Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Wie wird der FCL SUPER?
nur so für mich als landei und bünzli: im neuen stadion wird immernoch Fussball gespielt oder? so mit 2 teams und einem Ball?
versteh nicht ganz was an der sportlichen Situation im neuen Stadion anderst sein soll. dass sich die Wirtschaftliche Situation mit den geänderten Rahmenbedingungen verändert ist klar, aber das betrifft doch den Sportchef nicht (sonst würde er ja nicht sportchef heissen...)
und wenn Yakin das Kreuzband reisst bekommt halt ein Prager oder ein Junger die Chance sich zu behaupten. Bei Ianu hats ja auch geklappt...
und was für Fehler macht denn der FCL momentan so? und bitte komm jetzt nicht mit Paiva, Chiumento oder Gajic, den über diese Entscheidungen kann man definitiv geteilter Meinung sein...
versteh nicht ganz was an der sportlichen Situation im neuen Stadion anderst sein soll. dass sich die Wirtschaftliche Situation mit den geänderten Rahmenbedingungen verändert ist klar, aber das betrifft doch den Sportchef nicht (sonst würde er ja nicht sportchef heissen...)
und wenn Yakin das Kreuzband reisst bekommt halt ein Prager oder ein Junger die Chance sich zu behaupten. Bei Ianu hats ja auch geklappt...
und was für Fehler macht denn der FCL momentan so? und bitte komm jetzt nicht mit Paiva, Chiumento oder Gajic, den über diese Entscheidungen kann man definitiv geteilter Meinung sein...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
Nee, das nicht, aber wenn z.Bsp. Lionel Messi der Sportchef wäre, könnte er locker für Hatsch einspringen.Raubi hat geschrieben:Top, ein Sportchef ist also auch ein Wunderheiler?locärne hat geschrieben:Was geschieht zB wenn sich Yakin das kreuzband reissen sollte ....?
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
dem statement von heiri möchte ich nochmals hinzufügen, dass das scouting natürlich niemals eine hauptfunktion des sportchefs ist und sein darf. um nochmals deine anforderungen an einen sportchef zu zitieren:locärne hat geschrieben:wenn ich deine Ausführungen so lese, dann ist für dich der Sportchef offensichtlich ein überflüssiger posten. gut, man kann funktionen natürlich umschreiben. für mich ist das Scouting eine Hauptfunktion des sportchefs. du bennenst dies vielleicht anders, aber die Sache bleibt die gleiche.lucerne hat geschrieben:[...]falls man sich für meine obige variante 1 entscheidet (professionelles scouting), brauchts ebenfalls keinen sportchef und bei dem obigen anforderungsprofil reicht punkt 3 aus, denn ein professionelles scouting wird nicht von einer person (und schon gar nicht dem sportchef) durchgeführt.[...]
[...]
fürs scouting brauchts genau nur die guten beziehungen im ausland, den ganzen rest kannst du streichen. kann mir auch nur schwer vorstellen, dass eine person alleine das professionelle scouting aufziehen kann. zusätzlich zum scouting brauchst du nämlich sowieso einen sportchef oder eben besser eine transferkommission bestehend aus dem trainer und den verantwortlichen in der geschäftsleitung, welche schlussendlich entscheiden.locärne hat geschrieben: - ein mann (oder Frau Wink ) mit bezug zum Fcl und vor allem zur innerschweiz (wunsch von stierli)
- einer, der die fussballszene Schweiz gut kennt
- einer, der gute Beziehungen ins ausland hat
- einer, der das Fussballbuisness aus dem effeff kennt
- eine integre persönlichkeit mit hoher sozialkompetenz
Einige haben hier glaubs wirklich das Gefühl, man stehe in der Tabelle oben, weil man so wahnsinnig viel richtig gemacht habe. Aber selbst in dieser Sasion gibt es einige ganz kritische Punkte, die mit einem Sportchef definitiv besser gehandelt werden könnten. Beispiel:
- Als sich anbahnte, dass Büchli verletzt in die Saisonsteigt verpflichtet man in einer Nacht- und Nebelaktion einen Kroaten der die Nacht nach Luzern im Auto durchgefahren ist. Ein absoluter Glücksgriff. Aber mal im Ernst, wie oft trifft man mit einem solchen Hüftschuss.
