Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

[Match-Thread] Sa, 07.05.2011, 17:45 Uhr, Luzern - BSC YB

dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Danke KlamDo.
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

KlamDo hat geschrieben:Nochmals, was - ausser eben dem System - hat sich jetzt genau geändert?
Das war ein Spiel, welches ich übrigens nicht als so schlecht betrachte wie andere. Die Verunsicherung war halt auf beiden Seiten nicht zu übersehen.

Dass man aber die Entscheidungen der letzten Woche anhand eines einzigen Spiels beurteilt, kanns nicht sein. Wie immer wird die Zeit zeigen, wo richtige und falsche Entscheidungen getroffen wurden.

Ausserdem haben wir gegen YB unentschieden gespielt. Notabene ein YB, welches ein 1:1 gegen uns als ausreichend schlimm für eine Trainerentlassung erachtet.

Ich weiss, dass ich dir nicht unterstellen kann, dass du nicht weisst, wo wir herkommen, aber ich glaube, dass wir alle wieder etwas runterkommen sollten, die Relationen betrachten, und dann hoffen, und alles dafür geben, dass es doch noch mit der EL klappt. Notfalls halt mit Cupsieger Sion.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

Argyle hat geschrieben:Ich weiss, dass ich dir nicht unterstellen kann, dass du nicht weisst, wo wir herkommen, aber ich glaube, dass wir alle wieder etwas runterkommen sollten, die Relationen betrachten, und dann hoffen, und alles dafür geben, dass es doch noch mit der EL klappt. Notfalls halt mit Cupsieger Sion.
Voilà. DAS ist, was sich geändert hat: Die Erwartungshaltung. Plötzlich sind nämlich alle wieder zufrieden mit einem ganz normalen Kick. Vor zwei Wochen war das nicht der Fall.

Wer von Beginn weg immer darauf hingewiesen hat, dass es die Euphorie zu bremsen gilt, brauche ich wohl nicht genauer zu erläutern. Auch dafür wurde er die ganze Zeit von einigen gerügt. Vielleicht kriegt er ja wenigstens noch die EL-Prämie, zu hoffen wärs für alle.
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
UNDERCOVER
Elite

Beitrag von UNDERCOVER »

vielleicht ist das genau der punkt: unter fringer hat sich alain wiss zwei jahre lang kaum weiterentwickelt. dusan veskovac spielt eine ziemlich üble rückrunde. abstimmungsfehler in der innenverteidigung, die während der hinrunde aus purem glück noch keine gröberen konsequenzen hatten, wurden in der rückrunde von den gegnern plötzlich in aller härte ausgenutzt. kukeli spielt mehr oder weniger konstant dieselbe nummer runter und fürchtet den abschluss selbst bei vielversprechenden situationen immer noch wie der teufel das weihwasser. bei paiva und prager hat der trainer fast alles versucht, um ihnen möglicherweise mal vorhandenes selbstvertrauen zünftig auszutreiben.

natürlich ists zu billig, dies alles rolf fringer anzulasten. beim FCL, der sich als ausbildungsclub sieht und durchaus auch den einen oder anderen transfererlös erzielen möchte, gehört es zu den kernaufgaben eines trainers, seine vielversprechendsten spieler weiterzubringen. hier sind rolf fringers fähigkeiten sehr beschränkt, entsprechend sieht auch seine bilanz aus. aus solchen überlegungen ist die entlassung (nicht aber die vertragsverlängerung im winter!) durchaus nachvollziehbar.

und ja: das spiel gegen yb war beidseits schwach und uninspiriert.
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

KlamDo hat geschrieben:Voilà. DAS ist, was sich geändert hat: Die Erwartungshaltung. Plötzlich sind nämlich alle wieder zufrieden mit einem ganz normalen Kick. Vor zwei Wochen war das nicht der Fall.

