Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Kader und Transfers Saison 2010 / 2011

Programmverkäufer
Supporter
Supporter

Beitrag von Programmverkäufer »

Die vielgerühmte Juniorenabteilung des FCL. Ich frage mich, wo sind diese Talente alle? Wo sind sie jetzt und wo sind sie geblieben. Ausser hie und da mal eine Einzelmaske, kommt kaum etwas. Und dieser Zustand ist seit Jahren so. Wenn mal einer da ist der ev für höhere Aufgaben das Talent hat, wird ihm mit grosser Wahrscheinlichkeit ein bestander, aber eher durchschnittlicher SL-Spieler vor die Nase gesetzt.
Wie soll sich ein junger Spieler profilieren und weiter in seiner Entwicklung kommen, wenn er mal alle 10 Spiele für 10 Min SL-Luft schnuppern darf?
Aber anscheinend ist halt schlicht nicht viel an Talent vorhanden, trotz der vielgerühmten Juniorenabteilung. Fragt sich jetzt einfach, an was das genau liegt!?!
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Programmverkäufer hat geschrieben:Die vielgerühmte Juniorenabteilung des FCL. Ich frage mich, wo sind diese Talente alle? Wo sind sie jetzt und wo sind sie geblieben. Ausser hie und da mal eine Einzelmaske, kommt kaum etwas. Und dieser Zustand ist seit Jahren so. Wenn mal einer da ist der ev für höhere Aufgaben das Talent hat, wird ihm mit grosser Wahrscheinlichkeit ein bestander, aber eher durchschnittlicher SL-Spieler vor die Nase gesetzt.
Wie soll sich ein junger Spieler profilieren und weiter in seiner Entwicklung kommen, wenn er mal alle 10 Spiele für 10 Min SL-Luft schnuppern darf?
Aber anscheinend ist halt schlicht nicht viel an Talent vorhanden, trotz der vielgerühmten Juniorenabteilung. Fragt sich jetzt einfach, an was das genau liegt!?!
mal ne *ärnschte* Frage: was stellst du dir denn vor wie das ganze aussehen soll? also wann wäre für dich die Juniorenabteilung erfolgreich?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

UNDERCOVER hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:Es ist kein Geheimniss dass mehrere Junge (Wiss, Etter,...) mit ihrer Entwicklung und Stellenwert beim FCL alles andere als zufrieden sind.
nicht immer zu unrecht: gerade alain wiss hat bis jetzt praktisch immer überzeugt und trotzdem will man ihm ab sommer wieder einen arrivierten und teuren innenverteidiger vor die nase setzen. karriereplanung scheint beim fcl nach wie vor ein fremdwort zu sein. statt junge spieler gezielt ans erwartete niveau heranzuführen, werden sie primär als billige back-ups auf die ersatzbank gesetzt.

es wäre definitiv keine dummheit, sich hier am fc basel zu orientieren: dieser leiht seine youngsters mit potenzial gezielt an andere a-clubs aus, wo sie eine echte chance auf regelmässige spielpraxis kriegen. fabian frei und yann sommer sind die aktuellsten beispiele, aber bereits früher hat marco streller via thun den kritischen schritt von der nachwuchshoffnung zum leistungsträger geschafft.
Prinzipiell hast du recht. möchte aber noch ein bisschen differenzieren. junge mit dem talent eines Piri schwegler, fäbu Lustenberger, zibung und alain wiss braucht man nicht auszuleihen. diese setzen sich früher oder später auch gegen arrivierte Spieler durch. bei Wiss bin ich überzeugt dass es im sommer für einen möglichen Zuzug schwer wird, an ihm vorbeizukommen.
anders ist die Situation bei spieler wie Pacar, imholz und wie ich meine auch lambert. solche spieler brauchen Spielpraxis bei einer anderen mannschaft, wenn sie denn einmal den durchbruch schaffen möchten.

man sollte sich jetzt schon gedanken machen, wie man mit Wiss in zukunft verfährt. meiner meinung nach sollte der FCL voll auf ihn setzen - sei es in der IV oder im mittelfeld - und seinen vertrag jetzt bereits bis 2014 verlängern!

