Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Dynamo Wil ist Cupsieger

FCLuzern
Experte
Experte

Beitrag von FCLuzern »

War auch am Spiel. Also ich freue mich nicht wirklich über den Sieg von Wil. Ich mag zwar beidi Mannschaften nicht, aber für den Schweizer Fussball wäre es wohl besser gewesen, GC würde die Schweiz im Uefa Cup vertreten.

Zum Final allg.:
Wil hat verdient gewonnen- sie haben mehr und klarere Chancen gehabt als GC und das Handspiel beim 2. Penalty war wirklich sowas von blöd... na ja...
Die Stimmung war auch nicht wirklich toll... ich war bei den Wil- Fans. Während dem ganzen Spiel herrschte da ziemlich tote Hosen und wenn nicht noch viele Basler anwesend gewesen wären, die einfach Wil halfen weil sie GC hassen wäre die Tribühne wohl knapp halb gefüllt gewesen. Auch bei den Zürchern war nicht gerade super Stimmung.... Vorallem vor dem Spiel war so ziemlich gar nichts los. Die Anheizversuche von Sven Eppiney (oder wie man den auch schreibt) waren noch das beste...
Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel.... ich kann mich nur noch an den Final '97 (FCL- Sion) erinnern, also schon Stunden vor dem Spiel eine gute Stimmung herrschte.....

mfg
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Tornado hat geschrieben:wer am spiel anwesend, Fotos folgen...
gabs überhaupt etwas zu fotografieren? :D
Regionalzog
Supporter
Supporter

Beitrag von Regionalzog »

@UNDERCOVER

Hast du eine Ahnung! :P
Ich will lieber stehend sterben
als Knieend leben
lieber tausend Qualen leiden
als einmal auf zugeben

Hopp Lozärn Hopp Hopp
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Alli händ uueh :!: Hat wohl der gute Mitreski zu wörtlich genommen :D Wie dem auch sei, beiden Vereien hätte ich den Cup-Sieg nicht gegönnt. Trotzdem, wenn GC verliert ist mir jeder Sieger recht. Schön zu sehen, wie ein Blunschi unserem Natispieler Wuschu ( :evil: ) ein paar mal um die Ohren sauste.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

Regionalzog hat geschrieben:@UNDERCOVER

hab mich unterdessen auch informiert... sah sogar relativ gut aus, was im b-block geboten wurde! :wink:
manuel
Forumgott
Forumgott

Beitrag von manuel »

Dr. Zekil hat geschrieben:Bin offenbar der einzige, der sich über den Cup-Sieg der Wiler ärgert..... nicht dass ich ihn den Zürchern gewünscht hätte, aber im Moment wäre das das kleinere und üblichere Übel gewesen....
Nein, nein, Du bist nicht der einzige. Ich hab mich gestern auch geaergert, dass sich ein Club Cupsieger nennen darf, der eigentlich gar keine Lizenz in den Haenden halten duerfte. Ich hoffe nun, dass ihnen das Gleiche wie Luzern damals blueht. Cupsieg mit anschliessendem Abstieg in die Nati B. Wenn nicht sportlich, dann eben am gruenen Tisch.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Also, ich war auch am Spiel in Basel und staunte Betonklötze !!

Wil ist mehr als verdienter Cupsieger und hat unheimlich clever gespielt. Falls die in die Barrage kommen, hat der Zweite der CHL nichts zu lachen!
Herausragend waren Winkler, der junge Torhüter Lopar, Captain Fabinho, Montandon, Nushi und Calla. Sehr ansprechend spielten auch Renggli und Blunschi, die beide anfangs Saison beim FCL im Gespräch waren.....
Ueber GC muss ein Tuch des Schweigens gelegt werden. Da kam bis auf Edouardo kaum einer auf seine Normleistung. Den grössten Fehler hat aber Geiger begangen! Wie konnte der nur Tararache weiterspielen lassen, obwohl Wildhaber diesen nach der gelben Karte bereits ein weiteres Mal ermahnt hatte. Ein unglaublicher Coaching Fehler, der mitentscheidend für den Ausgang der Partie war.

