Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

FC Basel 1893

lucerne dynamite
FCL-Insider
FCL-Insider

Re: FC Basel 1893 Saison 12/13

Beitrag von lucerne dynamite »

lucerne hat geschrieben: hab heusler bisher immer als sehr rational eingeschätzt - würde mich erstaunen, wenn er sich bei diesem entscheid blenden liesse.
er wäre nicht der einzige, der sich von murat yakin hat blenden lassen...
aktuelle fotos auf flickr
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Taylor Bourbon »

Alex meint: http://www.youtube.com/watch?v=GUHx4UZy ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Legia
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Legia »

Was soll das Geheul wegen Vogel?
Er war masslos überfordert. Mit der letztjährigen Mannschaft Erfolg zu haben war nun wirklich keine Kunst.
Kopf hoch Vogel! Vielleicht sucht ja Wuppertal oder Oberhausen mal einen Assistenztrainer.
Haxen-Paule
CUMK

Beitrag von Haxen-Paule »

steve hat geschrieben:könntest du mich aufklären? bin chli zu weit weg vom fcb.. würde mich aber in diesem fall interessieren, was das problem gewesen ist. zumindest bei den fals war er ja anscheinend ziemlich beliebt.
probleme die jeder sah:

- festhalten an lieblingspielern
- vergraulen von "ergänzungsspielern" (siehe punkt 1)
- sich steigernde dünnhäutigkeit bei kritik
- die unvariable taktik
- daher teilweise falsche taktik
- viele spieler mit einer negativen leistungsspirale (trainer schuld? k.a., wenn dies bei mehreren spielern, resp. den meisten so zutrifft wohl schon)
MvW
Che
Barttyp

Beitrag von Che »

Haxen-Paule hat geschrieben:
steve hat geschrieben:könntest du mich aufklären? bin chli zu weit weg vom fcb.. würde mich aber in diesem fall interessieren, was das problem gewesen ist. zumindest bei den fals war er ja anscheinend ziemlich beliebt.
probleme die jeder sah:

- die unvariable taktik
- viele spieler mit einer negativen leistungsspirale (trainer schuld? k.a., wenn dies bei mehreren spielern, resp. den meisten so zutrifft wohl schon)
Du bist ja auch eher vorsichtig bezüglich des Nachfolgers. Wie schätzt Du denn das Entwicklungspotential bei den oben erwähnten Punkten unter Murat Yakin ein?
dragao
Forumgott
Forumgott

Beitrag von dragao »

probleme die jeder sah:

- die unvariable taktik
reden wir hier jetzt von vogel oder von yakin?
risto
Forumgott
Forumgott

Beitrag von risto »

dragao hat geschrieben:reden wir hier jetzt von vogel oder von yakin?
dachte auch erst HP spreche von Yakin...wenn das die Probleme waren ist Basel ja nun keinen Schritt weiter und steht in einem oder vielleicht zwei Jahren wieder genau am gleichen Punkt.
BCL '12
Haxen-Paule
CUMK

Che hat geschrieben:- Du bist ja auch eher vorsichtig bezüglich des Nachfolgers. Wie schätzt Du denn das Entwicklungspotential bei den oben erwähnten Punkten unter Murat Yakin ein?
neuer trainer - neue beurteilung der leistunsstärke einzelner spieler.
wenn streller oder frei ausfielen hat heiko einfach mit einem stürmer gespielt statt pak oder zoua das vertrauen zu schenken. ok, keine ahnung ob zoua den letzten schritt endlich macht, aber pak traue ich dies zu.
sehe my als taktikfuchs, der seine taktik auch mal dem gegner anpassen kann (ja, auch als fcb darf man dies machen). vogel hat gegen bayern gleich spielen lassen wie gegen wil. immer mehr mannschaften haben unser leicht auszurechnendes spiel durchschaut und uns vor beinahe unlösbare probleme gstellt, am anfang war es gc, dann luzern, mittlerweile fast alle. ob die trainer bei gc und luzern schlauer waren als die andern sei mal dahingestellt (...)
wenn man ZB nur noch einen starken flügel im kader hat kann man nicht mehr mit einer doppel-6 spielen, sondern braucht eine nummer 10 oder zumindest eine 8. die haben wir schon im kader, musste aber immer eine 6 geben.
die spieler im loch (sommer, steini, park, ffrei, afrei, diaz, salah oder auch andere) müssen selber aus ihrem loch finden, ein neuer trainer kann ihnen dabei sicher helfen

die körpersprache eines heiko gegen ende, das unbeteiligt in der trainerbank liegen hat mir nicht gepasst. die aussage dass das kader halt nicht mehr hergibt (als platz 4 in der meisterschaft...) ist doch sehr unglücklich und definitiv falsch!
da strahlt my halt doch was anderes, was stolzes, selbstsicheres, aus.

