FC Sion. Ist ja klar, dass dir das Kopfschmerzen bereitet, wenn sich jemand gegen den Mob aus Muri wehrt. Der FC Luzern ist als Deutschschweizer Verein immer gut damit gefahren.....
Wieso soll man einem schuldenfreien Verein die Lizenz entziehen. Sion war einer der einzigen Vereine die Schuldenfrei zur Lizenzvergabe antraten. Vielleicht fragte sich das auch das Gericht und entschied daher für den FC Sion. Ist ja klar, dass dir das Kopfschmerzen bereitet, wenn sich jemand gegen den Mob aus Muri wehrt. Der FC Luzern ist als Deutschschweizer Verein immer gut damit gefahren.....
- UNDERCOVER
- Elite
ah, fühlt sich jemand gegenüber den deutschschweizern benachteiligt? klar, die schuld lässt sich immer relativ einfach bei den anderen suchen...nana hat geschrieben: Ist ja klar, dass dir das Kopfschmerzen bereitet, wenn sich jemand gegen den Mob aus Muri wehrt. Der FC Luzern ist als Deutschschweizer Verein immer gut damit gefahren.....
und je nach dem, was du mit dem "Der FC Luzern ist als Deutschschweizer Verein immer gut damit gefahren" meinst (ist ein wenig unklar...): der fc luzern ist praktisch immer gut gefahren, weil man sich eben gewehrt gegen die muri-mafia gewehrt hat, das ist richtig!
ich persönlich finde, das sion sicher ein verlust wäre (v.a. bzgl. fanszene), aber constantin hat schon mal gezeigt, was für ein idiot er ist, also besorgt euch doch bitte einen neuen präsidenten, bevors wieder in chaos ausartet!
haben wir cc angefleht, dass er wieder zurückkehrt?
so leid es mir tut!
er ist der einzige der dem fc sion hilft und helfen kann. alternativen gibt es keine.
die arbeit, welche er seit einem jahr beim fc sion leistet war hervorragend. da kann ihm niemand etwas vorwerffen. er ist nicht nur ein präsident mit vielen ideen (mehr gute als schlechte) er ist auch der einzige geldgeber.
so leid es mir tut!
er ist der einzige der dem fc sion hilft und helfen kann. alternativen gibt es keine.
die arbeit, welche er seit einem jahr beim fc sion leistet war hervorragend. da kann ihm niemand etwas vorwerffen. er ist nicht nur ein präsident mit vielen ideen (mehr gute als schlechte) er ist auch der einzige geldgeber.
wo sonst? wenn du den gerichtsentscheid kennen würdest, wüsstest du wieso wir uns verarscht vorkommen. die richter konnten es ja selbst nicht glauben, dass so etwas noch möglich ist. andere vereine bekamen die lizenz schon wenn sie ihr vereinswappen auf ein A4 druckten und an den sfv schickten.klar, die schuld lässt sich immer relativ einfach bei den anderen suchen...
Hahahahahaha ....... da glaubt noch einer ans Christkind!!!nana hat geschrieben:@Gunner
Wenn Du nur ein bischen eine Ahnung hast was da gegangen ist, dann wüsstest Du dass:
1. Sion beim ersten negativen Bescheid der Lizenzkommission ca. 2 Mio. Schulden hatte und kein dazu kein Sanierungskonzept
2. CC wunderbar Zeit schinden konnte, in dem er einen Prozess mit der NL führte. Während dieser Zeit hat er die nötigsten Verbindlichkeiten gezahlt, so dass Sion nach 4(!!) Monaten Lizenzwürdig war. Weiter hat er ein neues Sanierungskonzept der NL vorgelegt, er kommt für alles auf (wers glaubt).
3. Dass war aber nicht mehr notwendig, denn wie wir alle wissen hat Herr CC vom Gericht Recht bekommen.
4. Dass Sion, der ach so Schuldenfreie Verein, bereits schon wieder Zahlungsbefehle im Haus hat von ca. 400'000.-??
Wo lebst Du mein Söhnchen?