- der neue Abwahrechef ist leider kein Chef und dauernd verletzt. Wie gut waren da die Informationen ide man hatte?
- Wenn in Basel ein Inkoom den Verein verlässt präsentieren diese am selben Tag einen Nachfolger.
- Der Nachwuchschef und der Cheftrainer diskutieren über die Zeitung wie denn nun die Einbindung von jungen Spielern in die erste Mannschaft funktionieren soll.
- Etwas länger zurück: Das grösste Talent des FC Kriens geht nach Basel. Der FCL hatte es verpasst den Spieler früher zu holen. Wenn Basel erst mal angeklopft hat, ist es klar, dass ein Spieler lieber nach Basel geht. Dass man nicht aktiv geworden ist liegt whs daran, dass mit dem Wechsel von van Eck auf Sforza sich schlicht niemand um solche Belange gekümmert hat.
Ob da nun ein Sportchef, Chefscout oder whatever. Im sportlichen Bereich hat der FCL durchaus noch Aufholpotential. Das muss man nutzen.
- Als sich anbahnte, dass Büchli verletzt in die Saisonsteigt verpflichtet man in einer Nacht- und Nebelaktion einen Kroaten der die Nacht nach Luzern im Auto durchgefahren ist. Ein absoluter Glücksgriff. Aber mal im Ernst, wie oft trifft man mit einem solchen Hüftschuss.
- der neue Abwahrechef ist leider kein Chef und dauernd verletzt. Wie gut waren da die Informationen ide man hatte?
- Wenn in Basel ein Inkoom den Verein verlässt präsentieren diese am selben Tag einen Nachfolger.
- Der Nachwuchschef und der Cheftrainer diskutieren über die Zeitung wie denn nun die Einbindung von jungen Spielern in die erste Mannschaft funktionieren soll.
- Etwas länger zurück: Das grösste Talent des FC Kriens geht nach Basel. Der FCL hatte es verpasst den Spieler früher zu holen. Wenn Basel erst mal angeklopft hat, ist es klar, dass ein Spieler lieber nach Basel geht. Dass man nicht aktiv geworden ist liegt whs daran, dass mit dem Wechsel von van Eck auf Sforza sich schlicht niemand um solche Belange gekümmert hat.
Ob da nun ein Sportchef, Chefscout oder whatever. Im sportlichen Bereich hat der FCL durchaus noch Aufholpotential. Das muss man nutzen.
-
Wiggerl Kögl
- Forumgott

Einige hier haben glaubs das Gefühl mit einem Sportchef werde mann dann automatisch Meister...mysterius hat geschrieben:Einige haben hier glaubs wirklich das Gefühl, man stehe in der Tabelle oben, weil man so wahnsinnig viel richtig gemacht habe. Aber selbst in dieser Sasion gibt es einige ganz kritische Punkte, die mit einem Sportchef definitiv besser gehandelt werden könnten.
auch ein Sportchef ist keine Garantie dass jeder Transfer einschlägt, Beispiele dafür gibts zu hunderten (nur so als Beispiel sei der Name Carignano (seines Zeichens Millioneneinkauf des FCB) genannt...)mysterius hat geschrieben: - Als sich anbahnte, dass Büchli verletzt in die Saisonsteigt verpflichtet man in einer Nacht- und Nebelaktion einen Kroaten der die Nacht nach Luzern im Auto durchgefahren ist. Ein absoluter Glücksgriff. Aber mal im Ernst, wie oft trifft man mit einem solchen Hüftschuss.
