Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Hakan Yakin
- malfunction
- Forumgott

-
the_wolf
- Elite
bsn. Vanderbijlpark ⋅
Ein langjähriger Begleiter des Schweizer Nationalteams sagt: «Wir sind uns so ähnlich wie Tag und Nacht. Aber ich mag ihn.» Er spricht über Hakan Yakin.
Hakan Yakin ist der Spieler, der aus Schweizer Sicht seit 2004 Endrunde für Endrunde zu reden gibt. Auch 2010.
Denn die Schweizer Auswahl hat wieder ein Problem. Der Einsatz des Captains Alex Frei im ersten Gruppenspiel am Mittwoch ist ungewiss bis unwahrscheinlich. Also dürfte gegen Spanien ein erfahrener Offensivspieler ausfallen, der eigentlich durch einen erfahrenen Offensivspieler ersetzt werden könnte – wie an der Euro 2008, als sich Frei verletzte und Yakin in die Bresche sprang. Was läge näher?
Anzeige Pässe und FreistösseHakan Yakin ist der Spieler, der versucht ist, nicht zu viel zu verraten.
Auf die Frage, ob er für Frei nachrücke, sagt Yakin, das habe Ottmar Hitzfeld noch nicht mitgeteilt, der Trainer mache sich sicher seine Gedanken. Als er indes auf das Dasein der Ersatzspieler angesprochen wird, spricht er in der «Wir»-Form. Ein andermal sagt Yakin, Hitzfeld habe ihm klargemacht, «was meine Rolle ist». Die Rolle des Jokers. Im Schweizer Resort ist zu hören: «Hakan spielt garantiert nicht von Beginn an.» Warum bloss nicht?
Hakan Yakin ist der Spieler, der wie kein Schweizer sonst ruhende Bälle schlägt und offensive Ideen hat.
In heiklen Momenten der WM-Qualifikation bahnte er zweimal den Weg: in Griechenland mit einem raffinierten Pässchen auf Nkufo, daheim gegen Griechenland mit einem Freistoss zum Torschützen Grichting. Und von den letzten 5 Schweizer Endrunden-Toren beteiligte sich Yakin an deren 4: An der Euro 2008 erzielte er alle 3 Goals selber, an der WM 2006 bereitete er gegen Südkorea per Freistoss das 1:0 vor. Gewiss, in der Ära Hitzfeld entstanden die letzten 4 Schweizer Tore nach ruhenden Bällen in Lettland und Luxemburg ohne Yakin – doch 3-mal hiess der Vorbereiter Frei. Warum ersetzt ihn Hitzfeld nicht durch Yakin?
90 und 120Hakan Yakin ist der Spieler, über den stets kolportiert wird, er sei nicht fit.
Der 33-Jährige sagt: «Ich bin fit.» Das war in diesem Moment gar nicht in Abrede gestellt worden; die Frage war nur, weshalb der Allgemeinplatz existiere, dass Yakin auf internationaler Ebene nicht über 90 Minuten spielen könne. Alle sagen's, niemand weiss es so genau. Denn Yakins letzter Länderspieleinsatz über 90 Minuten liegt fast fünf Jahre zurück. Am 17. August 2005 war's, als die Schweizer in Norwegen 2:0 gewannen. Die NZZ schrieb: «Hakan Yakin darf, legt man keinen strengen Massstab an, zufrieden sein, obwohl unverkennbar blieb, dass er physisch und läuferisch noch viel Terrain wettzumachen hat, bis er wieder <der> ist.»
Kritiker mäkeln, Yakin habe an die Fitness zeit seines Fussballer-Lebens «keinen strengen Massstab» gelegt. Heute sagt er: «Ich bin fit. Ich könnte 90 Minuten spielen, aber auch 120.» Mit dem FC Luzern absolvierte er letzte Saison nur 15 Ligapartien über die gesamte Länge.
Hakan Yakin ist der Spieler, der am Mittwochabend am Flughafen in Kloten einen Teamkollegen fragte: «Darf ich dumm tun, wenn ich dumm tun will?»
Yakin ist vierfacher Vater geworden und Bub geblieben. Ein Lausbub, der auf dem Feld und auch daneben auf Ideen kommt wie kaum ein anderer. Ein Schlitzohr, das mal lustig, mal scheu wirkt, oft freundlich, manchmal schnippisch, aber nie so kontrolliert wie Hitzfeld. Vermutlich sind sich Yakin und Hitzfeld so ähnlich wie Tag und Nacht. Doch vermutlich mag Hitzfeld Yakin und weiss genau, was er an ihm hat.
