Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.
FC Sion 2011/2012
Re: FC Sion 2011/2012
CC muss aufpassen dass das Ganze nicht zur Retourkutsche wird...
langsam aber sicher wünsch ich mir dass er mal so richtig auf die Schnauze fliegt
langsam aber sicher wünsch ich mir dass er mal so richtig auf die Schnauze fliegt
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"
ATV - Anti Thread Verhunzer
- Yoda
- Forumgott

Der Fall Sion. Jetzt spricht Christian Constantin. Klartext, wie man es von ihm kennt.
Christian Constantin, Sie brechen Ihre Ferien vorzeitig ab – und dann das …
Christian Constantin: Ich habe immer vorgehabt, am Samstag heimzukehren.
Und, wie wars auf dem Kilimandscharo?
Das ist kein Matterhorn. Als Walliser beeindruckt einen dieser Berg nicht.
Wie beeindruckt waren Sie vom kurzfristigen Urteil der Disziplinarkommission?
Wir haben es hier mit Wegelagerern zu tun, mit Strassenbanditen. Da muss man auf der Hut sein. Weil ich unanständigen Leuten nicht vertraue, haben wir vorsorglich 25 Spieler mit nach Basel genommen.
Haben Sie daran gedacht, gar nicht anzutreten?
Natürlich hätten wir zwanzig Minuten vor Spielbeginn unsere Siebensachen packen können. Wir hätten dieses Spiel niemals forfait verloren. Aber unser Sportsgeist verbietet uns das. Wie auch der Respekt gegenüber den 27 700 Fans im Stadion und dem FCB.
Wie werten Sie die Kurzfristigkeit des Entscheids?
Das war volle Absicht, das ist offensichtlich! Die Liga wusste schon am Freitagmorgen, dass die Fifa die Spieler freigeben würde. Doch sie hat bis zur letzten Sekunde gewartet. Das ist Meisterschaftsverfälschung.
Reichen Sie die Klage gegen Liga-Präsident Thomas Grimm ein?
Wir müssen noch abklären, gegen wen. Wenn Grimm hinter der Verfügung der Disziplinarkommission steckt, ja. Dann muss Grimm weg! Wenn der SFV dahintersteckt, wie mir Grimm gesagt hat, kommt Verbandspräsident Peter Gilliéron an die Kasse.
Der Gang der Spieler vor ein Zivilgericht war statutenwidrig.
Das stimmt nicht. Der Internationale Sportgerichtshof CAS sieht zwei Arten vor, eine superprovisorische Verfügung zu erwirken: entweder direkt beim CAS, wenn schon ein Verfahren eröffnet ist, oder bei einem Zivilgericht.
Diese Woche soll das CAS entscheiden. Ist dann alles vorbei?
Es gibt keinen Entscheid. Wir ziehen den Fall zurück, weil die Fifa den von uns nominierten Richter zwei Mal abgelehnt hat. Das CAS steht derart unter dem Einfluss der Fifa, das verstösst gegen das Kartellrecht.
Mit wem werden Sie am Wochenende antreten?
Selbstverständlich mit allen Spielern, die ja nun qualifiziert sind. Sie haben ihre Spielsperre verbüsst. Das wird kein Gericht der Welt verhindern können.
Schadenersatz?
Werden wir natürlich verlangen. Ich hatte Offerten für Vanczak, Adailton, Dingsdag, Serey Die und Sio in der Höhe von 15 Millionen Euro. Ich konnte sie nicht verkaufen, weil ich sonst keine Mannschaft mehr gehabt hätte. Insgesamt verlangen wir wohl 20 Millionen Franken. Was die Liga macht, ist dumm. Grimm wird sie noch in den Ruin treiben. Das ist schlimmer als in jeder Bananenrepublik.
Christian Constantin, Sie brechen Ihre Ferien vorzeitig ab – und dann das …
Christian Constantin: Ich habe immer vorgehabt, am Samstag heimzukehren.
