KlamDo hat geschrieben:genau das bemängle ich an der forderung, wie man sie hier gelesen hat. hauptsache sportchef...locärne hat geschrieben:für mich ist primär wichtig, dass die Erkenntnis gereift ist, dass ein Sportchef notwendig ist.
dabei ist das entscheidende, wer das ganze wie angehen will.
Folgende Punkte, die allen klar sind?Wiggerl Kögl hat geschrieben:denke nicht, dass eine strategische Entscheidung im Vorfeld breit diskutiert wird.
Diese wird intern angeschaut und dann kommuniziert.
Es wird wohl ein Sportchef präsentiert der dann folgende Punkte erfüllen wird.
Wir Fans können uns ja sehr wohl äussern, aber ich denke allen ist klar was in etwa ein Sportchef erfüllen muss.
Nein, glaub ich eben nicht. Ich würde diese Punkte gerne von Dir oder noch lieber von locärne endlich mal hören. Was gehört genau ins Aufgabenheft dieses Sportchef oder -direktor oder -koordinator?
Da sowieso keine Antwort kommt, wiederhole ich nochmals meine Gedanken dazu
Es hat sich doch zuletzt gezeigt, dass ein starker Trainer mit einer starken Transferkommission in der Schweiz bekannte Spieler zum FCL holen kann - jetzt mit dem Erfolg, dem neuen Stadion, sowie der dadurch deutlich besseren Reputation des FCL erst recht.
Wenn man irgendwo im sportlichen Bereich Nachholfbedarf hat, dann doch im Scouting. Das Thema Jugendarbeit/Koordinator usw. wurde schon genügend besprochen. Hier wird mit Gross und Prince auch bereits Aufbauarbeit geleistet, inwiefern dies noch Potenzial verfügt, wurde auch bereits diskutiert.
Wenn es nun aber darum geht à la Basel (oder auch Bern) ausländische Talente als Durchgangsstation in die Schweiz zu holen, um fit für den nächsten Sprung zu machen (Doumbia oder Inkoom lassen hier grüssen), sind deutlich Investitionen ins Scouting erforderlich.
Die Frage stellt sich also eher, ob man bereit ist
1) in ein professionelles Scouting zu investieren oder
2) doch besser mit der zuletzt gut gefahrenen Strategie weiterzufahren, die auf der Förderung des eigenen Nachwuchs, jungen in der Schweiz bekannten Talenten (ablösefreie Transfers) sowie gestandenen ebenfalls in der Schweiz bekannten Spieler basiert.
Bei 1) gäbe es allenfalls Platz zu der von locärne ständig geforderten Integration von ehemaligen FCL-Spielern. Da ich die 1) dem FCL aber doch nicht zutraue, würde ich den Fokus doch eben auf die zuletzt bewiesenen Stärken legen. D.h. eben auch, nicht unnötig mit dem neuen Stadion in die Versuchung zu kommen einen Wasserkopf aufzubauen, der wahrscheinlich doch nur zusätzliche Kosten mit sich bringt (sowie weniger Identifikation mit der Mannschaft, keine Konstanz im Team, usw).