Wickie hat geschrieben:Lucerne, jetzt klär mich doch bitte mal auf; was genau hat Alex Frei geleistet, das es rechtfertigt, dass unser Rekordtorschütze derart mit Häme und Kritik eingedeckt wird? Ich verstehe es nicht und kann es mir nicht erklären. AF ist ehrgeizig, unangenehm. Aber dies sind genau diejenigen Eigenschaften (und Leute), die - nicht nur im Fussball - für den Unterschied sorgen. AF hat rund 40 Tore geschossen, mehr als Chapuisat oder Kubi, allein deswegen hätte er mehr Respekt verdient und würde diesen auch in jedem anderen Land kriegen. Gerade wenn man im Ausland gelebt hat, fällt es einem schwierig diesen Kantönligeist zu verstehen. Und anders kann ich mir die Antipathie nicht erklären. Oder gab es etwa bereits Pfiffe, als AF beim BVB gespielt hat?!? Not really...
wickie, geht nicht darum die häme zu rechtfertigen.
aber: ich erachte seinen entscheid nun zurückzutreten als schwach und er ist sinnbildlich für seine art und weise der letzten jahre, die meiner meinung nach kritik rechtfertigt. patrick rohr hat es meiner meinung nach kürzlich ziemlich gut beschrieben:
http://www.fclforum.ch/viewtopic.php?p= ... ohr#442973
bin absolut einverstanden bzgl. den von dir erwähnten eigenschaften:
zum glück wird ehrgeiz und leistung in der schweiz (noch immer --> siehe steuergerechtigkeitsinitative) honoriert. gleichermassen darf man in der schweiz auch unangenehm sein - ich erinnere an persönlichkeiten in der wirtschaft, wie nicolas hayek (selig), oder im sport, wie abderhalden, you name them...
eines wird aber in der schweiz immer noch nicht goutiert (wobei man da auch immer wieder mal andere tendenzen erkennen kann/konnte...) und dies ist wenn jemand die bodenhaftung verliert - insbesondere als "angebliche" führungspersönlichkeit.
auch bei mir führt dies instinktiv zu der von rohr beschriebenen empathie und die hat sich die letzten monate durch seine medienauftritte, durch seine auftritte auf und neben dem platz sowie durch eine persönliche begegnung verstärkt. leider hat er diesen dialog mit dem publikum nie mehr gefunden, sondern er hat sich nur noch mehr von ihm abgewendet.
Wickie hat geschrieben:Aber viel wichtiger: Wir verlieren unseren mit Abstand besten Stürmer. Wem die Nati am Herzen liegt, dem kann dies nicht egal sein.
das abwenden vom publikum geht nun also so weit, dass AF zurücktritt, dass ihm folglich die nati nicht mehr (genügend) am herzen liegt - ihm, dem captain.
ist dies nicht viel mehr ein armutszeugnis, dass ihm die nati nun scheinbar egal ist. wie kann und warum soll sie dann uns noch wirklich am herzen liegen? (wir - welche zu seiner unterstützung an seine spiele seiner nati - und natürlich auch unserer schweiz - ins ausland gereist sind - ohne bodyguards notabene...).
hier gehts eben nicht um clubfussball (nicht um kantönligeist), wo viele spieler den club inzwischen jede saison wechseln, sondern hier gehts um eine vertretung unserer schweiz (auch im ausland - apropo "im ausland leben"). und da muss gerade der captain ein vorbild sein, nicht nur hinsichtlich ehrgeiz.
Edith wollte noch folgenden link anfügen:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=d ... b1fbdc0528
Es reicht übrigens nur die sequenzen um ca. 0:46 sowie 2.17-2.20 anzuschauen.... wer möchte, darfs dann gerne z.b. mit gygax tor im letzi von die vorherige woche vergleichen...