Meine Meinung kennst du eigentlich ja. Trotzdem werde ich diese noch einmal kundtun.
Gehen sollen:
Garfiled hat geschrieben:- Dario Rota (1971) ohne wenn und aber. Er spielt einen antiquierten Fussball, verunsichert die Jungen, ist kein Leader und verdient zuviel. Tschüss
- Marco Tschopp (1978) ist definitiv kein Stürmer und auf seiner Position ist Luzern mit Righetti und Schwegler genug gut besetzt. Schade, scheint ein guter Typ zu sein.
- Fabricio Bullo (1977) einer der Spielpraxis sammeln will und bisher nur knapp eine Halbzeit gespielt hat und erst noch keine Innerschweizerwurzeln hat, kann man vergessen!
Bei diesen drei Spieler kann ichdir zu 100 % inklusive Begründung zustimmen.
Doch für mich sind dies nicht die einzigen Spieler die den FCL verlassen sollen. Für mich gehören die folgenden Spieler dazu.
-
Simon Hofer (1981) Simon Hofer spielt seit längerem in der 1. Mannschaft. Durchsetzten vermochte er sich nie. Weder in der SL noch, und das ist das tragische in der CHL.
-
Daniel Joller (1978) Joller war einmal in einer intakten Mannschaft stark. Leider läuft er seiner Form seit dem Wechsel zu Luzern hinterher. Er ist für die Mannschaft keine Verstärkung. Für einen erfahrenen Spieler ist er zu ruhig, zu unsicher am Ball und bringt für mich zu wenig Winner Mentalität mit auf den Platz. Ich hoffe er kann ausgeliehen werden!
Weiter sind an seinem Platz Righetti und Ch. Schwegler zu stark.
-
David Andreoli (1980) Ihn würde ich am ehesten an der Position hinter den Spitzen sehen. Mit P. Schwegler und Ch. Brand oder einem Neuen ist diese Position aber zu gut besetzt. Im weitern überzeugt mich die Spielweise von Andreoli nur selten. Zu oft ist er zu Ballverliebt. Denfesiv ist seine Arbeit sowieso inexistent. Eine Luftveränderung täte diesem Spieler ganz gut. Gut möglich dass dieser Spieler ausgeleiht wird. Für den ersten Kader des FCL ist er meiner Meinung zu schwach.
Fragliche Positionen:
Garfield hat geschrieben:
- Andreas Hilfiker (1969) seine Zeit ist abgelaufen und Zibung ist ihm bereits jetzt deutlich überlegen. Soll bleiben, wenn er Rolle als Ersatztorhüter und einen geringeren Lohn akzeptiert.
- Markus Meier (1980) könnte ich mir in der CHL neben Diethelm vorstellen, wenn kein routinierter Leader für die Innenverteidigung gefunden würde (Wolf bleibt ja leider in St.Gallen, Niederhäuser/Malakarne könnten hier ein Thema werden....)
- Oliver Maric (1981) wie schon letzte Saison meine ich, dass er unter entsprechenden Konditionen für die CHL bleiben könnte. Schliesslich ist er ein dankbarer Spieler und hier verwurzelt. Für höhere Aufgaben nicht genügend.
- Giampietro Cicoria (1984) sollte Vertrag erhalten
- Christian Brand (1972) Konnte seinem Anspruch ein Leader zu sein nur in Interviews genügen. Soll bleiben, da eine genügend starke Verpflichtung auf seiner Position nicht bezahlbar wäre.
- Nevzed Zukic (1984) der kann was, auch wenn er irgendwie stagniert hat. Für CHL alleweil genügend. Für mich weiterhin ein schlummerndes Talent.
- Genc Mehmeti (1980) schadet der Mannschaft und dem FCL durch seine Unbeherrschtheit. Zudem ist oder wäre seine Position im defensiven Mittelfeld mehr als genügend besetzt.
- Mathias Cenci (1978) soll bleiben. Schliesslich ist er der einzig einigermassen treffsichere Stürmer und gute Knipser sind Mangelware! Finanziell tragbar?
Auch hier gehe ich mit dir bis auf Meier und Cicoria eining.
Mit einer Innenverteidigung Meier und Diethelm kannst du die nächste Saison gleich jetzt schon begraben. Für diese Saison wäre es auch von mir aus noch einen Versuch wert gewesen. Doch in der nächsten muss ein klarer Leader in die Abwehr, der die vierer Kette versteht und eine Verteidigung führen kann (Betonung auf führen und nicht gagen wie es Rota pflegte).
Cicoria ist für mich noch nicht reif für die erste Mannschaft.
Daraus ergeben sich folgende Namen in den verschiedenen Reihen die nächste Saison wieder dabei sein werden:
-
Tor: Zibung
-
Verteidigung: Maric, Diethelm, Hodel, (Cicoria)
-
Mittelfeld: Ch. Schwegler, Righetti, Zukic, P. Schwegler, Mhemeti, (Joller), (Andreoli), (Brand)
-
Sturm: Keita, (Cenci)
Dies ergibt 10 Spieler die sicher bleiben werden und 5 Spieler die vielleicht beleiben werden.
Garfield hat geschrieben:Kurzfristig (CHL) braucht der FCL einen Knipser und einen Leader/Regisseur im Mittelfeld, langfristig einen routinierten Innenverteidiger neben Diethelm. Zudem einen Mann für die linke Flanke, falls Mikari gehen sollte.
Und auch hier gebe ich dir bis auf Mikari recht. Nach meinen Infos fühlte er sich in Luzern wohl und kann sich auch vorstellen ein weiters Jahr zu bleiben. GC wird ihn kaum zurückholen, da Nunez auf dieser Position gesetzt ist. Deshalb rechne ich fest mit Mikari.