Liiribox
Nur angemeldete User dürfen liiren.

Der Plastikarena Thread

Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Re: Neues Stadion

Beitrag von Schalker jung »

Master hat geschrieben: 1. FC Köln online ticketing..
INFO: Die Südtribüne sowie insbesondere die Blöcke N11 bis N14 auf der Nordtribüne sind Bereiche der FC-Fans. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Probleme entstehen können, falls dort Farben der Gastmannschaft getragen werden bzw. Gesänge oder provozierendes Verhalten auftreten. Sollten wir Gästefans in diesem Bereich antreffen, so sind wir aus Sicherheitsgründen angewiesen, diese des Stadions zu verweisen. Wir bitten Gästefans daher zwingend auf die angrenzenden Blöcke der Osttribüne auszuweichen. ( Bsp. O1,O2,O12)
so lauft's!
:applaus:
In GE steht bei allen Nordkurvenkarten (analog ganzes B) Zutritt nur für S04 Fans
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Ehrengast
Experte
Experte

Beitrag von Ehrengast »

chamäleon hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:
Heiri hat geschrieben:und was genau hat dabei der FCL falsch gemacht?
gegnerische fans gehören nicht in den heimsektor. punkt.
sollen auf gegen-, haupttribüne oder hinters andere tor gehen.
ach ja? kommt wohl eher drauf an, wie sie sich geben und benehmen - habe schon mehrmals freunde/kollegen, also gegnerische fans, mit in den heimsektor genommen. die verzichteten halt einfach darauf, ihre farben zu präsentieren und flippten bei toren für sie auch nicht gerade aus - gesunder menschenverstand halt. auf der anderen seite habe ich schon öfter "eigene fans" angetroffen, die ich am liebsten aus dem heimsektor gewiesen hätte ...
In meiner Zeit als Schiedsrichter wollte ich einmal in Basel vom Anrecht auf ein Gratisticket profitieren. Gratistickets gibt es nur für die Muttenzerkurve. Also dachte ich, jetzt provoziere ich mal und verlangte als FCL-Fan ein Ticket. Keine Chance. Man verwehrte es mir mit der Begründung, dass das aus sicherheitstechnischen Gründen nicht ginge. Ich sehe also beim besten Willen nicht ein, wieso das nicht in Luzern gelten kann.

Klar, wenn man einem nicht ansieht, dass er Supporter des FCB ist, kein Problem. Aber ein Rot-Blauer sollte keinen Einlass in den Sektor B bekommen!
Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend.
Schalker jung
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Schalker jung »

werden wir da abgezockt? Parkgebühren Allmend
DANKE PAPA, DASS ICH EIN BLAU WEISSER GEWORDEN BIN
Insider
Elite

Beitrag von Insider »

Schalker jung hat geschrieben:werden wir da abgezockt? Parkgebühren Allmend
du liest und glaubst einem bericht der NLZ? DU? :shock:
I'm going to make him an offer he can't refuse...

GEGEN DEN MODERNEN SCHIFFSBAU

offene beträge: CHF 50 von tjfcl, CHF 10 von LU-57, CHF 10 von chamäleon, CHF 10 von nelson, CHF 10 an seimon.

JASSOBIG RETTEN - NIEDER MIT DEN WETTEN!

Sammler hat geschrieben: Der FCL ist ein Verein, den man besser erst gar nicht beitreten sollte. Leistungen werden definitiv nicht honoriert. Jetzt auf Margiotta herumzuhacken ist absolut fehl am Platz. Kein Wunder, bekommt der FCL keine Mannschaft mehr zusammen, die mal einen Kübel stemmen wird. Nicht unter Swisspor, nicht unter Meyer. :clown:
Radiohead
Elite

Beitrag von Radiohead »

Insider hat geschrieben:
Schalker jung hat geschrieben:werden wir da abgezockt? Parkgebühren Allmend
du liest und glaubst einem bericht der NLZ? DU? :shock:
Hat wohl das maré-Syndrom.
AFCA / CAN'T BE STOPPED

