hab noch nie eine gut durchdachte begründung der pro-seite erhalten.Raubi hat geschrieben:Wär mal für eine Begründung der Pro-Seite dankbar.Heiri hat geschrieben:Bitte begründen, Dankeseimon hat geschrieben:ganz klares nein...!!!
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Steuergerechtigkeits-Initiative
Wie man gegen ein System sein kann, das uns allen Wohlstand bringt will mir nicht so recht in den Kopf. Bin zwar nöd ein Gstudierter, aber das der Steuerwettbewerb hilft Kantone über Ihre Ausgaben nachdenken zu lassen, leuchtet sogar mir ein.dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.
Fanclub Falken
Dafür bist du bereit mehr Steuern zu zahlen? Als ich nicht.dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.
Klar sollen die Kantone über ihre Ausgaben nachdenken, nur wird mit dem Steuerwettbewerb ein Mechanismus in Gang gesetzt, der dazu führt, dass Kantone gezwungen sind, ihre Steuern zu senken, wenn sie die Reichen nicht verlieren wollen. Dies führt dann zu Steuerausfällen in Kantonen welche sich die Steuersenkungen eigentlich nicht leisten können. Die Folge ist, dass dort Mittel eingespart werden, wo sie absolut elementar sind, Stichwort Bildung.Raubi hat geschrieben:Wie man gegen ein System sein kann, das uns allen Wohlstand bringt will mir nicht so recht in den Kopf. Bin zwar nöd ein Gstudierter, aber das der Steuerwettbewerb hilft Kantone über Ihre Ausgaben nachdenken zu lassen, leuchtet sogar mir ein.dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.
Bezweifle, dass ich je in meinem Leben mehr als 250k pro Jahr verdiene.Gunner hat geschrieben:Dafür bist du bereit mehr Steuern zu zahlen? Als ich nicht.dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.
Man sollte beim Abstimmungszettel eigentlich mehrere Antwortmöglichkeiten aufführen. Dann würde man wenigstens herausfinden, warum die Leute nein stimmen. Offensichtlich glauben die einen nämlich schon daran, dass es eine gute Sache wäre (sprich: gerecht), aber fürchten sich vor der Erhöhung der eigenen Steuerbelastung.Gunner hat geschrieben:Dafür bist du bereit mehr Steuern zu zahlen? Also ich nicht.dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.
Und wiederum andere stimmen natürlich ganz selbstlos nein, weil sie sich sicher sind, dass die Schweiz vor dem grossen Abgrund stünde, falls die Initative angenommen würde.
Welcher Anteil ist wohl höher?
Nö, tut aber wohl nix zur Sache. Bekomme aber durchaus mit, was es bedeutet, wenn die Kantone an allen Ecken und Enden irgendwelche Einsparungen vornehmen. Besonders im Bereich der Bildung.Raubi hat geschrieben:Mal so schüche Frage am Rande Dragao...Hast schon mal eine Steuerrechnung erhalten wo mehr drauf war als die Personalsteuer?
Da muss man auch nicht studiert haben Raubi. Selbst jemand von der Rudolf Steiner Schule sollte das verstehen. Und deshalb will ich gar nicht wissen, wo jene die das nicht verstehen, herkommen.Raubi hat geschrieben:Wie man gegen ein System sein kann, das uns allen Wohlstand bringt will mir nicht so recht in den Kopf. Bin zwar nöd ein Gstudierter, aber das der Steuerwettbewerb hilft Kantone über Ihre Ausgaben nachdenken zu lassen, leuchtet sogar mir ein.dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.
ein selbstloses ja alsodragao hat geschrieben:Nö, tut aber wohl nix zur Sache. Bekomme aber durchaus mit, was es bedeutet, wenn die Kantone an allen Ecken und Enden irgendwelche Einsparungen vornehmen. Besonders im Bereich der Bildung.Raubi hat geschrieben:Mal so schüche Frage am Rande Dragao...Hast schon mal eine Steuerrechnung erhalten wo mehr drauf war als die Personalsteuer?
KlamDo hat geschrieben:die befürworter sind alles baumschul-kinderLegia hat geschrieben:Und deshalb will ich gar nicht wissen, wo jene die das nicht verstehen, herkommen.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Weiss nicht was daran lustig sein soll. Schliesslich sinken durch eine immer schlechter werdende Bildung die Chancen der Jungen aus den unteren Schichten vielleicht in ihrem Erwachsenenleben evt. mal sozial aufzusteigen ohne irgendwelche Lottogewinne.Camel hat geschrieben:ein selbstloses ja alsodragao hat geschrieben:Nö, tut aber wohl nix zur Sache. Bekomme aber durchaus mit, was es bedeutet, wenn die Kantone an allen Ecken und Enden irgendwelche Einsparungen vornehmen. Besonders im Bereich der Bildung.Raubi hat geschrieben:Mal so schüche Frage am Rande Dragao...Hast schon mal eine Steuerrechnung erhalten wo mehr drauf war als die Personalsteuer?
Bildung wirklich so schlecht in der Schweiz? Falls schon, wüsste ich wo man sonst etwas sparen könnte...dragao hat geschrieben:Weiss nicht was daran lustig sein soll. Schliesslich sinken durch eine immer schlechter werdende Bildung die Chancen der Jungen aus den unteren Schichten vielleicht in ihrem Erwachsenenleben evt. mal sozial aufzusteigen ohne irgendwelche Lottogewinne.Camel hat geschrieben:ein selbstloses ja alsodragao hat geschrieben: Nö, tut aber wohl nix zur Sache. Bekomme aber durchaus mit, was es bedeutet, wenn die Kantone an allen Ecken und Enden irgendwelche Einsparungen vornehmen. Besonders im Bereich der Bildung.
lg, gsoa-camel
- hässig-AL
- Forumgott

wohlstand?? lies nochmal mein letztes posting, und DAS sind faktenLegia hat geschrieben:Raubi hat geschrieben:Wie man gegen ein System sein kann, das uns allen Wohlstand bringt will mir nicht so recht in den Kopf. Bin zwar nöd ein Gstudierter, aber das der Steuerwettbewerb hilft Kantone über Ihre Ausgaben nachdenken zu lassen, leuchtet sogar mir ein.dragao hat geschrieben:Hauptgrund für ein JA zu dieser Initiative ist für mich, dass durch die Initiative einen ersten Schritt unternommen wird, um den in meinen Augen unsäglichen Steuerwettbewerb der Kantone (insbesondere der Kanton Obwalden)ein wenig Einhalt zu gebieten.
Sage nicht das sie schlecht ist, sondern das sie schlechter wird, dass ist ein gravierender Unterschied. gaertner14 und diverse weitere User unter 20 belegen dies.Camel hat geschrieben:Bildung wirklich so schlecht in der Schweiz? Falls schon, wüsste ich wo man sonst etwas sparen könnte...dragao hat geschrieben:Weiss nicht was daran lustig sein soll. Schliesslich sinken durch eine immer schlechter werdende Bildung die Chancen der Jungen aus den unteren Schichten vielleicht in ihrem Erwachsenenleben evt. mal sozial aufzusteigen ohne irgendwelche Lottogewinne.Camel hat geschrieben: ein selbstloses ja also
lg, gsoa-camel