Ach ja, habe ich fast vergessen .........
Apropos Deutschschweizer Vereine werden bevorzugt ...... Die NL hat nie einen Versuch ausgelassen, am FCL ein Exempel zu statuieren.
Dass Luzern 4 Punkte abgezogen wurde, dass weiss heute keine Sau mehr. Und was ist mit dem ach so armen Sion? Wiso wurde da keine Punkte abgezogen?
Jaja wir werden ja sooooo bevorteilt!!!! Ich glaub wir verzichten lieber drauf.
Apropos Deutschschweizer Vereine werden bevorzugt ...... Die NL hat nie einen Versuch ausgelassen, am FCL ein Exempel zu statuieren.
Dass Luzern 4 Punkte abgezogen wurde, dass weiss heute keine Sau mehr. Und was ist mit dem ach so armen Sion? Wiso wurde da keine Punkte abgezogen?
Jaja wir werden ja sooooo bevorteilt!!!! Ich glaub wir verzichten lieber drauf.
Wie recht du hast Gunner, in einem halben Jahr wird das Theater in Sitten wieder von neuem beginnen. Das ist so sicher, wie die Weinbauern im Wallis auch dieses Jahr nur Essig produzieren. 
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
falsch, das geld lag immer vor. anfangs als garantie, was der sfv ablehnte. wieso auch immer. nach dem ersten negativen entscheid (ohne grund) wurde das geld von cc auf die konten des fc sion überwiesen.1. Sion beim ersten negativen Bescheid der Lizenzkommission ca. 2 Mio. Schulden hatte und kein dazu kein Sanierungskonzept
der sfv, hat jedes dossier des fc sion abgelehnt mit der begründung: der gesamt eindruck stimme nicht.
was?!?!?!? wer hat hier zeit geschindet cc?!?!?! ich glaub es nicht.....2. CC wunderbar Zeit schinden konnte, in dem er einen Prozess mit der NL führte. Während dieser Zeit hat er die nötigsten Verbindlichkeiten gezahlt, so dass Sion nach 4(!!) Monaten Lizenzwürdig war. Weiter hat er ein neues Sanierungskonzept der NL vorgelegt, er kommt für alles auf (wers glaubt).
der sfv verlangte nach jedem erfüllten punkt ihrer horrenden forderungen noch irgentetwas mehr. am schluss musste der SCHULDENFREIE fc sion noch eine garantie von 2.3 mio hinterlegen für die saison 03/04 bei einem budget von 1.6mio. das ziel des sfv war, die lizenzvergabe über den 01.11.03 zu zögern, damit wäre keine integration mehr möglich gewesen und das problem hätte sich von alleine gelöst....
(wers glaubt).
cc hat im jahr 2003 folgendes gemacht:
-2mio schuldenabau
-fall vercruysse beendet (alte forderungen getilgt)
-hat ein totes team während 7Monaten am leben erhalten (ca. 120.000-150.000 pro Monat)
-hat die anwälte bezahlt (der fc sion hätte sich nie verteidigen können ohne sein geld)
-hat jedem spieler gratis rechtlich unterstüzung gegeben
er hätte nicht recht bekommen, wenn er nicht alle forderung die man für eine lizenz benötigt, eingehalten hätte. das urteil war absolut klar, der sfv hatte überhaupt keine chance diesen prozess zu gewinnen. erst als den verantwortlichen des sfv eine gefängnisstrafe drothe, kamen sie in die gänge.3. Dass war aber nicht mehr notwendig, denn wie wir alle wissen hat Herr CC vom Gericht Recht bekommen.
herr Rappaz hat dies in die welt gesetzt, den kennen wir inzwischen...4. Dass Sion, der ach so Schuldenfreie Verein, bereits schon wieder Zahlungsbefehle im Haus hat von ca. 400'000.-??
der lematin-reporter hat schon einige unwarheiten über den fc sion und auch andere vereine geschrieben. cc hat rappaz schon während seiner ersten amtszeit ein stadionverbot für tourbillon erteilt.
klar wurdet ihr auch bestraft, aber andere wurden zwangsrelegiert.4 Punkte
noch fragen, lieber kanonier!!!