Wer von Beginn weg immer darauf hingewiesen hat, dass es die Euphorie zu bremsen gilt, brauche ich wohl nicht genauer zu erläutern.
Ich geb dir prinzipiell Recht. Schlussendlich vermute ich aber noch immer, dass nicht die Resultate den Ausschlag für die Entlassung von RF gaben. Aber wie andernorts schon hinreichend diskutiert, ist das alles Mutmassung und jeder hat wohl seine eigene Version der Geschichte. Zu Begrüssen wäre, wenn Ruhe einkehrt und langfristig so was wie eine positive Entwicklung stattfindet. Sollte das erreicht werden, war die Entlassung richtig.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

ich stelle die entlassung von fringer nicht zwingend in frage und das weisst du @UC. ich verstehe nur nicht, woran man nach dem gestrigen spiel erkennen sollte, dass es aufwärts geht.
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

KlamDo hat geschrieben:Wer von Beginn weg immer darauf hingewiesen hat, dass es die Euphorie zu bremsen gilt, brauche ich wohl nicht genauer zu erläutern. Auch dafür wurde er die ganze Zeit von einigen gerügt. Vielleicht kriegt er ja wenigstens noch die EL-Prämie, zu hoffen wärs für alle.
Für mich ist nachwievor die "Gretchenfrage" ob nicht genau das der entscheidende Fehler war. Musste man die Spieler in der Winterpause überhaupt in der Euphorie bremsen? Es hat ja ganz gut geklappt? Ist es wirklich hilfreich fürs Selbstvertrauen wenn dir der Trainer quasi auf die Schulter klopft und sagt: toll dass wir erster sind, aber ihr wisst schon das wir da eigentlich gar nicht hingehören?

Und um mir meine Antwort dazu gleich selbst zu lieferen: Wären die Spieler zu euphorisch gewesen, hätte höchstens die Gefahr bestanden dass sie das Gefühl bekommen es laufe alles von alleine. Und mit ein paar grundlegenden Gedanken über die Faktoren des Seins (des Siegens) wäre dieses Problem relativ rasch behoben gewesen und wir würden uns warscheinlich nun mit Basel und Zürich um die Champions Leauge Plätze streiten. Was ich aber in der Rückrunde gesehen habe war meistens Angsthasenfussball pur! Nix von Überheblichkeit, einfach nur die Angst vor dem eigenen Versagen.
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
LUCERNE CITY
Experte
Experte

Beitrag von LUCERNE CITY »

KlamDo hat geschrieben:Danke für den Steilpass. Ich kann mir nicht erklären, wieso plötzlich einige (gruss auch an die bösen Medien) umgeschwenkt sind und die gestrige Partie als ansehlich bezeichnet haben. Insbesondere Hakan Yakin soll gut gespielt haben. Ähm, hallo? Da waren wir uns aber von ihm ganz anderes gewohnt...

Das System ist ja das eine. Aber nur schon die personelle Besetzung war doch ein absoluter Hohn, wenn man bedenkt, dass genau diese dem vorherigen Trainer angelastet wurde. Ianu, Siegrist (durfte sogar durchspielen!), Lambert und wie sie alle heissen, haben gespielt. Wäre RF noch dafür verantwortlich gewesen, wär das Geheule hier und anderswo wohl unendlich.
Ebenfalls notiert habe ich: Kibebe und Wiss schaffen es immer noch nicht in die Startformation und auch der junge Urtic blieb draussen. Die einzige wirkliche Änderung war, dass Gygax erst in der Pause reinkam. Wie Du schon bemerkt hast, war der dann anfangs 2. HZ ironischerweise stark.

Aber eben, so scheint der Fussball zu funktionieren. Stellt Euch vor, Claudios Flanke wäre nicht missraten, sondern perfekt bei Ianu oder Siegrist gelandet, dann hätten die den Ball garantiert an den Pfosten oder daneben gesetzt und wir hätten dieses Spiel vielleicht sogar verloren. Und die Unsicherheiten der Innenverteidiger zu Beginn des Spiels habe ich auch nicht vergessen, die hätten gut und gerne zu einem Gegentor führen können. Hand aufs Herz: Würdest Du dann tatsächlich einen Aufwärtstrend gesehen haben, einzig weil Brand eine "risikoreiche" Systemumstellung gemacht hat? Notabene gegen genau den Gegner, welchen Fringer in der Vergangenheit am häufigsten mit Taktikexperimenten überrascht hat?

