Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Zukünftig nur noch NLA-Teams mit AG?

turbonegro
Member
Member

Zukünftig nur noch NLA-Teams mit AG?

Beitrag von turbonegro »

Zitat aus der heutigen NLZ von Edmond Isoz:

...in der Zehnerliga wollen wir Vereine mit professionellen Rahmenbedingungen. Vielleicht gibt es so auch mal keinen Aufsteiger, doch ist das besser, als wenn jeder überall spielen kann, die halbe Liga aber krank ist. Im Frühling werden wir vorschlagen, dass sämtliche NLA-Teilnehmer die Bildung einer Aktiengesellschaft anstreben müssen....

Was heisst das für den FCL? Darf man mehr als einmal eine AG gründen? Hat der FCL überhaupt eine Zukunftsaussicht ohne AG? Fragen über Fragen...
Jekyll
Experte
Experte
Beitrag von Jekyll »

Nähme mich auch Wunder...
Na? Keine Juristen unter uns? :?:
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Das ist wirklich eine gute Frage.

Meine Antwort darauf ist nur, dass sämtliche Vereine, welche eine AG gegründet haben, heute in Schwierigkeiten sind (auch im Eishockey), oder noch kommen werden. Für mich persönlich ist das nicht die definitive Lösung. Seitens der Nationalliga wird auch sonst viel geschrieben. Mal schauen was passiert.

Auf deine Frage, ob der FCL ein 2. Mal eine AG gründen darf. Ja, er darf. Nur darf er nicht mehr den gleichen Namen nehmen, es darf auch keine Verwechslungen geben, d.h. die Namen dürfen sich nicht "ähneln".
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Eine AG für einen Fussballclub? Das kann nicht funktionieren (siehe Luzern). Der einzige Club auf der Welt, der mit Aktien einigermassen gut da steht ist Manchester Unidet. Aber die spielen 10 Klassen höher!! :roll:
Alle anderen Fussballcubs, die eine AG gegründet haben, stehen vor einem Scherbenhaufen => Aktien im Keller, wenn nicht noch tiefer!!! Darunter Grossclubs wie Dortmund, AS Roma, Lazion Rom, Liverpool, ....... usw. Und da soll ein Verein wie Luzern oder sogar Thun eine AG gründen? Schöne Aussichten sage ich nur ..........

So long ........
Zyleta
FCL-Insider
FCL-Insider
Beitrag von Zyleta »

Vielleicht kommt es ja einmal zu einem Umdenken in der Fussball-Welt, dass Sport und Wirtschaft wieder etwas voneinander getrennt werden. Wäre gut wenn dies geschieht bevor das "kartenhaus" auseinanderfällt, sprich alle kleinen- und mittelgrossen Vereine vor dem Aus stehen...
szar Ferencváros!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Und noch ein alter Thread.

Durch die Gründung der AG beim FCSG sind nun alle Super League Vereine eine Aktiengesellschaft. Somit sind zumindest diese Vorstellungen von Isoz erfüllt.
Wie stehts nun mit dem FCL? Wäre eine AG zu befürworten oder nicht?
FCL quo vadis?
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

Glaube nicht, dass noch viele Leute zeichnen würden, würde der FCL nochmals eine AG auf die Beine stellen! Klopapier rulez!
TFC!
max power
Rekordmeister

Beitrag von max power »

Aber der FC Wil steht ja schon im Nachlass also steht bald wieder min. ein Team ohne AG in der NLA
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Nö, die AG bleibt bestehen, und wenn nicht, müssen sie wieder eine machen.
Das gleiche gilt für den FCL. Aufstieg (dass ich nicht lache) => AG innert 2 Jahren oder so.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Gunner hat geschrieben:Eine AG für einen Fussballclub? Das kann nicht funktionieren (siehe Luzern). Der einzige Club auf der Welt, der mit Aktien einigermassen gut da steht ist Manchester Unidet. Aber die spielen 10 Klassen höher!! :roll:
Alle anderen Fussballcubs, die eine AG gegründet haben, stehen vor einem Scherbenhaufen => Aktien im Keller, wenn nicht noch tiefer!!! Darunter Grossclubs wie Dortmund, AS Roma, Lazion Rom, Liverpool, ....... usw. Und da soll ein Verein wie Luzern oder sogar Thun eine AG gründen? Schöne Aussichten sage ich nur ..........

So long ........
Die Clubs die du aufgezählt hast sind allerdings alle an der Börse kotiert, dass wird bei den CH-Clubs nicht der Fall sein (höchstens vielleicht der FCB)
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Gody
Elite

Beitrag von Gody »

Friedel hat geschrieben:
Gunner hat geschrieben:Eine AG für einen Fussballclub? Das kann nicht funktionieren (siehe Luzern). Der einzige Club auf der Welt, der mit Aktien einigermassen gut da steht ist Manchester Unidet. Aber die spielen 10 Klassen höher!! :roll:

So long ........
Die Clubs die du aufgezählt hast sind allerdings alle an der Börse kotiert, dass wird bei den CH-Clubs nicht der Fall sein (höchstens vielleicht der FCB)
und die, die nicht kotiert sind, kann man als Klopapier benutzen :!: :!:
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Friedel hat geschrieben:

So long ........
Super, was meinst Du, für was mussten alle Vereine eine AG gründen? Als Scherz? Wohl kaum. Man gründet doch keine AG und geht nicht an die Börse. Früher oder später wird dies sicher eine Forderung vom SFL sein.
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Der grösste Teil der Schweizer Aktiengesellschaften ist nicht konsolidiert. Mit der AG Basilea ist seit zwei Jahren das erste mal wieder eine schweizer Aktie an die Börse gegangen. Damit man an die SWX gehen kann, benötigt man auch ein gewisses Volumen (CHF 5 oder 10 Mio???) Und die Lokalen Börsen bringen auch nicht wirklich viel.
Ich denke der SFV will aus rechtlichen Gründen AG's anstelle von normalen Vereinen. Weshalb genau, kann ich dir nicht sagen => Wo sind die Juristen???
D ZIIT ESCH RIIF!
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Friedel hat geschrieben:Der grösste Teil der Schweizer Aktiengesellschaften ist nicht konsolidiert. Mit der AG Basilea ist seit zwei Jahren das erste mal wieder eine schweizer Aktie an die Börse gegangen. Damit man an die SWX gehen kann, benötigt man auch ein gewisses Volumen (CHF 5 oder 10 Mio???) Und die Lokalen Börsen bringen auch nicht wirklich viel.
Ich denke der SFV will aus rechtlichen Gründen AG's anstelle von normalen Vereinen. Weshalb genau, kann ich dir nicht sagen => Wo sind die Juristen???
Für die Hauptbörse sind sogar 25 Mio Eigenkapital notwendig!!!

Für diejenigen dies interessiert, hier das Reglement zur Kotierung http://www.swx.com/admission/02_reglement_d.pdf
D ZIIT ESCH RIIF!
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Friedel hat geschrieben:Der grösste Teil der Schweizer Aktiengesellschaften ist nicht konsolidiert. Mit der AG Basilea ist seit zwei Jahren das erste mal wieder eine schweizer Aktie an die Börse gegangen. Damit man an die SWX gehen kann, benötigt man auch ein gewisses Volumen (CHF 5 oder 10 Mio???) Und die Lokalen Börsen bringen auch nicht wirklich viel.
Ich glaube du verwechselst da einige Begriffe...
Zaungäste Luzern
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

konsolidiert und kotiert => Sorry, Freitag Abend ;-)
D ZIIT ESCH RIIF!
Antworten