Heldhaftig - Vastberaden - Barmhartig

Landskampioen 1918, 1919, 1931, 1932, 1934, 1937, 1939, 1947, 1957, 1960, 1966, 1967, 1968, 1970, 1972, 1973, 1977, 1979, 1980, 1982, 1983, 1985, 1990, 1994, 1995, 1996, 1998, 2002, 2004, 2011, 2012, 2013, 2014, 2019, 2021, 2022

Dräggspagg
malfunction
Forumgott
Forumgott

Beitrag von malfunction »

Paul Wolfisberg lanciert die Idee eines FCL-Museums. Der langjährige FCL-Spieler und ehemalige Schweizer Nationalcoach weiss nämlich nicht, wem er sonst seinen Ring vermachen soll, den er zum Aufstieg mit dem FC Luzern im Jahr 1958 erhalten hat. Dies hat der 79-jährige Wolfisberg letzte Woche in einem Interview mit unserer Zeitung erklärt.
Interaktiv für die Besucher

Der Wunsch Wolfisbergs dürfte Wunschtraum bleiben - zumindest in den nächsten Jahren. Ein Museum ist vorderhand nicht geplant, wie Thomas Schönberger, CEO der FC Luzern-Innerschweiz AG, sagt. «Die Idee geisterte in unseren Köpfen zwar schon während des Stadionbaus herum», sagt Schönberger. Ein Konzept und geeignete Lokalitäten gibt es aber noch nicht. «Wir haben zurzeit andere Prioritäten.»

Allerdings dürfte ein Museum nicht ein Ausstellungsraum sein. «Wir können nicht so viele Pokale zeigen wie Bayern München. Mit einem Meisterkübel, zwei Cupsiegertrophäen und einem Ring von Paul Wolfisberg ist noch keine Geschichte gemacht», sagt Thomas Schönberger. Wenn schon ein FCL-Museum, dann müsste dieses interaktiv sein. Eine Stätte, wo der Besucher nicht nur alte Trikots oder eben Pokale anschauen kann, sondern sich selbst aktiv betätigen könnte. Nur dann würden Besucher länger in einem Museum verweilen und dieses auch später wieder besuchen. Das Verkehrshaus der Schweiz, zieht Schönberger einen Vergleich, sei auch nicht mehr wie vor 50 Jahren ein Ausstellungs-, sondern ein interaktives Erlebnishaus.
Museen in Basel, Bern, Zürich

Ligakonkurrent FC Basel verfügt bereits über ein eigenes Clubmuseum. Dort wurde im Dezember eine Sonderausstellung zum 70. Geburtstag der Basler Fussballlegende Karl Odermatt eröffnet. Das Museum ist im St.-Jakob-Park in den Fanshop integriert. Das Clubmuseum des FC Zürich ist ausserhalb des Stadions, weil sich dieses nicht in Vereinsbesitz befindet. Auf einem Rundgang durch sieben Themenbereiche können die Besucher des Museums den FC Zürich entdecken und seine Höhen und Tiefen miterleben. Zurzeit läuft die Sonderausstellung «Fankultur - Szenen aus dem Stadion». Und auch die Berner Young Boys verfügen über ein eigenes Museum - sie waren in der Schweiz die Ersten. Die Ausstellung präsentiert Trophäen und filmische Dokumentationen über den Verein.
Einige offene Fragen

Die Konzeption eines Museums ist für den FC Luzern die eine Schwierigkeit, eine zweite die Finanzierung. Der Unterhalt eines Museums ist, gerade wenn die Ausstellung attraktiv und interaktiv sein soll, ein Kostenfaktor. Ausserdem ist die Örtlichkeit für ein Museum nicht geklärt. «Es müsste zwingend auf der Allmend sein, am besten in die Swissporarena integriert. Aber hier verfügen wir nicht über allzu viele Nebenräume», sagt Schönberger. Trotzdem: Die Idee wird noch nicht beerdigt. Und für Paul Wolfisberg bleibt immerhin die Hoffnung, dass sein Aufsteiger-Ring doch noch einen würdigen Ehrenplatz erhält.
offene wettschulden: +10 von TJ (bald verjährt), +10 von Torpedo (bald verjährt)

