Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Wie wird der FCL SUPER?

Pendergast
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Pendergast »

KlamDo hat geschrieben:Was meint eigentlich Raubi zu dieser Diskussion? Seine Meinung würde mich noch interessieren.
aufgrund meiner schnupperlehre empfehle ich kaiserschnitt
Club Atletico San Lorenzo de Almagro
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Heiri hat geschrieben:
Che hat geschrieben:Mir kommt zumindest ein Spieler in den Sinn: Haris Seferovic. Liste wohl nicht komplett.
der war in der Nachwuchsabteilung vom FCL und wurde dann von GC gekauft. wüsste nicht was der FCL da falsch gemacht hat
er hat bei GC unterschreiben ohne wissen des FCl!!! nicht einmal ein ausbildungsentschädigung wurde fällig .....
Top 3, what else
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

locärne hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
Che hat geschrieben:Mir kommt zumindest ein Spieler in den Sinn: Haris Seferovic. Liste wohl nicht komplett.
der war in der Nachwuchsabteilung vom FCL und wurde dann von GC gekauft. wüsste nicht was der FCL da falsch gemacht hat
er hat bei GC unterschreiben ohne wissen des FCl!!! nicht einmal ein ausbildungsentschädigung wurde fällig .....
und jetzt? spricht ja nicht gerade für den spieler oder?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Garfield hat geschrieben: Sorry Heiri. Aber im neuen Stadion wird sich einiges ändern. Der FCL hat seine 100% Stellen (ohne die Spieler) bereits mehr als verdoppelt. Im Stadionbetrieb und Marchandising wird deftig aufgerüstet. Und im sportlichen Bereich ist dies, wie von Stierli angekündigt, auch geplant.
Und wieso soll man Paiva, Chiumiento, Seoane, König und Gajic nicht als Bsp aufführen. Gerade wenn man wiedereinmal sieht, wie Basel lukrative Geschäfte tätigt. Zuletzt hat der FCL an Fäbu Lustenberger und Piri Schwegler verdient. Wie lange ist dies aber her? Und wie billig wurden diese abgegeben? Dies sollte auch für ein Landei und Bünzli erkennbar sein :wink:
nenn mir mal den sportchef beim FC Basel und ich nenn dir den chefscout. Es sind halt alles schlechte beispiele, wie übrigens schon unzählig diskutiert....
Garfield hat geschrieben:
Die Sportchef Diskussion können wir beenden, da Anfang 2012 eh einer beim FCL angestellt wird. Und noch was. Ob ein Sportchef was bringt oder nicht ist sehr personenabhängig. Besser keinen als einen wie noch vor 4 Jahren .....
PS: Zuerst muss ein Sportchef installiert werden mit Tätigkeiten auch im Scouting Bereich, bevor man den sporttechnischen Part ausbaut und eigene Leute fürs Scouting einstellt. Andernfalls hätte man definitiv einen Wasserkopf!
es sollte auch ein kunstrasen ins stadion und die gl hat sich dann eines besseren besinnt. wie uc bereits beschrieb, ist mit der ankündigung "sportchef ab 2012" mal ruhe in dem thema. heisst jedoch noch lange nicht, dass dies absolut fix ist. ist sehr wohl davon abhängig ist, wie die nachfolge von stierli geregelt wird. davon hängt es ab, ob es einen sportchef überhaupt braucht oder eben nicht. da dürfen wir also ganz bestimmt weiter drüber diskutieren.

garfield, aktuell wär der sportchef der wasserkopf, nicht der chefscout. falls man es wirklich als eine gute idee betrachtet, den FCL als durchgangsverein für ausländische spieler mit potential zu betrachten, dann sofort los. aber ich bin da halt anderer meinung.
arnoldtom

Beitrag von arnoldtom »

Delling hat geschrieben:Mein Gott, es gibt hier tatsächlich Leute die diesem Stocker nachtrauern?! Ein Segen, hat der den Weg nie nach Luzern gefunden!
:lol:
Weis nicht ob es daren liegt das er bei Basel spielt, aber er ist wirklich ein egoistischer A...! Vielleicht ist er deswegen kein schlechter Fussballer?
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

Nur so nebenbei: neben basel plant auch der zweite ligakrösus yb die zukunft ohne "sportchef".
Master
Elite