Und, wie wars auf dem Kilimandscharo?
Das ist kein Matterhorn. Als Walliser beeindruckt einen dieser Berg nicht.
Wie beeindruckt waren Sie vom kurzfristigen Urteil der Disziplinarkommission?
Wir haben es hier mit Wegelagerern zu tun, mit Strassenbanditen. Da muss man auf der Hut sein. Weil ich unanständigen Leuten nicht vertraue, haben wir vorsorglich 25 Spieler mit nach Basel genommen.
Haben Sie daran gedacht, gar nicht anzutreten?
Natürlich hätten wir zwanzig Minuten vor Spielbeginn unsere Siebensachen packen können. Wir hätten dieses Spiel niemals forfait verloren. Aber unser Sportsgeist verbietet uns das. Wie auch der Respekt gegenüber den 27 700 Fans im Stadion und dem FCB.
Wie werten Sie die Kurzfristigkeit des Entscheids?
Das war volle Absicht, das ist offensichtlich! Die Liga wusste schon am Freitagmorgen, dass die Fifa die Spieler freigeben würde. Doch sie hat bis zur letzten Sekunde gewartet. Das ist Meisterschaftsverfälschung.
Reichen Sie die Klage gegen Liga-Präsident Thomas Grimm ein?
Wir müssen noch abklären, gegen wen. Wenn Grimm hinter der Verfügung der Disziplinarkommission steckt, ja. Dann muss Grimm weg! Wenn der SFV dahintersteckt, wie mir Grimm gesagt hat, kommt Verbandspräsident Peter Gilliéron an die Kasse.
Der Gang der Spieler vor ein Zivilgericht war statutenwidrig.
Das stimmt nicht. Der Internationale Sportgerichtshof CAS sieht zwei Arten vor, eine superprovisorische Verfügung zu erwirken: entweder direkt beim CAS, wenn schon ein Verfahren eröffnet ist, oder bei einem Zivilgericht.
Diese Woche soll das CAS entscheiden. Ist dann alles vorbei?
Es gibt keinen Entscheid. Wir ziehen den Fall zurück, weil die Fifa den von uns nominierten Richter zwei Mal abgelehnt hat. Das CAS steht derart unter dem Einfluss der Fifa, das verstösst gegen das Kartellrecht.
Mit wem werden Sie am Wochenende antreten?
Selbstverständlich mit allen Spielern, die ja nun qualifiziert sind. Sie haben ihre Spielsperre verbüsst. Das wird kein Gericht der Welt verhindern können.
Schadenersatz?
Werden wir natürlich verlangen. Ich hatte Offerten für Vanczak, Adailton, Dingsdag, Serey Die und Sio in der Höhe von 15 Millionen Euro. Ich konnte sie nicht verkaufen, weil ich sonst keine Mannschaft mehr gehabt hätte. Insgesamt verlangen wir wohl 20 Millionen Franken. Was die Liga macht, ist dumm. Grimm wird sie noch in den Ruin treiben. Das ist schlimmer als in jeder Bananenrepublik.
Zuletzt geändert von Yoda am 8. Aug 2011, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

möngeli wieder mal in seinem element.
Möngeli hat leider teilweise recht! Was die Verbände (FIFA/SFV) und die Liga da veranstalten ist absolut idiotisch...Iggy Pop hat geschrieben:möngeli wieder mal in seinem element.
Wieder mal Aussage gegen Aussage...
Wie ist das nun mit den Statuten? Gemaess Grimm ist der Gang vor ein Zivilgericht statutenwidrig, gemaess CC nicht. Wer hat denn nun Recht?
Bezweifle zudem, dass CC wirklich im Schnitt 3 Mio fuer diese Spieler erhalten haette.
Vor einem Jahr haette ich mir bei dieser Aussage selber den Hintern versolt... aber irgendwie mag ich CC...