Bild
Windfahne
Forumgott
Forumgott

Re:

Beitrag von Windfahne »

lucerne hat geschrieben:Und hier eine neue alternative aus dem sillicon valley, die sich sogar mit den bierjungs kombinieren liesse.
:D
der weg ist nicht mehr weit...
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... ws_id=8371
auf jetzt, FCL. wenigstens EINMAL was gescheites im modernen fussball.
"Even if you fall flat on your face - at least you are moving forward."
Sue Luke
Frizzel
Moderator
Moderator

Beitrag von Frizzel »

Passt zwar nicht wirklich hier rein, aber egal...

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/fc- ... 87776.html" onclick="window.open(this.href);return false;
D ZIIT ESCH RIIF!
Pavel Karpf - Nie vergessen!
Guru77
Forumgott
Forumgott

Neues Stadion

Beitrag von Guru77 »

Frizzel hat geschrieben:Passt zwar nicht wirklich hier rein, aber egal...

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/fc- ... 87776.html" onclick="window.open(this.href);return false;
... und ich dachte immer, Fussball verurache nur Kosten, Ärger und Gewalt....
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)
lucerne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von lucerne »

schade, wurden scheinbar nicht auch die indirekten effekte einberechnet.
ist der bericht irgendwo online abrufbar?
jossen hat geschrieben:Lucerne hatte immer recht! Asche über mein Haupt
Skischueh
Experte
Experte

Beitrag von Skischueh »

Gute Studie! Sie lässt mal einen anderen Blick auf die Sicherheitskostendiskussion zu. Man kann damit auch bei Anti-Fussballern argumentieren.
Incubator
FCL-Insider
FCL-Insider

Beitrag von Incubator »

Zusammenfassung

http://www.hslu.ch/h-20130130_praesenta ... ierung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Speziell interessant für die meisten hier ist der separate Teil zum Sicherheitsempfinden:
Rund 99% der Zuschauer/innen fühlen sich in der swissporarena stets bis
meistens sicher.
Zuletzt geändert von Incubator am 30. Jan 2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
That thing of supporting where you come from, even if your Dad's from somewhere else, is beautiful. Football's not about glory or winning. It's about so much more; your mates, your town and the ability to tell people to fuck off with no consequences!
Guru77
Forumgott
Forumgott

Neues Stadion

Beitrag von Guru77 »

lucerne hat geschrieben: ist der bericht irgendwo online abrufbar?
Hier findest du die Medienmitteilung ohne eventuelle Fehlinterpretationen des Blick- "Experten"

http://www.hslu.ch/hochschule-luzern/h- ... ssball.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Für den ganzen Bericht müsstest du wohl bei der HSLU anfragen.
Fußball spielen ist sehr simpel, aber simplen Fußball zu spielen, ist das Schwierigste überhaupt. (Johan Cruyff)

Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (J.-P. Sartre)

Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

wär sicherlich noch spannend da mehr informationen zu bekommen...

insbesondere wäre ich noch gespannt wie die auf 10'000 Hotelübernachtungen kommen.
Das wären ja pro Spiel fast 600 Übernachtungen!?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TurbojugendFCL »

Heiri hat geschrieben:wär sicherlich noch spannend da mehr informationen zu bekommen...

insbesondere wäre ich noch gespannt wie die auf 10'000 Hotelübernachtungen kommen.
zählen den im zone-keller schlafenden jossen wohl amigs auch dazu *duck* :D
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles
Raubi
Elite

Beitrag von Raubi »

Heiri hat geschrieben:wär sicherlich noch spannend da mehr informationen zu bekommen...

In der Präsentation habens so ein Kuchendiagramm über die Herkunft der Matchbesucher. Das dann whs einfach hochgerechnet.