Beitrag von Master »

lucerne hat geschrieben:Nur so nebenbei: neben basel plant auch der zweite "ligakrösus" yb die zukunft ohne sportchef.
bitte so schreiben..
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

habe mir lange überlegt, wo der heutige artikel der NZZ hinpasst. habe dann auch mal wieder die
ersten paar seiten dieses threads durchgelesen.
es ist schon schlichtweg unglaublich, welche entwicklung der fcl die letzten jahre durchlaufen hat. für mich ist der fcl in der tat inzwischen wieder super, hoffentlich bleibt er dies ein wenig länger als 1989... (@wiesel :wink: )
NZZ, am 30. Januar 2011 hat geschrieben:Leader Luzern und sein vorsichtiges Rütteln am Thron der Etablierten

Rückrundenstart

Sie spielen vor dem Umzug in die Swissporarena ein letztes halbes Jahr im Provisorium in der Provinz und ärgern die Grossen früher als erwartet. Die Luzerner und ihr Trainer Rolf Fringer sind Erster der Super League – und nicht wie vor zwei Jahren Letzter. Das provoziert andere Fragen und die Bildung eines modifizierten Selbstverständnisses. Doch der Trainer sagt, dass der Unterschied zu damals klein sei und es wiederum nur darum gehe, «über Grenzen zu gehen und in der Vorbereitung in den Körpern das Volumen für zwei Stunden solide Leistung aufzubauen». Den Präsidenten Walter Stierli erinnert das Team an jenes von 1989, als der Trainer Friedel Rausch «nicht mit den besten Spielern, aber einer solidarischen Gemeinschaft» den Meistertitel eroberte.

Erinnerung hin oder her. Alles in allem wollen die Zentralschweizer bescheiden bleiben, nicht als Zier, sondern um das Vergangene nicht zu verdrängen. Als Stierli im Jahre 2005 das Präsidium übernahm, habe es «keine politische Akzeptanz» für den Fussball gegeben. Zudem seien 13 Rechtsstreitigkeiten auf seinem Tisch gelegen. Es sei «der Wahnsinn», dass es gelungen sei, «die Vision dennoch in die Wirklichkeit umzusetzen».

Zusammen mit dem heutigen CEO Thomas Schönberger und dem Verwaltungsrat Mike Hauser hat der Versicherungsunternehmer eine Vorstellung mit drei Hauptbestandteilen im Kopf gehabt: ein neues Stadion bauen, sich der nationalen Spitze nähern und den Nachwuchs fördern. Heute steht der FC Luzern vor der Einweihung des schmucken Stadions (Kapazität 17 500). Die drei AG (professionelle Abteilung der Fussballer, Besitzer des Stadions und eine Betriebsgesellschaft) unter einem Holding-Dach sind laut Stierli gut aufeinander abgestimmt und garantieren dem Klub günstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Und auch die Nachwuchs-Abteilung entwickelt sich. Kürzlich erhielten sechs Junioren ein Aufgebot für die U-16-Nationalmannschaft. Das macht den Präsidenten und sein Umfeld «stolz».

Zwei Mal musste das Stimmvolk ein Ja für das neue Projekt in die Urne legen, und der Unternehmer Bernhard Alpstäg (Swisspor AG) gab mit dem Kauf des Namensrechts für zehn Jahre weiteren Auftrieb. Das sei ein entscheidendes Signal gewesen, sagt Stierli, es habe Vertrauen geschafft und viele Türen geöffnet. Zudem konnten die Mehrkosten durch die am Bau Beteiligten sowie durch Gönner aufgefangen werden. Das Stadion wird in der Buchhaltung mit einem Franken zu Buche stehen. Ohne Schulden wird der Klub in seine neue Heimat einziehen und im nächsten Kalenderjahr 20 Millionen Franken Einnahmen generieren. Wäre es mit diesen Aussichten vermessen, bereits jetzt den Angriff auf den Thron zu forcieren, zumal der Schweizer Meister aller Voraussicht nach für die Champions League qualifiziert ist und Einnahmen in der Höhe des Jahresbudgets locken?

Stierli nennt dieses Planspiel «eine risikoreiche Verführung», der man nicht erliege. Der Klub werde unter seiner Ägide nicht mehr ausgeben als einnehmen, «planerische Defizite» kämen in den Budgets nicht vor. Anstatt in neue Spieler zu investieren, sucht Stierli neben seinem Compagnon Alpstäg drei bis fünf weitere Investoren, die in der Holding Einsitz nehmen und die Nachwuchs-Akademie finanziell stützen. Der Milliardär und Immobilieninvestor Samih Sawiris (Grossprojekte in Andermatt) könnte «als Fan des FCL» in das Konstrukt integriert werden, Gespräche mit dem Ägypter würden stattfinden, eine Übernahme sei aber ausserhalb des Denkbaren.

