«Blödsinn! Wir nehmen den Cup ernst»
FCL-Coach Rolf Fringer nimmt seine Spieler nach dem Cup-Aus gegen Biel in Schutz. Er will nichts von fehlender Einstellung wissen.
«Gut möglich, dass Pacar für Gygax spielt.
«Umstände waren gegen uns.»
Stefan Kreis
stefan.kreis@neue-lz.ch
Rolf Fringer, der FCL hat sich im Cup gegen Biel blamiert.
Rolf Fringer: Moment. Wer zu zehnt ein 0:2 aufholt und erst im Elfmeterschiessen scheitert, hat sich nicht blamiert, sondern hart gekämpft, Charakter und Teamgeist bewiesen.
Aber Präsident Walter Stierli ist entsetzt und fordert Erklärungen.
Fringer: Er weilt auf den Malediven und ist noch mehr enttäuscht als wir. Aus der Ferne sind wir gegen einen Unterklassigen gescheitert. Aus der Nähe betrachtet, waren alle Umstände gegen uns.
Trotzdem: Nach dem dritten Cup-Aus in drei Jahren unter Ihrer Ägide stellt sich die Frage, ob der FC Luzern diesen Wettbewerb ernst genug nimmt.
Fringer: Diese Frage stellt sich nicht. Das ist absoluter Blödsinn. Wir nehmen den Cup ernst, denn ich habe den Gegner persönlich beobachtet. In den letzten drei Jahren haben wir zudem zweimal erst im Elfmeterschiessen verloren, was immer auch mit Pech zu tun hat und nichts mit der Einstellung.
Pech allein erklärt die Niederlage gegen Biel allerdings nicht.
Fringer: Nicht nur, aber ein Stück weit schon, denn die rote Karte gegen uns war ein krasser Fehlentscheid, der matchentscheidend war. Dies ist doppelt ärgerlich, weil so etwas im Cup nicht mehr zu korrigieren ist.
Es wäre nie zu dieser Szene gekommen, hätten sich die zwei Innenverteidiger geschickter angestellt.
Fringer: Es ist richtig, dass die defensive Organisation bei dieser Aktion mangelhaft war.
Waren Ihre Spieler von Anfang an bereit?
Fringer: Ohne Zweifel. Wir haben die Anfangsphase dominiert und hätten durch Paiva in Führung gehen müssen. Danach lief alles gegen uns, und das Elfmeterschiessen ist halt eine Lotterie.
Tomislav Puljic hat den Ball an die Latte gedonnert. Warum hat er geschossen?
Fringer: Wir haben einen Tag zuvor Elfmeterschiessen geübt, und Puljic hat eiskalt vollstreckt. Er ist einer, der immer die Verantwortung übernimmt.
Auch Sie stehen in der Verantwortung. Wird es Konsequenzen geben?
Fringer: Ich kann die Mannschaft doch nicht für die ungerechtfertigte rote Karte bestrafen. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und die letzten drei Meisterschaftsspiele der Vorrunde optimal bestreiten.
Aber mit Verlaub: Wie viele miserable Leistungen kann sich beispielsweise ein Daniel Gygax noch erlauben, bis er aus der Startelf fliegt?
Fringer: Es ist gut möglich, dass der aufstrebende Janko Pacar in einem der nächsten Spiele eine Chance auf der rechten Aussenbahn erhalten wird.
Immerhin hat das frühe Cup-Ausscheiden auch einen positiven Aspekt, denn ab sofort fällt die Doppelbelastung weg.
Fringer: Das ist Quatsch. Wegen eines Spiels kann man nicht von Doppelbelastung sprechen. Vielmehr generiert ein erfolgreiches Abschneiden im Cup positive Energien im Kopf. Wir wollten unbedingt im Wettbewerb überwintern.
Sie haben der Mannschaft nach dem Spiel trainingsfrei gegeben, statt die Niederlage gemeinsam zu analysieren. Die richtige Entscheidung?
Fringer: Nach solchen Spielen ist es wichtig, dass man sich einige Zeit nicht sieht, um abzuschalten und um sich zu erholen. Wir werden dieses Cup-Aus am Mittwoch in aller Ruhe analysieren.
Werden Sie dann eine Wutrede halten?
Fringer: Wenn eine Mannschaft kämpft und solidarisch ist und seit bald sechs Monaten auf Hochtouren läuft, ist eine sachliche Kritik angebrachter.
Am Samstag wartet der FC Thun.
Fringer: Das wird ein schwieriges Spiel, weil der Gegner einen Lauf hat und nicht umsonst auswärts gegen Basel und St. Gallen gewann.
David Zibung wird wegen der Roten Karte gesperrt sein. Ein herber Schlag?
Fringer: Ersatzgoalie Gabriel Wüthrich hat gegen Biel überzeugt. Ich habe vollstes Vertrauen in ihn.
Stefan Kreis
Quelle: Neue Luzerner Zeitung vom 23.11.2010
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
[Cup-Spiel] So, 21.11.2010, 15:00 Uhr, Biel - Luzern
here we go