der FCL ist da schon weiter, der präsentiert den Nachfolger (Thiesson) schon bevor der Abgang (Zverotic) überhaupt definitiv feststeht! übrigens kein Einzelfall (siehe letzte Saison Kibebe/Schwegler)mysterius hat geschrieben:- Wenn in Basel ein Inkoom den Verein verlässt präsentieren diese am selben Tag einen Nachfolger.
das dürfte definitiv nicht sein. aber wer garantiert dass ein Sportchef nicht plötzlich in den Medien über den Trainer/Präsidenten herzieht? im Gegenteil, noch mehr involvierte erzeugen auch mehr Konfliktpotentialmysterius hat geschrieben: - Der Nachwuchschef und der Cheftrainer diskutieren über die Zeitung wie denn nun die Einbindung von jungen Spielern in die erste Mannschaft funktionieren soll.
das ist sicherlich nicht optimal. Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass der FCB (wie früher auch GC) auch Nachwuchsspieler mit (finanziell) Lukrativen Angeboten ködert, dass der FCL dieses Spiel nicht mitmacht finde ich absolut richtig. Denke kaum dass da ein Sportchef was dran ändern würde. Hand aufs Herz, glaubst du echt dass beim FCL keiner von der Existenz von Stocker wusste? Zudem zeigt die Vergangenheit dass man aus Fehlern gelernt hat, die Zusammenarbeit mit dem SCK funktioniert wenigstens besser als auch schon!mysterius hat geschrieben: - Etwas länger zurück: Das grösste Talent des FC Kriens geht nach Basel. Der FCL hatte es verpasst den Spieler früher zu holen. Wenn Basel erst mal angeklopft hat, ist es klar, dass ein Spieler lieber nach Basel geht. Dass man nicht aktiv geworden ist liegt whs daran, dass mit dem Wechsel von van Eck auf Sforza sich schlicht niemand um solche Belange gekümmert hat.
Sorry Heiri. Aber im neuen Stadion wird sich einiges ändern. Der FCL hat seine 100% Stellen (ohne die Spieler) bereits mehr als verdoppelt. Im Stadionbetrieb und Marchandising wird deftig aufgerüstet. Und im sportlichen Bereich ist dies, wie von Stierli angekündigt, auch geplant.Heiri hat geschrieben:nur so für mich als landei und bünzli: im neuen stadion wird immernoch Fussball gespielt oder? so mit 2 teams und einem Ball?
versteh nicht ganz was an der sportlichen Situation im neuen Stadion anderst sein soll.
Und wieso soll man Paiva, Chiumiento, Seoane, König und Gajic nicht als Bsp aufführen. Gerade wenn man wiedereinmal sieht, wie Basel lukrative Geschäfte tätigt. Zuletzt hat der FCL an Fäbu Lustenberger und Piri Schwegler verdient. Wie lange ist dies aber her? Und wie billig wurden diese abgegeben? Dies sollte auch für ein Landei und Bünzli erkennbar sein
WORD! Gutes Statement. Gäbe da noch weitere Punkte ....mysterius hat geschrieben:Einige haben hier glaubs wirklich das Gefühl, man stehe in der Tabelle oben, weil man so wahnsinnig viel richtig gemacht habe. Aber selbst in dieser Sasion gibt es einige ganz kritische Punkte, die mit einem Sportchef definitiv besser gehandelt werden könnten. Beispiel:
Im Nachwuchsbereich kannte man Stocker. Damals fand der Nachwuchschef aber kein Gehör. Heute hat Prince mehr zu sagen und die Zusammenarbeit mit dem SC Kriens klappt definitiv besser.Heiri hat geschrieben:das ist sicherlich nicht optimal. Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass der FCB (wie früher auch GC) auch Nachwuchsspieler mit (finanziell) Lukrativen Angeboten ködert, dass der FCL dieses Spiel nicht mitmacht finde ich absolut richtig. Denke kaum dass da ein Sportchef was dran ändern würde. Hand aufs Herz, glaubst du echt dass beim FCL keiner von der Existenz von Stocker wusste? Zudem zeigt die Vergangenheit dass man aus Fehlern gelernt hat, die Zusammenarbeit mit dem SCK funktioniert wenigstens besser als auch schon!