Die Euphorie in der Stadt ist gewaltig. 70 Prozent der Plätze im VIP-Bereich des neuen Stadions sind verkauft, die Haltung dem Fussballklub gegenüber hat sich in den letzten Jahren zum Positiven, ja sogar zum Überschwänglichen verändert. Um den Boden unter den Füssen nicht zu verlieren, bedienen sich alle Luzerner Exponenten der Formel, dass die Mannschaft der Star sei. Und sogar ihr Star, Hakan Yakin, will sich nicht als Allmächtiger feiern lassen. 30 bis 40 Anfragen für Interviews seien eingegangen, sagt der Pressechef. Yakin habe sich laut dem Präsidenten Stierli aus eigener Initiative entschieden, eine einmalige Pressekonferenz abzuhalten und die medialen Begehren zu bündeln. Nur nicht die Kräfte verzetteln – nur ein Hakan Yakin im Saft hat die Kraft, die kühnsten Träume zu verwirklichen. Bernhard Brunner
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

NZZ, am 30. Januar 2011 hat geschrieben:Sie spielen vor dem Umzug in die Swissporarena ein letztes halbes Jahr im Provisorium in der Provinz
Jo genau...
Fanclub Falken
quasimodo
Member
Member

Beitrag von quasimodo »

Der FC Luzern 2011 – Parallelen zum Meisterjahr 1989

Der FC Luzern hat gute Chancen die Meisterschaft 2010/11 am Ende für sich zu entscheiden. Vergleicht man das letzte Meisterjahr 1989 mit heute, so offenbaren sich einige Gemeinsamkeiten.

http://www.kurzpass.ch/Fussball/Super-L ... -1989.html
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

die gemeinsamkeiten zur Meistersaison sind unterdessen gestorben.
träumen ist ja immer erlaubt, aber nun dürfte der traum vorbei sein.

folgendes spricht gegen den titel:

- schlechter rückrundenstart
- Basel und yb sind im Ec ausgeschieden und haben somit keine doppelbelastung mehr
- an der spitze ist es mit basel, zürich, luzern und yb zu eng. gut möglich, dass eine mannschaft schwächelt. Kaum aber basel, Zürich und YB zusammen .....
- komplikationen im Heilungsverlauf von Ianu, dazu paiva verletzt und keine möglichkeit auf eine gute Vorbereitung der rückrunde
- nun auch noch Claudio lustenberger für längere Zeit out
- die euphorie der Vorrunde ist vorbei. die pause hat dem fCL eher geschadet als genützt

für den Titel spricht:

- nach dem rückrundenauftakt werden vom Fcl keine wunder mehr erwartet
- der fcl wird wieder unterschätzt ..... vielleicht schon am Sonntag ?!?

Anyway. mund abputzen und einfach nehmen was kommt. die jetzige Situation kann für die nächste Saison sehr hilf- und lehrreich sein. vor allem die nun geforderten jungen können nur profitieren!!
Top 3, what else
Roberto Fregno
Supporter
Supporter

Beitrag von Roberto Fregno »

locärne hat geschrieben:...träumen ist ja immer erlaubt, aber nun dürfte der traum vorbei sein...
Nicht wirklich. Nächste zwei Spiele gewinnen - Basel und Zürich spielen Unentschieden nächste Woche und dann sind wir schon wieder super dabei.
Ich traue dem Team zu da noch ne Weile vorne mitzumischen und zumindest mit Assenseiterchancen in die letzten Spiele zu steigen. Angesichts der letzten Jahre ist dies schon ein "Traum".
Davide

Beitrag von Davide »

mit einem fitten Ianu und Paiva wird der FCL wieder SUPER und sogar Meister wenn alles zusammen passt. FORZA LUCERNA! Lasst uns weiter träumen!
Sammler
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Sammler »

Taktisch ist der FCL recht ausrechenbar. Da fällt es jedem Gegner inzwischen relativ einfach, gegenzusteuern.
raven
Forumgott
Forumgott

Beitrag von raven »

Sammler hat geschrieben:Taktisch ist der FCL recht ausrechenbar. Da fällt es jedem Gegner inzwischen relativ einfach, gegenzusteuern.
Bist n schöner Schlaumeier.
Mit dem schmalen Kader (Verletzungen) bleiben ja auch nicht mehr allzuviele Varianten.
Die Taktik in der Vorrunde war übrigens mit ein Grund, dass Luzern an der Spitze war.
stänkerer gegen oben
Agent Sawu
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Agent Sawu »

Bitter, bitter, aber am Schluss wirds wohl trotz Wintermeister auch diese Saison nur zum 5. Platz reichen!

