Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
CH-Nationalmannschaft - Der Weg zum EM-Titel 2012
Dass frei die nati nicht mehr wichtig war (Armutzeugnis), hat man die letzten Spiele gesehen. Es wurde auch Zeit, dass er nun endlich definitiv abtritt. Dass sein langes schosshündchen es ihm dann gleich tun muss, spricht für ihn (oder auch nicht...- mit 29 noch nicht genug selbständig?). Aber eben, ist halt die Schweiz(er Nati)...lucerne hat geschrieben:... Das abwenden vom publikum geht nun also so weit, dass AF zurücktritt, dass ihm folglich die nati nicht mehr (genügend) am herzen liegt - ihm, dem captain.
ist dies nicht viel mehr ein armutszeugnis, dass ihm die nati nun scheinbar egal ist. ...
hier gehts eben nicht um clubfussball (nicht um kantönligeist), wo viele spieler den club inzwischen jede saison wechseln, sondern hier gehts um eine vertretung unserer schweiz (auch im ausland - apropo "im ausland leben"). und da muss gerade der captain ein vorbild sein, nicht nur hinsichtlich ehrgeiz.
Edith wollte noch folgenden link anfügen:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=d ... b1fbdc0528
Es reicht übrigens nur die sequenzen um ca. 0:46 sowie 2.17-2.20 anzuschauen.... wer möchte, darfs dann gerne z.b. mit gygax tor im letzi von die vorherige woche vergleichen...
an was für spieler und an was für ein system denkst du da?Sammler hat geschrieben:Finds sehr gut. Jetzt sollte wenigstens wieder mehr Ruhe herrschen in der Nati und deren Umfeld. Was das Toreschiessen angeht, so sehe ich - eigentlich - gute Chancen, kann doch die Taktik nicht mehr so vehement auf Frei/Streller zugeschnitten werden. Zudem macht es die Nati weniger berechenbarer. Ob der aktuelle Trainer diese Chance allerdings erkennt, wage ich zu bezweifeln. Hitzfeld traue ich zu, dass er nun einfach zwei ähnliche Frei/Streller Stürmertypen nimmt und am alten System festhält...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
ATV - Anti Thread Verhunzer
Ob der interne Zwist mit den beiden Baslern tatsächlich die lauwarmen Leistungen einiger anderer Teammitglieder (Inler, Ziegler, Behrami, teilweise auch Schwegler) zu begründen vermag, bezweifle ich doch eher.Delling hat geschrieben:Gut möglich, dass gewisse Spieler nun befreiter aufspielen werden, weil diese 2 Luschen aus Basel bei den Mitspielern alles andere als beliebt waren...Heiri hat geschrieben:Aber eben, Hauptsache die Frei/Streller-Basher haben ihr Ziel erreicht. Ob die Schweiz nun aber wieder mehr Tore schiesst und sich spielerisch verbessert bezweifle ich stark. Ein gutes hat das ganze allerdings, es gibt wieder eine Ausrede weniger für schwache Leistungen...
Dass die beiden jetzt vor oder nach dem England-Spiel gehen, ist eigentlich sekundär. Sportlich geht es sowieso um fast nichts mehr. Zudem hat sich Frei mit seiner Rücktrittsankündigung im letzten Jahr in eine noch schwächere Position innerhalb des Teams manövriert. Streller spielte schon seit langen keine prägende Rolle im Nationalteam mehr.
Dennoch sollte man auch die Verdienste der beiden würdigen. Dass die Schweiz eine sehr ansprechende WM in Deutschland inklusive Qualifikation spielte, verdanken wir zu einem grossen Teil auch Streller und Frei. Leider kam dabei auch der erste Einschnitt mit dem Penaltyschiessen gegen die Ukraine: Der sichere Schütze vom eigenen Trainer eliminiert, der andere nicht nervenstark genug (nicht als einziger). Streller hat sich von der Medienhetze danach nicht mehr erholt. Mit dem unfreiwilligen Abgang von Vogel und der Freikarte für die Heim-EURO erodierte wohl auch die Teamhierarchie. Der durch Verletzungen geplatzte Traum eines guten Heimturniers war dann wohl der zweite Einschnitt. Der Enthusiasmus war nicht mehr derselbe wie noch zu Beginn ihrer Nationalmannschaftskarrieren. Verletzungen häuften sich, wie jene von Frei vor seinem letzten WM-Turnier. Nun haben sie genug, zwei Nationalmannschaftszyklen enden.
Ich kann mich noch gut an jene Tage erinnern, als der FCL mit Müh und Not sein finanzielles Aus verhindern konnte und neben Trainer Egli ein junger Ehrgeizling auf der Matte stand. Mit ein bisschen Talent und einem grossen Willen gesegnet. Jene Herren mit den lauwarmen Leistungen in der Nationalmannschaft könnten sich vom zweiten eine Scheibe abschneiden...
- blue-devil
- Forumgott

man kann von den beiden halten was man will, aber im moment hat Hitzfeld wirklich kaum alternativen. alle valablen stürmer ausser Derdiyoc sind verletzt, erst im Aufbau oder wie Heiri erwähnt ersatzspieler oder noch nicht reif für die Nati.gottseidank geht es noch 2Monate bis zum spiel in london. vielleicht spielt bis dann ein junger noch gross auf....
Top 3, what else
- hässig-AL
- Forumgott

Beide haben viel für die Nati geleistet (Freis Tore und Streller dieses ganz wichtige in der Türkey.) - aber die Art und Weise so wie der Zeitpunkt sind doch sehr fragwürdig. Wenn man ein paar pfiffe nicht aushält (Frei) und die Motivation scheinbar nicht mehr da ist (Streller) dann hätten sie das auch vor dem Bulgarien Spiel tun können - oder gings noch um die EM-Chancen?
-
Davide
-
Haxen-Paule
- CUMK
Genau, mit solchen Statement's lässt du es besser bleiben in diesem Thread.skajunge hat geschrieben:Schreibe ja sonst nie in diesen Fred, aber:
Frei steht lieber zu seinem Klub und konzentriert sich darauf, als sich von einem Land immer aufs Neue anpissen zu lassen. Das Resultat davon sieht man auf dem Platz. Gute Sache, Herr Frei!
Die Frage ist doch viel mehr, wer sich hier von wem anpissen lässt. In den Ländern - wo Fussball noch was bedeutet - ist es eine Ehre fürs eigene Land zu spielen; und ist diese Ehre x-mal wichtiger ist als irgendwelche Presse, irgend ein krankes Ego, pfeiffende Bauern (aus SG, der Zentralschweiz oder Frei&Strellers Kanton Basel Land) oder sonst was (vom Club schon gar nicht zu sprechen
In dem Sinne, danke Benjamin Steffen
Befremdend finde ich übrigens zum ersten Mal auch das Verhalten des bisher von mir sehr geschätzten Bernhard Heuslers. Muss er sich als Clubverantworltlicher hier wirklich in die ganze Nationalmannschafts-Angelegenheit einmischen?
-
Haxen-Paule
- CUMK