Den Titel mag ich Stefan Lehmann, Winkler und Blunschi gönnen.
Weiss jemand mehr über das Motivationsvideo von Lehmann? Ich versuche rauszukriegen, um was es da ging.
FCL quo vadis?
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Quelle NZZ:

Noch eine Ohrfeige

Die Erwartungen waren sehr hoch in der Fussball-Hochburg zu St. Jakob - zumindest auf Seiten des Grasshopper-Clubs, der seit Wochen jegliche Misserfolge mit dem Hinweis auf diesen Saisonhöhepunkt abgeschwächt hatte. Der Fall ist umso tiefer. Der FC Wil, in der nächsten Spielzeit vielleicht ein B-Klub, möglicherweise ganz von der Fussball-Landkarte verschwunden, hat dem abtretenden Meister am Ostermontag die bereitstehende Festtafel abgeräumt. Bis zum letzten Gedeck. Spannung auf dem Siedepunkt, ein animierter Verlauf, mit unvermeidlichen Spritzern über den dampfenden Kochtopf hinaus, Dramatik gar hin und wieder und ein krasser Aussenseiter als durchaus verdienter Sieger - das 79. Cup-Endspiel wird zwar nicht als qualitativ hochstehend, mit Sicherheit aber in der Ostschweiz als historisch bezeichnet werden. Chapeau, FC Wil!

Als die St. Galler mit der Cup-Trophäe auf Gratulationstour gingen, standen nur noch wenige Zürcher Spalier. Der «Hätschelverein» vom Hardturm erlebt bittere Stunden und muss sich Häme der ganzen Fussballschweiz gefallen lassen. Schliesslich war zum Saisonstart im letzten Sommer ein Titelgewinn als klare Vorgabe erklärt worden. Inzwischen mussten die Verantwortlichen auf der Achterbahn des (Miss-)Erfolgs der Realität immer tiefer in die Augen schauen - und am Nachmittag des 12. April 2004 feststellen, dass ihr reich dotiertes Team in der nächsten Saison fernab des internationalen Spielbetriebs auftreten wird. Aus heiterem Himmel kam dieses Verdikt, diese härteste aller Strafen für einen Klub mit den hohen Ansprüchen wie GC, jedoch keineswegs. Schuld am Schlamassel tragen einige - auch solche, die heute gar nicht mehr in den Verein involviert sind.

Schon seit geraumer Zeit läuft vieles schief. Auf der Basis des nicht planbaren Erfolgs (sprich Champions-League-Teilnahme) wurde der administrative und technische Apparat auf eine Art aufgebläht, die oft mehr an Grössenwahn denn an Vernunft gemahnte. Investitionen von rund 100 Millionen Franken versandeten ohne wesentliche Schritte nach vorn. Teure Spieler kamen und gingen, andere blieben. Konzepte mit neuen Trainern wurden jeweils wieder über den Haufen geworfen. Irrationale Saläre fern jeder Ertragssituation, zuletzt die belastende Rückverpflichtung von Cabanas, eine überbetreute Spielergruppe, deren Outfit oft wichtiger schien als der Auftritt auf dem Rasen - es geschah viel Seltsames im GC. Kritik auch an dieser Stelle, besonders was die ungenügende Defensive betraf, wurde jeweils mit einer Arroganz sondergleichen vom Tisch gewischt, von präsidialer Seite wie aus Kreisen des früheren Sportchefs Walther, der zu spät das Pult räumen musste - für das Chaos bzw. die fehlende Kompatibilität aber mitverantwortlich ist.

Sportlich stagniert der Verein nicht erst seit dem letzten Titelgewinn im vergangenen Juni. Die fehlende Fachkompetenz in der Ära von Peter Widmer, aber auch die heutige Blauäugigkeit seines Nachfolgers Thomas Gulich konnten nie vertuscht werden. Viele kleine Kaliber wollten und wollen in einem grossen, aber eben schon lange ausgebluteten GC mitbestimmen. Fatalerweise. Denn deutlicher hätte das Abbild der völlig missglückten Saison in diesem Cup-Endspiel nicht zutage treten können: GC bestand aus zum Teil hochnäsigen, sich selber masslos überschätzenden Individualisten und verlor gegen ein Team mit Herz und Seele.

