Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Ausrutscher oder tiefgründiges Problem? FCL Quo vadis?

LU-57
Rekordmeister
Beitrag von LU-57 »

2011 meister
2012 abstieg

da laufts!

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

locärne hat geschrieben:es ist wirklich erstaunlich was der FCL aktuell leistet und dies trotz des ausfalles des goalgetters Ianu. aber man darf nicht vergessen, dass der erfolg des FCL auf schwachen füssen steht. um nicht missverstanden zu werden, der fcl hat das Potential für einen platz unter den ersten 4. allerdings ist man zu stark von yakin abhängig. er ist der denker und lenker des FCl und momentan wohl der beste Spieler der Schweiz! er ist so genial, dass die anderen Mannschaften kein konzept gegen ihn finden. somit ist es gut möglich - auch dank der zusatzbelastungen von Yb und Basel - dass der fcl weiter die tabellenspitze ziert.... dream on!!
unterdessen sind einige spiele durch und der FCL steht immernoch an der Spitze! und dies erstaunlicherweise trotz durchzogenem herbstverlauf. dies hat sicher auch damit zu tun, dass höherdotierte mannschaften wie basel, Zürich und Yb immer wieder schwächeln. allerdings lassen diese mannschaften zuletzt einen aufwärtstrent erkennen. aufgrund der konstellation hat der fcl in den letzten 2 spielen gar nicht so schlechte karten als Wintermeister ins neue jahr zu ziehen. dafür ist aber ein sieg gegen bellinzona und den FCZ notwendig. und dann, wer weiss, erlebt man im Frühling wieder den starken FCl des spätsommers. dann wäre sogar der grosse coup möglich. vor allem wenn basel und Yb europäisch überwintern .....
Top 3, what else
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

locärne hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:es ist wirklich erstaunlich was der FCL aktuell leistet und dies trotz des ausfalles des goalgetters Ianu. aber man darf nicht vergessen, dass der erfolg des FCL auf schwachen füssen steht. um nicht missverstanden zu werden, der fcl hat das Potential für einen platz unter den ersten 4. allerdings ist man zu stark von yakin abhängig. er ist der denker und lenker des FCl und momentan wohl der beste Spieler der Schweiz! er ist so genial, dass die anderen Mannschaften kein konzept gegen ihn finden. somit ist es gut möglich - auch dank der zusatzbelastungen von Yb und Basel - dass der fcl weiter die tabellenspitze ziert.... dream on!!
unterdessen sind einige spiele durch und der FCL steht immernoch an der Spitze! und dies erstaunlicherweise trotz durchzogenem herbstverlauf. dies hat sicher auch damit zu tun, dass höherdotierte mannschaften wie basel, Zürich und Yb immer wieder schwächeln. allerdings lassen diese mannschaften zuletzt einen aufwärtstrent erkennen. aufgrund der konstellation hat der fcl in den letzten 2 spielen gar nicht so schlechte karten als Wintermeister ins neue jahr zu ziehen. dafür ist aber ein sieg gegen bellinzona und den FCZ notwendig. und dann, wer weiss, erlebt man im Frühling wieder den starken FCl des spätsommers. dann wäre sogar der grosse coup möglich. vor allem wenn basel und Yb europäisch überwintern .....
Inzwischen dürfte doch der hinterletzte Fussballlaie begriffen haben, dass YB einfach nicht Meister oder Cupsieger werden kann :roll:
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