fachlich bin ich von my vollends überzeugt
MvW
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

man ersetze die Namen der Basler mit denjenigen von Luzern und du beschreibst die selbe Situation wie vor der Entlassung von MY.
Schon frappant irgendwie...
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
chamäleon
Sexmaa

Beitrag von chamäleon »

Che hat geschrieben:- Du bist ja auch eher vorsichtig bezüglich des Nachfolgers. Wie schätzt Du denn das Entwicklungspotential bei den oben erwähnten Punkten unter Murat Yakin ein?
neuer trainer - neue beurteilung der leistunsstärke einzelner spieler.
wenn streller oder frei ausfielen hat heiko einfach mit einem stürmer gespielt statt pak oder zoua das vertrauen zu schenken. ok, keine ahnung ob zoua den letzten schritt endlich macht, aber pak traue ich dies zu.
sehe my als taktikfuchs, der seine taktik auch mal dem gegner anpassen kann (ja, auch als fcb darf man dies machen). vogel hat gegen bayern gleich spielen lassen wie gegen wil. immer mehr mannschaften haben unser leicht auszurechnendes spiel durchschaut und uns vor beinahe unlösbare probleme gstellt, am anfang war es gc, dann luzern, mittlerweile fast alle. ob die trainer bei gc und luzern schlauer waren als die andern sei mal dahingestellt (...)
wenn man ZB nur noch einen starken flügel im kader hat kann man nicht mehr mit einer doppel-6 spielen, sondern braucht eine nummer 10 oder zumindest eine 8. die haben wir schon im kader, musste aber immer eine 6 geben.
die spieler im loch (sommer, steini, park, ffrei, afrei, diaz, salah oder auch andere) müssen selber aus ihrem loch finden, ein neuer trainer kann ihnen dabei sicher helfen

die körpersprache eines heiko gegen ende, das unbeteiligt in der trainerbank liegen hat mir nicht gepasst. die aussage dass das kader halt nicht mehr hergibt (als platz 4 in der meisterschaft...) ist doch sehr unglücklich und definitiv falsch!
da strahlt my halt doch was anderes, was stolzes, selbstsicheres, aus.

fachlich bin ich von my vollends überzeugt
na, dann steht ja dem nächsten double nix mehr im weg ...
haut das ding endlich rein
Haxen-Paule
CUMK

chamäleon hat geschrieben:na, dann steht ja dem nächsten double nix mehr im weg ...

zumindest kein trainer, ja
MvW
Radiohead
Elite

Beitrag von Radiohead »

Haxen-Paule hat geschrieben:...
Wie Heiri schon erwähnt, die gleichen Schwächen konnte man nach ein paar Monaten auch bei Yakin feststellen. Okay, der arme musste "irgendwelche CHL-Spieler" holen (diese Aussage widerspricht z.B. deiner "da strahlt my halt doch was anderes, was stolzes, selbstsicheres, aus").
Gebe dir aber Recht, dass die Entlassung von Vogel gerechtfertigt war (genau so wie damals diejenige von Yakin in Luzern). Dass "ihr" aber mit dem Nachfolger den gleichen Fehler macht wie Luzern, hätte ich nicht erwartet.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Haxen-Paule
CUMK

Radiohead hat geschrieben:Dass "ihr" aber mit dem Nachfolger den gleichen Fehler macht wie Luzern, hätte ich nicht erwartet.
nicht jeder trainer passt überall hin

nicht mehr und nicht weniger
MvW
TW II
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TW II »

eventuell aber ist alles viel einfacher: nämlich: die mannschaft ist schlicht nicht mehr so gut wie die letztjährige. kommt dann dummerweise hinzu, dass alex frei nichts trifft und zum beispiel ein diaz weit weg von nem chilenischen messi ist. das eine ergibt dann das andere....
Radiohead
Elite

