Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

tuce
Forumgott
Forumgott

Re: Neues Stadion

Beitrag von tuce »

Aus dem Basler Forum:
Letzten Mai hat sich ein bekannter Luzerner Fan lustig darüber gemacht, wie im Joggeli die Fans zwar richtig Stimmung machen, voll dabei sind und es Gänsehautfeeling ist - aber nach dem Schlusspfiff und während der Pokalübergabe läuft Partymusik und 08/15-Gewinner-Melodien aus den Boxen, die alles andere übertonen und die Freude und gute Stimmung töten.

Den Luzerner Anhang habe ich immer als mitreissendes Publikum wahrgenommen, bei diversen Niederlagen in der alten Allmend war da wirklich Party auf den Rängen angesagt, das ganze Stadion ging mit. Deshalb habe ich mich auch ein bisschen gefreut. Während der Startaufstellung lief um das Stadion zum Eingang - zuerst dachte ich es seien die Basler, die aufgerufen würden, so laut war der Speaker und so inexistent die Fans (zumindest von aussen). Nur "dank" zurufen von aussen und gewissen Namen war klar, dass es die Heimmannschaft ist.
Während dem Spiel war ich ebenfalls sehr enttäuscht, das Grüppchen was da Stimmung machte war ein vielfaches kleiner als ich mir vorgestellt habe, da sind ja sogar Sion, SG und YB weiter, ja Thun und Servette mögen sogar mithalten. Auch die Stimmung auf den sonstigen Rängen war absolut durchschnittlich, trotz des super FCL-Spiels, ich hatte nie das Gefühl, dass ganze Stadion sei wirklich dabei und laut...wars irgendwie auch nie (mag evtl. auch am Stadion liegen, bzw. am Joggeli-ähnlichen Dach).
Den Vogel abgeschossen habe aber zwei andere Dinge: Die Tatsache, dass die Luzerner Fans tatsächlich "Luzern 3, Basel 1" geschrien haben, das hab ich ja noch nie gehört. Und die allergrösste Scheissmusik nach dem Schlusspfiff, 10mal übler als alles (?) was ich bislang im Joggeli gehört hab.

Ich bin sonst wirklich keiner, der alten Zeiten nachweint, ich trauere auch der alten Allmend nicht nach, denn als Gast fand ich das Stadion beschissen. Aber ich hätte mir schon erhofft, dass in Luzern ein bisschen mehr geht.
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

Da hat der Basler nur teilweise Recht.

Über die Musik nach dem Schlusspfiff kann man sich nur ärgern, keine Frage. Ballermann in Reinkultur und entsprechend peinlich.

Was die Atmosphäre anbelangt, da kann ich ihm nicht ganz zustimmen. Habe die Ränge wirklich sehr emotional erlebt, fast das ganze Spiel durch. Die Stimmung wurde ja auch vielerorts gelobt (die beiden Trainer, Voser, Ferreira, nach dem YB Spiel in diversen Berner Zeitungen, gestern auch in der BaZ). Ich glaube auch, dass die Stadionakkustik relativ speziell ist, das heisst, dass sie teilweise auf den Rängen schlechter rüberkommt als sie effektiv auf dem Feld ist. Oder hat irgendjemand von euch die Basler gehört?

Dass bei der Mannschaftsaufstellung kaum einer so richtig mitmacht und die meisten den Larry auf dem Rasen ignorieren, fasse ich als Kompliment auf.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
sessantanove
Experte
Experte

Beitrag von sessantanove »

Mal eine Frage so von einem Unwissenden...
Es gibt doch beim FCL die Fanbetreuer oder wie auch immer die heissen. Haben die Fans mit denen echt keinen Einfluss auf den Ballermann scheiss????
Gibts da nie irgendwelche Treffen vo die Fans sagen können was stört und verbesserungsvorschläge bringen??? :scratch: :scratch:

Oder ist da der FCL nicht interessiert???

Was halten die Spieler vom ganzen??? weiss das jemand???
Semper COLUMNA N
H4
Forumgott
Forumgott

Beitrag von H4 »

sessantanove hat geschrieben:Mal eine Frage so von einem Unwissenden...
Es gibt doch beim FCL die Fanbetreuer oder wie auch immer die heissen. Haben die Fans mit denen echt keinen Einfluss auf den Ballermann scheiss????
Gibts da nie irgendwelche Treffen vo die Fans sagen können was stört und verbesserungsvorschläge bringen??? :scratch: :scratch:

wird zeit mitglied zu werden: http://www.us-luzern.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

-mehr Schutz für TT-

-Krüppelkicker Ottehuse-
NOISER
Administrator
Administrator

Beitrag von NOISER »

basler aus c1 NIE gehört, yb selten und leise. stehrampe lu auch nur selten laut.
:arrow: akustik definitiv beschissen.
TFC!
Master
Elite

Beitrag von Master »

H4 hat geschrieben:

wird zeit mitglied zu werden: http://www.us-luzern.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
danke H4
Zuletzt geändert von Master am 23. Aug 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
L U C E R N E - Till I Die!