Hebi hat geschrieben:Meiner Ansicht nach hätte man einen anderen holen sollen. Fringer gut und recht, aber ob er uns aus dem Schlamassel helfen kann??? Ich bezweifle es.
und er hat dem fcl aus dem schlamassel geholfen! :wink:
gestern stand in der Zeitung, dass fringer bekannterweise nicht auf die jugend setze. diese sehe ich auch so. man muss aber differenzieren. beim trainerwechsel zu Fringer war der FCL am boden. da galt es zuerst, den spielern wieder selbstvertrauen zurückzugeben. dies hat er geschafft über Teamwork und geschickte gezielte verstärkungen. man kann ihm nicht ankreiden, dass er da nicht auf die jugend setzte. klar ist auch, dass er jetzt nicht auf spieler verzichtet, die damals geholfen haben, den fcl aus dem Schlamassel zu führen. trotzdem wünschte ich mir, dass er der jugend vermehrt einsatzmöglichkeiten gibt.
viel wichtiger ist aber, dass man in der winterpause den eingeschlagenen weg weitergeht und sich hinsichtlich eines möglichen Meistertitels nicht plötzlich wieder zu irgendwelchen hypertrophen transferaktivitäten hinreissen lässt. irgendwie traue ich der besonnenen Transferpolitik nicht. ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass diese Politik durch die finanzen und nicht durch Einsicht geprägt ist.
wohin führt nun dieser Weg? wenn alles optimal läuft und der fcl von weiteren grösseren Verletzungen verschont bleibt, ist sogar der meistertitel möglich. falls am schluss aber "nur" ein 4. oder 5. Platz herausschauen sollte, wäre dies angesichts der aktuellen möglichkeiten aber eigentlich normal.
Top 3, what else
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

locärne hat geschrieben:gestern stand in der Zeitung, dass fringer bekannterweise nicht auf die jugend setze. diese sehe ich auch so. man muss aber differenzieren. beim trainerwechsel zu Fringer war der FCL am boden. da galt es zuerst, den spielern wieder selbstvertrauen zurückzugeben. dies hat er geschafft über Teamwork und geschickte gezielte verstärkungen. man kann ihm nicht ankreiden, dass er da nicht auf die jugend setzte. klar ist auch, dass er jetzt nicht auf spieler verzichtet, die damals geholfen haben, den fcl aus dem Schlamassel zu führen. trotzdem wünschte ich mir, dass er der jugend vermehrt einsatzmöglichkeiten gibt.
viel wichtiger ist aber, dass man in der winterpause den eingeschlagenen weg weitergeht und sich hinsichtlich eines möglichen Meistertitels nicht plötzlich wieder zu irgendwelchen hypertrophen transferaktivitäten hinreissen lässt. irgendwie traue ich der besonnenen Transferpolitik nicht. ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass diese Politik durch die finanzen und nicht durch Einsicht geprägt ist.
wohin führt nun dieser Weg? wenn alles optimal läuft und der fcl von weiteren grösseren Verletzungen verschont bleibt, ist sogar der meistertitel möglich. falls am schluss aber "nur" ein 4. oder 5. Platz herausschauen sollte, wäre dies angesichts der aktuellen möglichkeiten aber eigentlich normal.
nun ist es aber ganz deftig gekommen. wann hats das schon einmal gegeben, dass der Wintermeister das schlechteste rückrundenteam stellt. klar hat man viele verletzte zu beklagen und dann kommen noch Sperren dazu. trotzdem darf eine mannschaft nicht auf diese weise abstürzen. dies könnte für ein schwaches mannschaftsgefüge sprechen, für unruhen innerhalb der Mannschaft aber auch zwischen der Mannschaft und dem trainer. ein hinweis dafür ist das Gemunkel, dass vor allem Yakin mit vielen entscheidungen von Fringer nicht einverstanden sei (zu lesen im blick mit hinweis auf das Freundschaftsspiel in sursee).
Wie der höhenflug im herbst, hat die jetzige krise auch eine Eigendynamik, aber diesmal eine gefährliche, welche sehr gut fringer vom trainersessel spühlen könnte. es gibt ja einige hinweise darauf. und nicht zu vergessen, dass bereits in der Erfolgsphase von gesprächen zwischen murat Yakin und stierli in der Presse zu lesen war.
und wie geht es nun weiter? fängt sich die mannschaft wieder auf oder stürzt man weiter ab. im zweiten fall wird stierli nicht mehr lange zuschauen. dazu braucht es keine Hellseher .....
Top 3, what else
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