Komisch komisch. Wil und Aarau haben jedenfals die Lizenz bekommen. Und da Sion, wie Du sagst Schuldenfrei war, muss es ja eine Verschwörung gegen Sion gegeben haben. Die Herren der Lizenzkommission haben ja alle was davon, wenn es den FC Sion nicht mehr gibt.falsch, das geld lag immer vor. anfangs als garantie, was der sfv ablehnte. wieso auch immer. nach dem ersten negativen entscheid (ohne grund) wurde das geld von cc auf die konten des fc sion überwiesen.
der sfv, hat jedes dossier des fc sion abgelehnt mit der begründung: der gesamt eindruck stimme nicht.
Glaube was Du willst, ist Dein Recht. Ich bin aber überzeugt, dass diese Garantie getürkt war, wie die in den letzten Jahren die von Lugano. Am Lizenztag auf einem Konto in Lichtenstein ein paar Miliönchen und am nächsten Tag weg.
Und wiso sollte der Verein ein Gesamtkonzept zur Veringerung der Schulden einreichen, wenn er diese gar nicht hatte?? FüF
Dass der FC Sion eine Garantie von 2.3 Mio. hinterlegen musste höre ich heute zum ersten mal. Aber wenn das wiklich so ist, dann verstehe ich die NL. Wenn man so die Zahlen ansieht die eure Manschaft kostet 120'000 - 150'000.- und das mal 12 Monate rechnet, dann wird einem klar warum. Die Manschaft selber frisst ja alleine schon das ganze Budget auf. Habt ihr nicht noch ein paar Transfers zusätzlich getätigt?? Mich wunderts überhaupt nicht, Dich?was?!?!?!? wer hat hier zeit geschindet cc?!?!?! ich glaub es nicht.....
der sfv verlangte nach jedem erfüllten punkt ihrer horrenden forderungen noch irgentetwas mehr. am schluss musste der SCHULDENFREIE fc sion noch eine garantie von 2.3 mio hinterlegen für die saison 03/04 bei einem budget von 1.6mio. das ziel des sfv war, die lizenzvergabe über den 01.11.03 zu zögern, damit wäre keine integration mehr möglich gewesen und das problem hätte sich von alleine gelöst....
Hat er das wirklich, oder erzählt er es einfach überal rum? Etwa so, wie von seinem neuen Stadion, dass 63000, nein, 35000, oder waren es doch 26000 Zuschauer fassen soll.cc hat im jahr 2003 folgendes gemacht:
-2mio schuldenabau
-fall vercruysse beendet (alte forderungen getilgt)
-hat ein totes team während 7Monaten am leben erhalten (ca. 120.000-150.000 pro Monat)
-hat die anwälte bezahlt (der fc sion hätte sich nie verteidigen können ohne sein geld)
-hat jedem spieler gratis rechtlich unterstüzung gegeben
Code: Alles auswählen
er hätte nicht recht bekommen, wenn er nicht alle forderung die man für eine lizenz benötigt, eingehalten hätte. das urteil war absolut klar, der sfv hatte überhaupt keine chance diesen prozess zu gewinnen. erst als den verantwortlichen des sfv eine gefängnisstrafe drothe, kamen sie in die gänge.Stadionverbot ist das einzige? Keine Berichtigungen in der Zeitung, oder Anklage wegen Verleumdung? CC ist doch sonst so scharf auf Prozesse. Komisch, komisch ...... ist doch etwas Wahres dran???herr Rappaz hat dies in die welt gesetzt, den kennen wir inzwischen...
der lematin-reporter hat schon einige unwarheiten über den fc sion und auch andere vereine geschrieben. cc hat rappaz schon während seiner ersten amtszeit ein stadionverbot für tourbillon erteilt.
