Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Alain Wiss

pommespanzer
Forumgott
Forumgott

Beitrag von pommespanzer »

Alain Wiss auch verletzt oder warum musste er im Länderspiel nach 13min vom Feld?
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........

FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........
Thunder
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Thunder »

pommespanzer hat geschrieben:Alain Wiss auch verletzt oder warum musste er im Länderspiel nach 13min vom Feld?
Ja, Muskelfaserriss im Oberschenkel... :?
Donschtig-Club Member

Offene Wettschulden:
CHF 10.00 @ JM
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Thunder hat geschrieben:
pommespanzer hat geschrieben:Alain Wiss auch verletzt oder warum musste er im Länderspiel nach 13min vom Feld?
Ja, Muskelfaserriss im Oberschenkel... :?
Hirslanden raus!!
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Muskelfaserriss nicht oft auf falsches Training zurück zu führen?
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Frizzel hat geschrieben:Muskelfaserriss nicht oft auf falsches Training zurück zu führen?
Oder auf unseriösen Lebenswandel...
Fanclub Falken
Delling
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Delling »

Hat er irgendwas verbrochen, dass er keine Einsatzminuten mehr kriegt und ihm Spieler wie Urtic oder Kryeziu vor die Nase gesetzt werden? Unglaublich...
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Delling hat geschrieben:Hat er irgendwas verbrochen, dass er keine Einsatzminuten mehr kriegt und ihm Spieler wie Urtic oder Kryeziu vor die Nase gesetzt werden? Unglaublich...
hab ich mich auch gefragt. für mich unverständliche massnahme ... dabei halte ich von Brand doch einiges!
Top 3, what else
Simba

Re: Alain Wiss

Beitrag von Simba »

alain musste gestern nach dem testspiel ins spital zum röntgen.
jojo
Experte
Experte

Beitrag von jojo »

Simba hat geschrieben:alain musste gestern nach dem testspiel ins spital zum röntgen.

Verdacht auf Jochbeinbruch hat sicht nicht erhärtet. Hat "nur" ein blaues Auge davon getragen...
B*A*J*O F*L*O*R*E*S*T*A*S | merk der de name |
Partyanimal
Elite

Beitrag von Partyanimal »

Wiss vor der entscheidenden Saison

Fussball

Alain Wiss brennt auf das erste Saisonspiel. Der 20-Jährige spürt das Vertrauen von Trainer Murat Yakin. Für Wiss die Chance, sich beim FCL durchzusetzen.

«Am Anfang ist die Chance am grössten, Xamax zu packen.»

FCL-Spieler Alain Wiss

Daniel Wyrsch

daniel.wyrsch@luzernerzeitung.ch

Alain Wiss ist erst 20 Jahre alt – und doch ist der Mittelfeldspieler schon ein Routinier beim FC Luzern. Denn am Sonntag steigt er bereits in seine fünfte Saison beim Super-League-Verein. Als 16-Jähriger hatte ihn der damalige FCL-Trainer Ciriaco Sforza von der U 18 in die erste Mannschaft geholt. Letzte Saison stand er unter Trainer Rolf Fringer allerdings selten in der Startformation. Das scheint sich jetzt bei Murat Yakin zu ändern. Alain Wiss wird aller Voraussicht am Sonntag in Neuenburg gegen Xamax vom Anpfiff an spielen (siehe Box rechts). «Der Trainer schenkt mir das Vertrauen. In den Testspielen habe ich recht viele Einsatzminuten erhalten», erklärt er. Das gesunde Selbstbewusstsein ist dem jungen Mann auf und neben dem Platz anzusehen. «Ich fühle mich gut, einen Sportpsychologen brauche ich nicht. Die Unterstützung meiner Familie und den Freunden hilft mir sehr. Und natürlich der Trainer, der auf mich baut.»

Alain Wiss spricht Murat Yakin mit «Trainer» und der Höflichkeitsform «Sie» an. Aber so ganz sicher sei er nicht, wie es der neue Chef jetzt wirklich handhabt. Er wisse nur, dass die Spieler, welche mit dem Coach noch Fussball gespielt hatten, ihn mit du ansprechen. Mit «Sie Trainer» hat Alain Wiss in den ersten Profijahren bis jetzt alle Trainer angesprochen.

