Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wie wird der FCL SUPER?

nelson
Forumgott
Forumgott

Beitrag von nelson »

KlamDo hat geschrieben: Anyway, Vergleiche mit Lyon, Barca, Bayern... habt Ihr sie nicht mehr alle?
Wieso? Spielen ja nächste Saison in der gleichen Liga wie die... (ausser vielleicht Bayern, da diese die CHL-Quali verpassen)
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

hehe fairplay 8)
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
Che
Barttyp

Beitrag von Che »

KlamDo hat geschrieben:@Che: Fredy Hunkeler ist meines Erachtens ziemlich nah dran an der Materie (@locärne: F.H. ist NICHT Tele 1).
Sollte den Beitrag halt zuerst schauen... 8)

Hunkeler's differenziertes Fazit: Sportchef langfristig ein Muss, valable Kandidaten Mangelware.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

UNDERCOVER hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:soweit ich dies einschätze, wünscht sich Garfield ein system ala bayern mit möglichst vielen ehemaligen Spieler beim fcl.
hallo wasserkopf. zählt mir bitte mal diejenigen ex-fcl-spieler auf, die für solche jobs fachlich ernsthaft in frage kommen.
nehme mal an mit Wasserkopf meinst du Garfield. :wink: der hat in einem anderen thread diese bereits aufgezählt. kann sie für dich gerne wiederholen. soweit ich mich erinnere gings da um stef wolf, heinz moser, stef marini, andy egli etc
KlamDo hat geschrieben:@Che: Fredy Hunkeler ist meines Erachtens ziemlich nah dran an der Materie (@locärne: F.H. ist NICHT Tele 1).

Anyway, Vergleiche mit Lyon, Barca, Bayern... habt Ihr sie nicht mehr alle?
stimmt natürlich. tele 1 hat aber das thema aufgeworfen.
und wieso keine vergleiche mit den Champs? es muss ja nicht die gleiche grössenordung sein!?! sorry, aber ich denke basel ist da tendenziell nicht auf einem schlechtem Weg. "duck-und-weg"
Top 3, what else
Questo
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Questo »

KlamDo hat geschrieben:
Questo hat geschrieben:Wie genau und vor allem wer genau wissen vermutlich nur die direkt involvierten Personen!
täusch dich da bloss nicht :lol:
Stimmt, die beiden kennen sich auch schon mindestens ein Vierteljahrhundert - das ist aber nicht die einzige langjährige Bekanntschaft von Wauti :D . Trotzdem glaube ich nicht, dass er ihm intime Klubdetails auf die Nase bindet. Er hat da aus der Ferne beobachtet in den ersten Jahren viel Lehrgeld bezahlt. Obwohl er sich aus der Politik sicherlich auch einiges gewöhnt war, ist das Fussballbusiness auch heute noch ne andere Nummer in punkto Berichterstattung.

Die Aussage mit Fredy Bickel hab ich zweideutig aufgenommen. Ging das nur mir so, oder hat man das Gefühl, dass seiner Meinung nach der FCL versuchen sollte ihn abzuwerben? Oder war die Aussage eher gemeint einen WIE ihn zu holen? Bin verwirrt!

Keine Ahnung ob F.H. ein guter Junge ist......oder ob er viel Herz für unseren Verein hat.........wär vielleicht mal was für den Zonentalk.........der weiss bestimmt noch die eine oder andere amüsante Geschichte aus dem Meisterjahr......

Ps: Einziger alarmierender Fakt über F.H. ist, dass er ein grosser Simioni Fan gewesein sein soll oder immer noch ist.......
Ich will Kampffussball!
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

nicht überborden, ich meinte F.H. @Che, nicht @Questo :lol: :wink:
sid
Forumgott
Forumgott

Beitrag von sid »

thread schliessen. fall (betreffend überschrift) ist eingetroffen.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

gar nicht so schlechter Kommentar auf der 2. seite der heutigen Nlz
Top 3, what else
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

hauptargument war: die top-drei-clubs haben einen sportchef, also braucht luzern auch einen. es gibt überzeugendere begründungen. niemand hat etwas gegen zusätzliche sportliche kompetenz, aber lieber im VR wäre sie in meinen augen besser aufgehoben.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

UNDERCOVER hat geschrieben:hauptargument war: die top-drei-clubs haben einen sportchef, also braucht luzern auch einen. es gibt überzeugendere begründungen. niemand hat etwas gegen zusätzliche sportliche kompetenz, aber lieber im VR wäre sie in meinen augen besser aufgehoben.

spielt ja keine Rolle wo, sondern dass überhaupt. Stefan wolf sähe ich zb im VR. im falle eines andermatt wäre die sportchef position adäquater.

