Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Zukünftig nur noch NLA-Teams mit AG?
- turbonegro
- Member

Zukünftig nur noch NLA-Teams mit AG?
Zitat aus der heutigen NLZ von Edmond Isoz:
...in der Zehnerliga wollen wir Vereine mit professionellen Rahmenbedingungen. Vielleicht gibt es so auch mal keinen Aufsteiger, doch ist das besser, als wenn jeder überall spielen kann, die halbe Liga aber krank ist. Im Frühling werden wir vorschlagen, dass sämtliche NLA-Teilnehmer die Bildung einer Aktiengesellschaft anstreben müssen....
Was heisst das für den FCL? Darf man mehr als einmal eine AG gründen? Hat der FCL überhaupt eine Zukunftsaussicht ohne AG? Fragen über Fragen...
...in der Zehnerliga wollen wir Vereine mit professionellen Rahmenbedingungen. Vielleicht gibt es so auch mal keinen Aufsteiger, doch ist das besser, als wenn jeder überall spielen kann, die halbe Liga aber krank ist. Im Frühling werden wir vorschlagen, dass sämtliche NLA-Teilnehmer die Bildung einer Aktiengesellschaft anstreben müssen....
Was heisst das für den FCL? Darf man mehr als einmal eine AG gründen? Hat der FCL überhaupt eine Zukunftsaussicht ohne AG? Fragen über Fragen...
Das ist wirklich eine gute Frage.
Meine Antwort darauf ist nur, dass sämtliche Vereine, welche eine AG gegründet haben, heute in Schwierigkeiten sind (auch im Eishockey), oder noch kommen werden. Für mich persönlich ist das nicht die definitive Lösung. Seitens der Nationalliga wird auch sonst viel geschrieben. Mal schauen was passiert.
Auf deine Frage, ob der FCL ein 2. Mal eine AG gründen darf. Ja, er darf. Nur darf er nicht mehr den gleichen Namen nehmen, es darf auch keine Verwechslungen geben, d.h. die Namen dürfen sich nicht "ähneln".
Meine Antwort darauf ist nur, dass sämtliche Vereine, welche eine AG gegründet haben, heute in Schwierigkeiten sind (auch im Eishockey), oder noch kommen werden. Für mich persönlich ist das nicht die definitive Lösung. Seitens der Nationalliga wird auch sonst viel geschrieben. Mal schauen was passiert.
Auf deine Frage, ob der FCL ein 2. Mal eine AG gründen darf. Ja, er darf. Nur darf er nicht mehr den gleichen Namen nehmen, es darf auch keine Verwechslungen geben, d.h. die Namen dürfen sich nicht "ähneln".
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Eine AG für einen Fussballclub? Das kann nicht funktionieren (siehe Luzern). Der einzige Club auf der Welt, der mit Aktien einigermassen gut da steht ist Manchester Unidet. Aber die spielen 10 Klassen höher!!
Alle anderen Fussballcubs, die eine AG gegründet haben, stehen vor einem Scherbenhaufen => Aktien im Keller, wenn nicht noch tiefer!!! Darunter Grossclubs wie Dortmund, AS Roma, Lazion Rom, Liverpool, ....... usw. Und da soll ein Verein wie Luzern oder sogar Thun eine AG gründen? Schöne Aussichten sage ich nur ..........
So long ........
Alle anderen Fussballcubs, die eine AG gegründet haben, stehen vor einem Scherbenhaufen => Aktien im Keller, wenn nicht noch tiefer!!! Darunter Grossclubs wie Dortmund, AS Roma, Lazion Rom, Liverpool, ....... usw. Und da soll ein Verein wie Luzern oder sogar Thun eine AG gründen? Schöne Aussichten sage ich nur ..........
So long ........
Die Clubs die du aufgezählt hast sind allerdings alle an der Börse kotiert, dass wird bei den CH-Clubs nicht der Fall sein (höchstens vielleicht der FCB)Gunner hat geschrieben:Eine AG für einen Fussballclub? Das kann nicht funktionieren (siehe Luzern). Der einzige Club auf der Welt, der mit Aktien einigermassen gut da steht ist Manchester Unidet. Aber die spielen 10 Klassen höher!!![]()
So long ........
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
und die, die nicht kotiert sind, kann man als Klopapier benutzenFriedel hat geschrieben:Die Clubs die du aufgezählt hast sind allerdings alle an der Börse kotiert, dass wird bei den CH-Clubs nicht der Fall sein (höchstens vielleicht der FCB)Gunner hat geschrieben:Eine AG für einen Fussballclub? Das kann nicht funktionieren (siehe Luzern). Der einzige Club auf der Welt, der mit Aktien einigermassen gut da steht ist Manchester Unidet. Aber die spielen 10 Klassen höher!!![]()
So long ........
H S V -> Die Unabsteigbaren oder der Bundesliga DINO!!
Super, was meinst Du, für was mussten alle Vereine eine AG gründen? Als Scherz? Wohl kaum. Man gründet doch keine AG und geht nicht an die Börse. Früher oder später wird dies sicher eine Forderung vom SFL sein.Friedel hat geschrieben:Die Clubs die du aufgezählt hast sind allerdings alle an der Börse kotiert, dass wird bei den CH-Clubs nicht der Fall sein (höchstens vielleicht der FCB)Gunner hat geschrieben:Eine AG für einen Fussballclub? Das kann nicht funktionieren (siehe Luzern). Der einzige Club auf der Welt, der mit Aktien einigermassen gut da steht ist Manchester Unidet. Aber die spielen 10 Klassen höher!!![]()
So long ........
Der grösste Teil der Schweizer Aktiengesellschaften ist nicht konsolidiert. Mit der AG Basilea ist seit zwei Jahren das erste mal wieder eine schweizer Aktie an die Börse gegangen. Damit man an die SWX gehen kann, benötigt man auch ein gewisses Volumen (CHF 5 oder 10 Mio???) Und die Lokalen Börsen bringen auch nicht wirklich viel.
Ich denke der SFV will aus rechtlichen Gründen AG's anstelle von normalen Vereinen. Weshalb genau, kann ich dir nicht sagen => Wo sind die Juristen???
Ich denke der SFV will aus rechtlichen Gründen AG's anstelle von normalen Vereinen. Weshalb genau, kann ich dir nicht sagen => Wo sind die Juristen???
D ZIIT ESCH RIIF!
Für die Hauptbörse sind sogar 25 Mio Eigenkapital notwendig!!!Friedel hat geschrieben:Der grösste Teil der Schweizer Aktiengesellschaften ist nicht konsolidiert. Mit der AG Basilea ist seit zwei Jahren das erste mal wieder eine schweizer Aktie an die Börse gegangen. Damit man an die SWX gehen kann, benötigt man auch ein gewisses Volumen (CHF 5 oder 10 Mio???) Und die Lokalen Börsen bringen auch nicht wirklich viel.
Für diejenigen dies interessiert, hier das Reglement zur Kotierung http://www.swx.com/admission/02_reglement_d.pdf
D ZIIT ESCH RIIF!
- Partyanimal
- Elite
Ich glaube du verwechselst da einige Begriffe...Friedel hat geschrieben:Der grösste Teil der Schweizer Aktiengesellschaften ist nicht konsolidiert. Mit der AG Basilea ist seit zwei Jahren das erste mal wieder eine schweizer Aktie an die Börse gegangen. Damit man an die SWX gehen kann, benötigt man auch ein gewisses Volumen (CHF 5 oder 10 Mio???) Und die Lokalen Börsen bringen auch nicht wirklich viel.
Zaungäste Luzern