und in der offensive muss frimpong nicht ersetzt werden. hier steht mit Sorgic eine alternative bereit, auch wenn er doch verletzungsanfällig scheint. vielleicht sollte man mit ihm auf die nächste Saison ein individuelles präventives Aufbautraining machen .... nur so ein Gedanke.

vielleicht sind jetzt viele, die nächste Saison vorne angreifen wollen, nicht damit einverstanden. aber ich meine dass trotz den vielen abgängen gar keine grossen transfers nötig sind. jetzt wäre es doch an der Zeit spieler wie die genannten wiss, Sorgic und etter ne chance zu geben. 1-2 Transfers vom Kaliber eines yakin oder ianu würden auch diese saison reichen :D

Der torhüter ist gesetzt. In der IV könnte auch imbach eingesetzt werden und dann gibt es immer noch den Ex-Kapitän seoane. im mittelfeld müsste höchstens ein Chiumiento ersetzt werden - was ich nicht hoffe!!!!! - und vorne kann mit ianu, paiva und siegrist variert werden.
falls es zu ausfällen kommen würde, könnte dann im Winter ev noch nachgelegt werden.
ganz anders würde es aussehen, wenn weitere spieler gehen würden. der eine oder andere ist und bleibt interessant für andere Vereine .....
Zuletzt geändert von locärne am 7. Apr 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Top 3, what else
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Programmverkäufer hat geschrieben:Ich frage mich, wo sind diese Talente alle?
Berlin und Frankfurt
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

locärne hat geschrieben:Prinzipiell hast du recht. möchte aber noch ein bisschen differenzieren. junge mit dem talent eines Piri schwegler, fäbu Lustenberger, zibung und alain wiss braucht man nicht auszuleihen.
ob ausleihen oder nicht ausleihen ist sekundär, entscheidend sind vertrauen des trainers und (als folge davon) spielpraxis. zibung, pirmin schwegler und lustenberger kriegten beides und dankten dies mit guter leistung. alain wiss hat hingegen unabhängig von seinen auftritten nur einsatzchancen, wenn rolf fringer ein arrivierter spieler fehlt.
locärne hat geschrieben:bei Wiss bin ich überzeugt dass es im sommer für einen möglichen Zuzug schwer wird, an ihm vorbeizukommen.
rein hypothetisch: hast du ernsthaft das gefühl, alain wiss erhielte gegenüber mario eggimann den vorzug? das kann sich kein trainer leisten - erst recht nicht, wenn er sich für den teuren neueinkauf stark gemacht hat.
locärne hat geschrieben:In der IV könnte auch imbach eingesetzt werden und dann gibt es immer noch den Ex-Kapitän seoane.
seoane darf beim fcl keine zukunft haben. aufgrund seines verhaltens bin ich überzeugt, dass dies (richtigerweise!) auch die verantwortlichen so sehen.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

locärne hat geschrieben:bei Wiss bin ich überzeugt dass es im sommer für einen möglichen Zuzug schwer wird, an ihm vorbeizukommen.
rein hypothetisch: hast du ernsthaft das gefühl, alain wiss erhielte gegenüber mario eggimann den vorzug? das kann sich kein trainer leisten - erst recht nicht, wenn er sich für den teuren neueinkauf stark gemacht hat.
Vielleicht nicht den Vorzug vor Eggimann oder XY, aber vielleicht vor Vescovac
FCL quo vadis?
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

Garfield hat geschrieben:
Vielleicht nicht den Vorzug vor Eggimann oder XY, aber vielleicht vor Vescovac
Veskovac ist unantastbar. Muss er sein. Bester Verteidiger seit Ewig, vor allem ohne Seoane.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
hegu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von hegu »

Iggy Pop hat geschrieben:walti sollte mal ein bisschen öfter im forum vorbeischauen..
Mehr als denn Fussball zum Event machen kann der nicht!
Nur der im Leben etwas gewinnt, dem öfters Bier durch die Kehle rinnt
Experte

Beitrag von PRO_PYRO »

FÄBU ZURÜCKHOLEN !!!!!!
No Al Calcio Moderno
bluewhite pride
Forumgott
Forumgott

Beitrag von bluewhite pride »