noch was zu deiner bemerkung im Paiva thread. es geht ja nicht darum, ob ablösefreie transfers verhindert werden können oder nicht (wäre natürlich wünschenswert). sondern darum, dass man mit den spieler eine seriöse Zukunftsplanung macht. und dies kann man nur, indem man zusammensitzt und sich bespricht. Gajic hätte man ganz klar verhindern müssen. bei der gummiente ist dies schon viel diffizieler. da war aber zumindest die kommunikation schlecht.
wieso wird hier im forum frühzeitig auf auslaufende verträge hingewiesen und offensichtlich die gefahr und/oder probleme erkannt, während man beim Fcl die gespräche auf die lange Bank schiebt? für mich unverständlich! und auf dauer nicht nur finanziell schädlich ....
Top 3, what else
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

auf die möglichkeit des verbalen austauschs und deren nicht-wahrnehmung hat glaubs uc auch schon hingewiesen
haut das ding endlich rein
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

Dann halt nochmal von vorne: Der FCL hat doch betreffend Paiva längst eine Entscheidung gefällt und ihm die auch mitgeteilt. Bei SUPERNELLO ebenfalls, da ist jetzt die Frage, ob er verlängern will oder nicht. Zverotic & Wiss sind daneben meines Wissens (und ohne nochmals den Kader-Fred zu konsultieren) die einzigen pendenten Fälle, alle anderen haben Verträge über diese Saison hinaus.

Ganz zu schweigen davon, dass sich die Verhandlungsposition des FCL zunehmend verbessern wird (man kann eine sportliche Perspektive bieten und im Falle einer CL-Quali auch eine finanzielle, man ist also ein durch und durch attraktiver Arbeitgeber! Und das Kriegskässeli füllt sich auch zunehmend) und man vielleicht Spieler mit mehr Potenzial verpflichten könnte und auch möchte, als es z.Bsp. Zverotic im Ansatz zeigt. Warum soll also bei ihm Eile geboten sein?

Wiss scheint ja schon mit einem Wechsel zu liebäugeln (höi GC, langsam werden die zu unserer Ablage), anbetrachts der harten Konkurrenz ist das genauso verständlich wie der Umstand, dass der FCL vielleicht gar nicht mehr so auf ihn baut... zumindest nicht kurzfristig.

Ich versteh immer noch nicht, wo da jetzt genau das Problem ist von wegen "die Gespräche auf die lange Bank schieben".
und auf dauer [...]finanziell schädlich ....
Ich seh das genau umgekehrt. Es ist äusserst vernünftig, Paiva nicht mit einem lukrativen Vertrag auszustatten, nur damit man eventuell eine Ablöse kassieren kann. Es ist auch äusserst vernünftig, abzuwarten, ob man sich weitere teure Spieler leisten kann. Zuerst kassieren (CL, neues Stadion etc.), danach ausgeben.

Der emotionale Preis: Der eine oder andere Spieler muss halt über die Klinge springen. mich schmerzt Paivas Abgang daher auch, bei Tchouga wars sogar noch schlimmer. Nur: Was nützt uns eine Mannschaft, die wir uns dann im Misserfolg gar nicht leisten können? Nichts. Das hatten wir schon etliche Male und jedesmal wars frustrierend. Äusserst frustrierend sogar.
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

KlamDo hat geschrieben:Wiss scheint ja schon mit einem Wechsel zu liebäugeln (höi GC, langsam werden die zu unserer Ablage), anbetrachts der harten Konkurrenz ist das genauso verständlich wie der Umstand, dass der FCL vielleicht gar nicht mehr so auf ihn baut... zumindest nicht kurzfristig.
gerade in seinem fall fänd ichs höchst unseriös, den vertrag nicht zu verlängern. dass er unbedingt spielen will, aktuell aber kaum an renggli und kukeli vorbei kommt, muss kein hindernis sein: ein leihgeschäft mit einem schwächeren nla-team ist mehr als realistisch. bei thun, GC oder evtl. st. gallen stünden wiss' chancen auf regelmässige spielpraxis nicht schlecht. bei einem vielversprechenden jungen luzerner, der nur millimeter von der stammelf entfernt ist, muss beim FCL genug weitsicht vorhanden sein, ihn längerfristig zu binden. dass er mit seinen 20 jahren schon 74 einsätze in der höchsten liga vorweist, ist kein zufall.
die (temporär) fehlende breite im kader ist ebenfalls verschmerzbar: mit benedikt koller steht ein weiterer interessanter mann im kader. wird wiss ausgeliehen, steigen seine chancen auf (teil-)einsätze. um all dies zu erkennen brauchts übrigens keinen sportchef.
Garfield
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Garfield »

UNDERCOVER hat geschrieben: .... um all dies zu erkennen brauchts übrigens keinen sportchef.
Ja, aber jemanden der sich wie Du, um die Zukunft schert und nicht nur die nächsten 6Mt im Visier hat!

