sport10.at hat geschrieben:Prager: "Habe mit Luzern abgeschlossen"
Thomas Prager spricht im Interview mit der SportWoche über seinen baldigen Ex-Verein Luzern, eine zu hohe Erwartungshaltung und seine katastrophale Saison-Bilanz.
Luzern ist einer der idyllischsten Flecken Europas. Doch das gemütliche Ambiente am Vierwaldstätter See täuscht über die Lage beim Fußballklub FC Luzern hinweg. Thomas Prager (25), ehemaliger ÖFB-Shootingstar, über seine miserable Saison, das Chaos mit Ex-Trainer Rolf Fringer und seine Zukunft.
SportWoche: Trainer Fringer weg, Mobbing-Gerüchte um die Yakin-Brüder, ein heftig kritisierter Präsident – es ist ganz schön was los im beschaulichen Luzern.
Thomas Prager: Kann man wohl sagen! Die Medien schreiben, dass Hakan Yakin (87-facher Teamspieler) Trainer Fringer weggemobbt hat, damit sein Bruder Murat Trainer werden kann. Da die Ergebnisse im Frühjahr auch nicht gepasst haben, wurde der Coach gefeuert.
Ihr seid als Winterkönig mittlerweile auf Rang fünf zurückgefallen.
Wir hatten ein wirklich starkes erstes Halbjahr, in dem wir auch viel Glück hatten. Jetzt haben sich die Gegner auf uns eingestellt. Wir hatten erwartet, dass es bei uns einfach so weitergeht. Das war ein Fehler.
Du selbst hast in der Liga kein einziges Spiel von Beginn an bestritten. Eine katastrophale Bilanz …
Ein miserables Jahr für mich, keine Frage. Ich wollte mich im Winter verleihen lassen, Fringer hatte auch schon zugestimmt, aber der Präsident war dagegen. Ich habe dann immer wieder das Gespräch mit Fringer gesucht, aber es hat sich nie etwas an meiner Situation geändert. Seit unserem letzten Gespräch Anfang April habe ich mit dem Thema Luzern abgeschlossen. Der Präsident hat bereits zugesagt, mich im Sommer ablösefrei gehen zu lassen.
Woran auch der Trainerwechsel nichts ändert?
Nein, da ich schon seit längerer Zeit abgeschlossen habe. Meine Zukunft liegt definitiv nicht mehr in Luzern.
Wohin geht deine Reise im Sommer?
Ich will einen kompletten Neustart, wobei ich natürlich weiß, dass ich mir die Klubs in meiner Lage nicht aussuchen kann. Es gibt ein paar lose Optionen in Holland und Belgien, auch Österreich ist ein Thema.
Hast du Angst, das Etikett "Ewiges Talent" verpasst zu bekommen?
Nach solch einem Jahr muss ich mich der Kritik stellen und mit ihr umgehen. Es liegt an mir, ab Sommer zu zeigen, dass es ein Fehler war, mich nicht spielen zu lassen.
Verfolgst du die Situation bei deinem Ex-Klub LASK?
Ich verfolge die ganze Liga sehr intensiv. Der sportliche Absturz in Linz war vorhersehbar. Wenn man 15 Spieler austauscht und Leute aus der zweiten und dritten Liga holt, darf man sich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.
Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
Thomas Prager
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"
- hackejunge
- Forumgott

Falls jemand zu viel Zeit hat könnte er ja mal sone hockeymässige +/- Bilanz berrechnen.hackejunge hat geschrieben:FUSSBALLGOTThässig-AL hat geschrieben:thomas prager, hat nur einmal 90 min einsatz erhalten > SIEG
prager durfte in der vorrunde immer ein paar minuten spielen > wintermeister
prager durfte in der rückrunde praktisch überhaupt nicht mehr spielen > runter auf platz 5
fragen ?
+4 (10 Plustore / 6 Gegentore) > nur Meisterschaftsspieletuce hat geschrieben:Falls jemand zu viel Zeit hat könnte er ja mal sone hockeymässige +/- Bilanz berrechnen.hackejunge hat geschrieben:FUSSBALLGOTThässig-AL hat geschrieben:thomas prager, hat nur einmal 90 min einsatz erhalten > SIEG
prager durfte in der vorrunde immer ein paar minuten spielen > wintermeister
prager durfte in der rückrunde praktisch überhaupt nicht mehr spielen > runter auf platz 5
fragen ?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
Bezieht sich das auf die Einsatzzeit (während Spiel) oder auf ganze Spiele wenn er Einsatz hatte?Heiri hat geschrieben:+4 (10 Plustore / 6 Gegentore) > nur Meisterschaftsspieletuce hat geschrieben:Falls jemand zu viel Zeit hat könnte er ja mal sone hockeymässige +/- Bilanz berrechnen.hackejunge hat geschrieben: FUSSBALLGOTT
nur auf seine Einsatzzeittuce hat geschrieben:Bezieht sich das auf die Einsatzzeit (während Spiel) oder auf ganze Spiele wenn er Einsatz hatte?Heiri hat geschrieben:+4 (10 Plustore / 6 Gegentore) > nur Meisterschaftsspieletuce hat geschrieben: Falls jemand zu viel Zeit hat könnte er ja mal sone hockeymässige +/- Bilanz berrechnen.