Die Sportchef Diskussion können wir beenden, da Anfang 2012 eh einer beim FCL angestellt wird. Und noch was. Ob ein Sportchef was bringt oder nicht ist sehr personenabhängig. Besser keinen als einen wie noch vor 4 Jahren .....
PS: Zuerst muss ein Sportchef installiert werden mit Tätigkeiten auch im Scouting Bereich, bevor man den sporttechnischen Part ausbaut und eigene Leute fürs Scouting einstellt. Andernfalls hätte man definitiv einen Wasserkopf!
FCL quo vadis?
Nein, aber ud hast das Gefühl ohne professionelle Strukturen kann der FCL auch in 10 Jahren noch an der Spitze spielen. Ich bin hingegen der Meinung, dass man den Glückslauf den wir gerade haben unbedingt nutzen muss um die Strukturen zu verbessern.Heiri hat geschrieben: Einige hier haben glaubs das Gefühl mit einem Sportchef werde mann dann automatisch Meister...
Fehler passieren immer. Aber wenn man ehrlich ist kann man dem FCB zu seiner Transferpolitik der letzten 10 Jahre nur gratulieren.Heiri hat geschrieben: auch ein Sportchef ist keine Garantie dass jeder Transfer einschlägt, Beispiele dafür gibts zu hunderten (nur so als Beispiel sei der Name Carignano (seines Zeichens Millioneneinkauf des FCB) genannt...)
eine grosse Kunst bei auslaufenden Verträgen! Wenn diese Saison erfolgreich zu Ende geht wird uns der Eine oder andere Spieler verlassen. Weiss man wo der Ersatz zu suchen ist?Heiri hat geschrieben: der FCL ist da schon weiter, der präsentiert den Nachfolger (Thiesson) schon bevor der Abgang (Zverotic) überhaupt definitiv feststeht! übrigens kein Einzelfall (siehe letzte Saison Kibebe/Schwegler)
Das Problem ist, dass es weder des Trainers noch des Nachwuchskoordinators Aufgabe ist, die 1. Mannschaft Mittel- bis langfristig weiterzubringen. Und ausserdem nur der Präsident beim FCL die Kompetenz hat den Beiden vorzuschreiben wie denn nun das Zusammenspiel 1. Mannschaft und Jugendabteilung zu funktionieren hat!Heiri hat geschrieben: das dürfte definitiv nicht sein. aber wer garantiert dass ein Sportchef nicht plötzlich in den Medien über den Trainer/Präsidenten herzieht? im Gegenteil, noch mehr involvierte erzeugen auch mehr Konfliktpotential
Da ich ja eben überzeugt bin, dass man shcon lange von der Existenz Stockers wusste, frage ich mich wieso niemand aktiv geworden ist bevor der FCB gekommen ist. Antwort: Es hat sich niemand zuständig gefühlt. Und nein, ich bin nicht der Meinung, der FCL müsse die Nachwuchsspieler mit lukrativen Angeboten ködern. Aber welche Nachwuchsspieler die bei uns in der U21 spielen gehen denn noch nach Basel und Zürich? Keine . Man muss sie aber eben schon vor den anderen "entdeckt" haben.Heiri hat geschrieben: das ist sicherlich nicht optimal. Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass der FCB (wie früher auch GC) auch Nachwuchsspieler mit (finanziell) Lukrativen Angeboten ködert, dass der FCL dieses Spiel nicht mitmacht finde ich absolut richtig. Denke kaum dass da ein Sportchef was dran ändern würde. Hand aufs Herz, glaubst du echt dass beim FCL keiner von der Existenz von Stocker wusste? Zudem zeigt die Vergangenheit dass man aus Fehlern gelernt hat, die Zusammenarbeit mit dem SCK funktioniert wenigstens besser als auch schon!