Kämpfe Lozärn, Kämpfe Lozärn!
mer wend Euch gwönne gseh!

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
Master hat geschrieben: 4. Mär 2021, 10:55 Danke sonnenkönnig*
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
the_wolf
Elite

Beitrag von the_wolf »

NOISER hat geschrieben:basler aus c1 NIE gehört, yb selten und leise. stehrampe lu auch nur selten laut.

nö Noiser, BLOCK 100 einfach hueren LAUT eh! :mrgreen:
supra
Experte
Experte

Beitrag von supra »

tuce hat geschrieben:Aus dem Basler Forum:
Den Vogel abgeschossen habe aber zwei andere Dinge: Die Tatsache, dass die Luzerner Fans tatsächlich "Luzern 3, Basel 1" geschrien haben, das hab ich ja noch nie gehört. Und die allergrösste Scheissmusik nach dem Schlusspfiff, 10mal übler als alles (?) was ich bislang im Joggeli gehört hab.
:!: :!: :!:
still luzern.
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Für Noiser. Bist halt auch nicht mehr der jüngste ..... :cyclopsani:

Bild
Master
Elite

Beitrag von Master »

NOISER hat geschrieben:basler aus c1 NIE gehört, yb selten und leise. stehrampe lu auch nur selten laut.
:!:

stehrampe auch nur selten laut, wenn man zmitzt innen steht.. aber das wäre wieder ein anderes thema

Master (am Do 20. Okt 2005 22:24 ) hat geschrieben:ich sage immer das gleiche.. dass er dem verein helfen wird, davon bin ich überzeugt!
dass er der fanszene schaden wird, davon bin ich genau so überzeugt! aber ich hoffe wir werden das überstehen!
*meine Prophezeiung in der Signatur ist kolossal falsch.. Die Fanszene hat sich geeint und geformt durch ihn, um den Verein steht es schlechter als erwartet..
Radiohead
Elite

Beitrag von Radiohead »

Man könnte wirklich meinen, die Stimmung auf der Allmend oder im Gersag war jeweils der absolute Oberhammer...
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

Irgendwie geht bei der ganzen Stimmungs- und Supportdiskussion der wichtigste Punkt unter und zwar der, ob die Mannschaft überhaupt was davon mitkriegt. Etliche Aussagen in den Medien lassen darauf schliessen, dass auf dem Spielfeld selbst der Support sehr gut rüberkommt und die Spieler so richtig pusht, auch wenn wir das auf den Rängen anders wahrnehmen. In meinen Augen ist dadurch das Ziel doch erreicht oder?
Und ich glaube nicht, dass die jeweils genau mitbekommen, was wir im Wortlaut auf den Rängen singen, ob Anti- oder Pro-Gesang, (kann auch nicht verstehen, wieso einige nur bei Anti-Gesängen mitsingen) deshalb ist es doch auch nicht immer so schlimm, wenn mal nicht alle dasselbe singen!
sessantanove
Experte
Experte

Beitrag von sessantanove »

H4 hat geschrieben:

hhhmmm und wen ich Mitglied wäre würde es alle Fragen und Probleme lösen??? :clown:
Semper COLUMNA N
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

sessantanove hat geschrieben:
H4 hat geschrieben:

hhhmmm und wen ich Mitglied wäre würde es alle Fragen und Probleme lösen??? :clown:
Nein, aber es stärkt die Position der USL, wen diese mehr Mitglieder vertreten.

Des Weiteren bezahlen sich solche Choreos wie am Samstag nicht von selber...
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Master
Elite

Beitrag von Master »

sessantanove hat geschrieben:
H4 hat geschrieben:

nee, aber Du hättest einen ansprechpartner, wo Dir entweder antworten geben kann oder gleich die initiative ergreift um missstände (aller art) zu korrigieren..