locärne hat geschrieben:nun ist es aber ganz deftig gekommen. wann hats das schon einmal gegeben, dass der Wintermeister das schlechteste rückrundenteam stellt. klar hat man viele verletzte zu beklagen und dann kommen noch Sperren dazu. trotzdem darf eine mannschaft nicht auf diese weise abstürzen. dies könnte für ein schwaches mannschaftsgefüge sprechen, für unruhen innerhalb der Mannschaft aber auch zwischen der Mannschaft und dem trainer. ein hinweis dafür ist das Gemunkel, dass vor allem Yakin mit vielen entscheidungen von Fringer nicht einverstanden sei (zu lesen im blick mit hinweis auf das Freundschaftsspiel in sursee).
Wie der höhenflug im herbst, hat die jetzige krise auch eine Eigendynamik, aber diesmal eine gefährliche, welche sehr gut fringer vom trainersessel spühlen könnte. es gibt ja einige hinweise darauf. und nicht zu vergessen, dass bereits in der Erfolgsphase von gesprächen zwischen murat Yakin und stierli in der Presse zu lesen war.
und wie geht es nun weiter? fängt sich die mannschaft wieder auf oder stürzt man weiter ab. im zweiten fall wird stierli nicht mehr lange zuschauen. dazu braucht es keine Hellseher .....
e voila! leider ist es nun doch so gekommen, wie befürchtet. Fringer setzt yakin als captain ab, was sich Stierli natürlich nicht gefallen lässt. damals bei seoane hat stierli sich noch auf die Seite von fringer geschlagen. beim zwist mit yakin wird nun der Trainer den kürzeren ziehen. vor allem da die anderen Mannschaftsleader hinter ihrem captain stehen. jetzt ist noch die frage wer neuer FCl trainer wird. interimsmässig dürfte es dada gross machen.
Top 3, what else
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

locärne hat geschrieben:e voila! leider ist es nun doch so gekommen, wie befürchtet. Fringer setzt yakin als captain ab, was sich Stierli natürlich nicht gefallen lässt. damals bei seoane hat stierli sich noch auf die Seite von fringer geschlagen. beim zwist mit yakin wird nun der Trainer den kürzeren ziehen. vor allem da die anderen Mannschaftsleader hinter ihrem captain stehen. jetzt ist noch die frage wer neuer FCl trainer wird. interimsmässig dürfte es dada gross machen.
da wär ich mir nicht so sicher (hab aber keine genaueren Infos). Fringer UND Yakin entlassen, ansonsten ist der nächste Knatsch vorprogrammiert
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
TW II
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TW II »

Heiri hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:e voila! leider ist es nun doch so gekommen, wie befürchtet. Fringer setzt yakin als captain ab, was sich Stierli natürlich nicht gefallen lässt. damals bei seoane hat stierli sich noch auf die Seite von fringer geschlagen. beim zwist mit yakin wird nun der Trainer den kürzeren ziehen. vor allem da die anderen Mannschaftsleader hinter ihrem captain stehen. jetzt ist noch die frage wer neuer FCl trainer wird. interimsmässig dürfte es dada gross machen.
da wär ich mir nicht so sicher (hab aber keine genaueren Infos). Fringer UND Yakin entlassen, ansonsten ist der nächste Knatsch vorprogrammiert
FAKT. Wenn schon. Sonst bringt die Übung herzlich wenig.
mysterius
Forumgott
Forumgott

Beitrag von mysterius »

TW II hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:
FAKT. Wenn schon. Sonst bringt die Übung herzlich wenig.
Yakin entlassen wenig wertvoll, wenn anschliessend Murat als Trainer geholt wird. Ansonsten gute Lösung.

Die Anmerkung, dass die anderen Mannschaftsleader hinter Yakin stehen bezweifle ich ein wenig. respektive die Frage ob Gygax und Zibung wirklich die Leader in dieser Mannschaft sind...
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

da kracht es gewaltig im Gebälk. viele unzulänglichkeiten des fcl hat die presse im erfolg und angesichts der finanziellen gesundung und des neuen Stadions nachgesehen. mit der entlassung von Fringer und dem Gewinn des machtkampfes von yakin scheint das fass überzulaufen. der blick hat sich gut eingeschossen und zählt den countown, auch im tagi und der Nzz erscheinen kritische berichte. nur die Luzerner hausmedien halten sich noch zurück.
aber wie immer im fussball gibt die tabelle die Richtung an. ein sieg am samstag gegen YB und es kehrt auf kosten der Berner ruhe ein beim fcl. dann dürften die Bären nach der Entlassung von Petkovic und später der kampf um den meistertitel im Vordergrund stehen. und nicht zu vergessen gibt es ja auch noch den Fc st.Gallen ....
falls aber der fcl verliert .... na dann viel Vergnügen für den Rest der saison. vielleicht würden dann bei unverändert schlechten leistungen weitere Köpfe rollen.
Top 3, what else
pommespanzer
Forumgott
Forumgott