Etter langsam aber sicher forcieren! Der hat ein riesen Potenzial und kann das Spiel lesen, da würde ich auch gut und gerne mal nen Renggli auf der Bank lassen.
Da Fringer aber leider kaum auf Junge setzt, wird das wohl ein Traum bleiben. Die Ausnahme bildet hier Sigrist, nur kann sich der anscheinend noch nicht entscheiden, ob er denn Profi werden will. Hier wird meines Erachtens falsch gewichtet. Ich sehe lieber nen Etter, Wiss oder Sorgic, die sich den Arsch aufreissen, als einen selbstverliebtes Talent.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
MäcBier
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von MäcBier »

bluewhite pride hat geschrieben:Etter langsam aber sicher forcieren! Der hat ein riesen Potenzial und kann das Spiel lesen, da würde ich auch gut und gerne mal nen Renggli auf der Bank lassen.
Da Fringer aber leider kaum auf Junge setzt, wird das wohl ein Traum bleiben. Die Ausnahme bildet hier Sigrist, nur kann sich der anscheinend noch nicht entscheiden, ob er denn Profi werden will. Hier wird meines Erachtens falsch gewichtet. Ich sehe lieber nen Etter, Wiss oder Sorgic, die sich den Arsch aufreissen, als einen selbstverliebtes Talent.

du meinst damit wohl siegrist, richtig? der ist wohl kaum selbstverliebt, es ist doch eher so, dass er von der persönlichkeit her nicht zum fussballprofi-Sein geboren ist. er ist ein ganz anderer typ, als der normale arrogante fussball-profi, welcher nur nach kohle schreit.

ich könnte ihn sehr gut verstehen, wenn er das alles nicht will. obwohl es natürlich jammerschade wäre..

es ist nicht jedermanns-sache sich tag für tag mit solchen typen, wie es fussballprofis eben sind, abzugeben. vielleicht verstehst du was ich meine, sonst auch egal.
Fuck off NLZ!
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

MäcBier hat geschrieben:
bluewhite pride hat geschrieben:Etter langsam aber sicher forcieren! Der hat ein riesen Potenzial und kann das Spiel lesen, da würde ich auch gut und gerne mal nen Renggli auf der Bank lassen.

du meinst damit wohl siegrist, richtig? der ist wohl kaum selbstverliebt, es ist doch eher so, dass er von der persönlichkeit her nicht zum fussballprofi-Sein geboren ist. er ist ein ganz anderer typ, als der normale arrogante fussball-profi, welcher nur nach kohle schreit.

ich könnte ihn sehr gut verstehen, wenn er das alles nicht will. obwohl es natürlich jammerschade wäre..

es ist nicht jedermanns-sache sich tag für tag mit solchen typen, wie es fussballprofis eben sind, abzugeben. vielleicht verstehst du was ich meine, sonst auch egal.
Sehe keinen grossen Unterschied zwischen Etter und Sigrist. Sind beides junge, intelligente Menschen die nicht bereits sind noch bevor sie die Matura abgeschlossen haben sich ohne wenn und aber zum Fussball zu bekennen. Hoffe sie bleiben, beiden würde wohl auch Spielpraxis in der Challange League gut tun (Bspw. Thüring von Krines holen und Etter ausleihen).
Ildrial
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Ildrial »

Etter und Siegrist gefallen mir. Das Zögern, bzw. das Priorisieren der Matura mag ja einigen missfallen, aber wenn sich denn solche Leute für eine Fussballlauffbahn entscheid, sind dies die besonnenen Leute, die nicht einfach dem Geld nachrennen und einer Mannschaft im Endeffekt Charakter verleihen können. Solche Typen sind gold wert!
Egal, wie entschieden wird - sie sind mir sympathisch.
dothedew
Experte
Experte

Beitrag von dothedew »

Fakt ist, dass der FCL nach Aarau und Bellinzona in der laufenden Saison bisher am meisten Tore kassiert hat und somit eigentlich klar ist, dass die Defensive verstärkt werden muss.

Die Schwächen sind an zwei Orten: IV und defensives MF.