Einzelgespräche mit dem Trainer

Im Vergleich zu seinen bisherigen FCL-Coaches Sforza, Morinini und Fringer ist ihm aufgefallen, dass «Murat Yakin sehr viel Wert auf Taktik legt. Das ist der grösste Unterschied.» Ihm kommts gelegen, denn mit 20 Jahren habe er längst noch nicht ausgelernt. Einzelgespräche hat Murat Yakin mit ihm im ersten Monat der gemeinsamen Zusammenarbeit bereits zwei, drei Mal geführt. Es sei dabei vor allem um die Taktik gegangen. «Der Trainer fragte nach, wie wir die taktischen Vorgaben verstehen.» Bis sie wirklich in Fleisch und Blut übergehen, brauche die Mannschaft sicher noch etwas Zeit, denkt Alain Wiss. Doch der Wechsel von Fringers 4-2-3-1-System zu Yakins 4-1-4-1 «darf keine Ausrede sein, wir wollen in jedem Fall gut starten».

Alain Wiss ist froh, dass es am Sonntag endlich mit der neuen Meisterschaft losgeht. «In der Sommerpause weiss man nie, wo wir wirklich stehen. Besonders jetzt, wo die Schweizer Klubs gute Resultate gegen internationale Spitzenteams erzielten, will man sich endlich messen können.» Dem Startspiel gegen Xamax fiebert er entgegen. «Xamax ist eine ganz spezielle Herausforderung, die bekannten Spielereinkäufe und der Kunstrasen machen die erste Partie für uns nicht leicht. Doch meiner Meinung nach ist am Anfang der Saison die Chance am grössten, Xamax zu packen.»

Für die Jungen im Spielerrat

Alain Wiss ist der Vertreter der jungen Spieler im Spielerrat. «Wenn die Jungen ein Anliegen haben, dann bin ich ihre Ansprechperson. Anschliessend trage ich es den Älteren vor.» Dieses Amt übt Alain Wiss gerne aus. «Man sieht, dass mir der Trainer vertraut.» Sind also die Zeiten vorbei, in denen er einen Klubwechsel in Betracht zog? «Im Moment sieht es so aus», sagt Alain Wiss.

Diese Saison dürfte sich entscheiden, ob sich das Talent beim FCL durchsetzt.

Daniel Wyrsch
Quelle: NLZ vom 14. Juli 2011
Zaungäste Luzern
Emotions
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Emotions »

Wiss wird seine Chance nun erhalten (zum Leidwesen von Kukeli). Verdient hat er es! Spielte auch gestern eine gute 1. Halbzeit!
Hauptsache Luzerner...
1419 taucht erstmals in den Akten eines Hexenprozesses gegen einen Mann im schweizerischen Luzern das Wort Hexereye auf.
Dieser wurde anschliessend im Wasserturm verwahrt...
Jack
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Jack »

Blau Wiss - Alain Wiss!

GOTT
locärne
Forumgott
Forumgott

Re:

Beitrag von locärne »

locärne hat geschrieben:Zu null als Iv. Wiss kommt langsam auf touren. das dies seine Saison werden könnte scheint sich zu bewahrheiten!!!! interessant wird es nach der Natipause und dem cupspiel. denn bis dann dürfte kukeli wieder fitt sein... Go on alain
es dauerte länger als gedacht :wink: Aber nun ist es offensichtlich das murat auf ihn setzt. man spürt ihm das neue selbstvertrauen förmlich an. und dann hat er im ersten Spiel der saison auch noch getroffen. dies dürfte nun definitiv seine Saison werden....
Top 3, what else
Ronny
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Ronny »

Jack hat geschrieben: GOTT
blue-devil
Forumgott
Forumgott

Beitrag von blue-devil »

Grande Alain
Wessun
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Wessun »

blue-devil hat geschrieben:Grande Picco
LUCERNE CITY
Experte
Experte

Beitrag von LUCERNE CITY »

13. August, 14.00 Uhr
In Italien stehen Schweizer Fussballer derzeit Hoch im Kurs. Nach den Millionen-Transfers von Inler, Dzemaili, Lichsteiner und Ziegler jagt die Serie A nun unsere U21-Talente. Laut «Gazzetta dello Sport» stehen Admir Mehmedi vom FCZ und Alain Wiss von Luzern bei Parma auf der Einkaufsliste.

blick.ch

ALAIN behalten !
1901
Sektion NW
Experte
Experte

Beitrag von Sektion NW »

LUCERNE CITY hat geschrieben: ALAIN behalten !
Fakt :!:
Football is for you und me, not for the fucking industry!
boeme
Rekordmeister

Beitrag von boeme »

grande alain wie er den frei anlächelt nach seinem foul, als dieser auf 180 ging :lol:
Samstags kicken - Sonntags ficken

b-d hat geschrieben:PS: Boeme Gott
hackejunge
Forumgott
Forumgott

Beitrag von hackejunge »

boeme hat geschrieben:grande alain wie er den frei anlächelt nach seinem foul, als dieser auf 180 ging :lol:
:thumbleft: war ganz geile Szene
Gesperrt