Klar, die haben auch nur "fast" genau so beschissen wie es der FCL anscheinend gemacht haben soll. Sagst Du zu allen Äpfel, sie seien doch Birnen, weil auch vom Baum fallen?klar wurdet ihr auch bestraft, aber andere wurden zwangsrelegiert.
Nö, ich mag nicht mehr diskutieren. Wenn ich immer so lange Antworten schreiben muss, schmeissen die mich aus der Bude raus. Das wollen wir doch nicht, oder?noch fragen, lieber kanonier!!!
Glaub was Du möchtest. Ich sag nur noch soviel, von nichts kommt nichts. Sorry, aber irgendwas stimmt bei FC Sion nicht. Sonst hätte es das ganze Theater gar nicht gegeben.
Wir werdens ja sehen. Bald geht es ja wieder um die Lizenzen.
So long
-es ging den herren des sfv weniger um sion als um cc
- ola (olympique des alpes) wird hoch gespielt! diese idee besteht bereits lägner. sie wird nie wirklichkeit werden. weder für cornu (yverdon / FC Romandie) noch für cc.
- mit gefängnisstrafe drohte nicht cc sondern das gericht, da der entscheid durchgesetzt werden musste.
-über rappaz will ich wirklich nicht diskutieren, oder regst du dich auf wenn der blick was publiziert?!?!
- klar ist nicht alles sauber beim fc sion, aber beim sfv auch nicht und bei den 10 lna-vereinen und den anderen 16 lnb-vereinen auch nicht. und in anbetracht zu anderen steht sion nciht schlecht da...
ciaociao
- ola (olympique des alpes) wird hoch gespielt! diese idee besteht bereits lägner. sie wird nie wirklichkeit werden. weder für cornu (yverdon / FC Romandie) noch für cc.
- mit gefängnisstrafe drohte nicht cc sondern das gericht, da der entscheid durchgesetzt werden musste.
-über rappaz will ich wirklich nicht diskutieren, oder regst du dich auf wenn der blick was publiziert?!?!
- klar ist nicht alles sauber beim fc sion, aber beim sfv auch nicht und bei den 10 lna-vereinen und den anderen 16 lnb-vereinen auch nicht. und in anbetracht zu anderen steht sion nciht schlecht da...
ciaociao
-
gabor gerstenmair
- Experte

Gunner hat geschrieben:
Nö, ich mag nicht mehr diskutieren. Wenn ich immer so lange Antworten schreiben muss, schmeissen die mich aus der Bude raus. Das wollen wir doch nicht, oder?![]()
solange das, was du schreibst, so interessant ist, kannst du ruhig noch ein bisschen weiterstreiten mit nana.
@nana: berechtigt die tatsache, dass alle andern unrecht tun, jemanden selber sich nicht an die vorschriften zu halten? vor allem bei jemandem, der alles per gericht erzwingt.
projekt giieskanne
Nönö, nana hat seine Meinung und die rosa Brille an. Das akzeptiere ich. Schliesslich hatten wir diese auch ne recht lange Zeit an => wie lange mussten wir zittern, bis wir sicher waren dass es den FCL weiterhin gibt? 3 Jahre, 4 Jahre? Und da waren auch alle anderen Schuld, nur wir nicht.
Von dem her lass ich nana gerne seine Meinung. Auch er wird mal erkennen, dass CC nicht das ist, für das er sich bei Sion ausgibt.
Tschüssi
Von dem her lass ich nana gerne seine Meinung. Auch er wird mal erkennen, dass CC nicht das ist, für das er sich bei Sion ausgibt.