Beitrag von pommespanzer »

locärne hat geschrieben:da kracht es gewaltig im Gebälk. viele unzulänglichkeiten des fcl hat die presse im erfolg und angesichts der finanziellen gesundung und des neuen Stadions nachgesehen. mit der entlassung von Fringer und dem Gewinn des machtkampfes von yakin scheint das fass überzulaufen. der blick hat sich gut eingeschossen und zählt den countown, auch im tagi und der Nzz erscheinen kritische berichte. nur die Luzerner hausmedien halten sich noch zurück.aber wie immer im fussball gibt die tabelle die Richtung an. ein sieg am samstag gegen YB und es kehrt auf kosten der Berner ruhe ein beim fcl. dann dürften die Bären nach der Entlassung von Petkovic und später der kampf um den meistertitel im Vordergrund stehen. und nicht zu vergessen gibt es ja auch noch den Fc st.Gallen ....
falls aber der fcl verliert .... na dann viel Vergnügen für den Rest der saison. vielleicht würden dann bei unverändert schlechten leistungen weitere Köpfe rollen.
die halten sich vielleicht zurück, weil sie die genaueren hintergründe wissen. fcl soll endlich informieren, wann die entlassung beschlossen wurde und was die genauen hintergründe sind. da würden einige noch staunen!
FANCLUB SUPERHAKAN
...........SINCE 2009...........

FANCLUB SUPERMARIO
...........SINCE 2007...........
...........SINCE 2022...........
H4
Forumgott
Forumgott

Beitrag von H4 »

fcl soll endlich informieren, wann die entlassung beschlossen wurde und was die genauen hintergründe sind. da würden einige noch staunen!
tönt so, als wüsstest du mehr...!?!
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-
Iggy Pop
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Iggy Pop »

pommespanzer hat geschrieben:
locärne hat geschrieben:da kracht es gewaltig im Gebälk. viele unzulänglichkeiten des fcl hat die presse im erfolg und angesichts der finanziellen gesundung und des neuen Stadions nachgesehen. mit der entlassung von Fringer und dem Gewinn des machtkampfes von yakin scheint das fass überzulaufen. der blick hat sich gut eingeschossen und zählt den countown, auch im tagi und der Nzz erscheinen kritische berichte. nur die Luzerner hausmedien halten sich noch zurück.aber wie immer im fussball gibt die tabelle die Richtung an. ein sieg am samstag gegen YB und es kehrt auf kosten der Berner ruhe ein beim fcl. dann dürften die Bären nach der Entlassung von Petkovic und später der kampf um den meistertitel im Vordergrund stehen. und nicht zu vergessen gibt es ja auch noch den Fc st.Gallen ....
die halten sich vielleicht zurück, weil sie die genaueren hintergründe wissen. fcl soll endlich informieren, wann die entlassung beschlossen wurde und was die genauen hintergründe sind. da würden einige noch staunen!
die hintergründe: r. f. hat mühe junge spieler aufzubauen. so, jetzt ist es raus *staun*
grantler
Kutte