Mich erstaunt nur, wieviele mit oder in der jetzigen Situation sorglos umgehen. Der FCL soll sich doch in Zukunft vorne festsetzen. Einen Höheflug über 1-2 Saisons reicht da noch lange nicht. Und da kann man sich solche Unzulänglichkeiten einfach nicht leisten. Klar wird vieles besser gemacht als früher und die vorhandenen Leute arbeiten echt gut. Aber auf Dauer reicht dies nicht! Der FCL kann nicht alle 3 Jahre einen Yakin aus dem Hut zaubern. Und um es wiedereinmal zu sagen, ohne Yakin wäre der FCL nie an der Tabellenspitze. Ferreira, Gygax, Kukeli, Vescovac und Zibung etc hin oder her. Ich frage mich nur, wieso sich hier so viele gegen einen Sportchef stellen. Möglicherweise durch das schlechte Bsp vor einigen Jahren :wink:
FCL quo vadis?
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

UNDERCOVER hat geschrieben:
KlamDo hat geschrieben:Wiss scheint ja schon mit einem Wechsel zu liebäugeln (höi GC, langsam werden die zu unserer Ablage), anbetrachts der harten Konkurrenz ist das genauso verständlich wie der Umstand, dass der FCL vielleicht gar nicht mehr so auf ihn baut... zumindest nicht kurzfristig.
gerade in seinem fall fänd ichs höchst unseriös, den vertrag nicht zu verlängern. dass er unbedingt spielen will, aktuell aber kaum an renggli und kukeli vorbei kommt, muss kein hindernis sein: ein leihgeschäft mit einem schwächeren nla-team ist mehr als realistisch. bei thun, GC oder evtl. st. gallen stünden wiss' chancen auf regelmässige spielpraxis nicht schlecht. bei einem vielversprechenden jungen luzerner, der nur millimeter von der stammelf entfernt ist, muss beim FCL genug weitsicht vorhanden sein, ihn längerfristig zu binden. dass er mit seinen 20 jahren schon 74 einsätze in der höchsten liga vorweist, ist kein zufall.
die (temporär) fehlende breite im kader ist ebenfalls verschmerzbar: mit benedikt koller steht ein weiterer interessanter mann im kader. wird wiss ausgeliehen, steigen seine chancen auf (teil-)einsätze. um all dies zu erkennen brauchts übrigens keinen sportchef.
genau so stelle ich mir das vor, darum "zumindest nicht kurzfristig". danke ;-)
Garfield hat geschrieben:Ja, aber jemanden der sich wie Du, um die Zukunft schert und nicht nur die nächsten 6Mt im Visier hat!
fast alle verträge laufen noch mindestens 18 monate.
Ich frage mich nur, wieso sich hier so viele gegen einen Sportchef stellen. Möglicherweise durch das schlechte Bsp vor einigen Jahren
Ich stelle mich nicht generell gegen einen Sportchef. Aber die meisten hier schreien danach, dass man möglichst rasch einen solchen installieren soll. Da bin ich total dagegen. Erstens sind wir momentan nicht nur besser aufgestellt als damals mit Galliker, sondern scheinbar gelingt es uns sogar, besser zu agieren als die meisten Mitbewerber in der Nati A.

Sofern sich denn wirklich einer anbietet mit der entsprechenden Kompetenz, dann her damit. Aber bitte keinen Sportchef, der sich alles erstmal erarbeiten muss, dazu ist der Verein schon zu weit.
Momentan (und da bin ich auch mit F.H. einig) drängt sich ausser Fredy Bickel wirklich kaum einer auf. Schon gar keiner aus dem Bereich "Ex-FCL-Spieler".

Wenn wir denn Ende dieser Saison den Zutritt zu den Honigtöpfen erreicht haben, kann man sich um einen entsprechenden Posten kümmern. Davor: Finger weg.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

diskussion erübrigt sich nun. gemäss Stierli wird ja ab winter 2011/2012 ein sportlicher direktor eingesetzt. notwendigkeit also erkannt! Gut so. jetzt muss man nur noch im med Team über die bücher ....
Top 3, what else
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

locärne hat geschrieben:diskussion erübrigt sich nun.
ach ja? du bist aber schnell zufrieden...

für mich beginnt sie erst jetzt:
- profil?
- name?
- kompetenzen, rechte, pflichten?
- usw usf
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

KlamDo hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:diskussion erübrigt sich nun.
ach ja? du bist aber schnell zufrieden...

für mich beginnt sie erst jetzt:
- profil?
- name?
- kompetenzen, rechte, pflichten?
- usw usf
für mich ist primär wichtig, dass die Erkenntnis gereift ist, dass ein Sportchef notwendig ist. wenn man die äusserungen und Aktivitäten von Stierli deutet, kann es sich nur um eine person mit Bezug zur innerschweiz respektive dem FCl handeln. Andermatt zB hat sich da im Kick-it angeboten .... Heinz moser, bigi meyer, .....
Top 3, what else
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

locärne hat geschrieben:für mich ist primär wichtig, dass die Erkenntnis gereift ist, dass ein Sportchef notwendig ist.
genau das bemängle ich an der forderung, wie man sie hier gelesen hat. hauptsache sportchef...
dabei ist das entscheidende, wer das ganze wie angehen will.
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

denke nicht, dass eine strategische Entscheidung im Vorfeld breit diskutiert wird.

Diese wird intern angeschaut und dann kommuniziert.

Es wird wohl ein Sportchef präsentiert der dann folgende Punkte erfüllen wird.

Wir Fans können uns ja sehr wohl äussern, aber ich denke allen ist klar was in etwa ein Sportchef erfüllen muss.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
Antworten