Wie ist das nun mit den Statuten? Gemaess Grimm ist der Gang vor ein Zivilgericht statutenwidrig, gemaess CC nicht. Wer hat denn nun Recht?
Bezweifle zudem, dass CC wirklich im Schnitt 3 Mio fuer diese Spieler erhalten haette.
Vor einem Jahr haette ich mir bei dieser Aussage selber den Hintern versolt... aber irgendwie mag ich CC...
Some people just need a high five. In their face. With a chair.
wenn CC endlich noch freiwillig sein zwei jähriges sv antritt und während den spielen endlich mal hocken bleibt, dann ist er mein held..
L U C E R N E - Till I Die!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!
Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
In diesem Fall ist sein Vorgehen auch unterstützenswert wie ich finde.Ildrial hat geschrieben:aber irgendwie mag ich CC...
auch wenn CC in der Sache vielleicht oft recht hat, das Vorgehen und das Verhalten des Herrn finde ich für den Sport alles andere als gut.
noch ein guter Kommentar:
noch ein guter Kommentar:
“Freude herrscht im Wallis: Der FC Sion darf heute in Basel seine sechs neuen Spieler endlich einsetzen. Das hat das Bezirksgericht Martigny entschieden, eine anerkanntermassen über alle Zweifel erhabene neutrale Fachinstanz.
Das Bezirksgericht Martigny kennt sich ja aus mit Gras, normalerweise kümmern sie sich um die Rechtshändel des Hanfbauern Rappaz. Dass sie jetzt das Chaos im Fussballverband entwirren durften, freut alle Beteiligten. Besonders auch die Young Boys, wenn sie noch zu einem Wiederholungsspiel ins Wallis aufgeboten werden sollten.
Allerdings dürfte das dazu führen, dass das Kreisgericht Bern-Laupen die Wiederholung von YB-Servette verfügt, weil Ben Khalifa da wegen dem Platzverweis in einem gar nicht stattgefundenen Match fehlte.
Wobei: Nochmals YB-Servette, das könnte die Genfer ärgern, die sich doch schon über einen Punktgewinn freuten. Ich frage mich, was das Zivilgericht Genf VI dazu sagt. Ein Nachhol-Termin kann aber nicht festgelegt werden, solange die Klage des FC Basel gegen den Einsatz der 6 neuen Sion-Spieler vor dem Handelsgericht Liestal hängig ist.
Wo sind eigentlich Kathrin Keller-Sutters Schnellrichter, wenn man sie mal braucht? Na egal, ich gehe jetzt wieder fischen. Allerdings unter Protest.”
Ich mag diesen Kommentar sehr sehr sehr ...
MANEGE FREI, HEREINSPAZIERT!
Willkommen im Zirkus Super League. Gestern gastierte er im St. Jakob-Park in Basel. Lustige Clowns, traurige Clowns und verdutzte Statisten sorgten für glänzende Unterhaltung.
NEIN, ES IST KEIN KRIMI, DER
sich im Vorfeld der Partie zwischen Basel und Sion abgespielt hat. Sondern ein Drama, bei dem der Schweizer Klubfussball der Lächerlichkeit preisgegeben wurde. Wenn es nicht so grotesk und damit halt schon wieder zirkusreif wäre, dann müsste man von einem der grössten Trauerspiele reden.
DABEI GEHT ES LÄNGST NICHT
mehr nur darum, wer in diesem Fall Recht hat. Es geht nicht nur darum, dass Christian Constantin seine Spieler verheizt und vor ein Zivilgericht schickt. Es geht nicht nur darum, dass die Liga einen Entscheid wenige Minuten vor Anpfiff kommuniziert und so Vereine, Spieler und Zuschauer brüskiert.
ES GEHT VOR ALLEM UM ZWEI DINGE:
1. Die Liga hat es verpasst, einen seit Wochen schwelenden Konflikt mit der nötigen Entschlossenheit anzupacken. Präsident Thomas Grimm hat Sion-Präsident Christian Constantin einmal mehr falsch eingeschätzt und agierte viel zu wenig entschlossen.