Beitrag von grantler »

vielleicht halten sie sich auch zurück, weil sie die hintergründe eben NICHT wissen...
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

der fcl spielt nur in superlativen. da holt man einen rekordrückstand auf und rettet sich über die barrage. auf der andern Seite wird man wintermeister, um dann als zweitschlechteste rückrundenmannschaft nach hinten durchgereicht zu werden ....
leider hatten die pessimisten recht, die bereits anfang der Rückrunde das haar in der Suppe suchten ( :oops: gehöre da ja auch dazu). dass aber selbst noch der Ec-Platz verspielt werden könnte, hätte ich nie gedacht. im Moment gehts nur noch darum, den absturz während der sommerpause zu stoppen, sonst gibts dann nächste saison ein böses Erwachen. die stimmen im Umfeld werden kritischer und somit der lange unbestrittene Präsident immer mehr in Frage gestellt. auch die medien hinterfragen den mesias zunehmend, selbst vom "unfähigen Präsidenten" ist in der kolumne von Kubi im blick zu lesen. es könnte im falle weiterer misserfolge kritisch werden.
die frage "Quo vadis Fcl?" stellt sich mehr denn je.
Top 3, what else
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

locärne hat geschrieben:der fcl spielt nur in superlativen. da holt man einen rekordrückstand auf und rettet sich über die barrage. auf der andern Seite wird man wintermeister, um dann als zweitschlechteste rückrundenmannschaft nach hinten durchgereicht zu werden ....
leider hatten die pessimisten recht, die bereits anfang der Rückrunde das haar in der Suppe suchten ( :oops: gehöre da ja auch dazu). dass aber selbst noch der Ec-Platz verspielt werden könnte, hätte ich nie gedacht. im Moment gehts nur noch darum, den absturz während der sommerpause zu stoppen, sonst gibts dann nächste saison ein böses Erwachen. die stimmen im Umfeld werden kritischer und somit der lange unbestrittene Präsident immer mehr in Frage gestellt. auch die medien hinterfragen den mesias zunehmend, selbst vom "unfähigen Präsidenten" ist in der kolumne von Kubi im blick zu lesen. es könnte im falle weiterer misserfolge kritisch werden.
die frage "Quo vadis Fcl?" stellt sich mehr denn je.
naja, man muss aufgrund der letzten paar wochen nicht gleich übertreiben. der langfristige trend ist weiterhin sehr positiv:
siehe stadion, öffentliches interesse, fanbewegung (z.b. pyro an praktisch jedem spiel ohne grossen aufschrei :wink:), lokale sponsoren, sowie sportlich 2 saison nichts mit dem abstieg zu tun in der höchsten liga usw.
daran hat sich garfield bei der eröffnung dieses threads wohl nicht mal getraut zu träumen.
Yoda
Forumgott
Forumgott
Beitrag von Yoda »

Da wird mir anderst wenn ich das sehe.... :?

Bild

Wenn man ja wie, kommuniziert zuerst 2 Auswärtsspiele hat, da keine Punkte holt, ist der Druck beim ersten Heimspiel verdammt hoch.... was danach passiert wenn dieses Spiel auch verloren geht, dann kocht der Kessel aber...
Bild
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

das wird ne äusserst interessante saison 11/12 geben - nicht mal n ähnlicher verlauf wie derjenige in güllen ist auszuschliessen ...
haut das ding endlich rein
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Abstiegskampf und etwa 4 Trainer auf der Gehaltsliste.
FCL Brötli
Member
Member

Beitrag von FCL Brötli »

Ich würde sagen, das Saisonende kommt zum richtigen Zeitpunkt. Einmal tief Durchatmen und dann in aller Ruhe das neue Ziel setzen –wenn dies nicht schon geschehen ist-.
Der Knick war zu gross in der Rückrunde. Eine Reaktion praktisch unmöglich. Zu was die Mannschaft fähig ist, das hat sie uns ja gezeigt. Wir sollten dem Verein weiterhin zeigen, dass wir an sie glauben. Einige zeigen Nerven, was nicht unbedingt förderlich ist, um neue Ziele anzugehen. Die liebe Presse leistet ebenfalls ihren Beitrag dazu. Was aber nicht als Entschuldigung gelten sollte, sondern ganz einfach als Bemerkung so stehen gelassen werden kann.
Was passiert ist, ist passiert. Es gehört der Vergangenheit an. Nun sollte man die Scheuklappen wieder ausziehen und mit Kraft nach vorne Schauen. Es tönt einfach, aber unser neuer Trainer hat ganz schön viel Arbeit vor sich. Bleibt zu hoffen, dass er sich dessen bewusst ist. Viel Glück!
In der Not, iss ein FCL-Brot!
Antworten