Tschüssi
der sfv hat sich über das reglement hinweggesetzt und von sion immer grössere garantien verlangt die unrealistisch waren. wenn sion, die geforderte garantie vorbrachte wurde sie nochmals erhöht und das mehrere male.
die nicht-vergabe der lizenz wurde vom gericht als illegal bezeichnet.
uns hat das kantonsgericht recht gegeben der sfv verzichtete auf das bundesgerich, da das urteil so klar ausfiel. die jungs der sfv haben sich so falsch verhalten, dass sie bei einer nicht-integration des fc sion in den knast gewandert wären. ein solches beispiel gibt es in ganz europa nicht.
wir wissen wer cc ist, wir würden ihn gerne ersetzen. nur fehlen uns die alternativen. im wallis gibt es nicht viele leute die überhaupt das potential haben einen fc sion zu übernehmen. ein fussballverein verschling jedes jahr millionen und die kriegt man nicht durch zuschauereinnehmen zusammen. solange cc die rechnungen zahlt existiert der fc sion weiter und solange müssen wir damit leben. wenn cc weg ist, wird auch der fc sion verschwinden!
die nicht-vergabe der lizenz wurde vom gericht als illegal bezeichnet.
uns hat das kantonsgericht recht gegeben der sfv verzichtete auf das bundesgerich, da das urteil so klar ausfiel. die jungs der sfv haben sich so falsch verhalten, dass sie bei einer nicht-integration des fc sion in den knast gewandert wären. ein solches beispiel gibt es in ganz europa nicht.
wir wissen wer cc ist, wir würden ihn gerne ersetzen. nur fehlen uns die alternativen. im wallis gibt es nicht viele leute die überhaupt das potential haben einen fc sion zu übernehmen. ein fussballverein verschling jedes jahr millionen und die kriegt man nicht durch zuschauereinnehmen zusammen. solange cc die rechnungen zahlt existiert der fc sion weiter und solange müssen wir damit leben. wenn cc weg ist, wird auch der fc sion verschwinden!
- Partyanimal
- Elite
Das ist allerdings eine sehr lustige bzw. fragwürdige Tatsache!nana hat geschrieben:uns hat das kantonsgericht recht
Die Leute des SFV wären im Knast gelandet?! Dass ich nicht lache! Wenn überhaupt, hätten sie höchstens eine kurze Gefängnisstrafe auf Bewährung erhalten!nana hat geschrieben:die jungs der sfv haben sich so falsch verhalten, dass sie bei einer nicht-integration des fc sion in den knast gewandert wären.
Zaungäste Luzern
- UNDERCOVER
- Elite
um servette stehts momentan anscheinend auch nicht zum besten:
Tribune de Genève
kurz zusammengefasst: bisher war bei servette immer jemand da, der das massive defizit ende saison beglichen hat (paul annick weiller bis '97, dann canal+ bis 2002, letztes jahr diverse finanzstarke genfer). dieses jahr steht offenbar niemand bereit...
die finanzielle situation soll sogar so bedenklich sein, dass von der zweiten saisonhälfte bis jetzt nur das heimspiel gegen st. gallen gesichert ist.
es könnte also sein, dass es einen 2ten fixaufsteiger gibt. nimmt mich nur wunder, was dann mit dem stadion in genf passieren wird... wird es leer stehen bis 2008?
Tribune de Genève
kurz zusammengefasst: bisher war bei servette immer jemand da, der das massive defizit ende saison beglichen hat (paul annick weiller bis '97, dann canal+ bis 2002, letztes jahr diverse finanzstarke genfer). dieses jahr steht offenbar niemand bereit...
die finanzielle situation soll sogar so bedenklich sein, dass von der zweiten saisonhälfte bis jetzt nur das heimspiel gegen st. gallen gesichert ist.
es könnte also sein, dass es einen 2ten fixaufsteiger gibt. nimmt mich nur wunder, was dann mit dem stadion in genf passieren wird... wird es leer stehen bis 2008?