-
Haxen-Paule
- CUMK
Und die Meisterschaft, die ist uns schon seit über 20 Jahren scheissegal... chchjossen hat geschrieben:Scotia hat geschrieben: Trotzdem: Nach dem dritten Cup-Aus in drei Jahren unter Ihrer Ägide stellt sich die Frage, ob der FC Luzern diesen Wettbewerb ernst genug nimmt.![]()
Bilanz ja eigentlich noch schlechter. Luzern nimmt den Cup seit 1992 nicht mehr ernst
ja ich find das Interview auch übertrieben und unangebracht, mit etwas Wohlwollen könnte man es eventuell noch als "sehr kritisches Nachfragen" bezeichnen...
zwei drei (unangenehme) Fragen haben aber aus meiner Sicht durchaus ihre Berechtigung.
zwei drei (unangenehme) Fragen haben aber aus meiner Sicht durchaus ihre Berechtigung.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
Es ist auch eine Stilfrage, nicht? Aber gut, das muss ich Dich ja nicht fragen, Du findest schliesslich die aktuelle Besetzung des Pressechef-Stv. auch völlig legitimHeiri hat geschrieben:ja ich find das Interview auch übertrieben und unangebracht, mit etwas Wohlwollen könnte man es eventuell noch als "sehr kritisches Nachfragen" bezeichnen...
selbstverständlich, habe ja auch gesagt dass ich es unangebracht finde.KlamDo hat geschrieben:Es ist auch eine Stilfrage, nicht? Aber gut, das muss ich Dich ja nicht fragen, Du findest schliesslich die aktuelle Besetzung des Pressechef-Stv. auch völlig legitimHeiri hat geschrieben:ja ich find das Interview auch übertrieben und unangebracht, mit etwas Wohlwollen könnte man es eventuell noch als "sehr kritisches Nachfragen" bezeichnen...
Kritisch nachfragen find ich gut und muss sein, aber nicht so.
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
- LU-57
- Rekordmeister
am meisten mühe habe ich damit, dass diese windfahnen beim
schundblatt einfach überhaupt keine linie haben, mal unkritisch
-naiv wie die grössten hohlköpfe, mal aufgespielt-aufbrausend
und skandalisierend wie die bösen boulevard-medien. und das
nicht nur in fcl- und fantechnischen fragen, sondern auch ganz
allgemein. hauptsache der leser kriegt irgendwas zu hören und
der rubel rollt (oder dreht sich zumindest etwas). leitfaden und
ideale wo, zentralschweizer medienmonopolist?
greez
schundblatt einfach überhaupt keine linie haben, mal unkritisch
-naiv wie die grössten hohlköpfe, mal aufgespielt-aufbrausend
und skandalisierend wie die bösen boulevard-medien. und das
nicht nur in fcl- und fantechnischen fragen, sondern auch ganz
allgemein. hauptsache der leser kriegt irgendwas zu hören und
der rubel rollt (oder dreht sich zumindest etwas). leitfaden und
ideale wo, zentralschweizer medienmonopolist?
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
- bluewhite pride
- Forumgott

Da will sich wohl einer profilieren. Abartiger Schundjournalismus.
Habe echt noch nie eine dämlichere Frage in nem Fussballinterview gelesen als diese:
Werter Herr "Journalist", schenken sie uns doch ihre Glaskugel oder ihre hellseherischen Fähigkeiten, wenn sie ja eh schon wussten, dass er nicht trifft.

Habe echt noch nie eine dämlichere Frage in nem Fussballinterview gelesen als diese:
Werter Herr "Journalist", schenken sie uns doch ihre Glaskugel oder ihre hellseherischen Fähigkeiten, wenn sie ja eh schon wussten, dass er nicht trifft.
Zuletzt geändert von bluewhite pride am 23. Nov 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Stierli in NLZ hat geschrieben:Ich bin ein Gegner von Schnellschüssen.
- KategorieLU
- Experte

Mein Gott, das ist jetzt wirklich unterste Schublade. Absolut niveaulos, sorry.
Hier geht es ja nicht mal um eine Stilfrage, denn so leid es mir tut, der liebe Herr Kreis hat einfach keinen, was er durch diesen Stuss wieder einmal bewiesen hat.
Hier geht es ja nicht mal um eine Stilfrage, denn so leid es mir tut, der liebe Herr Kreis hat einfach keinen, was er durch diesen Stuss wieder einmal bewiesen hat.
"Du gehst nicht ins Stadion um eine fantastische Stimmung zu erleben, sondern um diese selbst zu kreieren"
- LU-57
- Rekordmeister
statistiken in der print-ausgabe sind übrigens auch tadellos...!
greez
greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.