-
come on lucerne
- FCL-Insider

Mich wundert Pragers Einstellung schon ein wenig, sofern er die Aussagen in jenem Interview gemacht haben sollte. Unverhofft ergibt sich eine neue Situation für ihn, den Eindruck, diese nutzen zu wollen, macht er aber nicht. Sein "Problem" müsste sich jetzt erledigt haben. Oder war es gar nicht Fringer? Ist er in der Hierarchie der Mannschaft ganz unten gelandet, obwohl er lohnmässig nicht dorthin gehören würde?
30.05.2011, 11:51 Uhr
"Da greifst du dir auf den Kopf"
ÖFB-Legionär Thomas Prager kam beim FC Luzern nur von der Bank ins SpielWien – Thomas Prager urlaubt derzeit in seiner Heimat Wien.
Eine Reise in die Ferne spielt es momentan nicht, denn der 25-Jährige ist auf Klubsuche. Eine Rückkehr nach Österreich scheint äußerst wahrscheinlich.
Rapid und Sturm haben Interesse bekundet. Sein Wiener Herzensklub hat dabei die Nase vorne, zumal bei den Grazern der Ansprechpartner fehlt.
Auch das Ausland ist für den Mittelfeld-Allrounder ein Thema. In jedem Fall geht es weg aus Luzern. Denn beim Schweizer Erstligisten, der die Saison als Sechster beendete, lief es für den Blondschopf ganz und gar nicht.
Prager stand unter Trainer Rolf Fringer, der 54-Jährige musste Anfang Mai den Wintermeister verlassen, nie in der Startelf, sondern wurde in 22 Pflichtspielen eingewechselt.
Nur bei den Amateuren stand er einmal für den FC Luzern 90 Minuten auf dem Feld.
Im LAOLA1-Interview blickt Prager auf ein „verlorenes“ Jahr zurück und spricht auch über den Abstieg seines Ex-Klubs LASK:
LAOLA1: Schildere uns doch, warum du auf Klubsuche bist.
Thomas Prager: Ich hatte keinen einzigen Einsatz von Beginn an. Man könnte natürlich auch sagen, dass das an mir gelegen ist. Aber wenn ich nicht einmal die Chance bekommen habe, ist dem wohl nicht so.
LAOLA1: Wie erklärst du dir das?
Prager: Am Anfang war es so, dass sie mich unbedingt haben wollten. Sie haben Druck gemacht, dass ich bei ihnen unterschreibe. Ich hätte im vergangenen Sommer auch zu zwei, drei andere Vereinen gehen können – im Nachhinein ist man immer klüger. Ich habe mich damals für Luzern entschieden, weil es eine andere Liga war und ich gerne andere Länder kennenlerne. Zu Beginn der Saison ist es sehr gut gelaufen, da hat dann der Trainer auch nicht viel ändern müssen. Aber wie es nicht gelaufen ist, hat er mir auch nicht die Chance gegeben. In der Folge hat mir der Trainer Dinge vorgeworfen, die einfach nicht gestimmt haben. Da hat einfach vieles nicht gepasst.
LAOLA1: Gab es also zwischenmenschliche Probleme zwischen Fringer und dir?
Prager: Ich habe so nie ein Problem mit ihm gehabt. Wir hatten eine normale Gesprächsbasis miteinander. Wenn er mich dann einmal hätte einsetzen können, hat er aber immer gegenüber den Medien eine Ausrede gesucht, dass er mich nicht einsetzt. Es war immer irgendetwas und das ist mir einfach auch schwer am Arsch gegangen. Das war nicht lustig. Du kommst heim vom Training und weißt praktisch am Montag schon, dass du nicht spielst. Das war fürchterlich.
LAOLA1: Mit Murat Yakin kommt ein neuer Coach. War seine Bestellung für dich eine Überlegung zu bleiben?
Prager: Ich habe im April mit dem Präsidenten und Trainer ein Gespräch geführt. Die haben mir gesagt, dass ich verliehen werden oder für eine geringe Ablöse gehen kann. Nach diesem Gespräch war für mich klar, dass ich den Verein verlasse. Ich habe mir das fix in den Kopf gesetzt, egal was noch passieren würde. Wenn du so eine Saison hinter dir hast und auch niemand hinter dir steht, dann ist es auch das Beste, eine neue Herausforderung zu suchen. Zumal Sachen passiert sind, bei denen du dir am Kopf greifst
LAOLA1: Kannst du dahingehend einen speziellen Fall nennen?