IV: es muss ein 2. IV neben Veskovac her. Schwegler und Seoane können's nicht, Wiss (noch) nicht. Weiss nicht, wer vom Nachwuchs noch Potenzial hätte.

defensives MF: wie Mysterius schreibt, sind Kukeli und Renggli überfordert. Hat man gegen Basel sehr schön gesehen. Unsere armen zentralen MF wurden richtig erdrückt... ein bisschen Kraftraum würden Kukeli, Wiss (und noch manchem mehr) gut tun.
Fringer's System mit den offensiven Aussenläufern resp. Stürmern bedingt zudem, dass die Defensivarbeit noch mehr auf das zentrale defensive MF zurückfällt.
Also: entweder System umstellen oder Kukeli/Renggli ersetzen?

Irgendwie klappt auch die Abstimmung zwischen IV und zentralem def. MF nicht...
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

dothedew hat geschrieben: .... defensives MF: wie Mysterius schreibt, sind Kukeli und Renggli überfordert. Hat man gegen Basel sehr schön gesehen. Unsere armen zentralen MF wurden richtig erdrückt... ein bisschen Kraftraum würden Kukeli, Wiss (und noch manchem mehr) gut tun.
Fringer's System mit den offensiven Aussenläufern resp. Stürmern bedingt zudem, dass die Defensivarbeit noch mehr auf das zentrale defensive MF zurückfällt.
Also: entweder System umstellen oder Kukeli/Renggli ersetzen?

Irgendwie klappt auch die Abstimmung zwischen IV und zentralem def. MF nicht...
Frizzel?
FCL quo vadis?
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Warum das defensive Mittelfeld schuld sein soll, wenn die Abwehr zu hoch steht und deshalb mit einfachen langen Bällen ausgeschaltet werden kann, muss mir wohl mal jemand erklären.

Kukeli gewinnt viele Zweikämpfe und hat ein unglaubliches Laufpensum. Zudem kamen gestern die besten Pässe von ihm und nicht von der Kreativabteilung um Davide und Hakan.

Ach ja, heute im Blick zu lesen, dass Fringer einen Abwehrchef vermisst. O-Ton Fringer: "Einer wie Diarra fehlt uns"... ist wohl der Grund, warum er ihm so viel Spielzeit gewährt hat...
Aber im Prinzip hat er sicher recht, weder Wiss noch Verskovac sind das, was man unter einem Abwehrchef versteht. Hier besteht sicher Handlungsbedarf.
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Rolf Fringer hat es in einer früheren Analyse mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Beim FCL muss jeder in jedem Spiel 100% Leistung bringen, kommt nur einer schon ins stottern wird es schon schwierig mitzuhalten...
Dies zeigt sich eigentlich in jedem Mannschaftsteil.
Kukeli und Renggli sind gute, durchschnittliche Schweizer NLA-Tschütteler. Nicht mehr und nicht weniger. Defensiv stehen sie meist sehr solide. Dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können sie jedoch nicht (was halt auf der 6er-Position auch mal wichtig wäre). Sie spielen einfach ihren Rhytmus runter.
Eine Innenverteidigung mit Veskovac und Wiss (beliebig auch ersetzbar mit Schwegler / Seoane) kann mit einer soliden Leistung die Stürmer in der Schweiz in Schach halten. Ziehen sie jedoch einen schlechten Tag ein (wie gegen St.Gallen) oder stehen ihnen überdurchschnittliche Stürmer gegenüber (Frei/Streller) dann reichts halt nicht mehr...

Jetzt ist es halt eine Frage der Erwartungshaltung. Mit solchen Spieler wird es sehr schwierig eine solche Saison wie wir sie jetzt gerade erleben zu wiederholen. Durchschnittliche Fussballer erzielen in der Summe halt dann meistens auch ein Durchschnittliches Ergebnis.
Will der FCL (wie angekündigt) aber nächste Saison wieder um das internationale Geschäft mitreden, muss er die von Fringer geforderten zwei (eher drei, glaube ehrlich gesagt nicht mehr so an Yakin) überdurchschnittlichen Leistungsträger verpflichten.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

mysterius hat geschrieben:http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... f-23764885

Carlitos holen, los!
Jo genau *userstimme*
Fanclub Falken
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Antworten