WEIT DRAMATISCHER
ist der zweite Punkt. Mit der Aufnahme in die Swiss Football League und damit in den Verband und in die Uefa und in die Fifa akzeptiert der FC Sion mit der jährlichen Erteilung der Lizenz Jahr für Jahr deren Spielregeln. Unter Artikel 5 und Artikel 6 der Statuten verpflichtet er sich, gefällte Entscheide zu akzeptieren und höchstens verbandsrechtlich anzufechten.
HERR CONSTANTIN HAT JA
gesagt zu diesen Spielregeln. Aber er hält sich systematisch nicht daran. Das ist, pardon, einfach eine verdammte Schweinerei.
XAMAX-PRÄSIDENT
Bulat Tschagajew wünschen wir schon nach wenigen Wochen ins Pfefferland. Wohin wünschen wir uns dann Constantin?
WER DIE REGELN NICHT
einhält, muss irgendwann vom Spiel ausgeschlossen werden. So einfach ist das!
MANEGE FREI, HEREINSPAZIERT!
Willkommen im Zirkus Super League. Gestern gastierte er im St. Jakob-Park in Basel. Lustige Clowns, traurige Clowns und verdutzte Statisten sorgten für glänzende Unterhaltung.
NEIN, ES IST KEIN KRIMI, DER
sich im Vorfeld der Partie zwischen Basel und Sion abgespielt hat. Sondern ein Drama, bei dem der Schweizer Klubfussball der Lächerlichkeit preisgegeben wurde. Wenn es nicht so grotesk und damit halt schon wieder zirkusreif wäre, dann müsste man von einem der grössten Trauerspiele reden.
DABEI GEHT ES LÄNGST NICHT
mehr nur darum, wer in diesem Fall Recht hat. Es geht nicht nur darum, dass Christian Constantin seine Spieler verheizt und vor ein Zivilgericht schickt. Es geht nicht nur darum, dass die Liga einen Entscheid wenige Minuten vor Anpfiff kommuniziert und so Vereine, Spieler und Zuschauer brüskiert.
ES GEHT VOR ALLEM UM ZWEI DINGE:
1. Die Liga hat es verpasst, einen seit Wochen schwelenden Konflikt mit der nötigen Entschlossenheit anzupacken. Präsident Thomas Grimm hat Sion-Präsident Christian Constantin einmal mehr falsch eingeschätzt und agierte viel zu wenig entschlossen.
WEIT DRAMATISCHER
ist der zweite Punkt. Mit der Aufnahme in die Swiss Football League und damit in den Verband und in die Uefa und in die Fifa akzeptiert der FC Sion mit der jährlichen Erteilung der Lizenz Jahr für Jahr deren Spielregeln. Unter Artikel 5 und Artikel 6 der Statuten verpflichtet er sich, gefällte Entscheide zu akzeptieren und höchstens verbandsrechtlich anzufechten.
HERR CONSTANTIN HAT JA
gesagt zu diesen Spielregeln. Aber er hält sich systematisch nicht daran. Das ist, pardon, einfach eine verdammte Schweinerei.
XAMAX-PRÄSIDENT
Bulat Tschagajew wünschen wir schon nach wenigen Wochen ins Pfefferland. Wohin wünschen wir uns dann Constantin?
WER DIE REGELN NICHT
einhält, muss irgendwann vom Spiel ausgeschlossen werden. So einfach ist das!
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... ert-178769" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal schauen, was daran wahr ist...

Mal schauen, was daran wahr ist...
- Yoda
- Forumgott

Die SFL meldet sich auch mal zu Wort:
11.08.2011 Die SFL ist bestrebt, eine Lösung zu finden
Anlässlich einer ausserordentlichen Sitzung hat das Komitee der Swiss Football League (SFL) am Mittwoch das weitere Vorgehen im Streitfall um die Spielberechtigung von sechs Spielern des FC Sion – Olympique des Alpes SA diskutiert.