«Jeder macht, was er will»
Kommunikationschef Sven Gartung über seinen Rücktritt beim FC Wil
fussball. Der FC Wil steht vor schwierigen Wochen - nicht nur finanziell. Die Rücktritte in der Geschäftsleitung hinterlassen Lücken. Zudem sieht sich der Klub mit einer finanziellen Forderung des FC Luzern konfrontiert.
Markus Scherrer/ Jürg Ackermann
Am späten Mittwochabend hatte auch Kommunikationschef Sven Gartung seine Demission offiziell gemacht. Nach General Manager Roger Bigger, Verwaltungsrat Christian Meuli, Geschäftsführer Jürg Häseli und Matthias Brunschwiler (Marketing) war dies bereits der fünfte Rücktritt innert kürzester Zeit. Mit dem Know-how-Verlust stehen zahlreiche organisatorische Fragen offen. Bereits in acht Tagen beginnt aber die Meisterschaft mit dem Heimspiel gegen Thun. Die Lücken werden bis dahin nur schwer zu schliessen sein - auch wenn mit Fredy Strasser ein neuer General Manager gefunden wurde.
«Keiner hält sich ans Konzept»
Sven Gartung wird am 15. Februar erneut nach Südafrika fliegen und dort Mandate für einen international tätigen Verlag und den südafrikanischen Fussballverband ausüben. Doch es war nicht nur die berufliche Veränderung, welche den Kommunikationschef zum Rücktritt bewogen hat. Ein vernünftiges Krisen-Management sei unter den gegebenen Umständen nicht mehr möglich gewesen, sagt Gartung. «Ich hatte zwar ein Kommunikationskonzept entwickelt, doch kaum einer hat sich daran gehalten. Jeder trat vors Mikrofon und machte, was er wollte.» Er habe zwar nach der ausserordentlichen Generalversammlung der AG vor knapp drei Wochen ein gutes Gefühl gehabt. Doch die Umsetzung der dort erarbeiteten Ziele gehe aber nur schleppend oder gar nicht voran.
Schai glaubt ans Positive
Die vielen negativen Schlagzeilen der vergangenen Wochen haben ebenfalls dazu geführt, dass Premiumsponsor Rolf-Peter Zehnder sein finanzielles Engagement beim FC Wil Ende Saison beenden wird. Thomas Schai, der Präsident der Gönnervereinigung Club 2000, bedauert den Rückzug des Sponsors. «Zehnder hat sehr viel für den Klub gemacht. Unser Ziel muss es sein, ihn zurückzugewinnen, wenn eine gute Entwicklung da ist», sagt Thomas Schai. Er spricht von einer schwierigen Zeit. Und er sagt, dass es natürlich auch in seiner Gönnervereinigung «Mitglieder gibt, die nicht mehr zufrieden sind». Mit Gesprächen versucht er, die Situation, welche er als äusserst komplex bezeichnet, zu erklären. Nach wie vor ist Schai optimistisch, dass die ukrainischen Investoren und die Schweizer im Verein zusammenfinden werden. Er glaubt ans Positive, er sieht Perspektiven, und er ist überzeugt, dass die Investoren über die finanziellen Mittel verfügen, welche der Verein dringend benötigt.
Luzerns Forderung
Die Finanzen sind beim FC Wil ein zentrales Thema. Neuerdings sieht sich der Ostschweizer Klub auch mit einer Forderung des FC Luzern konfrontiert. Die Zentralschweizer fordern von den Wilern für den Mittelfeldspieler Stefan Blunschi eine Ausbildungsentschädigung von über 100 000 Franken. Der FC Wil will davon nichts wissen. Gemäss Reglement steht dem FC Luzern jedoch dieses Geld zu, da der 21-jährige Stefan Blunschi bei den Wilern schon mehr als fünf Einsätze in der höchsten Liga bestritten hat.
Es bleibt spannend was in Wil geschieht. Eine Betreibung mehr die ins Wiler Haus flattert....