Das einzig Positive daran ist, dass die Fringer & Co. wenigstens erkannt haben sollten, welche Spieler nicht NLA-Niveau haben und man daher beim Kader (v.a. in der Offensive) noch dringend nachbessern muss.
Education is important. Cold beer is importanter.
Wiggerl Kögl
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wiggerl Kögl »

Hallo???

Wir sind 3.! Jetzt Schalter wieder umstellen und dann werden auch wieder die Punkte eingefahren.

Mal abgesehen der schlechten Leistung im Ticino, waren die Niederlagen gegen Zürich und Basel durchaus im Rahmen.

Wenn wir ehrlich sind müssen wir ja festhalten, dass wir sehr gut platziert sind. Jetzt kommen ja dann auch Gegner die wieder zu schlagen sind.
FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........

FANCLUB SUPER-HAKI
--------SINCE 2009---------------------

FANCLUB SUPER-SCHNÖWLY
--------SINCE 2014---------------
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Wiggerl Kögl hat geschrieben:Hallo???

Wir sind 3.! Jetzt Schalter wieder umstellen und dann werden auch wieder die Punkte eingefahren.

Mal abgesehen der schlechten Leistung im Ticino, waren die Niederlagen gegen Zürich und Basel durchaus im Rahmen.

Wenn wir ehrlich sind müssen wir ja festhalten, dass wir sehr gut platziert sind. Jetzt kommen ja dann auch Gegner die wieder zu schlagen sind.
ehm, leistung gegen zürich wohl unter aller sau!!
Delling
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Delling »

Agent Sawu hat geschrieben:Bitter, bitter, aber am Schluss wirds wohl trotz Wintermeister auch diese Saison nur zum 5. Platz reichen!
Wurden wir letzte Saison schon 5ter? Wusste ich nicht mehr...

Und nicht vergessen; die Chance dass diese Saison der 5te Platz zur Europa League Quali reichen wird, ist relativ gut. Wenn zwei Teams im Cupfinal aufeinander treffen, die in der Liga die Plätze 1-4 belegen (wenn nicht wir, dann also wohl FCB,FCZ,YB,Sion), dann hat auch der 5 platzierte die Europa League Quali auf sicher.
Von dem her darf Sion am Mittwoch gerne gegen GC gewinnen. Und dann kann nur noch Thun/Xamax dieses Szenario verhindern.

Und schlussendlich will ja jeder einfach nochmals ein solches "Utrecht" Reisli miterleben. Ob wir dann 4ter oder 5ter in der Liga werden, ist mir eigentlich egal.
tuce
Forumgott
Forumgott

Beitrag von tuce »

Delling hat geschrieben:
Agent Sawu hat geschrieben:Bitter, bitter, aber am Schluss wirds wohl trotz Wintermeister auch diese Saison nur zum 5. Platz reichen!
Wurden wir letzte Saison schon 5ter? Wusste ich nicht mehr...

Und nicht vergessen; die Chance dass diese Saison der 5te Platz zur Europa League Quali reichen wird, ist relativ gut. Wenn zwei Teams im Cupfinal aufeinander treffen, die in der Liga die Plätze 1-4 belegen (wenn nicht wir, dann also wohl FCB,FCZ,YB,Sion), dann hat auch der 5 platzierte die Europa League Quali auf sicher.
Von dem her darf Sion am Mittwoch gerne gegen GC gewinnen. Und dann kann nur noch Thun/Xamax dieses Szenario verhindern.

Und schlussendlich will ja jeder einfach nochmals ein solches "Utrecht" Reisli miterleben. Ob wir dann 4ter oder 5ter in der Liga werden, ist mir eigentlich egal.
Dann dürfen wir aber wahrscheinlich wieder ins Letzi fürs Heimspiel, daher mir nicht so egal...
Antworten