Die SFL ist bestrebt, mit allen Beteiligten im Streitfall um die Spielberechtigung von sechs Spielern des FC Sion – Olympique des Alpes SA so rasch wie möglich eine Lösung zu finden, damit der Meisterschaftsbetrieb der Axpo Super League in geordneter Form weitergeführt werden kann. Zu diesem Zweck finden momentan mit den diversen involvierten Parteien intensive Gespräche statt.
An der gleichen Sitzung beschloss das Komitee der SFL, mit der Führung dieser Gespräche per sofort den Stellvertreter des Präsidenten der Liga, den Tessiner Rechtsanwalt Giancarlo Dazio, zu beauftragen.
Abschliessend möchte die SFL noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Fall um die Vollstreckung eines FIFA-Entscheides handelt. Die SFL war im ursprünglichen Verfahren nicht Partei und sieht sich deshalb mit einer schwierigen Situation konfrontiert.
11.08.2011 Die SFL ist bestrebt, eine Lösung zu finden
Anlässlich einer ausserordentlichen Sitzung hat das Komitee der Swiss Football League (SFL) am Mittwoch das weitere Vorgehen im Streitfall um die Spielberechtigung von sechs Spielern des FC Sion – Olympique des Alpes SA diskutiert.
Die SFL ist bestrebt, mit allen Beteiligten im Streitfall um die Spielberechtigung von sechs Spielern des FC Sion – Olympique des Alpes SA so rasch wie möglich eine Lösung zu finden, damit der Meisterschaftsbetrieb der Axpo Super League in geordneter Form weitergeführt werden kann. Zu diesem Zweck finden momentan mit den diversen involvierten Parteien intensive Gespräche statt.
An der gleichen Sitzung beschloss das Komitee der SFL, mit der Führung dieser Gespräche per sofort den Stellvertreter des Präsidenten der Liga, den Tessiner Rechtsanwalt Giancarlo Dazio, zu beauftragen.
Abschliessend möchte die SFL noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Fall um die Vollstreckung eines FIFA-Entscheides handelt. Die SFL war im ursprünglichen Verfahren nicht Partei und sieht sich deshalb mit einer schwierigen Situation konfrontiert.

Gibt doch Morgen das CAS-Urteil ....
- Yoda
- Forumgott

CC hat den Fall doch zurückgezogen bei CAS wenn ich mich nicht irre...Gunner hat geschrieben:Gibt doch Morgen das CAS-Urteil ....

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... egt-178858" onclick="window.open(this.href);return false;
Mag ihn mehr und mehr...
Mag ihn mehr und mehr...
Weil er das genau erzählt was die Fans hören wollen?Ildrial hat geschrieben:http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... egt-178858
Mag ihn mehr und mehr...
Wenn das CAS kein Urteil fällt, wie kann dann die Liga überhaupt reagieren. Sind ja an das Urteil der FIFA gebunden. Und was passiert mit den Spieler?
Er hat gehandelt wie ein General, der auf seine eigenen Leute schiesst.
So eine Aussage aus dem Mund von CC... Ziemlicher Hohn irgendwie
Dazu noch irgendein Geschwafel von Verschwörungstheorien gegen den FC Sion...
Constatin sollte die Dossierung seiner Pillen überprüfen lassen, etwas mehr Gelassenheit würde ihm gut tun.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass CC neidisch auf die Xamax-Tschetschenen war weil sie ihm im Rampenlicht gestanden sind. Darum hohlt er nun die grosse Keule hervor, ich hoff er fliegt mal so richtig auf die Schnauze. Wär zwar schade um den Verein FC Sion, aber ich hab sein grosskotziges und rechthaberrisches Getue sowas von satt.