Beitrag von Radiohead »

Radiohead hat geschrieben:Dass "ihr" aber mit dem Nachfolger den gleichen Fehler macht wie Luzern, hätte ich nicht erwartet.
nicht jeder trainer passt überall hin

nicht mehr und nicht weniger
Damit war nicht Yakin als Personalie gemeint, sondern wie man mit der Nachfolgeregelung umgeht. Aber vielleicht hat man sich beim FCB ja diesbezüglich etwas mehr Zeit gelassen und verzichtet auf eine Übergangslösung wie in Luzern.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
Haxen-Paule
CUMK

TW II hat geschrieben:eventuell aber ist alles viel einfacher: nämlich: die mannschaft ist schlicht nicht mehr so gut wie die letztjährige. kommt dann dummerweise hinzu, dass alex frei nichts trifft und zum beispiel ein diaz weit weg von nem chilenischen messi ist. das eine ergibt dann das andere....
vielleicht ja, vielleicht nein

muess dann wohl mal wieder chile kucken wenn ich den chilenischen messi sehen will
MvW
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

TW II hat geschrieben:zum beispiel ein diaz weit weg von nem chilenischen messi ist.
vielleicht noch ein bisschen zu früh, aber immerhin muss ich dann zu gegebener zeit nicht mehr so weit zurück suchen gehen
user xy hat geschrieben:diaz und salah werden in der schweiz grausam einschlagen* (und danach auch woanders).
*dies kann kopiert und mir gegebenfalls um die fresse gehauen werden
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Che
Barttyp

Beitrag von Che »

Haxen-Paule hat geschrieben:nicht jeder trainer passt überall hin
Ist so, wird auch seine Chance sein. Bist Du Dir aber bewusst, dass ab jetzt kein Stürmer mehr ausfallen muss, damit MY nur mit einer Spitze (wenn überhaupt) spielen lassen wird. Starke Flügelspieler betitelst Du momentan beim FCB als Mangelware, genau darauf baut seine Spielphilosophie auf. Dazu noch drei defensive Mittelfeldspieler. Kann mir kaum vorstellen, dass sich MY mit simplen 4-4-2 den Erfolg suchen wird. Somit steht der FCB vor grossen Umwälzungen. Bisher hat der Vorstand den Trainer nach seinem FCB-Konzept ausgesucht und nicht einen Trainer mit unabrückbarem Fertigrezept geangelt. Das waren die Lehren aus der zweiten Hälfte der Ära Gross. Bin gespannt, wie die Person MY beim FCB ankommt. Denke, eine längere Phase bis zur nächsten Trainerstation hätte ihm nach dem Split beim FCL gut getan. Als Lern- und Reifeprozess.

Beim FCL ist schon mal ein mit enormen Vorschlusslorbeeren überhäuftes Trainertalent zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Heute geniesst er diesen Status nicht mehr, obwohl sein Können sicher nicht schlechter geworden ist.
Taylor Bourbon
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Taylor Bourbon »

Mämä Sykora / blog.tagesanzeiger.ch/steilpass hat geschrieben:
Ein unverständlicher Entscheid

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Meldung auf den Online-Portalen erst für einen 1.-April-Scherz mit rekordverdächtiger Verspätung gehalten. «Vogel beim FCB entlassen!», titelten sie. Ich dachte mir, da ginge es wohl um einen Platzwart oder Marketing-Verantwortlichen gleichen Namens, der vom Verein freigestellt wurde. Aber nein, es war tatsächlich der Heiko Vogel. Der Vogel, der mit Basel das Double geholt, Manchester United und Bayern München besiegt hat, in den Champions-League-Achtelfinals stand und in einem ganzen Jahr als Cheftrainer gerade mal 3 (drei!) Niederlagen im nationalen Championnat einstecken musste. Der Heiko Vogel, dem mit seiner natürlichen, freundschaftlichen und verschmitzten Art die Sympathien zuflogen, die seiner Spieler, die der Fans – und selbst die der gegnerischen Fans.