Wenn ich da aber sehe, dass 5% der Matchbesucher Übernachtungsgäste aus dem Kt. LU sind, dünkt mich das chli gspässig.
Fanclub Falken
TurbojugendFCL
Forumgott
Forumgott

Beitrag von TurbojugendFCL »

Raubi hat geschrieben: Wenn ich da aber sehe, dass 5% der Matchbesucher Übernachtungsgäste aus dem Kt. LU sind, dünkt mich das chli gspässig.
sind wahrscheinlich die cupfinal-schweizerhof-sonderangebotsgäste...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

R A U T E

von sega 10.- , von pa 10.-, ; @andi: 10.--

mer send gäge alles
locärne
Forumgott
Forumgott

Beitrag von locärne »

lucerne hat geschrieben:

schade, wurden scheinbar nicht auch die indirekten effekte einberechnet.
ist der bericht irgendwo online abrufbar?
ganzer Bericht abrufbar auf http://www.fcl.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Top 3, what else
Heiri
Forumgott
Forumgott

Beitrag von Heiri »

Raubi hat geschrieben:

In der Präsentation habens so ein Kuchendiagramm über die Herkunft der Matchbesucher. Das dann whs einfach hochgerechnet.

Wenn ich da aber sehe, dass 5% der Matchbesucher Übernachtungsgäste aus dem Kt. LU sind, dünkt mich das chli gspässig.
die gehen ja sogar von 40'000 Übernachtungen aus, wovon 30'000 bei Freunden und Familien nächtigen. Haben die da alle Familienväter mit reingezählt oder was?
wer war eigentlich Auftraggeber der Studie?
"Ich realisierte wie stolz ich war, ein Luzerner zu sein"

ATV - Anti Thread Verhunzer
LU-57
Rekordmeister

Beitrag von LU-57 »

wie praxisnah die studie auch immer sein mag, folgende aussagen finde ich doch interessant...

obschon quasi alle befragten angeben, sich im stadion sicher zu fühlen (knapp 80% fühlen sich
stets sicher, 20% meistens sicher, nur 1% fühlt sich mulmig oder nicht sicher) sind trotzdem...

... 65% für id-kontrollen
... 74% für schnellrichter
... 78% für längere stadionverbote
... 87% für videoüberwachungen
... 46% für mehr polizeipräsenz (nur 28% befürworten weniger polizei)
... 42% für private sicherheitsleute im fanblock
... 38% für spielabbrüche beim einsatz von pyrotechnik

54% der befragten geben zudem als möglicher grund an, ihre saisonkarte nicht zu verlängern:
fehlverhalten von fans (meistgenannter grund neben höheren ticketpreisen)

einzig bei stehplätzen (83% gegen abschaffung) und dem alkohol (77% gegen ein verbot) decken
sich die einsicht, dass das medial herbeigeschriebene sicherheitsproblem gar nicht besteht und
die ablehnung von mehr repression.

nun gut, keiner weiss wer an dieser umfrage mitgemacht hat (ja weit mehr übers netz als am
spieltag), mich würde es aber trotzdem wunder nehmen, ob auch unter den effektiven stadion-
besuchern eine so unkritische haltung gegenüber noch mehr repressiven massnahmen vorherrscht,
wie sie die studie abbildet.

jaja, warscheinlich - traurig aber wahr - schon. aber finds trotzdem ausserordentlich "gschpässige" reaktion...

greez
STADION ALLMEND 1934 - 2009
\O/ cumk \O/ choooooom \O/

«Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»
«Gewaltanwendungen gab es zwar keine, es hätte aber auch anders kommen können!»
Romano Simioni, Allmend-Buch, 2009 hat geschrieben:Das KKL ist kein Ort, der für uns Luzerner und Innerschweizer
gemacht wurde, sondern ein Ort, der in erster Linie dazu da ist,
dem Prestige der Stadt gut zu tun. Ich befürchte, dass das neue
Stadion eher ein KKL des modernen Fusballs wird und nicht eine
lebendige Volksbühne, wie es die so sympathisch unperfekte
Allmend war.
Antworten