Die Grundsatzfrage bei Stocker ist doch: Wollte er denn überhaupt jemals beim FCL spielen?mysterius hat geschrieben:Da ich ja eben überzeugt bin, dass man schon lange von der Existenz Stockers wusste, frage ich mich wieso niemand aktiv geworden ist bevor der FCB gekommen ist. Antwort: Es hat sich niemand zuständig gefühlt.
Mir kommt zumindest ein Spieler in den Sinn: Haris Seferovic. Liste wohl nicht komplett.mysterius hat geschrieben:Und nein, ich bin nicht der Meinung, der FCL müsse die Nachwuchsspieler mit lukrativen Angeboten ködern. Aber welche Nachwuchsspieler die bei uns in der U21 spielen gehen denn noch nach Basel und Zürich? Keine . Man muss sie aber eben schon vor den anderen "entdeckt" haben.
der war in der Nachwuchsabteilung vom FCL und wurde dann von GC gekauft. wüsste nicht was der FCL da falsch gemacht hatChe hat geschrieben:Mir kommt zumindest ein Spieler in den Sinn: Haris Seferovic. Liste wohl nicht komplett.
Diese Aussage stand doch im Raum:Heiri hat geschrieben:der war in der Nachwuchsabteilung vom FCL und wurde dann von GC gekauft. wüsste nicht was der FCL da falsch gemacht hatChe hat geschrieben:Mir kommt zumindest ein Spieler in den Sinn: Haris Seferovic. Liste wohl nicht komplett.
Ich habe nicht behauptet, der FCL hätte etwas falsch gemacht. Seferovic hatte ein besseres Angebot (in welcher Hinsicht auch immer) und wechselte.mysterius hat geschrieben:Aber welche Nachwuchsspieler die bei uns in der U21 spielen gehen denn noch nach Basel und Zürich? Keine.
Damals war es GC, morgen vielleicht Stoke City, die ein solches unterbreiten. Auch in Zukunft wird der FCL finanzielle Grenzen haben und nicht alles mitgehen wollen. Ob nun mit oder ohne Sportchef. Klar können verbesserte Strukturen in solchen Fällen helfen. Ich bevorzuge aber, wenn etwas durchdachtes Nachhaltiges aufgebaut wird anstelle von Schnellschüssen. Und hier scheint mir der FCL momentan auf dem richtigen Weg.
Immerhin war Seferovic mal bei Luzern, was man eben von anderen Spielern gar nicht behaupten kann.Che hat geschrieben: Damals war es GC, morgen vielleicht Stoke City, die ein solches unterbreiten. Auch in Zukunft wird der FCL finanzielle Grenzen haben und nicht alles mitgehen wollen. Ob nun mit oder ohne Sportchef. Klar können verbesserte Strukturen in solchen Fällen helfen. Ich bevorzuge aber, wenn etwas durchdachtes Nachhaltiges aufgebaut wird anstelle von Schnellschüssen. Und hier scheint mir der FCL momentan auf dem richtigen Weg.
Wenn du keine Schnellschüsse möchtest, dann brauchen wir doch eben genau einen Sportchef. Ein Trainer wird immer nur Schnellschüsse produzieren. Dass man nicht morgen einen Sportchef vorstellen muss, ist ja schon klar. Aber eine nachhaltige Lösung wie du sie forderst hat immer einen Sportchef. Das scheint ja auch der FCL verstanden zu haben. Allerdings eher spät.
Edith meint noch. Vielleicht sollte der FCL sich überlegen ob dieser Sportchef nicht Fringer heissen kann. Dann müsste man aber einen neuen Trainer suchen.