So wie mir erging es wohl vielen, selbst den FCB-Profis. Marco Streller war «schockiert», Alex Frei «enttäuscht und traurig». Aus ihrer guten Beziehung zu Vogel machten sie nie einen Hehl, und ebenso wie der jetzige Ex-Trainer glaubten sie daran, «die Kurve zu kriegen». War denn der FCB wirklich derart neben der Spur, dass Handeln nötig war? Okay, die Champions League wurde verpasst. Der Vorstand hat aber auch stets mit erfreulichem Realitätssinn betont, dass man nie damit rechnen könne, in jedem Jahr im Konzert der Grossen mitspielen zu können und freute sich öffentlich auf die Europa League. Okay, der Rückstand auf Leader GC beträgt 8 Punkte. Aber auch letzte Saison lag der FCB zwischenzeitlich so weit zurück, zum Schluss waren es dann doch 20 Punkte Vorsprung. Längst nicht nur Basler Fans waren noch immer überzeugt, dass dennoch auch in dieser Saison Rotblau triumphieren würde.

Auf diese Saison hat der FCB Shaqiri, Xhaka, Abraham, Huggel und Chipperfield verloren und musste einige Neuzugänge einbauen. So etwas braucht Ruhe und Geduld. Das sind genau jene Attribute, für welche die Vereinsleitung des FCB derart geachtet und geschätzt wird. Kurzschluss- oder Überreaktionen passen nicht zum Basler Stil, ebenso wenig wie übersteigerte Erwartungen an die eigene Mannschaft oder mediale Schlammschlachten. Die Führung gilt in jeder Hinsicht als vorbildlich. Bei keinem anderen Super-League-Verein mit gleichen Ambitionen hätte der jetzt getätigte Schritt überrascht, beim FCB dafür umso mehr.

Über die Gründe für die Freistellung von Heiko Vogel machten die Verantwortlichen nur Andeutungen. Präsident hat «die Tendenz nicht gefallen», Sportdirektor Georg Heitz sprach von «elementar unterschiedliche Auffassungen». Diese kryptischen Aussagen lassen natürlich viel Raum für Spekulationen und tragen wenig dazu bei, dem Unverständnis über den Entscheid entgegen zu wirken. Wenn ein derart beliebter Trainer nach einem allerhöchstens durchzogenen Saisonstart, den sogar die Führungsriege so erwartet hat, gefeuert wird, denken sich bestimmt nicht wenige, dass da irgendetwas Fatales vorgefallen sein muss. Ungewissheit fördert Gerüchte, das ist schade für den hervorragenden Ruf, den sich die FCB-Chefetage in den letzten Jahren erarbeitet hat.

Es liegt nun an Murat Yakin, mit einwandfreien Resultaten und einer Spielweise, die auch das anspruchsvolle FCB-Publikum zufriedenstellt, diesen abrupten Schnitt im Nachhinein zu rechtfertigen. Keine leichte Aufgabe. Dass Yakin es versteht, einer Mannschaft mit überschaubarem Potenzial defensive Stabilität und offensive Effizienz zu verleihen und, hat er bereits beweisen. Beim FCB sind die Vorzeichen indes anders: Von ihm wird nun erwartet, mit dem besten Kader der Liga möglichst bald eine Siegesserie zu starten. Gelingt ihm dies nicht, werden die vielen von der Entlassung Vogels Enttäuschten sehr bald zu seinen heftigsten Kritiker. Unruhe ist vorprogrammiert.

Das ist für mich so gar nicht FCB-like. Diese Meldung von gestern hat mit einem Schlag alles auf den Kopf gestellt. Der FCB, das war Kontinuität, Souveränität, Bodenhaftung, Weitsicht und eine Anhängerschaft, die sich gegenseitig zur kompetenten Führung ihres Vereins beglückwünschten. Gestern geriet dieses Bild erstmals ins Wanken. Genauso wie meine Überzeugung, dass der FCB trotz der Startschwierigkeiten doch noch souveräner Meister wird.
http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/ ... entscheid/" onclick="window.open(this.href);return false;

Edith stellt sich grad die Frage, ob Herr Yakin für seine FCB-Visitenkarte wiederum eine Bluewin-Adresse verwendet? :scratch:
Che
Barttyp

Beitrag von Che »

Antworten