Was nun, GC? Es ist endlich Zeit, auf allen Ebenen mit Altlasten aufzuräumen. Zu viel wurde unter dem Traktandum «Nebensächliches» vorschnell abgehakt. Die beiden neuen Walliser Impulsgeber, Trainer Geiger, auch in Basel nicht ohne Fehler, sowie der Sportchef Brigger, kochen nur mit Wasser, ihre Cup-Mentalität liess sich nicht auf diesen GC übertragen. Sie mussten aber vor viereinhalb Monaten übernehmen, was übrig blieb. Das war zwar einiges an spielerischem Potenzial, als Mannschaft aber ein aufgeschnittener Kuchen ohne Füllung. Utopische Visionen der Mäzene sind ohnehin schon lange nüchterner Realität gewichen. Wen interessiert nach dieser Cup-Blamage das Label GC in den grossen Finanzkreisen? Sparen ist angesagt, noch markanter als zuletzt. Der Prestigeverlust des früheren FC Ruhmreich ist massiv. Gedanken an eine bessere Zukunft in einem neuen Stadion sind gegenwärtig reine Zeitverschwendung. Es gilt zuerst, das Gedankengut des erfolgreichsten Schweizer Fussballvereins in Erinnerung zu rufen.
FCL quo vadis?
Radiohead
Elite
Beitrag von Radiohead »

Kultig waren die Bilder aus der Kabine. Während die Wiler aus Geldmangel mit Bier feiern mussten, standen wohl beim GC kistenweise Veuve-Clicquot Flaschen im Kühler. :D
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Wessun
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wessun »

Bei richtigen Partys feiert man auch mit Bier!!!
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

Könnte mir übrigens Calla gut beim FCL vorstellen. Der Junge hat definitiv was drauf!
Es waren übrigens einige interessante Beobachter anwesend: Koller, Holger Fach, Preetz, etc
FCL quo vadis?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

calla ist wohl schon "zu gut" als dass er noch zum fcl wechseln würde... :(
bei einem aufstieg und einem gleichzeitigen abstieg wils hätte man vielleicht chancen gehabt, so aber sicher nicht.
Pyrofreak 1
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Pyrofreak 1 »

An Regionalzug.Aha,an den Cupmatch gehst du,aber zu den FCL Spielen kommst du nicht mehr.
Hast du das Lager gewechselt? :twisted:
BUL-WISU
Forumgott
Forumgott

Beitrag von BUL-WISU »

Pyrofreak 1 hat geschrieben:

An Regionalzug.Aha,an den Cupmatch gehst du,aber zu den FCL Spielen kommst du nicht mehr.
Hast du das Lager gewechselt? :twisted:
Üble sache.... :cry:
SEI KLUG, STELL DICH DUMM.
lucerne

Beitrag von lucerne »

Garfield hat geschrieben:Könnte mir übrigens Calla gut beim FCL vorstellen. Der Junge hat definitiv was drauf!
Es waren übrigens einige interessante Beobachter anwesend: Koller, Holger Fach, Preetz, etc
so wie der zuletzt spielte (bei wil und in der u-21 nati) sollte der nicht beim fcl, sondern in der nati auf der rechten aussenbahn spielen.. wäre wohl den herren cabanas und huggel... momentan um längen voraus!
Pyrofreak 1
Forumgott
Forumgott

Bild

OB da die Verantwortlichen die falschen Konfettis abgefüllt haben (in GC-Farben)
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

ne... swisscom fungiert als hauptsponsor und deren farben sind nunmal blau-weiss. :wink:
homersimpson

Beitrag von homersimpson »

Gibts irgendwo Bilder zu sehen von den Choreos, oder hat es gar keine Choreos gegeben?
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

gcfans.ch hat bilder vom intro, von der pyroshow und vor dem ultragefährlichen mob am start. sind übrigens bereits im groundhopping-forum verlinkt! :wink:
Pyrofreak 1
Forumgott
Forumgott

Bild

Gegen unsere Pyro in Wohlen war die von den GC Fans am Cupfinal total scheisse
Gesperrt