So eine Aussage aus dem Mund von CC... Ziemlicher Hohn irgendwie
Dazu noch irgendein Geschwafel von Verschwörungstheorien gegen den FC Sion...
Constatin sollte die Dossierung seiner Pillen überprüfen lassen, etwas mehr Gelassenheit würde ihm gut tun.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass CC neidisch auf die Xamax-Tschetschenen war weil sie ihm im Rampenlicht gestanden sind. Darum hohlt er nun die grosse Keule hervor, ich hoff er fliegt mal so richtig auf die Schnauze. Wär zwar schade um den Verein FC Sion, aber ich hab sein grosskotziges und rechthaberrisches Getue sowas von satt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man CC grundsätzlich falsch einschätzt. Der Mann ist schlicht und einfach ein Profi, was man sowohl vom Verband wie auch von der FIFA nicht behaupten kann. Darum gewinnt er auch immer - auch die Machtkämpfe!Heiri hat geschrieben:Ich werd das Gefühl nicht los, dass CC neidisch auf die Xamax-Tschetschenen war weil sie ihm im Rampenlicht gestanden sind. Darum hohlt er nun die grosse Keule hervor, ich hoff er fliegt mal so richtig auf die Schnauze. Wär zwar schade um den Verein FC Sion, aber ich hab sein grosskotziges und rechthaberrisches Getue sowas von satt.
Nun soll der Scherbenhaufen an einem runden Tisch mit der Fifa, der Liga und Constantin gekittet werden. Dabei soll auch Verbandsboss Peter Gilliéron mit an Bord sein. Constantin hat den Protest aus dem Basel-Spiel mittlerweile nicht bestätigt. Das 3:3 ist verbindlich. Er soll nun auch Hand bieten und den hängigen Protest aus dem YB-Spiel zurückziehen. Dann soll diese Geschichte endgültig vom Tisch: Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) wird – allerdings nicht vor Ende August – ein Urteil fällen, das dann alle akzeptieren wollen.
falls du mit falsch einschätzen meinst ich halte CC für dumm irrst du dich. Das ist er sicher nicht. Zudem ist er juristisch sehr gut beraten. Das änderet nichts an der Tatsache, dass ich seiner Art wie er Probleme löst (nämlich ohne Rücksicht auf Verluste und gängige (Anstands-)Regeln und seiner Retorik alles andere als okay finde.mysterius hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, dass man CC grundsätzlich falsch einschätzt. Der Mann ist schlicht und einfach ein Profi, was man sowohl vom Verband wie auch von der FIFA nicht behaupten kann. Darum gewinnt er auch immer - auch die Machtkämpfe!Heiri hat geschrieben:Ich werd das Gefühl nicht los, dass CC neidisch auf die Xamax-Tschetschenen war weil sie ihm im Rampenlicht gestanden sind. Darum hohlt er nun die grosse Keule hervor, ich hoff er fliegt mal so richtig auf die Schnauze. Wär zwar schade um den Verein FC Sion, aber ich hab sein grosskotziges und rechthaberrisches Getue sowas von satt.
Und immer so ganz intelligent ist er wohl doch nicht, ansonsten hätte er schon länger gemerkt dass er mit seinem hohem Spieler- und Trainerverbrauch wohl nie einen Blumentopf gewinnen wird (Cup mal ausgenommen, aber das ist bei den Wallisern ja eh ne spezielle sache)
jo genau, gruss nach bern, luzern, st. gallen, ins tessin, nach aarau, ins restliche welschland, niederhasli (liste ist nicht abschliessend), die ja alle viel mehr blumentöpfe gewonnen haben in den letzten jahren.Heiri hat geschrieben:Und immer so ganz intelligent ist er wohl doch nicht, ansonsten hätte er schon länger gemerkt dass er mit seinem hohem Spieler- und Trainerverbrauch wohl nie einen Blumentopf gewinnen wird (Cup mal ausgenommen, aber das ist bei den Wallisern ja eh ne spezielle sache)
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"