Prager: Ich habe etwa im März einmal mit dem Trainer geredet und nach diesem Gespräch habe ich praktisch schon abgeschlossen gehabt. Er hat mir etwa vorgeworfen, dass ich nicht mit Freude zum Training kommen und nicht die entsprechende Einstellung mitbringen würde. Ich habe aber immer alles gegeben, um eben von Anfang an zu spielen. Der Knackpunkt war dann sein Vorwurf, dass ich quasi gerne einmal einen trinke. Das hat für mich das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich war in meiner Zeit in Luzern genau einmal unterwegs, also kann er mir da überhaupt nichts unterstellen. Das war nach dem 4:1-Auswärtssieg beim FC Basel, da ist die Mannschaft danach in Luzern unterwegs gewesen. Das war das einzige Mal und da frage ich mich, wo er das her hat oder wer ihm so etwas erzählt. Ich bin damals bei diesem Gespräch auch einfach aufgestanden und gegangen. Das hat mich so aufgeregt.
LAOLA1: Verständlich.
Prager: Das war also Ende März. Da kann er mir dann vorwerfen, dass ich Ende März, Anfang April nicht mehr mit der entsprechenden Einstellung beim Training war. Aber ich habe damals einfach nur für mich trainiert und abgeschlossen. Das war wirklich keine einfache Situation. Wenn man nie spielt, nie die Chance von Anfang an bekommt, dann hat man ja auch kein Standing. Das war einfach bitter.
LAOLA1: Würdest du von einem komplett verlorenen Jahr sprechen oder gibt es irgendetwas Positives daran?
Prager: Es war komplett verloren! Ich bin inklusive Cup und Europa-League-Quali 22 Mal eingewechselt worden und habe nie von Beginn an gespielt. Was soll ich da Gutes mitnehmen? Es war einfach ein verschissenes Jahr und das ärgert mich immer noch sehr.
LAOLA1: Wie stellst du dir deinen neuen Klub vor?
Prager: Nach dieser Saison höre ich mir alles an. Ich brenne richtig auf die neue Spielzeit, ich bin topmotiviert und will Leistung bringen. Da stellt sich auch etwa nicht die Frage, ob der Verein international vertreten ist oder nicht. Ich will einfach nur spielen.
LAOLA1: Ein nicht-österreichischer Klub käme für dich auch in Frage. Du hast in Holland, in Österreich und in der Schweiz gespielt. Kannst du einen Vergleich ziehen?
Prager: Bislang habe ich die holländische Liga am geilsten gefunden. Vom System her, vom Spielen her und auch hinsichtlich der Trainer und wie sie über Fußball denken – das war schon super. Ob es zwischen der Schweizer und der österreichischen Liga einen riesigen Unterschied gibt, das wage ich auch zu bezweifeln. In der Schweiz hast du mit dem FC Basel natürlich einen absoluten Top-Verein, da passt einfach alles. Ansonsten sehe ich nicht sehr viel Unterschied.
LAOLA1: Zu guter Letzt lass' uns über den Letzten der abgelaufenen Saison sprechen: Was sagst du zum Abstieg deines Ex-Klubs, dem LASK?
Prager: Es ist ganz bitter und tut mir richtig Leid, vor allem für die vielen Fans. Es war aber, fürchte ich, irgendwie vorhersehbar. Ich habe es schon öfters angesprochen, auch vor der Saison, dass es nicht optimal ist, wenn man 15, 16, 17 Spieler abgibt und sich darunter sieben, acht mit Fixleiberl befunden haben. Wenn man sehr viele Spieler abgibt und sehr viel holt, dann kann ja irgendetwas nicht gepasst haben. Das weiß ein jeder.
LAOLA1: Wie denkst du heute über den Rausschmiss deines damaligen Trainers Matthias Hamann?
Prager: Damals hatten Hamann und sein Betreuer-Team einfach eine Philosophie, einen Plan, was man aufbauen und machen könnte. Sicherlich haben wir zu dieser Zeit auch viele Gegentore bekommen, das kann man aber auch nicht von heute auf morgen umstellen. Wir haben einen super Fußball gezeigt und ich bin mir zu hundert Prozent sicher: Wenn Hamann und sein Trainer-Team geblieben wären, hätten die beim LASK sicher etwas bewegen können. Hätte man ihm fünf Jahre gegeben, er hätte wirklich etwas bewegen können.
- lozärn_rockt
- Experte

tschüss und weg - schade konntest du nie zeigen was du wirklich kannst!!!
http://www.transfermarkt.at/de/prager-w ... 64346.html
http://www.transfermarkt.at/de/prager-w ... 64346.html
"Was war, ist gewesen und was nicht war, das war halt nicht"
Hoffe für ihn auf einen Trainer, der ihm etwas Vertrauen schenkt und man wird sehn, was für ein Spieler hier dem FCL entgangen ist.
Ich bleibe dabei. Prager ist/war einer der meistunterschätzten Spieler beim FCL.
Ich bleibe dabei. Prager ist/war einer der meistunterschätzten Spieler beim FCL.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Danke Rapid!
Schade konnte man Lukmon nicht ebenfalls als Package mitschicken. Der hat ähnlich technische Fähigkeiten wie Prager.
Schade konnte man Lukmon nicht ebenfalls als Package mitschicken. Der hat ähnlich technische Fähigkeiten wie Prager.
AFCA / CAN'T BE STOPPED
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022
Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022