Kommunikationschef Sven Gartung über seinen Rücktritt beim FC Wil
fussball. Der FC Wil steht vor schwierigen Wochen - nicht nur finanziell. Die Rücktritte in der Geschäftsleitung hinterlassen Lücken. Zudem sieht sich der Klub mit einer finanziellen Forderung des FC Luzern konfrontiert.
Markus Scherrer/ Jürg Ackermann
Am späten Mittwochabend hatte auch Kommunikationschef Sven Gartung seine Demission offiziell gemacht. Nach General Manager Roger Bigger, Verwaltungsrat Christian Meuli, Geschäftsführer Jürg Häseli und Matthias Brunschwiler (Marketing) war dies bereits der fünfte Rücktritt innert kürzester Zeit. Mit dem Know-how-Verlust stehen zahlreiche organisatorische Fragen offen. Bereits in acht Tagen beginnt aber die Meisterschaft mit dem Heimspiel gegen Thun. Die Lücken werden bis dahin nur schwer zu schliessen sein - auch wenn mit Fredy Strasser ein neuer General Manager gefunden wurde.
«Keiner hält sich ans Konzept»
Sven Gartung wird am 15. Februar erneut nach Südafrika fliegen und dort Mandate für einen international tätigen Verlag und den südafrikanischen Fussballverband ausüben. Doch es war nicht nur die berufliche Veränderung, welche den Kommunikationschef zum Rücktritt bewogen hat. Ein vernünftiges Krisen-Management sei unter den gegebenen Umständen nicht mehr möglich gewesen, sagt Gartung. «Ich hatte zwar ein Kommunikationskonzept entwickelt, doch kaum einer hat sich daran gehalten. Jeder trat vors Mikrofon und machte, was er wollte.» Er habe zwar nach der ausserordentlichen Generalversammlung der AG vor knapp drei Wochen ein gutes Gefühl gehabt. Doch die Umsetzung der dort erarbeiteten Ziele gehe aber nur schleppend oder gar nicht voran.
Schai glaubt ans Positive
Die vielen negativen Schlagzeilen der vergangenen Wochen haben ebenfalls dazu geführt, dass Premiumsponsor Rolf-Peter Zehnder sein finanzielles Engagement beim FC Wil Ende Saison beenden wird. Thomas Schai, der Präsident der Gönnervereinigung Club 2000, bedauert den Rückzug des Sponsors. «Zehnder hat sehr viel für den Klub gemacht. Unser Ziel muss es sein, ihn zurückzugewinnen, wenn eine gute Entwicklung da ist», sagt Thomas Schai. Er spricht von einer schwierigen Zeit. Und er sagt, dass es natürlich auch in seiner Gönnervereinigung «Mitglieder gibt, die nicht mehr zufrieden sind». Mit Gesprächen versucht er, die Situation, welche er als äusserst komplex bezeichnet, zu erklären. Nach wie vor ist Schai optimistisch, dass die ukrainischen Investoren und die Schweizer im Verein zusammenfinden werden. Er glaubt ans Positive, er sieht Perspektiven, und er ist überzeugt, dass die Investoren über die finanziellen Mittel verfügen, welche der Verein dringend benötigt.
Luzerns Forderung
Die Finanzen sind beim FC Wil ein zentrales Thema. Neuerdings sieht sich der Ostschweizer Klub auch mit einer Forderung des FC Luzern konfrontiert. Die Zentralschweizer fordern von den Wilern für den Mittelfeldspieler Stefan Blunschi eine Ausbildungsentschädigung von über 100 000 Franken. Der FC Wil will davon nichts wissen. Gemäss Reglement steht dem FC Luzern jedoch dieses Geld zu, da der 21-jährige Stefan Blunschi bei den Wilern schon mehr als fünf Einsätze in der höchsten Liga bestritten hat.
Es bleibt spannend was in Wil geschieht. Eine Betreibung mehr die ins Wiler Haus flattert....
-
hollandaise
- FCL-Insider