Verglichen mit den letzten Spielen in der Rückrunde (bitte nicht alles aufs GC-Spiel reduzieren, es gab auch noch viele andere Kicks in der Rückrunde!) habe ich bei einem einzigen einen wirklichen Aufwärtstrend gesehen. Und der stand im Tor (lg an maverick). Wenigstens das, denn sonst hätten wir tatsächlich noch verloren.

Dass YB dazu auch noch sackschwach war, lass ich jetzt mal unkommentiert.

Nochmals, was - ausser eben dem System - hat sich jetzt genau geändert?
NICHTS - has völlig recht :!:
1901
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Grosse Steigerung konnte man nicht erwarten, der beste Mann im Kader war schliesslich gesperrt!
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

barra, bei aarau hat das bestens funktioniert, bei uns soll genau das ein problem gewesen sein? wohl kaum...
jossen
Forumgott
Forumgott

Beitrag von jossen »

"wäre nicht, hätte eh"-Argumentationen eher untypisch für KlImmer. Hoffe er überwindet die Trauer über Rolfs Abgang und kehrt bald zu alter Stärke zurück.

Klar hätte man auch Prager die Kapitän-Binde überreichen, Puljic 90 Minuten im Sturm spielen lassen, Hatsch in die U21 degradieren und auf ein Wunder hoffen können. Was erwartet man vom Interimstrainer (und nicht Hobby-Magier) Brand in den paar Tagen?
Was (mir) positiv aufgefallen ist, ist die innere Bereitschaft für den Anderen zu laufen. Ähnliches gilt für die Spielfreude (vor allem auch im Training).
Egal woher dieser Eindruck kommt. Ob die Mannschaft nicht mehr gegen den Trainer spielt oder der neue Trainer die Mannschaft wieder erreicht. Zwar wüsste ich gerne, welche Variante zutreffender ist, aber mir persönlich ists zum jetzigen Zeitpunkt nur wichtig, dass das schlechte Gefühl verschwunden ist.
Auch fürs Sion-Spiel wird Houdini kein Dream-Team auf den Rasen zaubern, aber ich gehe mit Brand um einiges zuversichtlicher nach Sion, als ich mit Fringer gegangen wäre. Man muss dem Coach und dem Team doch auch ein bisschen Zeit geben.

Ich frage mich aber wieso die Erwartungshaltung mit zunehmendem Erfolg nicht steigen darf? Zum Glück denken nicht alle so, sonst würde der Mensch noch immer in Höhlen wohnen...
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

jossen hat geschrieben:Hoffe er überwindet die Trauer über Rolfs Abgang und kehrt bald zu alter Stärke zurück.
ich kann dich beruhigen, die sache kann ich abhaken. aber das team muss halt erstmal beweisen, dass es ohne fringer wirklich ringer geht. dieser beweis steht definitiv noch aus.
Was (mir) positiv aufgefallen ist, ist die innere Bereitschaft für den Anderen zu laufen. Ähnliches gilt für die Spielfreude (vor allem auch im Training).
das mit dem training freut mich. am spiel habe ich persönlich nichts davon reininterpretiert.
Ich frage mich aber wieso die Erwartungshaltung mit zunehmendem Erfolg nicht steigen darf?
das hat doch niemand verboten. ich frage mich nur, wieso die erwartungshaltung gestern tiefer war als noch vor zwei wochen. bei mir wars genau umgekehrt, weil ich mir nach dieser turbulenten woche eine echte reaktion erhoffte. angetroffen habe ich jedoch ein spiel, welches sich nicht anders anfühlte als die meisten anderen in diesem kalenderjahr.
SandmaN
Moderator
Moderator
Beitrag von SandmaN »

+ Wetter
:wink:
Antworten