Auch Joker haben Wert
Denn wer behauptet denn, Hitzfeld verzichte auf Yakin? Auch Joker haben Wert. Aber mit Sicherheit erinnert sich Hitzfeld einfach zu gut an diese Partie, in der er Yakin letztmals von Beginn an nominierte – und in der 65. Minute auswechselte. An diesem 10. September 2008, als die Schweiz gegen Luxemburg 1:2 verlor. Jeder müsse mehr bringen, sagte Hitzfeld nach dieser Niederlage.
Vielleicht ist Yakin ein Spieler, der einen anderen Massstab anlegte als Hitzfeld.
wwug...WWuG hat geschrieben:hakan yakin fehlte heute beim ersten fcl-training. müssen wir fürchten, dass er gar nicht mehr bei uns spielen wird in der neuen saison? weiss jemand, ob er eventuell stattdessen beim fc st.gallen trainierte?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
Egal. Wo er auch immer ist. Er soll sich da einfach nicht verletzen. Der FCL ist wichtiger...WWuG hat geschrieben:hakan yakin fehlte heute beim ersten fcl-training. müssen wir fürchten, dass er gar nicht mehr bei uns spielen wird in der neuen saison? weiss jemand, ob er eventuell stattdessen beim fc st.gallen trainierte?
Ich verstehe die gelbe Karte gegen ihn nicht. Das war nie und nimmer absichtlich. Die Schiris haben bisher gute Leistungen gezeigt an der WM. Nur ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bitte.
Nach 2 gelben ist man bereits gesperrt. Und dies könnte im Fall Yakin erhebliche Folgen haben.
Am besten holt er gegen Chile (je nachdem wie es Resultat und Situation zulassen) die zweite gelbe und ist somit "nur" gegen Honduras gesperrt.
Nach 2 gelben ist man bereits gesperrt. Und dies könnte im Fall Yakin erhebliche Folgen haben.
Am besten holt er gegen Chile (je nachdem wie es Resultat und Situation zulassen) die zweite gelbe und ist somit "nur" gegen Honduras gesperrt.
eigentlicher falscher Fred, aber was solls. bin ja in der Regel keiner der die Schiris kritisiert, aber gestern war in den letzten 15Minuten der Favoritenbonus gut zu erkennen...
gelbe Karte für Yakin ist so ein Beispiel und auch für die 5minuten Nachspielzeit habe ich noch keine vernünftige Erklärung gehört.
gelbe Karte für Yakin ist so ein Beispiel und auch für die 5minuten Nachspielzeit habe ich noch keine vernünftige Erklärung gehört.
In England wird doch häufig viel länger nachgespielt als in anderen Ligen, ist zumindest mein Eindruck und da Webb ein Engländer ist, ist dass für mich die Erklärung für die 5min.Heiri hat geschrieben:eigentlicher falscher Fred, aber was solls. bin ja in der Regel keiner der die Schiris kritisiert, aber gestern war in den letzten 15Minuten der Favoritenbonus gut zu erkennen...
und wie wird dann in England die Nachspielzeit berechnet? und warum dauerte sie gestern dann schlussendlich fast 6Minuten? füf...dragao hat geschrieben:In England wird doch häufig viel länger nachgespielt als in anderen Ligen, ist zumindest mein Eindruck und da Webb ein Engländer ist, ist dass für mich die Erklärung für die 5min.Heiri hat geschrieben:eigentlicher falscher Fred, aber was solls. bin ja in der Regel keiner der die Schiris kritisiert, aber gestern war in den letzten 15Minuten der Favoritenbonus gut zu erkennen...
-
Haxen-Paule
- CUMK
6 wechsel (meistens alle in hz 2) ergeben 3 minutenHeiri hat geschrieben:und wie wird dann in England die Nachspielzeit berechnet? und warum dauerte sie gestern dann schlussendlich fast 6Minuten? füf...dragao hat geschrieben:In England wird doch häufig viel länger nachgespielt als in anderen Ligen, ist zumindest mein Eindruck und da Webb ein Engländer ist, ist dass für mich die Erklärung für die 5min.Heiri hat geschrieben:eigentlicher falscher Fred, aber was solls. bin ja in der Regel keiner der die Schiris kritisiert, aber gestern war in den letzten 15Minuten der Favoritenbonus gut zu erkennen...
grundsätzlich wird somit eigentlich immer zuwenig nachgespielt
MvW