Kante
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Kante »

B1 dafür mit Top-Baslersupport... Könnte echt meinen Support kommt aus Boxen!
G O S S L E
Mani Joller
Member
Member

Beitrag von Mani Joller »

.
Zuletzt geändert von Mani Joller am 26. Okt 2024, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Barracuda
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Barracuda »

Mani Joller hat geschrieben:1. Der Capo ist ab der Mitte der Kurve nicht mehr hörbar. Ein leistungsstärkeres Megaphon würde hier Abhilfe schaffen.
Kritik wurde bereits von mir (und einigen anderen) beim Capo persönlich deponiert und dieser hat sie auch wohlwollend aufgenommen. Scheinbar läuft die Suche nach einem leistungstärkeren Megaphon bereits. Also abwarten und Bier trinken. Ich denke da wird in kürze etwas gehen.
Mani Joller hat geschrieben:2. Es wäre eine prüfenswerte Idee, wenn sich einige kompetente und gut hörbare Fans (idealerweise Ultras) in der Mitte der Kurve (Standort der zweiten Choreo) einfinden würden. Für viele Fans ist es einfacher, neben sich einen Fans zu wissen, der laut und textsicher die Liedtexte mitsingt.
Denke nicht das dies eine Aufgabe der/des Ultras ist, sich im Stadion zu verteilen und den Vorsinger für die anderen zu mimen. Allerdings sehe ich tatsächlich Handelsbedarf bei diesem Punkt. Ich glaube jedoch ausmachen zu können, dass es nich daran liegt, das die Leute die Liedtexte nicht können, sondern dass sie erst mitsingen wen der rechts und links von ihm ebenfalls mitsingt. An was das genau liegt bleibt mir wohl ein Rätsel. Ists ihnen egal? Ists ihnen peinlich? Fehlt das Herzblut für den FCL? Who knows...

Die Lösung sehe ich desshalb eher wie folgt: Im ganzen Stadion (oder zumindest in den Sektoren B2/B3) sind doch überall kleine Gruppierungen (und hier meine ich nicht offizielle Fangruppierungen sonderen die losen Ich-besuche-regelmässig-mit-meinen-Kollegen-den-Match-Gruppierungen). Und bei den meisten dieser Gruppierungen sind auch Leute dabei die das Liedgut mehr oder weniger auswändig können. Schön wäre es nun, wen sich diese ein bisschen am Riemen reissen würden und jeweils die vom Capo angestimmten Lieder mitanstimmen und ihre "Kollegen" zum mitmachen animieren würden, statt zu warten bis die "Gesangswelle" (ganz) langsam, Reihe um Reihe, bis zu ihnen durchdringt um dann auch noch mitsingen zu können.
Reto Mattmann (Stadionverantwortlicher) in der NLZ am 06.08.2009 hat geschrieben:«Manchmal muss man halt auch eigene Wege gehen, vor allem wenn Reglementstheorie und Realität weit auseinanderliegen»
Gunner
Elite

Beitrag von Gunner »

Mani Joller hat geschrieben:Wie hier schon geschrieben wurde gibt es die Problematik, dass unterschiedliche Lieder zur gleichen Zeit gesungen werden. Ich hätte hier zwei Beiträge dieses Problem möglicherweise zu entschärften:

1. Der Capo ist ab der Mitte der Kurve nicht mehr hörbar. Ein leistungsstärkeres Megaphon würde hier Abhilfe schaffen.
2. Es wäre eine prüfenswerte Idee, wenn sich einige kompetente und gut hörbare Fans (idealerweise Ultras) in der Mitte der Kurve (Standort der zweiten Choreo) einfinden würden. Für viele Fans ist es einfacher, neben sich einen Fans zu wissen, der laut und textsicher die Liedtexte mitsingt.
Kapier es doch. Die Leute wollen das singen was sie wollen, und manchmal ist das halt nicht das was der Capo will. Fangt doch gar nicht erst an in Luzern das Fansein zu beregeln. Der Schuss geht nach hinten los und keiner singt mehr. Seit froh das es so ist wie es gegen Basel war. Das war geil. Alles andere ist ein feuchter Ultra-Traum.
Camel
Administrator
Administrator

Beitrag von Camel »

Gunner hat geschrieben:
Mani Joller hat geschrieben:Wie hier schon geschrieben wurde gibt es die Problematik, dass unterschiedliche Lieder zur gleichen Zeit gesungen werden. Ich hätte hier zwei Beiträge dieses Problem möglicherweise zu entschärften:

1. Der Capo ist ab der Mitte der Kurve nicht mehr hörbar. Ein leistungsstärkeres Megaphon würde hier Abhilfe schaffen.
2. Es wäre eine prüfenswerte Idee, wenn sich einige kompetente und gut hörbare Fans (idealerweise Ultras) in der Mitte der Kurve (Standort der zweiten Choreo) einfinden würden. Für viele Fans ist es einfacher, neben sich einen Fans zu wissen, der laut und textsicher die Liedtexte mitsingt.
Kapier es doch. Die Leute wollen das singen was sie wollen, und manchmal ist das halt nicht das was der Capo will. Fangt doch gar nicht erst an in Luzern das Fansein zu beregeln. Der Schuss geht nach hinten los und keiner singt mehr. Seit froh das es so ist wie es gegen Basel war. Das war geil. Alles andere ist ein feuchter Ultra-Traum.
sorry, aber aus aktuellem anlass muss es einfach sein: Gunner und die Stimmung
Antworten